DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieRW

Einstieg im Rechnungswesen oder doch lieber WP?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg im Rechnungswesen oder doch lieber WP?

Hallo Leute,

ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit bei der Tochter eines DAX-Unternehmens im Rechnungswesen. Mein Vorgesetzter hat mir angeboten, mich danach einzustellen, wenn ich das möchte. Das Unternehmen an sich ist super und mit den Kollegen komme ich auch gut zurecht.
Das Themengebiet interessiert mich grundsätzlich, habe die Vertiefung im Studium entsprechend gewählt.
Mein Ziel ist es langfristig, mich fachlich bestmöglich weiterzuentwickeln und Führungsaufgaben in Unternehmen außerhalb der Beratung/WP zu übernehmen (Leiter ReWe oder Controlling, CFO,...). Aufstiegschancen bei der DAX-Tochter sehe ich übrigens keine.

Was meint ihr, ist es im Hinblick auf diese Ziele sinnvoller direkt in das Rechnungswesen im Unternehmen einzusteigen, oder führt der Weg sinnvollerweise eher über eine WP-Gesellschaft? Kurzfristig spricht zumindest aus WLB-Sicht sicherlich mehr für den Einstieg im ReWe. Aber was ist (vermutlich) besser hinsichtlich
-Lernkurve
-Wirkung im Lebenslauf
-evtl persönliche Weiterentwicklung?

Danke euch im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Rechnungswesen oder doch lieber WP?

Als was sollst du denn einsteigen? Und warum siehst du keine Aufstiegsmöglichkeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Rechnungswesen oder doch lieber WP?

Ich würde in dem Fall gleich im Rewe einteigen, da du ja schreibst, dass dich der Beruf des WP gar nicht interessiert. Der Einstieg in die WP wäre dann ja nur ein Umweg.

Die Karrieremöglichkeiten in großen Unternehmen sind immer stark begrenzt. Befördert wird doch vor allem derjenige, der schon lange dabei ist - am besten von Anfang an. Das wird aber überall so sein. Außer du möchtest in ein kleineres Unternehmen, wo du dann aber für das gleiche Geld einfach nur mehr Stress und Verantwortung hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Rechnungswesen oder doch lieber WP?

Frag deinen Chef ob du einen CFA machen kannst und wenn ja dann solltest du das tun und die Stelle nehmen.
Wärst blöd wenn du das ablehnst nach dem sich alle anderen Absolventen die Finger ablecken würden!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Rechnungswesen oder doch lieber WP?

Was heißt denn überhaupt "Rechnungswesen"? Das kann alles oder nichts sein. Wenn es dumm läuft, dann ist das eine normale Stelle in der Buchhaltung, wo das höchste Glück noch die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter ist. Das ist keine Position, wo man Karriere machen kann, erst Recht nicht in einer Tochter mit ohnehin kaum Aufstiegschancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Rechnungswesen oder doch lieber WP?

Ich vertrete die Ansicht, dass wenn man Karriere in einem Konzern machen will, sollte man auch dort von Anfang an einsteigen und keine jahrelangen Umwege gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg im Rechnungswesen oder doch lieber WP?

Hier der TE, vielen Dank für die Antworten!

"Als was sollst du denn einsteigen? Und warum siehst du keine Aufstiegsmöglichkeiten?"

Eine genaue Bezeichnung der Stelle hat er mir noch nicht genannt, soll woll in Richtung Prozesse und Unterstützung Jahresabschlusserstellung gehen. Mir geht es ja vor allem erstmal grundsätzlich um die Wahl zwischen Unternehmen oder WP als Einstieg, ich rechne aber nicht damit, dass die Aufgaben langweilig werden. Die Frage zu den Aufstiegsmöglichkeiten beantwortet im Prinzip der zweite Poster schon gut. Es gibt einfach Kollegen, die vor mir am Zug wären was Beförderungen angeht.

"Frag deinen Chef ob du einen CFA machen kannst und wenn ja dann solltest du das tun und die Stelle nehmen."

Irgendwas in der Richtung würde ich dann wahrscheinlich noch in Angriff nehmen, evtl. auch nen Master. Aber was da die richtige Wahl ist, ist sicherlich schon wieder Stoff für einen weiteren Thread :)

"Wärst blöd wenn du das ablehnst nach dem sich alle anderen Absolventen die Finger ablecken würden!"

...wahrscheinlich hast Du Recht...

"Was heißt denn überhaupt "Rechnungswesen"? Das kann alles oder nichts sein. Wenn es dumm läuft, dann ist das eine normale Stelle in der Buchhaltung, wo das höchste Glück noch die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter ist."

Buchhaltung ist, wie es in größeren Konzernen ja mittlerweile üblich ist, in ein Shared Service Center ausgelagert, womit Finanzbuchhaltung nicht in Frage kommt. Aber ich gebe Dir Recht, das hätte ich eingangs erwähnen können.
Dadurch ist das "Rechnungswesen" natürlich beschränkt. Man ist im engen Kontakt mit der Buchhaltung, gibt Buchungsanweisungen, setzt sich mit steuerlichen Themen auseinander und schaut eben, dass Prozesse rund um Rechnungen funktionieren und optimal laufen. Nicht mehr, und nicht weniger :)

antworten

Artikel zu RW

Rekordhoch bei Einstellungsabsichten im Finanz- und Rechnungswesen

Die deutschen Finanzvorstände sind trotz der angespannten Finanzmarktlage optimistisch. 88 Prozent der deutschen Finanzverantwortlichen planen im zweiten Halbjahr 2015 neue Mitarbeiter einzustellen. Die Anzahl derjenigen, die ihre Finanz- und Rechnungswesenabteilung personell aufstocken wollen, ist auf 42 Prozent gestiegen.

Gehaltsübersicht 2015: Fast jeder dritte Bewerber erwartet zu viel Geld

Gehaltsübersicht-2015 Finanzwesen Rechnungswesen

Die Gehaltsübersicht 2015 von Robert Half gibt einen Überblick über aktuelle Gehälter für mehr als 100 Positionen im Finanz- und Rechnungswesen, im IT-Bereich und für Assistenz- und kaufmännische Berufe. Neben einer Gehaltstabelle gibt die Studie Auskunft darüber, welche Angebote Unternehmen neben einem attraktiven Gehalt bieten sollten.

Gehaltsübersicht 2014 für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Gehaltsübersicht für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Das Gehalt ist eines der wichtigsten Kriterien, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Die Gehaltsübersicht 2014 von Robert Half für Positionen in Buchhaltung, Rechnungswesen und Controlling zeigt die aktuelle Arbeitsmarktsituation und marktübliche Gehälter im Finanz- und Rechnungswesen.

Skript-Tipp: Externes / Internes Rechnungswesen

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche einige vor. Diese Woche ein sehr umfassendes Skript externes und internes Rechnungswesen.

Teildisziplinen der BWL 1: Rechnungswesen & Controlling

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Los geht`s mit dem Rechnungswesen und Controlling.

Skript-Tipp: »Technik des betrieblichen Rechnungswesens«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Lexikon Rechnungswesen

Alle wichtigen Fachbegriffe von A-Z einfach und kurz erklärt

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Einstieg im Rechnungswesen oder doch lieber WP?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu RW

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie