DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.WPG

Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

Hallo,

ich bin im März fertig mit meinem BWL Studium an einer bayerischen FH. Bin dann 25 Jahre alt. Habe bisher in meinem Leben nur Berufserfahrung im Rahmen des Grundwehrdienstes und während des vorgeschriebenen Praxissemesters im Vertriebsbereich.

Habe zwei Fragen:

Habe ich so eine Chance auf eine Anstellung als Prüfungsassistens bei einer WPG ?

Und wann sollte ich mich denn bewerben ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

1) Nein, ohne Berufserfahrung jeglicher Art kannst du es vergessen.
2) März ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt, da's dann in den Sommer geht
=> kannste eigentlich vergessen

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

Naja, ich habe 5 Monate Erfahrung im Bereich Vertrieb im Rahmen eines Praktikums. Also ohne jegliche Erfahrung bin ich nicht.

Hm, dann erst zum Herbst hin bewerben ? Was dazwischen tun?

Weitere Frage:
Wie sieht es aus, nach dem Studium noch ein Praktikum zu absolvieren um auch in dem Bereich Praxiserfahrung vorzuweisen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

Vertrieb ist aber was ganz anderes! Nach dem Studium ein Praktikum ist in Duetschland schwer wg. Fair Company. Manche meiner ehem. Kommilitonen haben das noch gemacht, weil sie eingeschrieben blieben, beispielsweise im Februar durch mit der Master-Thesis, dann bis Sommer eingeschrieben geblieben und in dem Zeitraum noch offiziell ein Praktikum als Student gemacht. Aber das geht nur, wenn wirklich bedarf da ist und der wird im März/Sommer wohl nicht da sein. Das ist dann eher die Zeit, wo überflüssiges Personal aussortiert wird

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

Ja, ok.

Zurück zur eigentlich Frage:

Welche Chance habe ich als Prüfungsassistent genommen zu werden?

Und

Wann bewerben ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

Doch, ist - sofern die anderen Kriterien (Noten, etc.) stimmen - durchaus denkbar.

Die Big4 bieten z.T. mittlerweile Trainee-Programme an, in denen regelmäßige Schulungen (bei KPMG wohl 12 Wochen im ersten jahr) neben dem "training on the job" die Kenntnisse vermitteln.

Abschlussprüfung ist kein Hexenwerk. Mit einem gewissen ökonomischen "Grundgefühl" und v.a. Lernbereitschaft lässt sich das Erlernen.

Die Big4 haben für das nächste Jahr eine regelrechte Einstellungsoffensive angekündigt. Da werden sie nicht umhin kommen, auch wieder Absolventen ohne entsprechende Vertiefungen zu nehmen (siehe 2006/2007 --> da wurden auch Quereinsteiger genommen).

Lounge Gast schrieb:

1) Nein, ohne Berufserfahrung jeglicher Art kannst du es
vergessen.
2) März ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt, da's dann
in den Sommer geht
=> kannste eigentlich vergessen

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

@18.10.10 Lounge Gast:
Grundsätzlich stimmt das zwar, aber bedenke zwei Dinge:
1) Es gibt viele Leute mit entsprechender Spezialisierung UND Praxiserfahrung durch Praktika
2) Die WPs haben immensen Kostendruck. Das heißt, die werden Leute bevorzugen, die einen entsprechenden Background haben
3) Der Zeitpunkt ist einfach undenkbar schlecht. Der Fragesteller kann ja sich ja nicht die gnaze Probezeit lang nur weiterbilden um fit für die Busy-Season zu sein. Dann nehmen die lieber leute mit Background, schicken die dann zwei Wochen im September zum Training und voila, fit für die Prüfung. Als Außenseiter hat man eigentlich nur wirkliche Chancen, wenn wirklich gerade unbedingt Leute gebraucht werden, also beispielsweise mangel direkt vor der Busy Season im Winter oder man eben der absolute Übersteiger ist. Damit sind dann aber eher Leute gemeint, die beispielsweise von Top-Unis mit gutem Background kommen. Ob der Fragesteller dann mit seinem Hintergrund dazugehört, mag bezweifelt werden.

Allerdings: no risk, no fun. Versuch's doch einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

Danke erstmal an alle für die Antworten !

Ich fasse das bisher gesagt mal so zusammen:

Es ist durchaus nicht unmöglich oder unüblich als Hochschulabsolvent auch ohne vorherige Erfahrung bei einer WPG einzusteigen. Bessere Chance hat man aber ohne Zweifel mit einem Praktikum o.ä. in dem Bereich.

Daher meine weitere Frage:

Ich werde ja im Feb/März fertig. Habe vernommen, dass es da bei den WPG mit Einstieg ohnehin nicht so dolle aussieht. Könnte ja zunächst mal ein Praktikum nach dem Studium bei einer machen. So im Bereich von 3/4 Monaten und mich dann im Herbst für eine Stelle als Prüfungsassisten bewerben.

Was meint ihr ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

zur zeit sieht es absolut dolle aus. ALLE big4 bekommen gerade im moment ihren bedarf nicht gedeckt (ich weiß wovon ich rede).

schwierig ist der termin. wenn du bereit bist, über den sommer ein praktikum zu machen, werden sie dich sicher nehmen und du kannst dann zum herbst fest anfangen!!! die personalnot wird auch nächstes jahr nicht kleiner sein!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

Ich hatte Dir bereits als 2. am 18.10. geschrieben. hier noch eine Ergänzung:

Frühjahr ist in der Tat schlecht, es sei denn, dann startet ein spezielles Trainee-Programm o.ä. Ich würde die üblichen Verdächtigen mal anrufen und nachfragen, inwiefern da ggf. doch Bedarf besteht.

Ansonsten mein Tipp: Guck Dir mal die Advisory-Bereiche an und überleg Dir, ob da nicht vielleicht das eine oder andere dabei ist, was für Dich auch spannend sein könnte. Z.B. Accounting-Services, die sind ganz nah am Audit dran und da dort der WP für Manager gern gesehen wird, wird in den Busy Seasons gern "verliehen".

Lounge Gast schrieb:

Danke erstmal an alle für die Antworten !

Ich fasse das bisher gesagt mal so zusammen:

Es ist durchaus nicht unmöglich oder unüblich als
Hochschulabsolvent auch ohne vorherige Erfahrung bei einer
WPG einzusteigen. Bessere Chance hat man aber ohne Zweifel
mit einem Praktikum o.ä. in dem Bereich.

Daher meine weitere Frage:

Ich werde ja im Feb/März fertig. Habe vernommen, dass es da
bei den WPG mit Einstieg ohnehin nicht so dolle aussieht.
Könnte ja zunächst mal ein Praktikum nach dem Studium bei
einer machen. So im Bereich von 3/4 Monaten und mich dann im
Herbst für eine Stelle als Prüfungsassisten bewerben.

Was meint ihr ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahr

probieren geht über studieren....
daher, lieber tom, versuche es doch einfach... so aufwändig ist so eine bewerbung wohl nicht!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

Ausprobieren! Was hilft es Dir denn, wenn hier 50% der Leute "nein" sagen und die anderen 50% "ja"?

Hätte Bill Gates irgendwelche Leute gefragt, ob er Microsoft gründen soll, hätten ihm auch alle abgeraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

Gutes Argument, DAX Einkäufer.

Was haltet ihr denn von meinem "Plan", mich erst mal für ein Praktikum ab März zu bewerben um dann am September mich als Prüfungsassistent zu bewerben ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahr

die fair company problematik wurde ja schon angesprochen...
aber auch hier gilt: probieren / anfragen

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahr

Meinst du erstmal dem Personaler eine Mail schreiben und fragen oder gleich meine komplette Bewerbung ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahr

Gute Leute ( und das sind zur Zeit diplomer oder Master mit der entsprechenden Vertiefung ) werden zur Zeit aufgrund der massiven personalengpässe jederzeit eingestellt. Ist zumindest bei uns ( pwc) so.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

Was waren denn deine Schwerpunkte im Studium?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahr

du kannst auch einfach mal rein informativ einen personaler anschreiben und fragen, ob das modell praktikum -> festeinstellung in deinen fall sinn macht bzw. ob es so überhaupt praktiziert wird.
dann weist du a) ob du dich für prakt oder direkteinstieg am besten bewirbst und b) hast du einen aufhänger für deine bewerbung

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahr

Habe Schwerpunkte Rechungswesen und Steuerrecht.

Oder bei einer kleinen WPG ein Praktikum machen. Vielleicht leichter rein zu kommen um dann ab Oktober bei einer der Top 12 als PA genommen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

Du wirst den Leuten erklären müssen, warum du ein Praktikum im Vertrieb gemacht hast, wenn du ReWe und Steuern vertieft hast. Roter Faden und so...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

habe schon mehrfach gehört, dass studenten die in ganz anderen bereichen ihre schwerpunkte gesetzt haben zu den big 4 gekommen sind. die nehmen wirklich viele. sogar absolventen im 3er bereich. also einfach mal anfragen und sich bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

Die Frage die jetzt noch zu klären ist, ist ja folgende:

Soll ich mich gleich am März als PA bewerben?

Oder

Mich ab März erst mal bei einer kleineren WPG um ein Praktikum ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

meine güte!!! versuchs doch einfach! jeder wird dir was anderes sagen!machs doch einfach parallel mit der bewerbung. wird schon nicht so schwer sein

antworten

Artikel zu WPG

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Digitalisierung in Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung nimmt zu

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen, verspiegelten Fenstern.

Deutsche Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2015 zurück. Der Umsatzanstieg von 6,4 Prozent übertraf die Erwartungen. Dennoch bleiben die WP-Gesellschaften verhalten optimistisch und erwarten 2016 und 2017 lediglich eine Wachstumssteigerung von 5,1 Prozent. Neue Möglichkeiten des Wachstums und der Differenzierung eröffnet den WP-Gesellschaften die Digitalisierung. Dies sind einige Ergebnisse aus der aktuellen Lünendonk-Studie 2016.

Markt für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung: Unternehmen stehen trotz Wachstums vor Herausforderungen

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften wuchsen 2014 durchschnittlich um 7,1 Prozent gegenüber 4,6 Prozent im Vorjahr. Ein starker organischer Zuwachs durch wirtschaftsprüfungsnahe Beratung, Steuerberatung, Corporate Finance und Unternehmensberatung trug dazu bei. Die Digitalisierung hat zukünftig einen hohen Einfluss auf die Unternehmen.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

WP-Gesellschaften sehen Wachstumspotenzial ausserhalb der Abschlussprüfung

Traubenzucker, Schokobons und Kinderschokolade liegen neben einem Block und einem Kugelschreiber bei der Klausuren-Prüfung..

Die Internationalisierung der Mandanten von Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften erfordert zunehmend eine steuerliche und rechtliche Betreuung. Die fortschreitende Digitalisierung der Geschäftswelt führt zudem zu Wachstumspotenzialen in der IT-Beratung.

Positive Umsatzentwicklung der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in 2013

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Wachstum der Unternehmen erneut bei 4,6 Prozent. Wirtschaftsprüfer verzeichnen verbesserte und intensivere Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, Lünendonk-Studie 2014 zum deutschen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Markt

Unternehmensranking 2014: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2013 ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent. PwC liegt mit mehr als 1,5 Milliarden Euro auf Position eins, gefolgt von KPMG mit 1,3 Milliarden Euro. Die Big Four legen beim Ausbau von Advisory und Consulting Services ein hohes Tempo vor.

Unternehmensranking 2013: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Bild der Firmenzantrale vom Samwer-Unternehmen Lieferheld in Berlin-Mitte.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfer Deutschlands erreichten 2012 ihre Umsatzziele und wuchsen um 5,6 Prozent. PwC liegt mit mehr als 1,5 Milliarden Euro auf Position eins, gefolgt von KPMG mit 1,3 Milliarden Euro. Ernst & Young mit 1,16 Milliarden Euro sowie Deloitte mit 657,8 Millionen Euro folgen auf den nächsten Plätzen.

Unternehmensranking 2012: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Gelbe Plastikenten stehen in einer Reihe nebeneinander und spiegel sich auf dem schwarzen Grund.

Wie im Vorjahr führt Nexia Deutschland den WP-Markt mit einer Umsatzsteigerung von 15,8 Millionen Euro auf 196,0 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011 an. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Lünendonk-Studie 2012 „Führende Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in Deutsch­land“ der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren.

Unternehmensranking 2011: Top 25 WP-Gesellschaften

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Die in Deutschland tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften zeigen sich durch die Wirtschaftskrise nachhaltig getroffen. Nach zweistelliger Wachstumsrate in 2008 betrug der durchschnittliche Umsatzanstieg der 25 führenden Unternehmen in 2010 lediglich 1,4 Prozent.

Unternehmensranking 2009: Top 25 WP-Gesellschaften in Deutschland

Gebäude + Logo

Ergebnis des Unternehmensranking 2009 zu WP-Gesellschaften: Die 25 führenden Unternehmen sind um durchschnittlich 10,4 Prozent gewachsen, haben somit ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt. Im Jahr 2007 betrug die Wachstumsrate im Durchschnitt 8,7 Prozent, 2006 7,0 Prozent.

Unternehmensranking 2008 - Die Top 25 der WP-Gesellschaften

Eine 25 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Unternehmensranking 2008: Die nach Umsatz größten WP-Gesellschaften in Deutschland haben im abgelaufenen Geschäftsjahr ein höheres Umsatzwachstum erzielt als in 2006. Die Top 25 sind in 2007 im Durchschnitt um 8,7 Prozent gewachsen. In 2006 betrug die Rate 7,0 Prozent.

Neue Top Ten der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften

Eine 10 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Die Fusion von NEXIA International und SC International führt das gemeinsame Netzwerk auf Platz 9 der weltweit umsatzstärksten Zusammenschlüsse von WP- und Steuerberatungsgesellschaften.

Trendstudie Wirtschaftsprüfung 2006

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Aktuelle Lünendonk-Trendstudie 2006 »Führende Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften in Deutschland«: Die in Deutschland tätigen Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften registrieren branchenübergreifend einen immer härteren Verdrängungs- und Übernahme-Wettbewerb.

Antworten auf Bewerbung bei einer WP-Gesellsch. ohne Praxiserfahrung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu WPG

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.