DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Führungskräfte

Ab wann auf Positionen auf Leitungsebene bzw. mit Personalverwantwortung beweben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ab wann auf Positionen auf Leitungsebene bzw. mit Personalverwantwortung beweben

Hallo!

Mich würde mal interessiere, ab wieviel Berufsjahren man sich auf Positionen beweben sollten, in denen Personalverantwortung bzw. Leitungsaufgaben gefordert werden.

Oft steht in den gesuchten Anforderungen man sollte Erfahrungen in der Motivation und Führung vvon Mitarbeitern haben - aber woher bekommt man sie? Irgendwann muss man doch anfangen!!

Sind 3 Jahre Berufserfahrung zu wenig (+ zusätzlich 12 Monate Praktika in dem Zielunternehmen)?

Vielen DANK

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann auf Positionen auf Leitungsebene bzw. mit Personalverwantwortung beweben

Ich denke, dass man da nicht eine pauschale Grenze setzten kann. Es kommt nicht nur auf einen persönlich an, sondern auf auf Branche und Unternehmen.
Bei uns in einem großen deutschen Elektronikkonzern biste mit 3 Jahren Berufserfahrung nix... Ab 5 Jahren kann man da langsam drüber nachdenken. Andererseits gibt es Einzelhandelsunternehmen wo du (nach kurzer Einarbeitungsphase) sofort Personalverantwortung bekommt.
Wenn du schon 4 Jahre im Unternehmen bist, sollteste ja ein Gefühl dafür haben, wie die Teamleiter bei dir so sind.
Wie man Erfahrung sammelt.... ich glaube es ist schwierig via Bewerbung in einem anderen Unternehmen ohne Erfahrung eine Führungsposition zu bekommen. Gerade bei großen Unternehmen steck ein richtiger Prozess dahinter Leute zu entwickeln und durch Förderung mittelfristig als Führunspersonen aufzubauen. Normalerweise würde man keinen Externen nehmen, der noch nie n Team geleitet hat und den niemand kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann auf Positionen auf Leitungsebene bzw. mit Personalverwantwortung beweben

Überleg dir mal, wann du in deinem Unternehmen eine Leitungsfunktion bzw eine Position mit Personalverantwortung bekommen würdest. Entspricht ungefähr der Zeit, die man gearbeitet haben sollte.

Je nach Branche/Fachgebiet halte ich drei Jahre für äußerst knapp bemessen. Ich selbst bin im Bankwesen unterwegs, da brauchst du dich mit unter 7 Jahren gar nicht erst bewerben.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Ab wann auf Positionen auf Leitungsebene bzw. mit Personalverwantwortung beweben

Das hängt von der Branche, Funktion, Position, Unternehmenskultur und nicht zuletzt von Dir als Kandidaten ab. Einige Firmen suchen "gestandene" Manager (und müssen diese dann aber auch bezahlen können), andere geben sich mit Quer-Aufsteigern zufrieden (und zahlen dementsprechend weniger). Wenn Du z.B. einige Jahren in einer Projektverantwortung die Grundlagen der Steuerung und Motivation von (Projekt-)Mitarbeitern kennen gelernt hast, könntest Du dich auf Positionen mit fest verankerter Personalverantwortung bewerben. Am Ende hängt es davon ab, ob Du die Eignung für diese Aufgabe richtig rüberbringst. Auch eine erfahrene Führungskraft kann als ungeeigneter Bewerber aussortiert werden, wenn sie nicht zur Unternehmenskultur passt. Wer in der Bundeswehr Rekturen geführt hat, kann nicht automatisch das Büro eines Universitäts-Lehrstuhls leiten. Und wer zwei Doktoranden bei ihrer Dissertation betreut hat, ist nicht automatisch der geborene Leiter einer Fabrik für Radiowecker.

Aber bewerben "kannst" Du dich natürlich immer - und mehr als absagen kann man Dir dann auch nicht.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Ab wann auf Positionen auf Leitungsebene bzw. mit Personalverwantwortung beweben

Noch eine Ergänzung:

"Sind 3 Jahre Berufserfahrung zu wenig (+ zusätzlich 12 Monate Praktika in dem Zielunternehmen)?"

Wenn Du mal im Zielunternehmen warst, wirst Du doch Kontakt zu Führungskräften haben, die Dir in dieser Frage eine genauere Antwort geben können.

antworten
SAP Berater

Re: Ab wann auf Positionen auf Leitungsebene bzw. mit Personalverwantwortung beweben

Also bei lief es so:

-> kleinere Aufgaben im testing umfeld
-> größere Aufgaben im testing umfeld + Teilprojektmanagement in meinem Modul (hier auch mit Teilführung von Mitarbeitern aus Indien).
-> komplette Übernahme des testing Bereichs für mein Modul
-> komplette Übernahme des testing Bereichs für mein Modul + Teilprojektmanagement in allen Modulen d.h. ich schaue zu das auch andere in Ihren Modulen die Aufgaben rechtzeitig fertigstellen (Teilverantwortung von über 30 Mitarbeitern)
-> der Nächste Schritt wäre (wurde auch darauf angesprochen ob ich es machen will) Lead Consultant für den gesamten Rollout in meinem Modul. Dafür fällt die Modulübergreifende Projektrolle weg aber bin dann Hauptverantwortlicher für meinen Modul mit allen Aufgaben hier bekomme ich 2-3 Mitarbeiter aus Indien mir zugeteilt dich auch im Rahmen des Budgets anreisen lassen kann.

So Punkt

Durch diesen Weg hatte ich vorerst keine Verantwortung aber mit der Zeit wurde mir Teilverantwortung übergeben, auch über Mitarbeiter. So lernt man andere zu koordinieren.
Wenn ich das jetzt noch 2 bis 3 Jahre mache und die Verantwortung steigt könnte ich zu einem anderen Unternehmen und dort ein kleines Team leiten.

VG

antworten
Ein KPMGler

Re: Ab wann auf Positionen auf Leitungsebene bzw. mit Personalverwantwortung beweben

Hängt von den Inhalten während dieser 3 Jahre an.

Typischerweise findet man den Einstieg in (Linien-)Leitungsfunktionen über Projekte bzw. die Führung von Projekten.
Dort bekommt man meistens erstmals die Gelegenheit, Mitarbeiter fachlich anzuleiten und zu führen.
Wenn das geklappt hat und man entsprechende Erfahrungen sammeln konnte, kann man problemlos den Sprung auf eine "normale" Leitungsfunktion probieren.

Jemanden komplett ohne jegliche Leitungserfahrung (egal ob inhatlich oder tatsächlich administrativ) für eine Leitungsposition einzustellen, dürfte eher sehr selten vorkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann auf Positionen auf Leitungsebene bzw. mit Personalverwantwortung beweben

Ganz ehrlich, wenn man die Frage im Forum stellt, da man sich selbst offenbar nicht sicher ist, dann ist das schonmal ein starkes Indiz dafür, dass man sich nicht auf eine derartige Position bewerben sollte. Unglaublich manche Leute und deren Fragen...

antworten
miroking

Re: Ab wann auf Positionen auf Leitungsebene bzw. mit Personalverwantwortung beweben

Kleine Idee: fordere doch mal ein Zwischenzeugnis von deinem Arbeitgeber an. Wenn du dort top-Bewertungen kriegst, dann kannst du es durchaus auch jetzt schon probieren, dich in der Leitungsebene zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann auf Positionen auf Leitungsebene bzw. mit Personalverwantwortung beweben

Bei uns werden solche Stellen gar nicht ausgeschrieben (auch nicht intern), sondern potentielle Kandidaten werden gefragt. Ich wurde vor einiger Zeit auch mal gefragt, habe aber abgelehnt.
Auf meine Nachfrage hin, warum gerade ich gefragt wurde bekam ich als Antwort, dass ich auch in größerem Meetings das Wort ergreife und was sage, inhaltlich gute arbeit liefere und die kommunikativen fähigkeiten mitbringen würde. Ich persönlich glaube einfach, dass sie intern keinen Anderen gefunden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann auf Positionen auf Leitungsebene bzw. mit Personalverwantwortung beweben

Lounge Gast schrieb:

Ich persönlich
glaube einfach, dass sie intern keinen Anderen gefunden haben.

Und selbst wenn-wieso ist das ein Grund die Chance auszulassen? Verstehe ich nicht. Kannst davon ausgehen, dass du in Zukunft nicht mehr gefragt wirst...

antworten
WiWi Gast

Re: Ab wann auf Positionen auf Leitungsebene bzw. mit Personalverwantwortung beweben

"Lounge Gast schrieb:

Ich persönlich
glaube einfach, dass sie intern keinen Anderen gefunden haben.

Und selbst wenn-wieso ist das ein Grund die Chance auszulassen? Verstehe ich nicht. Kannst davon ausgehen, dass du in Zukunft nicht mehr gefragt wirst... "

Dass ich vorerst nicht mehr gefragt werde ist mir völlig klar, das habe ich in meine Entscheidung auch mit einkalkuliert. Der Punkt ist, dass sich das Mehr an Verantwortung für 600 Euro brutto nicht lohnt, wenn man eh schon auf einem sehr guten Gehaltsniveau ist. Bei Führungs- und Leitungspositionen können jederzeit "eklige" Aufgaben von weiter oben kommen, der Verantwortungsbereich war sehr unscharf formuliert, es wurden keine Grenzen gesetzt. Ich wollte es auf für mich annehmbar hinverhandeln, was leider nicht ging. Das "Führen" an sich traue ich mir bei den derzeitigen Kollegen durchaus zu, aber das "Bereit sein für alle Aufgaben von oben" ging halt nicht. Zudem plane ich nicht mein ganzes Berufsleben bei dem Unternehmen und auf der Ebene herrscht ein häufiger Wechsel und auch Verschleiß. Von daher Risiko > Nutzen.

antworten

Artikel zu Führungskräfte

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Vergütungsstudien 2015: Geschäftsführer, Führungskräfte und Spezialisten in Deutschland

Die deutschen Unternehmen erhöhen die Gehälter ihrer Spezialisten stärker als die Vergütung ihrer Führungskräfte: Spezialisten verdienen im Schnitt 3,8 Prozent mehr als im Vorjahr, bei den Führungskräften sind es rund 3,6 Prozent. Die Gehälter der Geschäftsführer steigen mit durchschnittlich drei Prozent etwas langsamer. Unternehmen vergüten ihre Mitarbeiter dabei je nach Branche sehr unterschiedlich. Je höher die Hierarchieebene, desto höher ist jedoch der Bonus.

Führungskräfte-Gehaltsstudie 2014 - Gehälter steigen um 3,5 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Gehälter deutscher Führungskräfte sind laut einer aktuellen Gehaltsstudie von Kienbaum in diesem Jahr um durchschnittlich 3,5 Prozent angehoben worden. Damit setzt sich die positive Gehaltsentwicklung des letzten Jahres fort, in dem die Gehälter von Führungskräften in Deutschland um 2,4 Prozent stiegen.

Gehaltsatlas 2014 - Weniger regionale Gehaltsschwankungen bei Führungskräften

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Führungskräfte sind im Vergleich zu Fachkräften weniger abhängig von regionalen Gehaltsschwankungen. Die Gehälter von Akademikern weisen laut dem Gehaltsatlas 2014 ebenfalls weniger und geringere regionale Abweichungen auf.

Gute Chancen bei der Jobsuche für Führungskräfte

Studie Chancen-Jobsuche 2014

Fach- und Führungskräfte schätzen ihre potenziellen Chancen bei einer Jobsuche aktuell als sehr gut ein. Warum sie überhaupt ihren aktuellen Job wechseln wollen und was sie von ihrem neuen Arbeitgeber erwarten, zeigt die aktuelle Stepstone-Studie »Jobsuche 2014«.

Gehälter der Führungskräfte steigen 2013 in Deutschland moderat

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Laut dem Kienbaum Vergütungsreport „Führungskräfte 2013“ sind die Gehälter der Führungskräfte in Deutschland im Jahr 2013 im Schnitt um 2,4 Prozent gestiegen. Führungskräfte verdienen durchschnittlich 119.000 Euro und der Großteil erhält auch eine variable Vergütung.

Gehälter der deutschen Führungskräfte in 50 Jahren versechsfacht

Würfel, Glücksspiel,

Die Unternehmen in Deutschland haben die Gehälter ihrer Führungskräfte in den vergangenen 50 Jahren versechsfacht: Das ergab eine Langzeitanalyse der Managementberatung Kienbaum.

Gehälter von Führungskräften stiegen um 3,4 Prozent

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Bei den Führungskräften in technischen Funktionen stiegen die Gehälter im Schnitt um 3,4 Prozent. Das ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum zur Vergütung von Führungskräften und Spezialisten in technischen Funktionen.

Vergütungsreport „Leitende Angestellte 2011“

Karriere Treppe Karrierestufen Lebenslauf

Die Gehälter der Leitenden Angestellten in Deutschland steigen wegen der positiven wirtschaftlichen Entwicklung wieder stärker: Insgesamt haben die Unternehmen die Gehälter im Schnitt um 3,1 Prozent angehoben; im Vorjahr betrug die Steigerungsrate noch 2,3 Prozent.

Gehälter für Führungskräfte steigen bis 7,6 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Zur jährlichen Budgetierungsphase in den Unternehmen legen PersonalMarkt und Prof. Tom Krebs Ph.D. eine Gehaltsprognose für das kommende Jahr vor. Für die Prognose wurde der Zusammenhang von über 1,5 Millionen Gehaltsdaten mit der BIP-Entwicklung seit 2000 analysiert.

Ludwig-Erhard-Preis für unternehmerische Spitzenleistungen vergeben

Die Ricoh Deutschland GmbH, Hannover, in der Kategorie Große Unternehmen und der Nürnberger Personaldienstleister I. K. Hofmann in der Kategorie Mittlere Unternehmen sind mit dem Ludwig-Erhard-Preis (LEP) für Spitzenleistungen im Wettbewerb ausgezeichnet worden.

Vergütungsreport 2010: Leitende Angestellte ohne große Gehaltssprünge

Gehaltsentwicklung Führungskräften: Eine Managerin läuft einen Gang entlang.

Die Gehälter der Leitenden Angestellten in Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent gestiegen. Dies ist mehr als erwartet. Hatten die Unternehmen doch im Vorjahr von 2009 auf 2010 eine Nullrunde prognostiziert.

Unter Führungskräften sinkt die Bereitschaft zum Jobwechsel

Eine kleine, weiße Fahne mit der Nummer 1 und dem Wort Standort.

Die Wirtschaftskrise führt bei deutschen Topmanagern zu weit konservativeren Entscheidungsmustern als in der Vergangenheit: Sie sind seltener bereit zu einem Jobwechsel und legen zunehmend mehr Wert auf Dinge wie Gehalt, Arbeitsort oder Arbeitsplatzsicherheit.

Große Sprünge bei Fach- und Führungskräften in 2008

Die Silouette einer springenden Frau auf einem Felsen am Meer in der Abenddämmerung.

Die Mehrheit der Fach- und Führungskräfte in Deutschland verfolgt für 2008 ehrgeizige Karrierepläne und möchte beruflich in diesem Jahr einen großen Schritt vorwärts kommen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de.

Unternehmensranking: Top Companies for Leaders 2007

Lufthansa

Die Managementberatung Hewitt Associates hat zum dritten Mal die attraktivsten Arbeitgeber für Führungskräfte in Europa ermittelt. Lufthansa, SAP und BMW sind Deutschlands Beste unter den Top Ten.

Antworten auf Ab wann auf Positionen auf Leitungsebene bzw. mit Personalverwantwortung beweben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Führungskräfte

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.