DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieSAP

SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Autor
Beitrag
ColinMacLaren

SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Hallo,
ich wollte mal Eure Meinung wissen, wie ich idealerweise meine Zukunft weiter gestalten könnte. Ich habe einen geisteswissenschaftlichen Magister, dort aber keine Arbeit gefunden (160 erfolglose Bewerbungen). Zurzeit studiere ich im (inhaltlich nicht konsekutiven) Master Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler, arbeite Teilzeit als SAP-Entwickler/Berater und schreibe meine Masterarbeit. Die Stelle ist für einen Studentenjob Top bezahlt, die Perspektiven mit Info das komplette Gegenteil: Nach 3 Semestern Studium konnte ich mir nach 3 Bewerbungen aus 3 Zusagen das beste heraussuchen.

Bis zum zum Ende des WS2015/2016 werde ich spätestens fertig sein und mittlerweile so einiges an BWL- und SAP-Weiterbildungen sowie Zertifizierungen vorweisen können. Konktret sind das:

  • BWL für Geisteswissenschaftler Uni Augsburg
  • 30 Cerdits aus dem Master of Finance, Zertifikat TU Chemnitz
  • SAP TERP10 und ABAP-Zertifizierung (letztere 5 Monate Vollzeitlehrgang)
  • alle drei ERP4Studetnes BW/BI-Weiterbildungen, ggf. mach ich noch die SAP-Zerti.

Dann bin ich zwar schon 31, für den (verspäteten) Berufseinstieg als M.A. + M.Sc. eigentlich eine super Basis, zumal meine jetzige Firma mich auf jeden Fall übernehmen will.

Probleme:
Mein Job ödet mich trotz gutem "Drumherum" (Urlaubstage, Gehalt für die Region i.O., wohnungsnaher Standort) auf allen nur erdenklichen Ebenen extrem an.

Warum?

  • Meine Freunde arbeiten alle in jüngeren Teams mit vielen gleichaltrigen Berufseinsteigern. Dort ist die Stimmung locker und so manche neue Freundschaft wurde geschlossen. Hier ist der Schnitt weit jenseits der 40, die Stimmung steif und ich bekomme absolut keinen Draht zu den Kollegen, die sich auch alle in ganz anderen Lebensphasen befinden (eigentlich dreht sich alles nur um die Kinder oder die baldige Rente).
  • Ich bin meistens unausgelastet und gelangweilt. Auf der einen Seite ist es gut, so finde ich mehr Zeit für Weiterbildung und Masterarbeit. Auf der anderen Seite bekommt man einfach die Krise, wenn man monatelang nichts anders tut als sich Tausende von trockensten Skriptseiten ins Hirn zu meißeln.
  • Weder finde ich das Tätigkeitsfeld (Buchhaltungs-IT) irgendwie interessant, noch sind die Aufgaben ansatzweise fordernd. Da hockt man in tagelangen Meetings, wo über spannende Themen wie Kontenfindungstabellen oder ob das Mahnverfahren einen 14- oder 15-Tages-Rhythmus bekommt diskutiert wird. Danach trage ich irgendwo dreieinhalb Zeilen im Customizing ein, schreibe ein profanes Programm was Daten aus einer Excel-Tabelle in eine SAP-Tabelle hackt oder wusel mich durch 10.000 Zeilen undokumentierten Wurstcode um alle Redundanzen herauszuschmeißen und bisschen die Performance zu verbessern.
  • Würde ich längere Zeit hier bleiben, hätte ich das Gefühl den Anschluss an die momentan doch recht rasanten Entwicklungen zu verlieren. Es passiert gerade sehr viel in der SAP-Welt und hier wird eher mit den Tools von 1995 als von 2015 gearbeitet. Zum einen ist alles, was mit Web zu tun hat, kein Thema bzw. gleich deaktiviert, zum anderen ist es auch der Altersstruktur geschuldet ("Das Zeug mit den Klassen [ahh] lern ich jetzt bis zur Rente [also in 10 Jahren] nicht mehr.
    • Mittel- bis langfristig sind die Gehaltsperspektiven für den SAP-Bereich eher mau. Allzuweit über die 40-45k wird es wohl nicht hinausgehen. Das ist zum Einstieg angesichts der Witzmieten (80 m² 400-500 EUR warm) hier i.O., aber auf Dauer sammelt man dann doch zu wenig Rentenpunkte ;P

Es muss also mittelfristig eine Alternative her.

Ideen:

  • Am liebsten würde ich etwas machen, was mit meinem Erststudium (Geschichte) zu tun hat, gern das Wissen verbinden und zum Beispiel in einem Digital Humanities-Projekt promovieren. Die Magister-Note gibt das her, doch leider sind meine Noten im Info-Master fürs Promovieren zu schlecht. Ich stehe nur auf 2,2, viele 3,0er dabei. Die Gründe dafür sind vielschichtig, denn wirklich Probleme hatte ich bisher nirgends (ein einziges Mal durchgefallen). Viele Rauschmeißer-"4-Gewinnt"- Klausuren des Bachelors, die dort nur 1% der Endnote ausmachen, fließen in meiner Studienordnung aber zu 5% ein. Bestehe ich da im ersten versuch mit 2,7 -3,3 gehöre ich zwar zu den Top 30% im Erstversuch, aber versaue mir den Schnitt. Hinzu kam die Doppelbelastung aus Vollzeit-SAP-Kurs, jetzt der Arbeit und meinem Präsenzstudiengang. Wenn ich zu keiner Vorlesung und fast keiner Übung gehen konnte sowie nur 1-2 Tage Vorbereitung hatte, dann kam eben nur ein 3er heraus. Seit ich zwischen 20 und 35h/Woche anderes zu tun habe, sind meine Noten von 1-2 auf 3 abgerutscht. Das alles ist aber auch egal, denn Ausreden zählen in der Selektion hinterher niemanden - aber 2,x ist deutlich unter dem 1,8er-Schnitt den Informatiker bundesweit haben. Die Note im Magister war mit 1,6 i.O.

    • Eigentlich möchte ich hier noch zwei Jahre Berufserfahrung sammeln um meine Position zu verbessern (offiziell bin ich ja Software Engineer), dann wäre ich aber schon 33.
    • Ich könnte mir zur Not vorstellen, eher in die Richtung Requirements Engineer/Business Analyst zu gehen. Anforderungen und Entwürfe erstellen, deren Umsetzung und das Change Management begleiten. Den Prozess kaue ich jetzt in der Masterarbeit intensiv durch und meine Dokumente wurden in der Firma sehr gut aufgenommen. Das wäre ggf. etwas weniger trocken.
    • Aber eigentlich möchte ich lieber Gewi-Scheiß im Elfenbeinturm machen. Die Arbeit im SAP-Bereich interessiert mich schlicht nicht die Bohne.

    Ich bin für alle Anregungen offen, Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Tja, und ich studiere Wirtschaftsinformatik im Bachelor, werde bei meinem Abschluss 30 sein (davor Ausbildung und Berufserfahrung als Industriekaufmann) und will unbedingt im SAP- bzw. ERP/BI-Bereich landen. Verspreche mir davon eine einigermaßen sichere und gut bezahlte Stelle mit 50-60k nach mehreren Jahren Berufserfahrung.

Mir ist klar, dass ich mich in dem Bereich nicht groß selbst verwirklichen kann, aber das ist mir mittlerweile auch egal. Welcher Berufstätige kann das schon, außer ein paar wenigen? Nach meinen bisherigen Erfahrungen im Arbeitsleben ist mir Sicherheit wichtig und dass das Tätigkeitsfeld gefragt ist, so dass ich relativ schnell einen neuen Job finde, wenns in der alten Firma nicht mehr läuft. Selbst verwirklichen werde ich mich dann in meiner Freizeit mit meinen Hobbys.

Wie auch immer, deine aktuelle Lage scheint dich nicht glücklich zu machen, allerdings scheint die Lage im Gewi-Bereich ja direkt in H4 zu führen... Du beschreibst die Firma als eingefahren und wenig innovativ - wie reagieren sie denn auf neuen Input? Du könntest versuchen da etwas anzustoßen! Du schreibst, FI ödet dich an - kannst du dich eventuell auf andere Module oder Bereiche wie BI oder CRM spezialisieren? Als weitere Möglichkeit kommt natürlich noch in Betracht, einfach die Firma zu wechseln. Mit deinen hinzugewonnen Kompetenzen im SAP-Umfeld dürftest du keinen schlechten Stand haben! Ggf. wären auch Traineeprogramme wie z.B. von Accenture (Jump Start) oder Capgemini (Fast Track) in anderen IT-Bereichen was für dich?

Wie waren denn deine Erfahrungen mit den erp4students-Kursen? Überlege mir, dort ebenfalls den TERP10, die beiden ABAP und die 3 BI/BW-Kurse zu belegen. Bin mir aber noch unsicher, wie viele Kurse ich in einem Semester neben den normalen Vorlesungen schaffe. Wollte eigentlich während den Vorlesungen ABAP machen und dann bleiben mir nach den Klausuren noch 6 Wochen Semesterferien für TERP10 und ggf. 1-2 BW.

antworten
ColinMacLaren

Re: SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Ein ERP4Students 1.000 - 1.200 Seiten Skript + Praxis + ggf. lernen. Mehr als einen würde ich auf keinen Fall machen.

BI mache ich schon, das ist in der Realität noch langweiliger. Den ganzen Tag irgendwelche immer gleichen Datenmodelle zusammenklicken und -kopieren. Gähn

antworten
WiWi Gast

Re: SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Ich finde das viele Menschen heutzutage den Job überidiealisieren. Generation Y. Früher hat man rangeklotzt und heute wird gejammert. Job ist halt Job und zum Kohle ranschaffen gedacht. Wer sagt denn, dass man sich im Job selbstverwirklichen muss und das es total hipp sein muss und mega spaß machen muss? Alles quatsch. "Gewi-Mist im Elfenbeinturm" kannst du doch als Hobby machen.

Bei dir klingt es so, als ob ein AG-Wechsel und Modul-Wechsel schon einiges bewirken würde.
Stell dir einfach die Frage: wie möchtest du mit 50 leben: finanziell abgesichert mit chickem Haus/Auto guten Urlaub, Geld um den Kindern und Frau was zu gönnen oder in ner 40qm-WG zu hocken ohne Fressen im Kühlschrank und der 3. Mahnung über die Stromrechnung?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Lieber Colin,

vielleicht würde Bewegung an der frischen Luft, das nebenberufliche Erlernen einer manuellen Tätigkeit oder ein ehrenamtlicher Einsatz im richtigen Leben Dir guttun.

Dein

Alexander

antworten
WiWi Gast

Re: SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Das was du unter früher verstehst ist ungefährt die Zeit als das erste Mal Staatsschulden aufgenommen worden sind? Meinst du demnach das "ranklotzen", welches dafür gesorgt hat, dass Autobahnbrücken auf Pump finanziert worden sind und jetzt darf ich als Gen-Y-Mitglied die Schulden der alten Autobahnbrücken abzahlen und gleichzeitig noch ranklotzen um diese versteckten Schulden (welche man durch echtes ranklotzen in den letzten Kahrzehnten hätte verhindern können) abzuzahlen??? Augen aufmachen und nicht soviel FAZ und SZ lesen, sondern selbst nachdenken...auch wenn die Ergebnisse erschrecken sind.
Und ja, ich bin der Meinung dass das Leben Spaß machen darf. Wenn der Job Mist ist, dann darf man wechseln. Ich bin gegen das Jammern, aber den Stinkefinger zu zeigen wenn es angebracht ist sollte die Pflicht jedes Individuums und jeder Generation sein, egal welchen Buchtstaben im Alphabet man für sich beansprucht.

Lounge Gast schrieb:

Ich finde das viele Menschen heutzutage den Job
überidiealisieren. Generation Y. Früher hat man rangeklotzt
und heute wird gejammert. Job ist halt Job und zum Kohle
ranschaffen gedacht. Wer sagt denn, dass man sich im Job
selbstverwirklichen muss und das es total hipp sein muss und
mega spaß machen muss? Alles quatsch. "Gewi-Mist im
Elfenbeinturm" kannst du doch als Hobby machen.

Bei dir klingt es so, als ob ein AG-Wechsel und Modul-Wechsel
schon einiges bewirken würde.
Stell dir einfach die Frage: wie möchtest du mit 50 leben:
finanziell abgesichert mit chickem Haus/Auto guten Urlaub,
Geld um den Kindern und Frau was zu gönnen oder in ner
40qm-WG zu hocken ohne Fressen im Kühlschrank und der 3.
Mahnung über die Stromrechnung?

antworten
WiWi Gast

Re: SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Die formale Ausbildung von jungen Leuten ist immer besser geworden. Da finde ich es logisch, dass man die Arbeit kritischer sieht als früher. Wenn die Mehrheit mittlerweile Abitur und Studium hat, fällt es halt plötzlich auf, dass die meisten Jobs einfach nur simpel und langweilig sind. Aber die Wirtschaft will es ja so. Anstatt die Leute zu entwickeln, will man fertige Hochschulabsolventen.

Zu der ursprünglichen Frage: Ich glaube, es ist einfach so, dass es heutzutage viele Jobs gibt, die sehr gefragt sind. Man bekommt dann auch leicht eine Stelle, aber das hat alles einen "Haken". Sonst gäbe es ja den Mangel nicht und es wollte jeder machen. Die interessanten Jobs sind dagegen hoffnungslos überlaufen.

antworten
ColinMacLaren

Re: SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Den Gegenwind aus dem ersten Posts verstehe ich nicht. Es ist nach einer guten und umfassenden formalen Ausbildung nun nicht völlig aus der Luft gegriffen, dass man mittelfristig sich gern beruflich in eine Richtung entwickeln möchte, die näher am ursprünglich erlernten Beruf (den man sich ja nicht aus Jux und Dollerei herausgesucht hat) dran ist und die Frage auswirft, wie man das am besten anstellen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Darf ich fragen wie du dich mittlerweile entschieden hast?

antworten
ColinMacLaren

Re: SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Ich bin leider noch immer zu keinem Ergebnis gekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Du musst halt wissen, was dir wichtiger ist: Wenn du im Geschichte-Bereich arbeiten möchtest, musst du dich darauf einstellen, dass du weniger verdienen wirst und dass das Risiko viel größer ist, dass du keinen Job findest bzw. irgendwann nach dem Jobverlust Harz4er wirst oder sonst einen Job einnehmen muss, welchen keiner machen möchte.

Nur die wenigsten haben 8h 5x Woche Spaß im ihren Job, die meisten arbeiten wegen Geld und nicht um Ihre Träume im Job zu verwirklichen.
Geschichte kannst du ja weiter in der Freizeit nachgehen, dafür hat man ja die Hobbies.

Einfach mal alle paar Jahre Job im deinen Bereich wechseln, mit neuen Modulen, Mitarbeitern und Problemen auseinander setzten - so wird dein Job nicht so langweilig.

antworten
WiWi Gast

Re: SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Letztlich sieht es doch einfach so aus - wenn es arbeitnehmer gibt, die entsprechend die einstellung haben nur für geld zu arbeiten und nach feierabend fängt das leben an - desto weniger konkurrenz um die interessanten jobs!

Jemand muss auch die Fleißarbeit machen.

antworten
ColinMacLaren

Re: SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Ich werde wohl nach dem Studium noch meine 2 Jahre durchziehen, dann hätte ich 3,5 Jahre Software Engineer in der Vita stehen. Damit suche ich mir dann ein Promotionsprojekt. Hoffe nur, dass ich dann mit 33 nicht zu alt bin.

antworten
ColinMacLaren

Re: SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Die Abschlussarbeit neigt sich im praktischen Teil dem Ende und ich werde gediegen mit einer 80%-Stelle und dem Resturlaub paar offene Punkte zum Abschluss bringen (noch ~40 Seiten für die Masterarbeit pinseln und 2 Prüfungen für die Finanzwirtschaftzerti abschließen).

Ein Plan im Unternehmen besteht, nachdem ich ständig zwischen Aufgabenbereichen hin- und hergeschoben wurde, auch. Ich werde die bestehende BI-Abbildung einer SAP-Branchenlösung fachlich und technisch betreuen.

Fakt ist: Ich will das eigentlich nicht. Ich quäle mich jeden Tag auf Arbeit und starre 8h angeödet in den Monitor. Nicht mal mehr zum programmieren (was wenigstens noch etwas Spaß macht) komme ich. Groß Entwicklungspotential gibt es hier auch nicht, da braucht man nur mal im Geschäftsbericht den Personalaufwand durch 1,7 und Anzahl der Mitarbeiter teilen und merkt schnell, dass bei einem Durchschnittsverdienst von 36k und einer Akademikermehrheit unter den Angestellten keine großen Sprünge jenseits der 40k drin sein werden. Mit bisschen Berufserfahrung ist ein Wechsel in ein anderes Unternehmen sicherlich einfach, aber dann steht auch langsam Familiengründung an und das macht sich mit der dann fast immer erwarteten Tätigkeit als reisender Berater eher schlecht. Für den Wechsel in den tarifgebundenen Teil des Konzerns (da sind auch mal 60k drin) fehlt mir das BWL-Studium- oder Ingenieursstudium.

Fakt ist aber auch: Für irgendwelche GeWi-Späße á la Promotion mit Viertel-Stelle oder Volo für 13k brutto im Museum bin ich dann auch zu alt, wenn keine klare Perspektive dahinter steht. Hab Ihr irgendeine Idee, wie ich mit meinem Lebenslauf nochmal bei den Geisteswissenschaften Fuß fassen könnte. Ich weiß, dass es mich den Rest meines Lebens ärgern würde, den Dr. Phil nicht doch noch wenigstens versucht zu haben.

antworten

Artikel zu SAP

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf SAP Job nach GeWi und Info-Studium extrem langweilig

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu SAP

8 Kommentare

Einstieg SAP

WiWi Gast

Weltweit nutzt ein großer Teil der großen Firmen und vom Public Sector die verschiedene SAP Produkte. In denen werden die Daten ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie