DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieControlling

Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

Autor
Beitrag
Vier

Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

Wer kann mir weiterhelfen?
Ich weiß nicht ob, Bilanzbuchhaltung oder Controlling das Richtige für mich ist. Ich habe BWL Bachelor studiert.

Bisher habe ich über Controlling gelesen und gehört, dass man durchsetzungsfähig und forsch sein muss, da man dem Geschäftsführer regelmäßig Bericht erstatten und Rede und Antwort stehen muss für Abweichungen, die in anderen Abteilungen auftreten. Man muss andere Abteilungen interviewen und fragen warum diese ihr Soll nicht erreicht haben. Diese Antworten gibt man dann an die Geschäftsführung weiter.

Gibt es verschiedene Hierarchiestufen im Controlling? Gibt es evt. auch Positionen im Controlling wo man nicht eine so forsche Persönlichkeit haben muss?

Meines Wissens muss man in der Bilanzbuchhaltung kein überzeugender Redner sein. Da kommt es eher nur auf Fachwissen an.

Schlagfertigkeit und Durchsetzungskraft sind meine Schwächen. Daher würde ich gerne wissen, ob das stimmt und ob der Berufsalltag eines Controllers wirklich so aussieht.

Bitte klärt mich auf, ob ich mit meinen Einschätzungen richtig liege.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

Also ich würde mir diese Frage gar nicht erst stellen. Ob man eine bestimmte Persönlichkeit haben "muss", ist sehr subjektiv. Und ob man diese Persönlichkeit hat, ebenfalls. Die ersten Berufsjahre sind immer auch eine Selbstfindung in fachlichen Fragen. In jedem Thema bist Du zunächst mal neu und dadurch automatisch weniger schlagfertig. Je länger und tiefer Du in einem Bereich arbeitest, desto selbstsicherer wirst Du auch in fachlichen Diskussionen.

Glaube mir, ich habe schon Leute gesehen, die vor dem Berufseinstieg absolut kein Auftreten und keine Durchsetzungsfähigkeit hatten, die aber mit den ersten Berufsjahren so viel Begeisterung und so viel Expertise bekommen haben, dass man sich ihnen heute besser nicht mehr in den Weg stellt. Das ganze ist ein Prozess, und fast jeder beginnt diesen Prozess mit einem relativ kleinen Ego.

Zum Controlling im speziellen: Controlling wird eigentlich erst in großen Firmen richtig professionell, und als unerfahrener Controller ist es wahrscheinlich, dass Du den Berufseinstieg bei einem großen Unternehmen hast. In einem solchen stehst Du natürlich nicht täglich vor dem Vorstand, sondern in erster Linie vor Deinem Chef. Und einen Großteil der Zeit sitzst Du vor IT-Systemen und wertest Zahlen aus. Ob Du das machen willst, hängt vor allem davon ab, ob Du dich fachlich dafür begeistern kannst. Die Persönlichkeitsfrage würde ich erst später stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

Hi,

das ist so nicht ganz eindeutig zu beantworten. Unternehmen ab einer gewissen Größe können ein sehr umfangreiches Controlling besitzen. Du wirst somit als Einsteiger nicht direkt dem Geschäftsführer "berichten", sondern zunächst "nur" als Adjutant deines Vorgesetzten (Teamleiter, Abteilungsleiter) fungieren. In aller erster Linie wird dein Arbeitsalltag durch Excellisten und Zahlen, Zahlen, Zahlen bestimmt sein. Du solltest dafür schon ein gewisses analytisches Vermögen mitbringen. Kann sein, dass man das bei forschen Persönlichkeiten eher vermutet als bei sensibleren Wesen. Ich würde mich davon aber nicht abschrecken lassen und es versuchen, wenn du der Meinung bist, dass das etwas für dich sein kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

bin controller, meine erfahrung:
vom naturell her solltest du natürlich gerne mit zahlen umgehen und auch eine ausgeprägte ordnungsliebe ist nicht von nachteil.

unbeirrbare hartnäckigkeit bis kurz vor der pedanterie ist auch nicht zu unterschätzen :-) .
wenn du nur mit freundlichkeit und hoffen auf den goodwill des anderen rangehst bist du verloren.
es geht immer um interessen und damit auch um konflikte. wenn jemand seine ziele nicht einhält, hält er seine ziele nicht ein. das ist ein problem und du bist dazu da, das zu entdecken, ihn darauf aufmerksam zu machen, nach lösungen zu suchen und diese zu verfolgen bis das problem gelöst ist. du bist derjenige der probleme ansprechen, ihnen auf den grund gehen und dabei auch ab und zu jemanden kräftig auf die zehen treten musst, weil sich sonst nichts bewegt.

um das zu machen musst du selbst ziemlich genau wissen was du willst, du musst präzise und fehlerfrei ein problem erfassen und konfliktgespräche führen können. wenn du ein harmoniesüchtiger typ bist, dem positives feedback und eine angenehme atmosphäre wichtig ist und der "alle fünfe mal gerade sein lassen" als weg zur zufriedenheit ansieht - dann lass dringend die finger von diesem job sonst gehst du unter. forsch würd ich das nicht nennen und auch rabiates vorgehen führt nicht zum ziel. sehr wichtig ist ein in der form höfliches aber eindeutiges und verbindliches auftreten, an fakten und termine halten und das auch von anderen einfordern. damit musst du dir respekt verschaffen und klar machen, dass du keine "spielchen"und ausreden duldest.

entscheidend ist auch dein unmittelbares umfeld kollegen und vorgesetzte müssen einfach passen und gegenseitig rückhalt geben, denn als controller wirst du es schwieriger haben als in anderen funktionen unter kollegen anderer abteilungen freunde zu finden, wenn du sie gleichzeitig überwachen musst. als einzelkämpfer würd ich den job nicht machen wollen.

bilanzbuchhalter kann ich nicht einschätzen, würde aber mal behaupten dass egal welchen job man macht, als stotternder buckelfips nicht weit kommt. gerade wenns um sehr spezielle fachthemen geht ist es wichtig diese auch nichtspezialisten einfach und klar zu vermitteln

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

so was kommt aber auch mit der Praxis! Nur Mut, jeder wächst mit den Aufgaben!
Bloß nicht aus nach dem Prinzip des einfachsten Wegs entscheiden. Mach das, was dich reizt und du begeistert jahrelang wirklich gern machen möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

Mach das wozu Du mehr Lust hast!!!
Obwohl ich zugeben muss, dass es bei uns auch so ist, dass die Controller eher extrovertiert, wortgewandt und durchsetzungsstark sind.

Aber Du bist Anfang 20, da entwickelt man sich noch, vielleicht wirst du dich mit deinem Fachwissen durchsetzen. Und schalgfertig muss man nun wirklich nicht sein, eher analytisch.

Hoffe duu triffst die richtige Entscheidung.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

zahlenverliebheit ist wohl das wichtigste kriterium für den job. wenn man spass dran hat, ist das aber auch definitiv nicht langweilig. wir bereiten bspw. gerade den übergang von IAS 39 auf IFRS 9 vor. wenn man bock auf rewe und zahlen hat, ist das (hoch)interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

"wir bereiten bspw. gerade den übergang von IAS 39 auf IFRS 9 vor."
Das ist dann aber ReWe und kein Controlling mehr. In einem großen Konzern sind das zwei verschiedene Abteilung und als Controller wirst du damit kaum was zu tun haben. Wenn du natürlich in einem mittelgroßen oder kleinen Unternehmen bist, dann sind die zwei Abteilungen evtl. zusammengelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

wie wichtig ist eigentlich das Externe Rewe Wissen für einen Controller?

Unser Controlling Prof. meinte ohne die externen Rewe Fächer braucht man sich gar nicht auf eine Controlling Stelle zu bewerben. Stimmt das so?

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

hallo,

also extern rewe ist wichtig aber jenachdem was du im controlling machst. ne freundin arbeitet nur mit kostenstellen,träger usw...ein anderer hat widerrum viel mitb ilanzen und guv am hut der muss sowat wissen.also ich würd sagen ja und nein.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

ohne Accounting hast du Probleme im Controlling

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

Wichtigmacherei!
Ich hab genau Einführung in die Finanzbuchhaltung gemacht und kann damit super controllen.
Kommt halt drauf an, wie sich die Jobdescription zusammensetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

danke für die Antworten.

Ich finde nämlich das "Positionsgeschupse" in den Bilanz total langweilig und beschäftige mich lieber mit Abweichungsanalysen oder ähnliches :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

Sehr guter Beitrag.

Was ich in dem Zusammenhang so traurig finde (Achtung Off-Topic!), ist, daß man als Unternehmensberater im Vorstellungsgespräch direkt das volle Selbstbewußtsein vermitteln soll,was man ja eigentlich erst nach Jahren der Berufspraxis erwirbt. Kandidaten, die wissen, daß sie frisch von der Uni kommen und noch viel lernen müssen, werden aussortiert. Natürlich hat das damit zu tun, daß man dem Kunden nicht den Eindruck vermitteln darf, die Consultants hätten keine Ahnung (was anfangs aber so ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

Was heißt eigentlich immer dieses "man muß den Umgang mit Zahlen lieben"? Ist es wirklich das, was den Reiz des Berufes ausmacht? Dann sollte man doch eher Mathematiker werden. Was fasziniert am Controlling?

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

Also ersteinmal hat Mathematik nichts mit Zahlen zu tun, sondern mit Gleichungen, Beweisen und sehr abstrakten Vorstellungswelten. Ein theoretischer Mathematiker interessiert sich nicht für die Interpretation der konkreten Rechenergebnisse.

Im Controlling muss man es lieben, zu überlegen, was Zahlen bedeuten, wie ich sie sinnvoll verknüpfen kann, um Aussagen über das Unternehmen zu erhalten und was ich auf Grund der Analyseergebnisse tun kann, um das Unternehmen zu verbessern. Es muss dir also Spaß machen, im Zweifel den ganzen Tag ein Excelreport zu erstellen, Daten zusammenzusuchen oder eine Abweichungsanalyse durchzuführen. Und immer wieder muss man daran denken aus den Tiefen des Excelsheets aufzutauchen und auf das große Ganze zu blicken und sich zu fragen: Macht das Sinn? Was sagt mir das? Ist das so richtig? Gibt es einen besseren Weg?

Außerdem sollte man auch die Fähigkeit haben, das ganze auch "sachverständigen Dritten" (zB CFO) erklären zu können ohne nur sinnlos Zahlen aneinanderzureihen, sondern was das im realen Leben für Konsequenzen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

Für mich wäre das nichts: enormen Druck, da man sehr nah am Vorstand ist. Ein Fehler in den Zahlen und die Karriere ist futsch...

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Antworten auf Persönlichkeit im Controlling / Buchhaltung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie