DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Studienabbruch

Jobchancen mit Studienabbruch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobchancen mit Studienabbruch

Hallo
Ich brauch eure Meinung. Meine Situation ist ziemlich komisch. Nach Abitur hab ich mein erstes Studium (Jura, Uni) nach 6 Semester abgebrochen und dann mein zweites Studium (BWL-Controlling, FH) mit sehr gutem Erfolg abgeschloßen. Jetzt hab ich Probleme mit Bewerbungen und Jobeinstieg...

Hatte jemand von euch gleiche Probleme? Habt ihr in einer gleichen Situation Job gefunden? Wo?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Also wo soll jetzt das große Problem sein? Für dein abgebrochenes Erststudium musst du dich in der Bewerbung nicht rechtfertigen, höchstens erst im Vorstellungsgespräch.

Und Probleme einen Job zu finden haben momentan eigentlich alle.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Das liegt nicht an deiner vorgeschichte sondern ganz einfach an der generellen momentanigen Wirtschaftssituation. Ich hab auch exzellente Noten und Controlling sowie Steuer und Prüfwesen mit sehr gut absolviert und stehe auf der Straße trotz sehr guter Praktika......

Notgedrungen werde ich jetzt nochmal studieren gehn müssen um die Zeit einfach zu überbrücken

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Ich hatte mal das gleich Problem, ein abgeschlossenes Studium im Bereich Anglistik und danach ein BWL-Abschluss. Wenn ich überhaupt eingeladen wurde, dann kam immer die Frage: "Laut Ihrem Lebenslauf wirken Sie so unentschieden usw." Zum Glück habe ich dann eine Stelle gefunden im Unternehmen, das über 50 Standorte Europaweit hat und somit kamen die beiden Abschlüsse perfekt zur Anwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Naja Du hast ja beide Abschlüsse immerhin abgeschlossen, da verstehe ich nicht wie man einem das zur Last legen kann.
Auf Leute die beide Deiner Fächer nur halb studiert haben "International Business"(oho) fahren sie dafür ab....
Ich habe auch ein abgebrochenes Studium, Naturwissenschaften 3 Semester lang.... keine Ahnung wie ich das rechtfertigen soll...
Werde BWL mit 1,5 abschliessen...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

ich denke, man muss sich nur eine gute erklärung einfallen lassen und die sache ist geritzt.
es ist doch nie verkehrt rechtkenntnisse im rechnungswesen (egal ob intern oder extern) zu besitzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Ich sehe da eigentlich kein großes Problem drin (ggf. das Alter, aber +/- 3 Jahre sollten auch nicht so problematisch sein). Eher ist es die derzeitige Situation auf dem Arbeitsmarkt...

Ein Studienfach zu wechseln ist m.E. überhaupt kein Problem. Wenn man sich mit Anfang 20 reorientiert, ist das völlig normal. Lieber so herum, als sich ewig bis zum Staatsexamen durchquälen, um dieses dann mit nur mäßigem Erfolg abzuschließen (wenn überhaupt!). Du hast mit dem Fachwechsel gezeigt, dass Du Deine Stärken und Schwächen richtig einschätzen kannst und entsprechend erfolgreich warst Du mit BWL.

Zudem liegen Jura und BWL nicht allzu weit auseinander, vielleicht kannst Du sogar mit dem einen oder anderen Jura-Schein "werben"?

Ich kenne im Übrigen eher den umgekehrten Weg: Viele Kommilitonen sind von BWL zu Jura gewechselt, weil sie mit Mathe nicht klar kamen...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Hallo Leute,

ich bräuchte da auch mal einen rat.
Ich habe eine kaufmännische Lehre gemacht und habe danach angefangen Sowi zu studieren, trotz guter Noten und sechs Semestern möchte ich aufhören zu studieren um eine Grundlage für eine Familie zu schaffen. Wenn ich weiter machen würde, bräuchte ich ungefähr noch ein Jahr (habe davor nicht soviele Kurse gemacht wegen ehrenamtlichen Tätigkeiten) . Ich bin verheiratet und möchte meine Frau durch ein gescheites Einkommen entlasten.
Wie seht ihr da die Chancen? Bin knapp 28.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Die Lage für Absolventen war selten so gut wie derzeit. Mit deinem Profil, soweit sich das jetzt beurteilen lässt, solltest du relativ problemlos eine Stelle bekommen.

Dein Bericht lässt sich aus der Sicht der Praxis überhaupt nicht bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

"Die Lage für Absolventen war selten so gut wie derzeit"?

Hä? Lebst du im selben Land wie der Rest der Leute hier oder in irgendeinem Paralleluniversum? Einzig die Leiharbeitsbuden empfangen Absolventen mit offenen Armen, um sich an ihnen gesund zu stossen. Alle seriösen, gut zahlenden Firmen stellen nach wie sehr selektiv ein und erhalten locker 300 Bewerbungen+X auf einfache Sachbearbeiterstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Ist das ein Fake?
Das ist das absolut dümmste was du machen kannst!
Du wirst es mittelfristig sowas von bereuen!

Was bringt es dir kurzfristig etwas mehr zu verdienen, aber mittel bis langfristig niemlas mehr als ca. 45K zu verdienen!

Ich würde das Studium durchziehen! Was ist schon ein Jahr. Zudem bist du ja noch jung!
Es wird sich bezahlt machen, da du mittelfristig mehr verdienen! Und ein Studienabschluss ist eine ECHTE GRUNDLAGE für eine Familie! Alles andere ist ziemlicher Blödsinn!

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

ich bräuchte da auch mal einen rat.
Ich habe eine kaufmännische Lehre gemacht und habe danach
angefangen Sowi zu studieren, trotz guter Noten und sechs
Semestern möchte ich aufhören zu studieren um eine Grundlage
für eine Familie zu schaffen. Wenn ich weiter machen würde,
bräuchte ich ungefähr noch ein Jahr (habe davor nicht soviele
Kurse gemacht wegen ehrenamtlichen Tätigkeiten) . Ich bin
verheiratet und möchte meine Frau durch ein gescheites
Einkommen entlasten.
Wie seht ihr da die Chancen? Bin knapp 28.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Nein es ist kein Fake,

das Problem ist zudem, dass ich mich absolut unwohl fühle und es mir bei Hausarbeiten und Klausuren immer richtig dreckig geht, bekomme krasse Magenkrämpfe und und und. Das liest sich doof, aber es ist wirklich so. Ich muss nicht die Welt verdienen, möchte nur ein geregelten Arbeitstag haben und gut über die Runden kommen und mich dabei wohl fühlen. Ich brauche keine Führungsposition oder der gleichen.
Im Moment bin ich wir wirklich nicht sicher was ich tun soll, habe mich schon bei einigen Unternehmen beworben. Mal sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Um mal Udo Bölts zu zitieren: "Quäl dich, du Sau!"

Prüfungsstress ist wohl den wenigsten Absolventen unbekannt. Zieh dein Studium durch; du wirst es hinterher irgendwann vielleicht bereuen und in einem Jahr wirst du wohl kaum ein nennenswertes Gehalt zusammengearbeitet haben, um deine Frau entlasten zu können. Das holt man mit abgeschlossenem Studium später doppelt und dreifach wieder rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Ich habe 3 Studiengänge und eine Ausbildung im öffentlichen Dienst abgebrochen. Mit 31 habe ich dann meinen Bachelor in Wirtschaftsrecht gemacht und arbeite seitem bei einer Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Dann hast du aber mindestens einen Studienabbruch bei deiner Bewerbung für die Big4 unter den Tisch fallen lassen. Außerdem: bei der Big4 mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Gibts es gar nicht so wenige, die Wir.R studiert haben und jetzt bei den Big4 rumlaufen. Ob erwähnt wurde, dass vorher 3 Studiengänge abgrebrochen wurden, ist natürlich zweifelhaft :-)

Lounge Gast schrieb:

Dann hast du aber mindestens einen Studienabbruch bei deiner
Bewerbung für die Big4 unter den Tisch fallen lassen.
Außerdem: bei der Big4 mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

3 Studiengänge und eine Ausbildung im öffentlichen Dienst :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

eine Ausbildung im öffentl. Dienst würde ich nicht so maßlos überschätzen --- viele denken, das wäre `ne so unglaublich tolle Sache ... so elitär - wie vermutet- ist es definitiv nicht, es sind sicher nciht die Über Gurken dabei, aber so selektiv ist es nicht.

Quelle: selbst ne Ausbildung im öffentl. Dinest gemacht und viele Kollegen getroffen, die alles andere als Elite sind .. no offense , aber es ist halt so ----

Lounge Gast schrieb:

3 Studiengänge und eine Ausbildung im öffentlichen Dienst :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

ich weiß nur, dass große konzerne so einen studienabbruch (2 jahre uni und dann zur FH gewechselt) kurz ansprechen, aber trotzdem tolerieren. habe jedenfalls eine zusage für ein ganz tolles praktikum bei einem sehr renomierten unternehmen bekommen.

wie ist es denn im regelfall bei einer bewerbung für einen richtigen job?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

wie werden denn studienabbrüche oder von uni an die Fh wechsel erst nach 4-6 semestern etc. bei den dax 30 oder big 4?

kenne bisher nur negative einstellung gegenüber studienabbrüchen oder fachrichtungswechseln etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Bin auch Studienabbrecher - beim Bewerbungsgespräch wurde nur kurz gefragt, was denn da los war. Solange die Leistung im neuen Studiengang stimmt und man den Abbruch halbwegs "gut" begründen kann, sollte das kein riesen Problem darstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Also wenn man ein Abschluss in der Tasche hat, kann man frühere "Fehler" irgendwie umgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

es kann sogar sein, dass sie dich nicht darauf ansprechen. was gibts denn da auch noch zu besprechen --> nix! generell stellen die ihre fragen manchmal auch gezielt so, dass sie einen roten faden in deinen beschreibungen erkennen. sie umgehen so die frage nach dem studienabbruch und kriegen trotzdem das raus was sie wissen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobchancen mit Studienabbruch

Hast du neben der Ausbildung im öffentlichen Dienst auch Jura abgebrochen? Wie hast du denn den Studiengangwechsel/Abbruch in der Bewerbung/Vorstellungsgespräch bei den big 4 begründet? Man kann als Personaler ja gerade vorwerfen, nicht zielstrebig etc. Und Personaler haben ja sicherlich auch noch andere "bessere" Bewerber auf eine Stelle?

antworten

Artikel zu Studienabbruch

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Studienabbrecher - Der Fehler liegt im System

Exit-Schild in grün mit Pfeil nach unten.

28 Prozent der Bachelorstudenten brechen ihr Studium ab. Leistungsprobleme, fehlende Motivation und Finanzierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe dafür. Sollte die Regierung deshalb die Studienplätze verknappen? Nein, denn es studieren keinesfalls zu viele junge Menschen. Das zeigen die geringen Arbeitslosenquoten und guten Gehälter in Deutschland – übrigens auch für Bachelorabsolventen. Der Fehler liegt vielmehr in den finanziellen Fehlanreizen im Hochschulsystem – und in der Abkehr von Studiengebühren.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Studienabbruchquoten in den Wirtschaftswissenschaften gestiegen

Cover HIS-Studie 2014

Beim Studienerfolg von Bachelorstudierenden in den Wirtschaftswissenschaften zeigt sich nach zwei Jahren eine deutliche Zunahme der Studienabbruchquote von 16 auf 20 Prozent. Der Anstieg ergibt sich durch eine Erhöhung der Abbruchquote an den Fachhochschulen von 11 auf 16 Prozent. Die Universitäten verzeichneten dagegen einen Rückgang der Quote auf 26 Prozent.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

HIS-Studie: Weniger Studienabbrecher mit Bachelor und Master

Cover HIS-Studie Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen

Laut einer aktuellen Studie des Instituts für Hochschulforschung hat sich die Abbruchquote bei den Studierenden an Fachhochschulen halbiert. Für Bachelorstudierende liegt sie an Fachhochschulen jetzt bei 30 Prozent und an Universitäten bei 48 Prozent.

Der Studienabbrecher - Woran Studierende scheitern

Ein dreieckiges Schild mit einem Männchen, dass stürzt.

Zum ersten Mal liegen mit der neuen Studie der HIS GmbH repräsentative Daten zu den Ursachen und Motiven des Studienabbruchs in den Bachelor-Studiengängen an deutschen Hochschulen vor.

Promis erfolgreich ohne Abschluss und Studium?

Das Bild zeigt von oben zwei Frauen vor einem Spiegel beim Schminken.

Ein Studienabbruch führt nicht zwangsläufig zum Karriereknick - prominente Abbrecher beweisen es: Bill Gates, Steve Jobs, Herbert Grönemeyer, Wolfgang Joop, Johannes B. Kerner, Jörg Pilawa, Günther Jauch, Wim Wenders - die Liste ist lang.

Weniger Studienabbrecher an deutschen Hochschulen

Eine alte, baufällige Hauswand.

Der Studienabbruch an den deutschen Hochschulen hat sich weiter verringert. Von 100 deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 1999 bis 2001 haben 21 ihr Erststudium ohne Examen aufgegeben.

Studienabbruch: Staat setzt jährlich 2,2 Mrd. Euro in den Sand

»30 Prozent Studienabbrecher sind ein Skandal«: Stifterverband fordert Eignungsfeststellungsverfahren und eine nationale Qualitätsoffensive für die Lehre.

Internetplattform für Studienabbrecher

Screenshot Homepage studienabbrecher.com

Um allen Studienabbrechern und Quereinsteigern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet www.studienabbrecher.com eine Internetplattform mit Tipps, Jobangeboten und Informationen.

Studienabbruch: Fehlender Praxisbezug ist oft die Ursache

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Jeder vierte der 1,9 Millionen Studierenden in Deutschland schließt sein Studium nicht ab. Ein Hauptgrund ist fehlender Praxisbezug.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Antworten auf Jobchancen mit Studienabbruch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Studienabbruch

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.