DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieGeschäftsreisen

Private Nutzung von Airline Meilen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Private Nutzung von Airline Meilen

Ich finde es unsäglich wie die Presse mit unserem Bundespräsidenten wegen eines harmlosen Upgrades in die Business Class umgeht. Da wundere ich mich nicht, dass die wahren Talente alle in den privaten Sektor wollen, wo ich mit meinen Meilen machen kann, was ich will und mir die Reisekosten für das ein oder andere Partywochenende in Vegas oder Ibiza habe sparen können.

Schlimm genug, dass man als Ministerpräsident Linie fliegen muss UND sich dann auch noch nach hinten in die Holzklasse zwängen darf. Da wird man sich doch auf der Reise zum Familienurlaub in Miami etwas Komfort gönnen dürfen. Er hat ja nicht mal in die First upgraden lassen. Oder verpasse ich da etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

Sorry, aber quasi-politische Diskussion hier zu eröffnen, ist Selbstmord für den Thread.

Ja, ich finde es auch Schwachsinn, was da geschieht. Dummerweise legt unser Präsident aber leider eine der schlechtesten Kommunikationsweisen an den Tag, die ich in den letzten Jahren jemals gesehen habe.

Die hätten einfach sagen sollen, dass er das Upgrade einfach so von LH bekommen hat und gut ist. Ich bekomm als Senator andauernd Upgrades auf internationalen Flügen. Meine Frau wird natürlicha uch mit upgegraded.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

Das Problem an der derzeitigen "Krise" ist doch eher das Hin und Her des Bundespräsidenten, also dass er nicht mal einfach sagt was Sache ist und gut ists. Die BILD dürfte es leider freuen...

Zur "Holzklasse": Der Ministerpräsident war privat unterwegs und wenn er dann Business Class fliegen will, soll er doch direkt 3 solche Tickets kaufen von seinem Privatgeld.
Wobei die ganze Sache sowieso irgendwie noch total unklar ist. Der eine sagt dies, der andere das und 3 Tage später jenes...

Lounge Gast schrieb:

Ich finde es unsäglich wie die Presse mit unserem
Bundespräsidenten wegen eines harmlosen Upgrades in die
Business Class umgeht. Da wundere ich mich nicht, dass die
wahren Talente alle in den privaten Sektor wollen, wo ich mit
meinen Meilen machen kann, was ich will und mir die
Reisekosten für das ein oder andere Partywochenende in Vegas
oder Ibiza habe sparen können.

Schlimm genug, dass man als Ministerpräsident Linie fliegen
muss UND sich dann auch noch nach hinten in die Holzklasse
zwängen darf. Da wird man sich doch auf der Reise zum
Familienurlaub in Miami etwas Komfort gönnen dürfen. Er hat
ja nicht mal in die First upgraden lassen. Oder verpasse ich
da etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

es war kein geschäftlicher flug, das ist wie bei jedem anderen auch. Den muss man einfach selbst bezahlen. Und wenn man als MP zu geizig ist gleich Business zu buchen dann weiß ich auch nicht, zudem auch noch LTU.

Bei uns ist es so, dass man manche Meilen auch privat nutzen darf da z.B. Lufthansa bereits eine Pauschale Steuer abgibt (irgendwie sowas), daher darf man den geldwerten vorteil von Meilen einfach nutzen. Andere Meilen darf man nicht nutzen, da man den vorteil versteuern müsste und das viel zu kompliziert wird.

Aber ist in jedem unternehmen anders. Für Politiker gibt es sicher auch festgelegte Regelungen.

War es nicht so, dass hr. wulff ohne meilen upgegraded wurde, da er als wichtige person galt.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

Na dann nutz doch mal deine, per Dienstreise erworbenen Meilen (die generell deinem AG gehören) und teile dies dem Finanzamt mit. Viel Spaß bei der Kommunikation mit dem bearbeitenden Beamten

antworten
WiWi Gast

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

Ich nutze ständig meine auf dienstlichen Flügen erworbenen Meilen für Flüge und Hotels am Wochenende. Ist doch ganz klar. Als HON lasse ich mir da auch vom Finanzamt nicht reinreden. Das wäre ja noch schöner.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

Ich sehe es genauso, dass ein Ministerpräsident es eigentlich nicht nötig hat Holzklasse zu fliegen.
Aber erkläre es mal dem deutschen Durschnittsdummen. Und seit die BILD-Zeitung in Deutschland wohl für die Einhaltung der Moral und ethischen Journalismus zuständig ist, kann man das eh vergessen.

Wenn wir sonst keine Probleme haben, scheint es uns echt gut zu gehen.

Ich würde niemandem jemals empfehlen in die Politik zu gehen. Wegen lächerlichen Kleinigkeiten ist man da dran und der Pöbel hakt auf einem rum, ohne aber wirklich Ahnung zu haben!
Deswegen geht auch keine Spitzenkraft in die Politik, sondern macht sich ein nettes heuchelfreies Leben in der Wirtschaft mit gutem Gehalt. Und deswegen sind da auch so viele Pfeiffen in der Politik...

antworten
WiWi Gast

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

Toll, ich setzte auch in meiner Steuererklärung immer Dinge ab´, die ich gar nicht besitze. Da lass ich mich als Steuerzahler vom Finanzamt auch nicht reinreden.

P.S.: Ich nutze meine Firmenmeilen auch privat.

Lounge Gast schrieb:

Ich nutze ständig meine auf dienstlichen Flügen erworbenen
Meilen für Flüge und Hotels am Wochenende. Ist doch ganz
klar. Als HON lasse ich mir da auch vom Finanzamt nicht
reinreden. Das wäre ja noch schöner.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

Solange du die Meilen angibst UND dein Unternehmen es dir nach Reisekostenrichtlinie gestattet ist es ja ok. Wenn du die Meilen nicht versteuerst, begehst du eine Steuerhinterziehung und wenn dein Unternhemen es dir nicht gestattet, bist du vermutlich schadensersatzpflichtig

antworten
WiWi Gast

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

Die private Nutzung von dienstlich erworbenen Meilen ist in vielen Unternehmen erlaubt. Aber: Diese sind vom AG - oder gar von der Airline (z.B. LH) - bereits pauschal versteuert. Damit seid ihr und Eure Firma (steuerlich) im Reinen.

Die Unternehmen gestatten dies ihren Mitarbeitern, da das so biliiger ist als nachzuhalten, was aus dienstlich erworbenen Meilen geworden ist.

Im öffentlichen Dienst ist das anders: Hier leistet man sich eine teure Verwaltung, die aufpasst, was aus den Meilen wird. Das ist wenig effizient, lässt sich aber mit dem hohen medialen Interesse, das diverse "Meilen-Skandale" in den letzten Jahren hervorgerufen hat, begründen. Herr Wulff war als Ministerpräsident nun einmal in einem öffentlichen Dienstverhältnis und darf sich nun fragen lassen, womit sein Upgrade bezahlt wurde...

antworten
WiWi Gast

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

die Kommunikation ist ein Deasaster...

"Herr Wullf nutzt sein Miles and more konto schon seit den 80 ziger.." Blöd nur, dass es M&M erst seid 1993 gibt und die Kreditkarte, mit der ja die Prämienmeilen nicht verfallen noch viel später...

blöd wäre es allerdings, wenn der Wullf dienstlich geflogene Meilen für private Zwecke benutzt hat, denn da sind in der Vergangenheit schon etliche Politiker z.b. Rita Süssmuth etc. drüber gestolpert.

Und wenn dem so wäre, dann ....

Ich darf bei unserem Unternehmen die dienstlich geflogenen Meilen privat nutzen, jedoch ist das von Unternehmen zu Unternehmen anders geregelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

Flieg mal bei Siemens mit Deinen Firmenmeilen privat ;-) Das gibt nicht nur Deinen Kopf ab

antworten
WiWi Gast

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

Flieg mal bei Daimler mit Deinen Firmenmeilen privat. Das interessiert keine Sau.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

Die bauen ja auch Autos und keine Flugzeuge.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

Flieg mal bei Siemens mit Deinen Firmenmeilen privat ;-) Das
gibt nicht nur Deinen Kopf ab

Flieg mal bei Daimler mit Deinen Firmenmeilen privat. Das
interessiert keine Sau.

Wunderbar. Dann ist das ja auch geklärt und die Frage beantwortet. Es gibt also Firmen, bei denen geht es nicht und bei anderen ist es wieder erlaubt.

Im Bezug auf Wulff ist die Sachlage klar: Eindeutige Vorteilsnahme, die aufgrund der Beschäftigung im öffentlich Dienst verboten ist. Außerdem war er MP und kein Provinzpolitiker - da erfordert der Beruf ein hohes Maß an moralischem Anstand.

Das Argument nach dem Motto: "Ein MP ist ja auch nur ein Mensch und wird sich privat doch etwas Komfort gönnen dürfen" hinkt doch sehr stark. Klar kann er sich den Komfort gönnen, aber dann bitte auf eigene Kosten. Ansonsten hat er dem Siemens-Mitarbeiter einen eindeutigen Vorteil. Als MP ist das nicht akzeptabel.

antworten
checker

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

Bei uns (Energiebranche) kann man Meilen auch privat nutzen.

Die Diskussion mit der Vorteilname von Politikern halte ich für gefährlich! Das macht den "Beruf" des Politikers noch unattraktiver. Habt ihr euch mal angesehen was ein Landtagsabgeordneter verdient? Nicht wenige Absolventen verdienen mehr und müssen nicht nach 4-5 Jahren um ihren Job bangen. Ein MP verdient auch nicht so toll und kann schnell weg sein.

Mit dieser unattraktivität des Politikerjobs kommt es dazu, dass alle Fähigen nicht in erwägung ziehen politiker zu werden - wer übrig bleibt sind die, die es sonst zu gar nix gebracht hätten. Das ist ja jetzt schon oft so.

Der Beruf des Politikers muss attraktiver werden und nicht weniger!

antworten
WiWi Gast

Re: Private Nutzung von Airline Meilen

Aber nur und ausschließlich bei LH Miles&More. Weil dort eine Pauschalversteuerung seitens LH stattfindet und daher kein geldwerter Vorteil entsteht. Andere Meilen darfst du nicht mal sammeln.

Lounge Gast schrieb:

Flieg mal bei Daimler mit Deinen Firmenmeilen privat. Das
interessiert keine Sau.

antworten

Artikel zu Geschäftsreisen

5 Tipps für die gelungene Planung von Geschäftsreisen

Das Bild zeigt zwei Manager bei einer Geschäftsreise an einem Flughafen.

Sowohl in kleinen als auch in großen Unternehmen gehören Geschäftsreisen mittlerweile zum Alltag. Damit alles reibungslos funktioniert, ist es wichtig, die Abwesenheit und die Reise von Mitarbeitern im Vorfeld zu planen. Hiervon profitieren nicht nur die Geschäftsreisenden, sondern oft auch das Team vor Ort. Die gute Nachricht ist, dass es in der heutigen Zeit kein Problem darstellt, Reisen dieser Art optimal vorzubereiten. Und auch dann, wenn sich vergleichsweise kurzfristig zeigt, dass eine Geschäftsreise unbedingt nötig ist, muss niemand hektisch werden. Mit den folgenden fünf Tipps lassen sich auch längere Abwesenheiten stressfrei planen.

Geschäftsreisen organisieren – so gelingt es reibungslos

Das Bild zeigt eine Managerin am Flughafen auf Geschäftsreise.

Eine Geschäftsreise zu organisieren, kann immer wieder eine aufreibende Angelegenheit sein. Schließlich muss alles im hektischen Alltag und parallel zur eigentlichen Arbeit geplant werden. Hinterher ärgert sich mancher über ausgelassene Möglichkeiten und vergessene wichtige Dinge. Wer jedoch geplant an die Sache herangeht und die relevantesten Punkte beachtet, für den wird die Organisation der Geschäftsreise deutlich einfacher und effizienter. Der folgende Leitfaden mit den wichtigsten Informationen sollte helfen.

Geschäftsreisen: Manager unterschätzen Gesundheitsgefahren

Ein Flugzeug von Air Berlin bei der Ankunft auf einem Flughafen.

Viele Manager sind über drohende Gesundheitsgefahren auf Geschäftsreisen nur unzureichend informiert. So werden Malaria mit 53 Prozent und Hepatitiserkrankungen mit 42 Prozent von den reisenden Fach- und Führungskräften am meisten gefürchtet.

Kostenloser WLAN-Zugang an mehr als 100 Bahnhöfen

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Deutsche Bahn und Deutsche Telekom setzen in den Bahnhöfen den Ausbau mit HotSpots fort. Ab sofort können Besucher an mehr als 100 Bahnhöfen für 30 Minuten kostenlos im WLAN surfen.

Surf-Tipp: OpenStreetMap Deutschland

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

OpenStreetMap ist ein im Jahre 2004 gegründetes Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Es werden weltweit Daten gesammelt und bereitgestellt über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist.

Jeder zweite Manager in Europa klagt über Reisestress

Eine Manager geht am Flughafen oder Bahnsteig mit einem Rollkoffer entlang und schaut dabei auf sein Handy.

46 Prozent der Fach- und Führungskräfte aus acht EU-Ländern sind der Ansicht, dass Geschäftsreisen Stress auslösen. Auf Dauer kann diese Belastung das Wohlbefinden und das Privatleben von Viel-Reisenden beeinträchtigen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Antworten auf Private Nutzung von Airline Meilen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Geschäftsreisen

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie