DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungskostenerstattungFahrtkosten

Fahrtkosten auch bei Zusage?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Fahrtkosten auch bei Zusage?

Hallo, ich hatte vor kurzem ein Bewerbungsgespräch mit positivem Ausgang bei einem großen Unternehmen. Die haben mir direkt bei der Einladung zum Gespräch ein Formular zur Fahrtkostenerstattung mitgeschickt.
Wahrscheinlich werde ich den Job annehmen ... hab aber noch etwas Bedenkzeit.

Sollte ich denen das ausgefüllte Formular zuschicken oder meint ihr, das macht einen schlechten Eindruck?

Übrigens steht da, dass ich 30cent pro Kilometer bekomme? Bedeutet das für die gefahrenen Kilometer (hin und zurück) oder die einfache Distanz (nur eine Strecke)?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Aber selbstverständlich reicht man das ein. Die Kosten sind nachweislich angefallen und wurden vom Unternehmen auch bereits eingeplant, als man Dich eingeladen hat. NIEMAND dankt es Dir, wenn Du darauf verzichtest, Dir diese Kosten erstatten zu lassen. Der Ausgang des Gesprächs (Zusage/Absage) ist dafür nicht entscheidend.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Für Hin- und Rückfahrt. Ich würd die Kosten aber nicht einreichen wenn du den Job annimmst. Hab ich auch nicht so gemacht!

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Naja, da ich ja noch 6 Wochen Zeit habe, mich zu entscheiden ... und die auch nutzen werde ... solange kann ich ja nicht mit der Einreichung warten.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

NICHT EINREICHEN!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Warum nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Hmm ... schwierig. Denke, dass einreichen ok ist ... sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Andere Meinungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Na was denn nun?

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

"NICHT EINREICHEN!!!"

Schmarrn.
Reich es ruhig ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Aus welchem Grund sollte man das nicht einreichen, nur weil man den Job angenommen hat? Versteh ich ich nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Auf jeden fall einreichen!

die Kosten sind dir enstanden, unabhängig davon, ob du den Job bekommst oder nicht.

Und wenn das Unternehmen dir schon ein Formular mitgibt... da wird ja kaum drauf stehen
"Bitte nur einreichen, wenn Sie eine Absage von uns erhalten"

antworten
DAX Einkäufer

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Jemand soll ernsthaft auf 200 oder 300 Euro Fahrtkosten verzichten, weil die Verhandlung am Ende erfolgreich war? Mit welcher Begründung? Es sind Kosten, die angefallen sind. Diese Kosten zahlt Euch das Unternehmen nicht aus Mitleid oder als Entschädigung für die Absage, sondern weil es schlicht und ergreifend ein Bewerbungskostenbudget gibt, welches für diesen Prozessschritt vorgesehen und eingeplant ist. Mal ehrlich: Leute, die hier dick und fett "NICHT EINREICHEN!!!" reinschreiben, lachen sich insgeheim vor dem Rechner über Deine Zweifel schlapp. Lass dich bloß nicht verunsichern: Es ist vollkommen legitim, die Kosten (sofern angefallen) einzureichen und erstattet zu bekommen. Den Verzicht dankt Dir niemand. Er wird für Deine zukünftigen Vorgesetzten nicht mal sichtbar werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Ich würde es nicht machen.

Das finde ich kleinlich wenn man sich einig ist und den Job annimmt.
Wenn Du es also nicht unbedingt nötig hast, dann reiche es nicht ein. Irgendwann wird man sich daran erinnern. Das ist ein geben und nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Naja, ob das wirklich kleinlich ist .... bei ca. 200 Euro. Gerade bei einem großen Konzern würde ich es machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Lass dich nicht von den Leuten hier einlullen, natürlich reichst du die Fahrtkosten ein. Dafür gibts in jedem Unternehmen, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, extra Budgets.

Und ich hab bisher bei jedem angenommenen Job meine Reisekosten mir erstatten lassen.

Und wenn ich den Schmarn schon lese "irgendwann wird man sich erinnern, geben und nehmen"... uhuh... was? Fliegt er dann bei Stellenabbau als erstes oder was?

Der Verantwortliche reicht das weiter an die HR-Abteilung und gut ist, oder meinst die machen bei dir in der Akte ein rotes Häken dafür, dasss du die Reisekosten haben wolltest? Lol...

Ich hatte sogar einmal vergessen meine Reisekosten abzugeben (Fahrkarten der DB) und wurde daraufhin sogar von meinem Gesprächspartner im Vorstellungsgespräch einige Tage später telefonisch daran erinnert, diese doch bitte einzureichen.

Manchmal hab ich das Gefühl hier Posten nur erfolglose Ersti's rein, bei den Aussagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Wenn es um eine U-Bahnfahrkarte im Wert von 2,50¤ geht, dann lass es. Ansonsten auf jeden Fall. Du wirst ja auch im Berufsalltag Reisekosten erstattet bekommen (sofern welche anfallen), warum also die für die Reise zum Bewerbungstermin nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Nicht einreichen? Also das ist der größte Schwachsinn, den ich jemals gehört habe. Dein Vorgesetzter wird nicht einmal merken, ob du es eingereicht hast oder nicht. Da kümmert sich normalerweise irgendwie Sachbearbeiter drum... Und wie willst du es dann später machen, wenn du z.B. auf Geschäftsreise mußt? Willst du den Flug und das Hotel selbst bezahlen, weil du hast ja immer hin den Job angenommen?!? So was lächerliches.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Selbstverständlich solltest du das einreichen. IWe schon geschrieben wurde: keiner der Chefs wird es je wahrnehmen, dass du "großzügigerwiese" auf die fahrtkosten verzichtet hast.
Ich selber hab die Kosten mir zwar auch nciht erstatten alssen, allerdings lagf es nur an meiner Faulheit, weil sich das für 15 ¤ nciht sonderlich lohnt.....

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Natürlich einreichen! Egal ob du zu- oder absagst.
Wenn mans clever anstellt lässts sich mit VG`s auch ein bissel Kohle nebenher verdienen

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Ich würd sie auf gar keinen Fall einreichen. Die Firma bietet einem den Job an, und als Dank will man auch noch Geld sehen?

Ich denke auch, man wird sich daran erinnern, die erste Aktion als neuer Mitarbeiter war, Geld zu verlangen.

Brauchst du das Geld denn so dringend? Falls nicht, auf gar keinen Fall einreichen!

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

im mittelstand - würde ich kosten bis 100/150 Euro selber tragen!

antworten
Xninja

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Bin auch für Einreichen! Ist für das Unternehmen ein Klacks, für einen Berufseinsteiger sind die Fahrtkosten dagegen recht heftig. Warum also verschenken? Außerdem hast du doch die Zusage.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

verzichtest du im job später auch auf reisekostenerstattung und spesen?

...wahrscheinlich nicht, oder?!?!

also warum solltest du auf deine reisekosten fürs bewerbungsgespräch verzichten???
statt großmütigkeit zeigt das doch eher ein fehlendes wirtschaftliches verständnis!
die kosten sind für dein gespräch kalkuliert und keiner dankt dir einen etwaigen verzicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

"Die Firma bietet einem den Job an, und als Dank will man auch noch Geld sehen?"

ich glaube nicht, dass man dankbar sein muss nur weil die firma einen job anbietet!
die machen das doch schließlich, weil sie dich haben wollen und nicht aus gutem willen, mitgefühl oder sonst was...
oder verzichtest du aus lauter dankbar auch auf dein gehalt?
...schließlich bieten sie dir ja arbeit an...

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Also nochmal - Ich kenne überhaupt niemanden der die Kosten eingereicht hat! Ich bin/ wäre nie auf den Gedanken gekommen. Für mich ist das kleinlich und peinlich - zeigt aber auch wie weit die Vollkaskomentalität verbreitet ist! Ich weiß auch nicht wie hoch die genaue Summe jetzt bei Dir ist und welche Position du da einnimmst! Jeder soll machen was er für richtig hält - was ist denn der nächste Schritt etwa in die Gewerkschaft eintreten?

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Klar einreichen. Hab ich auch gemacht. Und das obwohl mir die Firma sogar ein Mövenpick Hotel am Tag vorm Assessment-Center gezahlt hat. Warum sollte man es nicht einreichen???
Ich hab den Job immer noch.. obwohl ich eingereicht habe :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

So war es bei mir:

1) Vorstellungsgespräch bei einer BIG4 in Hamburg
2) Zusage
3) Vertrag zurückgeschickt
4) Jobstart
5) Anruf von Personalabteilung, wo der Bogen für die Rückerstattung der Kosten ist.

Ansonsten kann Bewerbungsprozess nicht im System geschlossen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Also bei manchen Aussagen wird mir echt schlecht!
"Vollkaskomentalität", "Die Firma bietet einem den Job an, und als Dank will man auch noch Geld sehen?", Also nochmal - Ich kenne überhaupt niemanden der die Kosten eingereicht hat!", "irgendwann wird man sich erinnern, geben und nehmen"

Auf jeden Fall sollten Fahrtkosten eingereicht werden, es ist sogar gesetzlich festgelegt das die Firma die zahlen muss und dies nur in Ausnamen nicht der Fall ist und dann übernimmt i.d.R. das Arbeitsamt.

Die Kosten für das VG von meinem jetzigen Job haben ca. 400¤ betragen. Das ist für mich ein echt viel Geld und die Firma interessiert das gar nicht, egal wie klein sie ist! Es wird sich niemals jemand daran erinnern, auch wenn die Firma nur 10 Mitarbeiter hat! Denn wenn deine Arbeit insgesamt (über Jahre normalerweise) so viel wert ist wie die Fahrt zum VG, gute Nacht!

Es ist sogar so das Absolventen i.d.R. super billig für Firmen sind. Das was ich meiner Firma an Gewinn pro Woche bringe bekomme ich gerade mal im Monat! Und wenn du niemanden kennst der die Kosten je eingereicht hat, tut es mir echt leid aber dann solltest du mal mit gutem Beispiel voran gehen.

Wenn alle Trader die du kennst auf fallende Kurse setzten und der Markt dann steigt verlierst du trotzdem!
Wer ist der größere Idiot? Der Idiot, oder der, der ihm folgt?

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

also ich fand meine 180 euro für das Bahnticket beim Horvath weder kleinlich noch peinlich einzureichen.

Und PwC hat das Bewerbungsgespräch direkt mit dem Bogen zur Fahrtkostenerstattung beendet.
Erst 2 Wochen später gab es den Vertrag

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

"die firma bietet nen job an und als dank..." - wie schon jemand schrieb, schlag ihnen doch noch vor auf ein bischen gehalt zu verzichten aus dankbarkeit.

meine güte, die firma will dich weil du gut bist, da zahlen sie dir auch die angefallenen fahrtkosten, was wie schon erwähnt für ne firma eh n klacks ist im verhältnis gesehen. wie schon jemand sagte bei 2,50¤ u-bahn würd ich auch sagen was solls, aber 200 euro oder sowas, wenn das für dich kleinlich und peinlich ist biste wohl n bischen zu reich aufgewachsen und musstest noch nie hart genug für deine kohle ackern.

ich hab mein job auch immer noch, obwohl ich beim assessment center im hotel übernachtet hab (statt zu spät zu kommen wegen stau und 2std anreise wie andere "sparfüchse", macht natürlich den viel besseren eindruck...) und auch die reisekosten eingereicht hab.

aber ich versteh die frage absolut, als absolvent hab ich mir über sowas auch gedanken gemacht. ob man aber hier den richtigen rat kriegt? naja von den meisten schon in diesem fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

ich habe sie jetzt eingereicht ... bin auch zu dem schluss gekommen, dass denen das so ziemlich egal ist. und ich bin halt ein armer student ... handelt sich immerhin um 150 euro.

danke für eure hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

"ich habe sie jetzt eingereicht .."

na endlich ;)
richtige entscheidung

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

soweit ich weiß, können die das auch steuerlich absetzen...

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Hallo...also ich bin ein "Ersti" und ich hatte auch gerade 600 km entfernt ein Vorstellungsgespräch. Hab den Job bekommen und unter anderem auch einen Antrag zur Fahrtkostenerstattung Auto/Bahn Anreise.

Ganz ehrlich! Für mich gibt es keine Frage, daß ich diesen Antrag nicht einreiche denn wer mich einlädt weiß ja worauf er sich einlässt...und mit den paar pups Euro kriegen trotzdem meine zukünftigen Kollegen noch ihr Gehalt.....und von wegen könnte später mal negativ auffallen...

Also ganz ehrlich....die haben doch besseres zu tun als sich die Fahrtkosten anzusehen und dann zu sagen..Frau/Herr XY...ne keine Beförderung....hat uns 200 Euro Fahrkosten verrechnet. Also sollte es so sein, dann werde ich von ganz alleine den Laden verlassen und mir einen neuen Arbeitgeber suchen...wo gibts denn so was.

Tja, ich schreibe hieir so groß und habe auch den Antrag hier liegen...habe aber leider (nicht durch mein Verschulden) die Bahntickets nicht mehr und die wussten dass ich mti der Bahn komme. Aber ganz ehrlich....wenn ich mit dem PKW angereist wäre, dann hätte ich ihnen über die exakt gefahrenen km auch keine genaue Tankquittung geben können. Ich versuche es und wenns nix gibt, dann gibts eben nix aufgrund dessen dass ich die Belege nicht mehr habe.

Aber ansonsten gibts für mich hier gar keine Frage keinen Antrag einzureichen...

Also HOPP......Du wirst noch viel gutes tun was Dir niemand bis auf den letzten cent dankt....

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eher auffällt einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung nicht einzureichen als umgekehrt. Das muss Dir weder peinlich sein noch sonst irgendwie negativ behaftet.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

An den, der seine Bahntickets verloren hat: Versuche es doch mal mit dem Begriff "Eigenbeleg", das könnte funktionieren. Im Grunde muss die Firma die Tickets ja gar nicht sehen. Es reicht, dass Du ihnen diese Kosten "in Rechnung stellst". Du selbst musst aber, wenn Du diese "Einnahmen" steuerlich absetzen willst, jemand anderen finden, der sie Dir "in Rechnung stellt". Und das ist ohne Bahnticket schwierig, dafür hast Du allerdings auch gewisse Freibeträge bei Bewerbungsgesprächen. Wird also alles irgendwie hinhauen. Bei einer Anreise per PKW will die Firma ja auch nicht die Zulassungspapiere oder den Kaufvertrag des PKW sehen. Es reicht, dass ihnen jemand mit seinem Namen bestätigt, dass die Kosten angefallen sind.

An den, der die Kosten nun endlich auch eingereicht hat: Hast Du richtig gemacht. Jeder wirtschaftlich denkende Mensch stellt solche Kosten ganz selbstverständlich in Rechnung. Mit "Vollkasko" hat das überhaupt nichts zu tun. Eher damit, dass man seine Finanzen im Griff hat, was ja auch ein gutes Zeichen ist.

Und noch ein Wort an den, der von "Vollkaskomentalität" geschrieben hat: LOL!! (Und danke für den Witz, der ist echt gut...)

D.Ek.

antworten
WiWi Gast

Re: Fahrtkosten auch bei Zusage?

Sich die entstandenen Fahrtkosten nicht erstatten zu lassen ist der grösste Käse den ich jemals gehört hab...
Nätürlich planen die Unternehmen derartige Kosten im Vorfeld ein, oder meinst du der Chef deiner Abteilung, der mit diesem Vorgang aber auch absolut gar nix zu tun hat, erinnert sich mal daran und fragt dann nach wer damals nach dem Vorstellungsgespräch sein Reisekosten erstatten ließ?...Glaub mir das geht dem Chef am A. ...vorbei, der andere Probleme zu lösen...

antworten
WiWi Gast

Kleine Anekdote...

Hey, ich bin kein Ersti mehr und auch nicht mehr am bewerben, sondern schon im Job. Einfach mal an das Vollkasko-Mädchen von weiter oben. Das es sich um einen männlichen Zeitgenossen handelt, bezweifle ich stark, denn so soft kann einer nicht sein.

Wir waren letztens mit unserem Leitungsteam 3 Tage unter der Woche im Wellnesshotel, haben da paar Meetings gehabt und danach eben Erholung, Massage etc. Natürlich auf Firmenkosten. War bestimmt nicht billig, eine Nacht pP kostete so um die 160,- zzgl. Spa, Massage ... Na jedenfalls gut relaaxt und wieder heim. Am nächsten Tag kommt ne Mail von der Sekretärin, dass wir doch nicht vergessen sollten, unsere Fahrtkosten einzureichen, da Anreise in Eigenregie erfolgte. Wie soll ich denn diesen Fall für mich persönlich lösen? Ist doch keine Frage. Alle Aufwendungen die ich für meine Firma tätige, die nichts mit dem täglichen Arbeitsweg zutun haben, werden abgerechneet. Ich sage nicht, oh danke für das Wellness, dafür verzichte ich auf die Fahrtkosten.

Ein Verzicht wird nie gedankt, wie auch, keine Sachbearbeiterin schaut auf die Abrechnung und notiert Namen und Betrag, um das dem Chef weiterzuleiten. Ist nunmal so. Und wer auf Reisekosten verzichtet kann auch gleich auf Gehalt verzichten, man hat ja grosszügigerweise nen Job bekommen, wow! Wenn man durch ein Projekt dem Unternehmen mal eben über 2 Mio. spart, dann ist das doch mehr wert für´s Unternehmen als die fehlende Motivation des MA. In diesem Sinne, auf die "Vollkaskomentalität der Vernünftigen". Wer damit gar nicht klar kommt, wie es in der "normalen" Welt funktioniert, sollte vielleicht eher den Bereich Sozialwesen aufsuchen.

antworten

Artikel zu Fahrtkosten

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Fahrtkosten auch bei Zusage?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 38 Beiträge

Diskussionen zu Fahrtkosten

Weitere Themen aus Bewerbungskostenerstattung