DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Auslandserfahrung

Auslandserfahrung notwendig für Berufseinstieg DAX30?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandserfahrung notwendig für Berufseinstieg DAX30?

Hallo.

Eig. könnte ich die Frage sowohl im Bereich Praktikum als auch im Bereich Berufseinstieg stellen.
Ich bin 26 Jahre und studiere Wiwi (Bachelor) in NRW. Vorher habe ich VWL zwei Jahre in NRW studiert, aber da VWL überhaupt nicht mein Ding war, habe ich den mutigen Schritt gewagt. Ich dachte, dass es später besser wird..

Ich weiß, dass mein Studienabbruch erst nach 2 Jahren nicht gut ist, aber ich muss mich nicht deshalb unterkriegen lassen. Das hilft sowieso nicht weiter.
Ich habe angefangen, Wiwi zu studieren. Da aber alle Fächer von VWL nicht angerechnet wurden, wurde ich ins 2. Semester eingestuft und jetzt bin ich im 6. Semester. Ich werde im nächsten WS meine Bachelor-Thesis schreiben.

Ich habe ein Praktikum vor meinem VWL-Studium absolviert und habe letztes Jahr für 4 Monate lang ein Praktikum ebenfalls absolviert. Ich mache dann ein Praktikum in diesem Jahr. Ich habe einige Vorstellungsgespräche vor mir.

Allerdings möchte ich nach meinem Studium bei DAX30 arbeiten (Konsumgüterindustrie).

Ich habe leider kein Auslandssemester und kein Auslandspraktikum. Sind diese beiden Erfahrungen eine Pflicht, um später generell bei DAX30 anfangen zu können?

Vielen herzlichen Dank.

LG.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandserfahrung notwendig für Berufseinstieg DAX30?

Meiner Meinung nach ist nicht im Ausland studiert zu haben kein Ausschlusskriterium, sondern nur eines von vielen Kriterien. Ob du bei einem DAX30 Konzern letztlich eine Chance hast, hängt von vielen anderen Kriterien ab, u.a. Noten, Praktika, Ausbildung, Sozialkompetenz, etc..

Gestatte mir zwei Fragen:

  • Warum muss es denn unbedingt Henkel, Beiersdorf oder Adidas sein?
  • Du sagst, dass VWL so gar nicht dein Ding sei. Und brichst dann ab, um Wiwi zu studieren, das zu einem Großteil aus... VWL besteht. Warum?
antworten
WiWi Gast

Re: Auslandserfahrung notwendig für Berufseinstieg DAX30?

anders gefragt: sag mir einen Grund, warum man dir den Vorzug gegenüber hunderten von anderen BWLern geben sollte? Was hast du besonderes?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandserfahrung notwendig für Berufseinstieg DAX30?

Denke nicht, aber wohl ein großer Vorteil.

Ansonsten mach doch deinen Master im Ausland, oder im Verlaufe dessen ein Auslandssemester. Bei NRW bietet sich z.B. die Niederlande für ein Studium an. Natürlich ist das nur "Ausland", aber wäre wenigstens etwas.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandserfahrung notwendig für Berufseinstieg DAX30?

Hallo. Danke für Deine Antwort.

Zu Deinen Fragen: In Wiwi kann ich mich auf BWL-Fächer spezialisieren. Das ging in meiner alten Uni nicht, da die Uni keine BWL-Fakultät hatte. Es gab nur Finanzierung und Kostenmanagement.. Ansonsten hatte man keine Fächer wie Entrepreneurship, Marketing, Logistik etc.

Deine zweite Frage: Gerade interessieren mich sehr die Konsumgüter- und IT-Industrie. Mein allererstes Praktikum habe ich im Bereich HR im IT-Sektor absolviert und fand die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm und locker, wobei es nicht unbedingt für alle IT-Unternehmen gelten muss. Außerdem erlebt die IT-Industrie ständig einen (radikalen) Wandel. Es mag risikoreich sein, aber man erlebt immer was Neues.

Bei der Konsumgüterindustrie sind gerade Bereiche wie Marketing und Kommunikation sehr spannend und "lebhaft". Ich würde gerne im Bereich Marketing und Kommunikation arbeiten. Vom Hören und Sagen sind Henkel und Beiersdorf sehr gute Arbeitgeber.

Zu Deiner dritten Frage, warum gerade Unternehmen mich wählen sollten: Ich bin seit 12 Jahren in Deutschland. Ich konnte vorher kein Deutsch. Aber trotzdem habe ich deutsche Freunde und mein Abitur nach 7 Jahren absolviert. Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und habe gute Praktikumszeugnisse, sodass mein letzter Arbeitgeber mit mir den Vertrag um ein Monat verlängern wollte (Bank bzw. Bereich Compliance).
Ich kann Deutsch und eine asiatische Sprache auf dem Muttersprachniveau, Englisch (Verhandlungssicher) und Spanisch (Grundkenntnisse bzw. problemlos beim Kommunizieren). Da ich die asiatische Kultur und die europäische Kultur über 10 Jahre erlebt habe bzw. erlebe, kann ich bei der Verhandlung zwischen deutschen Unternehmen und asiatischen Unternehmen helfen.

Ich weiß, dass es nicht aussagekräftig genug sein kann (Ansonsten hätte ich nur Zusage von Firmen kassiert). Ich versuche auch Kontakte zu Unternehmen durch Profs oder Dozenten zu verknüpfen.

Naja..Wenn allles so einfach wäre, wäre das Leben zwar entspannter, aber auch langweilig. Ich werde auf jeden Fall mein Bestes tun.

Schöne Ostertage.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandserfahrung notwendig für Berufseinstieg DAX30?

Ganz wichtig, damit man mal richtig Englisch lernt. Die in den DAX30 können das nämlich kaum.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandserfahrung notwendig für Berufseinstieg DAX30?

Hängt davon ab worauf genau du dich bewerben willst. Bei Trainee Programmen ist es oft so, dass Auslanderfahrung zwingend gefordert wird. Ich weiß, dass man z.B. bei VW mindestens 4 Monate Auslandserfahrung nachweisen muss. Hat man die nicht kann man sich die Bewerbung sparen.

Tendenziell wird der Kampf um Arbeitsplätze für Berufseinsteiger weiter zunehmen. Dazu braucht man sich ja nur mal hier die Threads zu Studienanfägerzahlen und dazu wie stark der Anteil der "High Potentials" wächst anschauen.

Von daher sehe ich es als sehr riskant an sich gerade auf Marketing im Konsumgüterbereich konzentrieren zu wollen. Der Bereich ist ja heute schon hoffnungslos überlaufen. Da haben die Bewerber dann 3 mehrmonatige relevante Praktika bei top Unternehmen, davon mindestes eins im Ausland, mindestens ein Auslandssemester, Top Noten, Masterabschluss mit genau der richtigen Vertiefung an einer guten Uni und sind maximal 25. Ich bewerbe mich gerade auf Trainee Stellen im Finanzbereich und das ist die Konkurrenz auf die ich da in ACs treffe. Und obendrein sind die auch noch sympathisch, keine Nerds, nicht abgehoben. Im Marketing Bereich wird die Konkurrenz eher noch größer sein. Ob du mit deinen Argumenten dass du erst nach Deutschland gekommen bist und trotzdem deutsche Freunde und die deutsche Staatsbürgerschaft hast dagegen ankommst musst du selber beurteilen.

Ich würde an deiner Stelle noch einen Master machen, währenddessen ein Auslandssemester machen, versuchen gute Praktika zu bekommen und mir noch mal genau überlegen ob es denn wirklich Marketing und Kommunikation als Vertiefung sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandserfahrung notwendig für Berufseinstieg DAX30?

Es ist schwer ins Marketing bei Henkel oder beiersdorf zu kommen. Du solltest auf jeden fall versuchen Praktika in den Unternehmen oder der Branche zu machen. Ich kenne Leute, die bei den beiden Unternehmen im Marketing arbeiten, meine Einschätzung wären auf jeden fall, dass du es ohne auslandserfahrung sehr schwer bis unmöglich haben wirst...

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandserfahrung notwendig für Berufseinstieg DAX30?

Kleiner Nachtrag noch: bei beiersdorf unmöglich, da einstieg im Marketing nur über das Trainee Programm möglich ist und dafür auslandserfahrung ein absolutes Muss ist, um überhaupt im recruitingprozess berücksichtigt zu werden. Bei Henkel also eher noch, aber vermutlich auch schwierig

antworten

Artikel zu Auslandserfahrung

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Sind Studierende mit Auslandsaufenthalt erfolgreicher im Berufsleben?

Cover

Sind Studierende, die einen Teil ihres Studiums im Ausland verbringen, später beruflich erfolgreicher? Diese Frage hat der Hochschulforscher Nicolai Netz anhand von Daten aus den Absolventenpanels des HIS-Instituts für Hochschulforschung in Hannover untersucht.

Berufliche Auslandserfahrung selten gefordert

Einer Studie der personal total AG zufolge spielt eine berufliche Qualifikation durch Auslandsaufenthalte bei der Stellenbesetzung keine große Rolle.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Auslandserfahrung notwendig für Berufseinstieg DAX30?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Auslandserfahrung

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.