DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorIFRS-IAS

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

Wie wichtig sind diese, wenn man im Audit bei den Big4 einsteigt? Da ich nur einen Bachelor habe, sind meine IFRS-Kenntnisse begrenzt. Ist das meiste learning on the job oder könnte ich im Audit Probleme kriegen?

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

WiWi Gast schrieb am 09.10.2018:

Wie wichtig sind diese, wenn man im Audit bei den Big4 einsteigt? Da ich nur einen Bachelor habe, sind meine IFRS-Kenntnisse begrenzt. Ist das meiste learning on the job oder könnte ich im Audit Probleme kriegen?

Begrenzt reicht locker. Sind genug da die von IFRS keine Ahnung haben. Wenn du Kenntnisse hast, dann guck dir nochmal die recht neue aktuelle Leasing -Änderung an.

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

Nein, sofern du mindesten 2-3 local GAAPs
drauf hast

WiWi Gast schrieb am 09.10.2018:

Wie wichtig sind diese, wenn man im Audit bei den Big4 einsteigt? Da ich nur einen Bachelor habe, sind meine IFRS-Kenntnisse begrenzt. Ist das meiste learning on the job oder könnte ich im Audit Probleme kriegen?

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

Ich kann nur etwas HGB

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

Irgendwie erschreckend, dass selbst ich sowohl für IFRS als auch US-GAAP eine eigene Vorlesung hatte, dazu noch IFRS-Inhalte in den normalen Rechnungswesen-Vorlesungen, obwohl mein Studium mittlerweile 12 Jahre her ist.

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

WiWi Gast schrieb am 10.10.2018:

Irgendwie erschreckend, dass selbst ich sowohl für IFRS als auch US-GAAP eine eigene Vorlesung hatte, dazu noch IFRS-Inhalte in den normalen Rechnungswesen-Vorlesungen, obwohl mein Studium mittlerweile 12 Jahre her ist.

Damals war IFRS noch ein Baby und relativ frisch ins Leben gerufen. Der Umfang ist also keineswegs vergleichbar mit heute.

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

Push

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

Du kannst auch mit genau 0 Kenntnissen einsteigen. Absolut kein Problem

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

WiWi Gast schrieb am 10.10.2018:

Irgendwie erschreckend, dass selbst ich sowohl für IFRS als auch US-GAAP eine eigene Vorlesung hatte, dazu noch IFRS-Inhalte in den normalen Rechnungswesen-Vorlesungen, obwohl mein Studium mittlerweile 12 Jahre her ist.

Uuuuund mal wieder ein Diplom'ler der sich darüber beschwert wie alles so einfach heute ist und bei ihm alles so schwer war damals

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

Hgb reicht komplett aus. Excel ist wichtiger.

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

Wenn es etwas gibt, was nie schadet ganz egal in welchem Bereich du später mal arbeitest, dann ist es Rechnungswesen

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

WiWi Gast schrieb am 12.10.2018:

Wenn es etwas gibt, was nie schadet ganz egal in welchem Bereich du später mal arbeitest, dann ist es Rechnungswesen

Ok danke

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

ReWe rulez the world.

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

WiWi Gast schrieb am 13.10.2018:

ReWe rulez the world.

+1

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

WiWi Gast schrieb am 12.10.2018:

Hgb reicht komplett aus. Excel ist wichtiger.

+1

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

ja, buchhalter aus kmu's wechseln ständig zu MBB oder T2-UBs

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

WiWi Gast schrieb am 13.10.2018:

ja, buchhalter aus kmu's wechseln ständig zu MBB oder T2-UBs

Rechnungswesen/Bilanzierung (bilanzpolitik!) Spielt immer eine Rolle, auch bei strategischen Entscheidungen!

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

WiWi Gast schrieb am 10.10.2018:

Uuuuund mal wieder ein Diplom'ler der sich darüber beschwert wie alles so einfach heute ist und bei ihm alles so schwer war damals

Von schwerer steht da nichts, dass ein Bachelor nicht den Tiefgang eines Diplomers oder Master mit 3-4x umfangreicherer Spezialisierung haben kann, sollte aber klar sein.

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

Ich wusste zum Einstieg nicht mal den unterschied zwischen UKV und GKV. In der Klausur kam ja immer das gleiche raus. Also wird das schon nicht so wild sein. Rückstellungen sind übrigens auf der passivseite und nicht gleichbedeutend mit Rücklagen.

antworten
WiWi Gast

IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

push

wie kommt ihr ohne IFRS Kenntnisse klar?

antworten

Artikel zu IFRS-IAS

Neue IASB Buchführungsregeln führen zu höherem Aufwand für Personalvorsorge 

Zahlreiche grüne Lampen bilden ein identisches Muster unter einer Gebäudedecke.

Eine der wichtigen vom IASB vorgenommenen Änderungen ist die sofortige Erfassung aller Gewinne und Verluste aus leistungsorientierten Vorsorgeplänen. Die Änderungen gelten für Geschäftsjahre beginnend am oder nach dem 1. Januar 2013.

Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung«

IFRS-Vergleich deutscher Rechungslegung

In ihrer Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung« zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sehr anschaulich anhand tabellarischer Gegenüberstellungen auf.

E-Learning: IFRS Trainer

Holzfiguren deuten an Baskettball zu spielen.

Der von KPMG entwickelte IFRS Trainer ist ein kostenfreies Online-Trainingsprogramm, mit dem sich die Kenntnisse der internationalen Rechnungslegung erweitern und vertiefen lassen.

Broschüren-Reihe »IFRS in der Praxis«

IFRS Broschüre

Branchenbezogene Informationen zur Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) stehen im Fokus der neuen Reihe »IFRS in der Praxis« von KPMG.

E-Learning: IFRS - International Financial Reporting Standards

Rechnungslegungsstandards IAS-IFRS

Das E-Learning zum Thema IFRS (International Financial Reporting Standards) von Deloitte bietet 35 Module zum Thema.

IAS-IFRS.de - Web-Archiv internationale Rechnungslegung

IAS-IFRS internationale Rechnungslegung

Das Web-Archiv IAS-IFRS internationale Rechnungslegung enthält unter anderem ein IAS-IFRS Glossar, ein IAS-Wörterbuch deutsch/englisch sowie ein Forum.

Studie zur Bilanzierung von Aktienoptionen nach IFRS 2

Tasten, Töne,

In einer aktuellen Studie hat die auf die Bewertung von Finanzinstrumenten spezialisierte Firicon GmbH festgestellt, dass eine korrekte Bilanzierung bei mindestens 20 Prozent der untersuchten Unternehmen fraglich ist.

Studie zur Bilanzierung von Aktienoptionen nach IFRS 2

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

In einer aktuellen Studie hat die auf die Bewertung von Finanzinstrumenten spezialisierte Firicon GmbH die Anwendung und Umsetzung von IFRS 2 »Share-based Payment« bei Unternehmen aus dem DAX, MDAX und TecDAX untersucht.

Literatur-Tipp: Internationale Rechnungslegung

Literatur-Tipp Internationale Rechnungslegung

Das etablierte Lehr- und Fachbuch »Internationale Rechnungslegung« ist in der fünften Neuauflage grundlegend überarbeitet worden.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick 2016: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2016“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Antworten auf IFRS-Kenntnisse bei Einstieg Big 4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu IFRS-IAS

1 Kommentare

IFRS Arbeitsmarkt

WiWi Gast

Ich studiere derzeit in einer kleineren Stadt mit Vertiefung IFRS. Ich sehe, dass in meiner Umgebung nur 2 Stellen explizit IFRS K ...

2 Kommentare

IFRS Archiv?

WiWi Gast

Der Einfall kommt sicher zu spät :) kann aber weiteren Leuten helfen. Manche Unis haben online Zugriff auf IFRS Kommentare und ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor