DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorRW

Bachelor of BA und dann?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor of BA und dann?

Hallo an Alle,

bin Student des Bachelor Studiengangs Business Administration, und muss ganz ehrlich sagen, dass ich zur Zeit einen möglichen Master nicht anstrebe.

Mein Studium macht mir- bis auf wenige Ausnahmen- Spass, aber ich möchte gerne nach dem Bachelor arbeiten.

Meine Interessen sind vor Allem das Rechnungswesen mit der Buchhaltung und den Jahresabschlüssen.
Meine Leistungen sind überdurchschnittlich gut, und ich will behaupten das meine Ansprüche an eine mögliche Stelle im Gegensatz dazu relativ gering sind.
Dies mag auch daran liegen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die freie Wirtschaft und das harte business das richtige für mich sind.

Bitte nicht falsch verstehen, die Studieninhalte sind mein Ding, aber ich weiß nicht wo mich das hinführen soll.

Was ist für mich nach dem Bachelor zu empfehlen. In der Buchhaltung werden wohl eher Bilanzbuchhalter genommen und Trainee Programme zielen im Bereich Rechnungswesen auch eher auf das Controlling ab.

Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten die mich für Buchhaltung und das Jahresabschlussgeschehen zusätzlich qualifizieren.

Manchmal habe ich das Gefühl mit einer Ausbildung oder einem Studiium an der BA wäre ich besser bedient gewesen, da meine Ziele wohl nicht dem einen Hochschulabsolventen entsprechen. Da ich aber gut bin in dem was ich mache und auch die Noten stimmen, halte ich es für Irrsinn ein solches Studium nicht zu Ende zu führen.

Welche Möglichkeiten hätte der öffentliche Dienst evtl. parat?

Danke für die Aufmerksamkeit

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of BA und dann?

Geh doch in die Wirtschaftsprüfung - Buchhaltung und Jahresabschlüsse prüfen dürfte dir sicherlich auch gefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of BA und dann?

Was bist du denn fürn Kautz,

denks du, die Leute an einer BA haben keine Ziele und wollen Sachbearbeiter bleiben? Man man man, immer diese verdammte Diskussion hier.

Nimm irgendeinen Job ein einer kleinen Stb-Sozietät an, da machst du dich bestimmt nicht kaputt.

Was ein Langweiler. ..

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of BA und dann?

Ok ich glaube hier ist eine Entschuldigung fällig an alle, die auf eine BA sind. Sicher wollte ich sie nicht als ambitionslos darstellen, da ich eigentlich auch nur sagen wollte, dass Hochschulabsolventen der BWL oft glauben schon Top Manager zu sein. Von daher bitte ich um Entschuldigung.

Dein Langweiler ist allerdings völlig unpassend. Wenn dir die Sachlichkeit abhanden kommt, weil dir ein Satz nicht passt, ohne das du ihn wirklich hinterfragst solltest du vllt. einfach nicht anworten.

Zurück zum Thema und hier würde ich gerne auf die Wirtschafsprüfung zurück kommen.

Ich werde doch sicherlich in der Wirtschaftsprüfung auf dauer nur als examinierter Wirtschaftsrüfer arbeiten können? "Einfache" (und ich sage dies jetzt bitte ohne Wertung) Uni Absolventen werden auf dauer ohne die Prüfung abgelegt zu haben nicht in der Wirtschaftsprüfung arbeiten können. Oder sehe ich das falsch ?

Desweiteren wollte ich noch erwähnen, dass es mir nicht darum geht, dass ich ich nicht kaputt arbeiten will.
Ich will einen soliden Job in einem Gebiet das mir spass macht.

Hoffe ich habe nicht wieder jemanden beleidigt

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of BA und dann?

ne, war schon ganz ok. Ist einfach nur eine total langweilige Diskussion.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of BA und dann?

Sorry aber das Thema war auch nicht dazu da dich zu unterhalten nur weil du scheinbar nichts besseres zu tun hast.

Mach Sport oder so. Das baut Agressionen ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of BA und dann?

Auch mit einem Bachelor in BWL kannst Du eine Zulassung als Steuerberate bekommen, da der Bachelor ja rechtlich dem DIplom (FH) gleichgestellt ist. DU brauchst zwei Jahre Berufserfahrung in in der WP oder einer Steuerberatungskanzlei, um die Zulassung zur Prüfung zu bekommen. Danach kannst DU Dich auch wunderbar selbständig machen.

(Das einzig gute am deutschen Steuerrecht ist, dass es dank seiner undurchschaubarkeit und seiner exorbitanten Ausmaße viele Steuerberaterjobs schafft)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of BA und dann?

Informier dich mal genauer über WP. Das WP Examen gilt als eine der anspruchsvollsten Prüfungen, die es in Deutschland gibt, daher kannst du sicher sein dass dieses Examen nicht jeder Buchprüfer hat und braucht^^
Gut wenn du ganz aufsteigen willst, kommst du vielleicht nicht drum rum aber das scheint ja nicht dein ziel zu sein.

mfg

http://nachrichten.studenten.efinancialcareers.de/NEWS_ITEM/newsItemId-8303

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of BA und dann?

Würd mich Vorposter anschließen hab grad bei PwC Praktikum gemacht. Ohne Berufsexamina ist nach 4-5 Jahren Schluss. Steigst als Prüfungsassistent ein, machst dann StB und WP. Oder gehst halt wieder. Grad WP ist echt krasses Examen, hohe Durchfallquoten, Theoriewissen auf UNI-Niveau unter extremem Zeitdruck abgefragt. Bei der Wirtschaftsprüferkammer kannst Du Dir ja mal zum Spaß ABWL-Teil eines Examans reinziehen. So zum Vorfühlen, ob Dein bachelor mal in richtige Richtung geht.

Wenn Du das wirklich willst: Gibt einige Master (check mal FH Pforzheim), wo Du in ReWe, Steuer, Recht, Prüfungswesen ziemlich fit gemacht wirst. Teilweise werden Dir nach Absolvierung dieser (neuen) Studiengänge auch Teile des WP-Examens anerkannt.

Kein falsches Bild machen. Wenn Du keine Lust auf Ranklotzen, Lernen hast dann mach Buchhalter bei Mittelständler. Wenn Du in die Prüfung willst kommst Du um Theorie nicht drumrum. Entweder jetzt im Studium oder spätestens (wieder) bei Examina.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of BA und dann?

die zahl ist nicht korrekt, da diejenigen welche die prüfungen nicht zu ende schreiben und vorher abgeben nicht als durchgefallen bewertet werden. außerdem ist das wp examen das ende eines langen auswahl und selektionsprozesses.

ps: wenn es sich so lohnen würde, oder so einfach wäre, hätten schon längst genügend leute das examen abgelegt!

antworten

Artikel zu RW

Rekordhoch bei Einstellungsabsichten im Finanz- und Rechnungswesen

Die deutschen Finanzvorstände sind trotz der angespannten Finanzmarktlage optimistisch. 88 Prozent der deutschen Finanzverantwortlichen planen im zweiten Halbjahr 2015 neue Mitarbeiter einzustellen. Die Anzahl derjenigen, die ihre Finanz- und Rechnungswesenabteilung personell aufstocken wollen, ist auf 42 Prozent gestiegen.

Gehaltsübersicht 2015: Fast jeder dritte Bewerber erwartet zu viel Geld

Gehaltsübersicht-2015 Finanzwesen Rechnungswesen

Die Gehaltsübersicht 2015 von Robert Half gibt einen Überblick über aktuelle Gehälter für mehr als 100 Positionen im Finanz- und Rechnungswesen, im IT-Bereich und für Assistenz- und kaufmännische Berufe. Neben einer Gehaltstabelle gibt die Studie Auskunft darüber, welche Angebote Unternehmen neben einem attraktiven Gehalt bieten sollten.

Gehaltsübersicht 2014 für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Gehaltsübersicht für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Das Gehalt ist eines der wichtigsten Kriterien, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Die Gehaltsübersicht 2014 von Robert Half für Positionen in Buchhaltung, Rechnungswesen und Controlling zeigt die aktuelle Arbeitsmarktsituation und marktübliche Gehälter im Finanz- und Rechnungswesen.

Skript-Tipp: Externes / Internes Rechnungswesen

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche einige vor. Diese Woche ein sehr umfassendes Skript externes und internes Rechnungswesen.

Teildisziplinen der BWL 1: Rechnungswesen & Controlling

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Los geht`s mit dem Rechnungswesen und Controlling.

Skript-Tipp: »Technik des betrieblichen Rechnungswesens«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Lexikon Rechnungswesen

Alle wichtigen Fachbegriffe von A-Z einfach und kurz erklärt

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Bachelor of BA und dann?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu RW

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor