DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryMHP

Gehaltsvorstellungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Hallo Leute,

habe mir den Thread hier aufmerksam durchgelesen und bin nun etwas unentschlossen. Ich habe jetzt ein Angebot meine Diplomarbeit als angehender Diplom Wirtschaftsingenieur (FH) bei MHP schreiben zu können (mit eventueller Aussicht auf Übernahme). Nun will ich schlauerweise gerade diese Diplomarbeit als Eintrittskarte ins Unternehmen nutzen.

Könntet Ihr dafür MHP empfehlen?
Nicht nur im Bezug auf die finanzielle Unterstützung währenddessen, auch von der Möglichkeit her wertvolle Erfahrungen zu sammeln?

Wäre super wenn Ihr in dieser Hinsicht eventuelle Erfahrungen teilen könntet!

Schönen Dank im Voraus!

Gruß
Tom!

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Junior Consultant - Vorstellungsgespräche

Hallo zusammen,

weiß jemand wie die Vorstellungsgespräche für Junior Consultants aktuell ablaufen?
Werden Case-Studies bearbeitet? Und werden Fachfragen gestellt, wenn ja, zu welchem Bereich? Ich bin NatWi und bringe auch nicht so viel IT-Erfahrung mit ...

Freue mich über jeden Tipp! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Junior Consultant - Vorstellungsgespräche

Das kommt wohl auf den Bereich an, auf welchen du dich beworbst. Habe vor nicht allzu langer Zeit diesen auch mit gemacht. Hatte mich auf ne Stelle beworben die nicht ganz so IT-lastig war, da ich auch außer bisschen Office und SAP-Anwenderkenntnisse nix mitbringe..
zuerst gabs ein lockeres Kennenlernen via Telefoninterview mit dem Bereichsmanager
Daraufhin mit selbigen noch ein richtiges Gespräch und zu guter letzt noch via Skype mit der HR gechattet! Immer eine sehr angenehme Atmospähre. Hatte selbst noch ein anderes sehr gutes Angebot sonst würde ich da jetzt wohl arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Senior Consultant bei Mieschke MHP Gehalt

Man muss die Gehaltsspanne bei MHP auf dem Level SC/M etwas relativ sehen. Es gibt keine festen Gehaltsbänder wie in manch anderen Beratungen. Es gibt z.B. Senior Consultants die sind seit 3-4 Jahren im Beruf, aber auch welche mit >8 Jahren Berufserfahrung. So ist es zum einen möglich, dass Experten sich auf dem Level SC wohl fühlen und kein Manager werden möchten, andere sind seit einigen jahren Senior Consultant weil die Leistung nicht für den manager reicht (es gibt kein up or out) und für andere ist der Senior Consultant nur eine Zwischenstation zum Manager. Dazu kommt der Faktor interner Aufstieg oder von extern gewechselt. Dann spielt dein Bereich eine Rolle und und und ...

Die Spanne von Gehältern von denen ich gehört habe (!) auf Senior Consultant Level reicht von 48k bis 85k + Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Senior Consultant bei Mieschke MHP Gehalt

Eben...
Du sagst "und und und"...

Ein Gehaltsspanne von 48k - 85k ist genauso hilfreich als wenn jemand sagt: "Bei MHP kannst Du zwischen 38k und 120k verdienen"

Die Aussage bringt relativ wenig, sorry :-)

Lounge Gast schrieb:

Man muss die Gehaltsspanne bei MHP auf dem Level SC/M etwas
relativ sehen. Es gibt keine festen Gehaltsbänder wie in
manch anderen Beratungen. Es gibt z.B. Senior Consultants die
sind seit 3-4 Jahren im Beruf, aber auch welche mit >8
Jahren Berufserfahrung. So ist es zum einen möglich, dass
Experten sich auf dem Level SC wohl fühlen und kein Manager
werden möchten, andere sind seit einigen jahren Senior
Consultant weil die Leistung nicht für den manager reicht (es
gibt kein up or out) und für andere ist der Senior Consultant
nur eine Zwischenstation zum Manager. Dazu kommt der Faktor
interner Aufstieg oder von extern gewechselt. Dann spielt
dein Bereich eine Rolle und und und ...

Die Spanne von Gehältern von denen ich gehört habe (!) auf
Senior Consultant Level reicht von 48k bis 85k + Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Senior Consultant Bereich SAP, Gehalt

Das ist tatsächlich schwierig zu sagen. Der Schnitt für SC dürfte aber bei 55T - 60T + Bonus liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Senior Consultant Bereich SAP, Gehalt

55T -60T?

Das ist wohl eher die Gehaltsspanne von einem Consultant!

Hier werden zum Teil aberwitzige Gerüchte gestreut ...

Lounge Gast schrieb:

Das ist tatsächlich schwierig zu sagen. Der Schnitt für SC
dürfte aber bei 55T - 60T + Bonus liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Senior Consultant Bereich SAP, Gehalt

Naja, so unrealistisch ist das nicht. Zzgl. Bonus und Dienstwagen ( Tankkarte) sind das dann ja auch schon über 70000 ?. Und das ist ja der Durchschnitt. Setzt man noch die 38000 ? für einen Junior an, die vom Ersteller genannt wurden, und legt man die durchschnittliche Gehaltssteigerung bei MHP von ca 5-6 % zu Grunde, dann passt das schon. Vom Junior bis SC benötigt man, wenn man sich nicht doof anstellt, ca 4-5 Jahre. Höhere Werte für SC sind möglich, aber erst nach vielen Jahren oder als Einsteiger mit Berufserfahrung. Diese Rechnung deckt sich auch mit einigen Beiträgen aus diesem Forum. Nimmt man alles in Summe ist der Wert also nicht "aberwitzig".

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Senior Consultant Bereich SAP, Gehalt

45t und in der Probezeit die Verwendung des eigenen PKW!

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP), Junior Consultant - Auslastungsbonus

kann jemand (der bei MHP arbeitet oder Einblick hat) einschätzen, ob man als Junior Consultant immer die 100% Auslastung hinsichtlich des Auslastungsbonus erreicht und wie viele Stunden man pro Woche dazurechnen muss, die nicht fakturiert (und damit entlohnt) werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP), Junior Consultant - Auslastungsbonus

Da MHP sehr auslastungsgetrieben ist, dürfte das bei der aktuellen Marktlage für mindestens 50% der Mitarbeiter möglich sein.
Es hängt halt immer etwas vom Glück ab. Es gibt viele Junioren, die im ersten Jahr keinen Auslastungsbonus erhalten, da sie im Projekt nicht fakturieren können oder dürfen, aber dennoch über 40h/Woche arbeiten. Ich kenne aber auch sehr viele, die direkt in gut laufende Projekte integriert wurden und daher dirkt ab Start eine hohe Auslastung, z.T. sogar gut über 100%, haben.

Eine Garantie gibt es hier leider nicht, da es immer von der Marktlage und der eigenen Flexibilität abhängt. Wer eine hohe Reisebereitschaft hat und gerne mal über längere Zeit für 4-5 Tage/Woche nach Wolfsburg oder Ingolstadt geht, der sollte damit definitiv kein Problem haben. Dann muss man aber die Reisezeit berücksichtigen, die ontop kommt und nicht als Arbeitszeit zählt, womit die 40h/ Woche definitiv überschritten werden.

Dennoch würde ich den Bonus bei MHP immernur als optional betrachten, da es immer wieder Jahre geben kann, in denen dieser entfällt. Gründe sind hier in der Regel allen voran eine schlechte Marktlage, aber auch Krankheit, viel Resturlaub, Akquisen, interne Admin wie Angebotsprozesse und Zeiterfassung sowie eigene Weiterentwicklung, die allesamt nicht auslastungsrelevant sind und bei der jährlichen Bonusberechnung nicht berücksichtigt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Wer aus den eigenen Reihen vom JC/C zum SC aufsteigt wird in den seltensten Fällen über 60k? Fix im ersten SC Jahr haben.

Eine Beispielrechnung für einen Weg vom JC zum SC in 4 Jahren. Nach eigenen Erfahrungen sind die Gehaltssteigerungen bei MHP ohne Beförderung im unteren einstelligen Prozentbereich (es gibt auch viele Kollegen die bekommen 1-2%) und bei Beförderung im niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

Jahr Gehalt Gehaltssteigerung Anmerkung

  1. Jahr 44,000.00 ? Einstieg JC
  2. Jahr 49,720.00 ? 13% Beförderung C
  3. Jahr 52,206.00 ? 5%
  4. Jahr 58,992.78 ? 13% Beförderung SC

Ansonsten vergleicht doch einfach Gehälter auf Glassdoor mit Konkurrenten von MHP (Bearingpoint, T-Systems, Deloitte, Accenture, Infosys, ....) und zieht 5-15% ab.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Mieschke Hofmann und Partner (MHP)

Also ich weiß zwar nicht, wo du deine Zahlen zum JC her hast, aber ich kann über 2 Bekannten berichten, die als Junior mit ca 36-39k angefangen haben so wie die meisten anderen auch bei MHP. Ist zwar eine Tochter von Porsche aber Gehaltstechnisch wie jede durchschnittliche Beraterbude. Man sollte sich nicht nur davon blenden lassen, nur weil MHP zu Porsche gehört. Finanziell gesehen gibt es deutlich attraktivere Karrierewege und Adressen in dem Segment.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mieschke Hofmann und Partner (MHP)

Kann den letzten Beitrag nur bestätigen. Zudem wundern mich die großen Sprünge durch die Karrierelevel. Bei mir und meinem Kollegenumfeld gibt/gab es in über 7 Jahren nie einen Unterschied, ob Karrieresprung oder nicht. Gehalt stieg immer gleich im Rahmen 5 - 7% bei 39k Einstieg. Große Sprünge gibt es eigentlich nicht. Wer mehr will muss kündigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mieschke Hofmann und Partner (MHP)

Genauso sieht es aus! Alles andere sind Ausnahmen. DAS ist der Wahrheit

Lounge Gast schrieb:

Kann den letzten Beitrag nur bestätigen. Zudem wundern mich
die großen Sprünge durch die Karrierelevel. Bei mir und
meinem Kollegenumfeld gibt/gab es in über 7 Jahren nie einen
Unterschied, ob Karrieresprung oder nicht. Gehalt stieg immer
gleich im Rahmen 5 - 7% bei 39k Einstieg. Große Sprünge gibt
es eigentlich nicht. Wer mehr will muss kündigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Junior Consultant Mieschke Hofmann und Partner (MHP)

Wenn man sich manche Beiträge hier durchliest, kann echt nur mit dem Kopf geschüttelt werden. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung wird man relativ schnell merken, dass Geld alleine nicht alles ist. Gerade in jungen Jahren sind interessante Projekte, Erfahrung der Kollegen etc. wesentlich wichtiger. Aber die Studenten meinen heuzutage, dass Sie frisch nach dem Studium bereits 5000 ? verdienen, nur weil Sie im Studium nachgewiesen haben, 20 Seiten auswendig lernen zu können :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Junior Consultant Mieschke Hofmann und Partner (MHP)

Ja...
blubb
ist doch schon ausgelutscht diese aussage...

Lounge Gast schrieb:

Wenn man sich manche Beiträge hier durchliest, kann echt nur
mit dem Kopf geschüttelt werden. Nach ein paar Jahren
Berufserfahrung wird man relativ schnell merken, dass Geld
alleine nicht alles ist. Gerade in jungen Jahren sind
interessante Projekte, Erfahrung der Kollegen etc. wesentlich
wichtiger. Aber die Studenten meinen heuzutage, dass Sie
frisch nach dem Studium bereits 5000 ? verdienen, nur weil
Sie im Studium nachgewiesen haben, 20 Seiten auswendig lernen
zu können :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Junior Consultant Mieschke Hofmann und Partner (MHP)

Die Leute hier im Forum wollen einfach nur echte Aussagen zum Gehalt. Keiner geht zum Spaß zur Arbeit, also ist doch wohl legitim nach dem Gehalt zu Fragen und hier ist einfach mal Fakt, dass man bei MHP als Junior Consultant folgendes geboten bekommt:

  • zwischen 39k und 42k fix
  • Excellence Bonus (bis zu 3,6% vom Jahresbrutto, kriegt man eigentlich immer aber nicht die 3,6% sondern eher so zwischen 2 und 3%, basierend auf Deiner "Excellence"
  • Auslastungsbonus basierend auf den jährlich fakturierten Stunden. Als Junior wohl eher nur zu erreichen, wenn man am 01.01. einsteigt und das ganze Jahr komplett durchfakturieren kann. Der Bonus ist auch ein Prozentsatz, der sich am Brutto orientiert. D.h. bei 42k ist der maximal erreichbare Bonus brutto 4900 Euro.

Wer mehr bekommt als 42k hat entweder schon SAP-Erfahrung, bereits Berufserfahrung und wurde trotzdem als Junior eingestellt (gibt es auch...) oder sonstige spezielle Kenntnisse, die gerade extrem in einem Projekt gefragt ist (wobei diese Fähigkeiten wohl eher kein Junior hat).

Lounge Gast schrieb:

Wenn man sich manche Beiträge hier durchliest, kann echt nur
mit dem Kopf geschüttelt werden. Nach ein paar Jahren
Berufserfahrung wird man relativ schnell merken, dass Geld
alleine nicht alles ist. Gerade in jungen Jahren sind
interessante Projekte, Erfahrung der Kollegen etc. wesentlich
wichtiger. Aber die Studenten meinen heuzutage, dass Sie
frisch nach dem Studium bereits 5000 ? verdienen, nur weil
Sie im Studium nachgewiesen haben, 20 Seiten auswendig lernen
zu können :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Wie sehen denn generell die Möglichkeiten als IT-affiner BWLer aus?
Grundlegende IT-Kenntnisse und Programmier-Basics sind vorhanden, aber definitiv nicht auf professionellem Niveau.

Habe bisher nur IT-Stellen bzw. CRM gesehen.
Laut Homepage machen sie ja aber auch Management Consulting.
Hat man da als Masterabsolvent eine Chance?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Ne, also da musst du schon einen Bachelorabschluss nachweisen können. Der Master reicht da leider nicht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Ja, wie schon erwähnt sind hier alle möglichen Studiengänge vertreten. Sogar Biologen sind hier, Mathematiker usw.

Einfach bewerben, wenn keine Management Stelle ausgeschrieben ist, trotzdem bewerben, es wird auch immer gesucht und wenn gute Kandidaten da sind, lässt man die nicht so einfach gehen...

Lounge Gast schrieb:

Wie sehen denn generell die Möglichkeiten als IT-affiner
BWLer aus?
Grundlegende IT-Kenntnisse und Programmier-Basics sind
vorhanden, aber definitiv nicht auf professionellem Niveau.

Habe bisher nur IT-Stellen bzw. CRM gesehen.
Laut Homepage machen sie ja aber auch Management Consulting.
Hat man da als Masterabsolvent eine Chance?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

MHP ist Tier 4 oder niedriger..

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Wen juckt's?

Außerdem macht Deine Aussage wenig Sinn. Sind sie jetzt Tier 4 oder niedriger? Konkretisiere das mal bitte...

Lounge Gast schrieb:

MHP ist Tier 4 oder niedriger..

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Mhp ist gehaltstechisch auf Mbb stufe, Rest eher tier3.. Gesamt also t2

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Gehaltstechnisch auf MBB-Stufe? Du hast gesehen dass MHP Einsteigern etwas um die 40k zahlt? MBB ist da doch schon eine etwas andere Liga, so ein ganz kleines bisschen.

MHP kann sich nicht mit MBB messen, Punkt! Capgemini, Accenture Techology, IBM, NTT...das ist eher die Konkurrenz.

Als Konkurrenz von MBB würde ich eher Porsche Consulting sehen, auch wenn die kleiner sind so passen die Themen, Entlohnung und der Anspruch doch eher.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Einstiegsgehalt

Mein Kumpel ist bei MHP letztes Jahr für 36k eingestiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Ich bin wohl nicht der wahnsinns Unternehmensberater. Kann mir mal einer sagen wer oder was MBB sein soll?

Lounge Gast schrieb:

Gehaltstechnisch auf MBB-Stufe? Du hast gesehen dass MHP
Einsteigern etwas um die 40k zahlt? MBB ist da doch schon
eine etwas andere Liga, so ein ganz kleines bisschen.

MHP kann sich nicht mit MBB messen, Punkt! Capgemini,
Accenture Techology, IBM, NTT...das ist eher die Konkurrenz.

Als Konkurrenz von MBB würde ich eher Porsche Consulting
sehen, auch wenn die kleiner sind so passen die Themen,
Entlohnung und der Anspruch doch eher.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

MBB sind die top 3 Strategieberatungen McK, BCG und Bain.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

MBB = McKinsey, BCG, Bain

Hab ich auch letzte Woche gelernt :D

Lounge Gast schrieb:

Ich bin wohl nicht der wahnsinns Unternehmensberater. Kann
mir mal einer sagen wer oder was MBB sein soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Gehalt Junior / Senior Consultant, Bonus

Hallo zusammen,

mal ein paar Infos von meiner Seite.

Ich habe 2011 als Junior Consultant bei MHP begonnen und habe 41.400 EUR im Jahr + Bonus bekommen.
In den Folgejahren habe ich immer zwischen 200 EUR und 400 EUR Gehaltserhöhung bekommen, so dass ich heute als Senior Consultant bei 54.000 EUR + Bonus bin. Inkl. Bonus komm ich auf 60.000 EUR.

antworten
Bootbootboot

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Mathematik-Kenntnisse sind aber dort nicht gefragt, oder?

Scherz beiseite, es funktioniert wenn man die Gehaltserhöhung auf den Monat bezieht... :)

antworten
Delith

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Gehalt Junior / Senior Consultant, Bonus

Wie sieht es denn mit der Arbeitsbelastung und Reisehäufigkeit aus. Ähnlich hoch, wie bei den Top-UBs?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Gehalt Junior / Senior Consultant, Bonus

Ja
Zwischen 0 und 5 Tagen vor Ort beim Kunden...

Je nach Projekt.

Bloomaul schrieb:

Wie sieht es denn mit der Arbeitsbelastung und
Reisehäufigkeit aus. Ähnlich hoch, wie bei den Top-UBs?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Wie viele Tage seid IHR denn beispielsweise unterwegs pro Woche und wie oft nutzt ihr Home Office? Und auf wie viele Wochenstunden kommt ihr durchschnittlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Montag und Freitag Homeoffice. Dienstag - Donnerstag vor Ort beim Kunden. Ein Kunde, fünf Tage Vollauslastung.

Lounge Gast schrieb:

Wie viele Tage seid IHR denn beispielsweise unterwegs pro
Woche und wie oft nutzt ihr Home Office? Und auf wie viele
Wochenstunden kommt ihr durchschnittlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Okay, mit Home Office geht das ja noch. Was genau heißt denn Vollauslastung :)?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Fünf Tage fakturieren...

Lounge Gast schrieb:

Okay, mit Home Office geht das ja noch. Was genau heißt denn
Vollauslastung :)?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Klar, eigentlich bist du Mo-Fr im Homeoffice und kommst nur, wenn Du Lust hast zum Kunden. :D

Lounge Gast schrieb:

Montag und Freitag Homeoffice. Dienstag - Donnerstag vor Ort
beim Kunden. Ein Kunde, fünf Tage Vollauslastung.

Lounge Gast schrieb:

Wie viele Tage seid IHR denn beispielsweise unterwegs pro
Woche und wie oft nutzt ihr Home Office? Und auf wie viele
Wochenstunden kommt ihr durchschnittlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Glaub es oder nicht. Ich bin Montag und Freitag im Homeoffice.

Lounge Gast schrieb:

Klar, eigentlich bist du Mo-Fr im Homeoffice und kommst nur,
wenn Du Lust hast zum Kunden. :D

Lounge Gast schrieb:

Montag und Freitag Homeoffice. Dienstag - Donnerstag vor
Ort
beim Kunden. Ein Kunde, fünf Tage Vollauslastung.

Lounge Gast schrieb:

Wie viele Tage seid IHR denn beispielsweise
unterwegs pro
Woche und wie oft nutzt ihr Home Office? Und auf
wie viele
Wochenstunden kommt ihr durchschnittlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Kenne ich aber auch so. Hängt halt auch immer vom Kunden ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Denke schon, dass das möglich ist - hängt halt einfach stark vom Kunden ab nehme ich an - und da gibt es solche und solche. Auf wie viele Stunden kommst Du denn dann durchschnittlich pro Woche?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Ist immer so. Der Kunde frisst dem Berater aus der Hand und nicht andersherum. Wer einmal Berater reingeholt hat, wird sie nur schwer wieder los. Die Entscheidung externe Berater zu holen, ist mit sehr hohen Aufwand verbunden und niemand will zugeben, dass es doch vielleicht nicht nötig wäre und erst recht traut sich niemand die Notbremse zu ziehen, denn dann rollen Köpfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Korrekt!

Direkt vor Ort beim Kunden, also in den Büros des Kunden ca. 27-30 Stunden. Also ~9h pro Tag.

Wenn Montag und Freitag etwas zu tun ist, dann eben die 40h. Mehr aber sehr selten.

Lounge Gast schrieb:

Denke schon, dass das möglich ist - hängt halt einfach stark
vom Kunden ab nehme ich an - und da gibt es solche und
solche. Auf wie viele Stunden kommst Du denn dann
durchschnittlich pro Woche?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Naja ich habe schon sehr oft Berater wieder gehen sehn! Also diese Aussage verstehe ich nicht. Aus meiner Beraterzeit kenne ich es auch sehr oft so, dass der Berater immer "Schuld" hat :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Das überrascht mich positiv! Kommt aber sicher auch einfach darauf an, wie effizient man arbeitet. Dennoch deutlich angenehmer als bei den Big4 ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Ebenfalls korrekt!

Ich habe schon mit Kollegen zusammengearbeitet, die nicht wirklich gut mit dem Computer umgehen konnten. D.h. also Consultant schreibt man nun mal Dokumente für den Kunden oder Spezifikationen usw. und wenn dann einer z.B. mit Zwei-Finger-Suchsystem anfängt, dann fragt sich genau dieser Kollege, warum ich nach zwei Stunden schon fertig bin, obwohl er dafür zwei Tage gebraucht hätte.

Alles eine Frage der Effizienz!

Lounge Gast schrieb:

Das überrascht mich positiv! Kommt aber sicher auch einfach
darauf an, wie effizient man arbeitet. Dennoch deutlich
angenehmer als bei den Big4 ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Gut, dann ist da wohl jeder seines eigenen Glückes Schmied - man muss sich halt clever anstellen.
Trotzdem sieht der Arbeitsvertrag bei MHP meines Wissens nach ja generell nur 40 Stunden Arbeitszeit vor. Gibt es einen Ausgleich wenn man jetzt dauerhaft 50 Stunden arbeitet und somit jede Woche 10 Überstunden macht? Und wie funktioniert das genau mit dem Auslastungsbonus?
Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

In die Beratung wollen und gleich mal Überstunden prüfen. Am besten gleich mal im VG besprechen. Obwohl die Erfahrungen hier mehr nach Body leasing klingen und das ist in der Tat, keine Beratung.

Lounge Gast schrieb:

Gut, dann ist da wohl jeder seines eigenen Glückes Schmied -
man muss sich halt clever anstellen.
Trotzdem sieht der Arbeitsvertrag bei MHP meines Wissens nach
ja generell nur 40 Stunden Arbeitszeit vor. Gibt es einen
Ausgleich wenn man jetzt dauerhaft 50 Stunden arbeitet und
somit jede Woche 10 Überstunden macht? Und wie funktioniert
das genau mit dem Auslastungsbonus?
Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Überstunden

Nein, es gibt keinen Ausgleich der Überstunden.
Wie Du schon richtig erraten hast, gibt es hierfür den Auslastungsbonus.

Der wird berechnet aufgrund Deiner fakturierten Stunden über das gesamte Jahr hinweg. Es gibt einen Schwellenwert, den Du erreichen musst um überhaupt Bonus zu bekommen. Alles über dem Schwellenwert wird Dir dann als Bonus gewährt. Die genaue Berechnung stelle ich jetzt hier nicht rein. Es können aber je nach Gehalt ein paar Tausend sein. Bei mir waren es letztes Jahr 5k brutto.

Lounge Gast schrieb:

Gut, dann ist da wohl jeder seines eigenen Glückes Schmied -
man muss sich halt clever anstellen.
Trotzdem sieht der Arbeitsvertrag bei MHP meines Wissens nach
ja generell nur 40 Stunden Arbeitszeit vor. Gibt es einen
Ausgleich wenn man jetzt dauerhaft 50 Stunden arbeitet und
somit jede Woche 10 Überstunden macht? Und wie funktioniert
das genau mit dem Auslastungsbonus?
Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Überstunden

Danke für die Antwort. Darf ich trotzdem fragen, auf wieviele Wochenarbeitsstunden Du damit insgesamt kommst (sprich fakturierte Arbeitszeit + nicht fakturierte Arbeitszeit)?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Überstunden

Auf Deine Frage habe ich weiter oben schon geantwortet.

"Korrekt!

Direkt vor Ort beim Kunden, also in den Büros des Kunden ca. 27-30 Stunden. Also ~9h pro Tag.

Wenn Montag und Freitag etwas zu tun ist, dann eben die 40h. Mehr aber sehr selten."

Lounge Gast schrieb:

Danke für die Antwort. Darf ich trotzdem fragen, auf wieviele
Wochenarbeitsstunden Du damit insgesamt kommst (sprich
fakturierte Arbeitszeit + nicht fakturierte Arbeitszeit)?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Überstunden

Stimmt. Vielen Dank! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Überstunden

Pauschale Aussagen bzgl Arbeitszeit sind eher schwierig. Das variiert von 60h/Woche, wenn der Kunde weit entfernt ist und schon 12h je Woche Reisezeit sind + ggf 8h je Tag, die der Kunde einfordert, wobei die 12h Fahrezeit als Freizeit zählen, da nicht fakturierbar (Überstunden gibt es nicht), bis 8h, wenn nichts zu tun ist, da kein Projekt. Dann gibt's aber auch keinen Bonus. 60h sind aber auch möglich, wenn der Kunde direkt in der Nähe ist, wenn man aus Kapagründen bei mehreren Kunden oder in mehreren Themen beim selben Kunden arbeitet. Das gibt dann dafür gut Bonus, wenn man fakturieren darf. Das ist auch nicht immer gegeben, wenn das Projektbudget nicht reicht. Dann sind Mehrstunden wieder Freizeit, da nicht fakturierbar. Alles schon gehabt. Kurz gesagt, der gute Deckungbeitrag hat seine Gründe...

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Hi! Gibt es unter euch Leute die bei MHP im Bereich BI arbeiten? möchte da bißchen zu Projekten, Kollegen usw. erfahren. Danke

antworten
WiWi Gast

Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Hallo,

kann jemand valide Daten für das Einstiegsgehalts eines Junior Consultants mit Masterabschluss nennen? Ich habe hier einige widersprüchliche Aussagen gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Von 36 bis 41 Tsd ? je nach Qualifikation so wie einige schon bereits berichtet haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

36-41 Fix- oder Zielgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Da zahlen ja selbst die Big 4 (die ja schon recht schlecht zahlen) mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Wie kann es eigentlich sein, dass MHP als Porsche-Tochter so viel weniger zahlt als das Mutterunternehmen für mehr Arbeit bei mutmaßlich gleichem oder höherem Anspruch? 41k sind doch reinstes Lohndumping, ich frag mich warum Ings. bzw. WiIngs sich sowas antun!? Das ist weniger als ein Bandarbeiter bei Porsche kriegt!

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Naja, Anfänger können auch net mehr als ein Bandarbeiter. Aber dennoch ist das als Porschetochter net ganz realistisch. Ich schätze fast, dass hier ein wenig getrollt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Ich denke nicht, dass es trotz durchschnittlicher Gehaltsstrukturen um die 40K? bei MHP an Bewerbern mangelt. Die Marke des Mutterkonzerns "Porsche" und die damit psychologisch verbundene Assoziation ist wohl eher für die meisten Bewerber der entscheidende Grund dort arbeiten zu wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

hab da bald als VG als JC, kann dann konkret berichten!

antworten
WiWi Gast

Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Habe als Wunschgehalt 46.000 angegeben bei Bewerbung und eine Einladung erhalten.

Warten wir es mal ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Als Master Wirtschaftsinformatik (Winf) mit einschlägiger Berufserfahrung in deinem Wunschbereich und gutem Verhandlungsgeschick lässt sich bis 45K max rausholen. Ansonsten wohl eher die üblichen 39-42K. Ich weiß auch nicht, was hier teilweise für eine Erwartungshaltung eingenommen wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Aus eigener Erfahrung: Man erhält ein Zielgehalt von 45.500 gesagt (zumindest als Master Absolvent).

das schließt einen Bonus mit ein, der aber von fakturierten Stunden abhängt, was laut Aussagen hier im Forum nicht nur als Junior relativ unrealistisch ist. Und rein logisch betrachtet solle klar sein, dass man das wohl lange nicht zu sehen bekommt oder nur wenn man viel viel Glück hat.

Und ob es jetzt das sinnvollste ist für 42k Fixgehalt sich den Stress eines Beraterlebens zu geben ist echt fraglich. Hatte zwar insbesondere deswegen das Angebot abgelehnt, weil ich letztendlich wenig interessante Zukunftsthemen in dem beworbenen Bereich sehe (BI), aber 42k sind für diesen Job auch eher ein Schmerzensgeld.

Btw. als völlig unerfahrener Berufseinsteiger kann ich nicht beurteilen, wie vergleichbar der Job bei MHP mit dem bei den BIG4 Consulting Sparten ist, aber ich fange bei einem der BIG4 immerhin mit 6k mehr Fixgehalt! an. Würde mich mal interessieren, warum MHP (und nebenbei auch andere vergleichbare Unternehmen) derart schlecht bezahlen. Werfen die Kunden nicht mehr Geld ab, oder wohin fließen die Kohlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

"Derart schlecht bezahlen?"

Nur weil Du jetzt 6k fix mehr hast, dann sind auch nur läppische 270 Euro netto mehr, bei Steuerklasse 1. Deswegen bist Du jetzt noch nicht reich...

Wenn das Gesamtpaket stimmt, haben viele vielleicht auch lieber 270 Euro weniger in der Tasche und sind zufrieden.

Lounge Gast schrieb:

Aus eigener Erfahrung: Man erhält ein Zielgehalt von 45.500
gesagt (zumindest als Master Absolvent).

das schließt einen Bonus mit ein, der aber von fakturierten
Stunden abhängt, was laut Aussagen hier im Forum nicht nur
als Junior relativ unrealistisch ist. Und rein logisch
betrachtet solle klar sein, dass man das wohl lange nicht zu
sehen bekommt oder nur wenn man viel viel Glück hat.

Und ob es jetzt das sinnvollste ist für 42k Fixgehalt sich
den Stress eines Beraterlebens zu geben ist echt fraglich.
Hatte zwar insbesondere deswegen das Angebot abgelehnt, weil
ich letztendlich wenig interessante Zukunftsthemen in dem
beworbenen Bereich sehe (BI), aber 42k sind für diesen Job
auch eher ein Schmerzensgeld.

Btw. als völlig unerfahrener Berufseinsteiger kann ich nicht
beurteilen, wie vergleichbar der Job bei MHP mit dem bei den
BIG4 Consulting Sparten ist, aber ich fange bei einem der
BIG4 immerhin mit 6k mehr Fixgehalt! an. Würde mich mal
interessieren, warum MHP (und nebenbei auch andere
vergleichbare Unternehmen) derart schlecht bezahlen. Werfen
die Kunden nicht mehr Geld ab, oder wohin fließen die Kohlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Das ist ja das Totschlagargument schlechthin. MHP könnte seinen JCs ja einfach die "läppischen" 500 Euro draufschlagen, wenn denen die Leute so viel wert wären. Sind sie aber nicht, aus welchen Gründen auch immer. Sich des Gehaltes wegen für ein Angebot zu entscheiden, hat nicht nur was mit finanziellen Motiven zu tun, sondern auch mit der zu erwartenden Wertschätzung bzw. Wertschöpfung der eigenen Arbeit.

Lounge Gast schrieb:

"Derart schlecht bezahlen?"

Nur weil Du jetzt 6k fix mehr hast, dann sind auch nur
läppische 270 Euro netto mehr, bei Steuerklasse 1. Deswegen
bist Du jetzt noch nicht reich...

Wenn das Gesamtpaket stimmt, haben viele vielleicht auch
lieber 270 Euro weniger in der Tasche und sind zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Hallo!
Nach Durchlesen der ganzen Beiträge erst mal ein herzlich lautes 3-fach LOL!

Als Berufsanfänger (Dipl.-Wirtschaftsingenieur FH) vor 10 Jahren habe ich als Leiharbeitskraft mit bezahlten Überstunden bei einem bayrischen Automobilzulieferer fast 48k? pro Jahr verdient, ~200? Netto/Monat gab es noch mal oben drauf durch von meinem Entleiher bezahlte Heimfahrten (ob angetreten oder nicht -> EGAL!).

Als Zeitarbeiter bei einer Rüstungsbude bin ich heute nach 6 Jahren bei 70k im Jahr (bei 40-45h Woche)
Und hier lese ich jetzt, dass die Schlips-träger (viel!) weniger verdienen als ich, der mit Jeans und Hemd auf die Arbeit darf??? (Im Sommer Freitags: Shorts und T-Shirt Zeit!).

Wenn ich das hier alles lese: wer auf Geld aus ist, sollte nicht Berater werden! (und ich dachte Geld ist die Kompensation für das fehlende Sozialleben eines Beraters...?)

Ich habe mich vor ein paar Tagen bei Mieschke Hofmann und Partner beworben - bei meinen Gehaltsvorstellungen melden die sich bestimmt nicht mehr bei mir...

Egal, ich geh jetzt in die Schweiz, allerdings nicht zu 80k?, dass ist ja nur knapp über Sozialhilfe...

PS: Noten und Zertifikate imponieren den HR-Trullern und öffnen die Tür, Sympathie zum Vorgesetzten gibt dir den Job, (wertvolle) Ideen bringen dich voran und wenn du deine eigenen Ideen umsetzen darfst, dann hast du Spass an der Arbeit.

Spass an der Arbeit = außergewöhnliche Performance => führt zu gutem Gehalt
Großes Gehalt ? Spass an der Arbeit => führt zu schlechter Performance/Gesundheit

Fazit:
Sucht euch einen Job der euch Spaß macht, der Rest kommt dann von selbst!
Es gab in meinem Leben sogar Sonntage, wo ich mich auf den Montag auf die Arbeit gefreut habe! Hätte man mir das vor 10 Jahren erzählt - ich hätte die Person einweisen lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Na so wahnsinnig toll ist dann aber Deine Entwicklung nun auch nicht.

70k ist jetzt auch nicht der Oberhammer, sorry. Das kannst Du bei MHP auch verdienen aber eben auch nur, wie Du schon geschrieben hast, wenn Du Ideen hast und die voran treiben darfst/kannst.

Aber selbst wenn nicht, kriegt man im Schnitt bei MHP pro Jahr ca. 5% Gehaltserhöhung. Sprich, wenn Du mit 45k all-in (inklusive Bonus eingestiegen bist), bist du nach 10 Jahren nach Adam Ries bei 73k.

Und ich denke, vielen macht die Arbeit auch Spaß, denn es sind interessante Projekte bei großen interessanten Kunden. Wer sagt dass die 1200 Mitarbeiter alle keinen Bock auf ihren Job haben? Wenn es so wäre, würde wohl jeder bei Porsche am Band stehen und das Doppelte verdienen. Nur würde ich das auch keinen einzigen Tag machen wollen.

Mir macht die Arbeit Spaß und das Gehalt passt auch. Klar, mehr ist immer schön aber was soll's. Bin mit den Gegebenheiten zufrieden, die Gimmicks sind gut und das Gesamtpaket stimmt einfach.

Und ich trage gerne Anzug in der Arbeit, dann weiß ich wenigstens ich bin in der Arbeit :-)
Dein Argument mit der kurzen Hose zählt also überhaupt nicht.

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Nach Durchlesen der ganzen Beiträge erst mal ein herzlich
lautes 3-fach LOL!

Als Berufsanfänger (Dipl.-Wirtschaftsing FH) vor 10 Jahren
habe ich als Leiharbeitskraft mit bezahlten Überstunden bei
einem bayrischen Automobilzulieferer fast 48k? pro Jahr
verdient, ~200? Netto/Monat gab es noch mal oben drauf durch
von meinem Entleiher bezahlte Heimfahrten (ob angetreten oder
nicht -> EGAL!).

Als Zeitarbeiter bei einer Rüstungsbude bin ich heute nach 6
Jahren bei 70k im Jahr (bei 40-45h Woche)
Und hier lese ich jetzt, dass die Schlips-träger (viel!)
weniger verdienen als ich, der mit Jeans und Hemd auf die
Arbeit darf??? (Im Sommer Freitags: Shorts und T-Shirt Zeit!).

Wenn ich das hier alles lese: wer auf Geld aus ist, sollte
nicht Berater werden! (und ich dachte Geld ist die
Kompensation für das fehlende Sozialleben eines Beraters...?)

Ich habe mich vor ein paar Tagen bei MHP beworben - bei
meinen Gehaltsvorstellungen melden die sich bestimmt nicht
mehr bei mir...

Egal, ich geh jetzt in die Schweiz, allerdings nicht zu 80k?,
dass ist ja nur knapp über Sozialhilfe...

PS: Noten und Zertifikate imponieren den HR-Trullern und
öffnen die Tür, Sympathie zum Vorgesetzten gibt dir den Job,
(wertvolle) Ideen bringen dich voran und wenn du deine
eigenen Ideen umsetzen darfst, dann hast du Spass an der
Arbeit.

Spass an der Arbeit = außergewöhnliche Performance =>
führt zu gutem Gehalt
Großes Gehalt ? Spass an der Arbeit => führt zu schlechter
Performance/Gesundheit

Fazit:
Sucht euch einen Job der euch Spaß macht, der Rest kommt dann
von selbst!
Es gab in meinem Leben sogar Sonntage, wo ich mich auf den
Montag auf die Arbeit gefreut habe! Hätte man mir das vor 10
Jahren erzählt - ich hätte die Person einweisen lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Also ich finde schon, dass er nicht ganz unrecht hat mit seiner Behauptung. Bin selber Berater und mir geht das Reisen, die Arbeitsauslastung und der Stress auch so langsam auf den Zeiger. Ich verdiene zwar gut, aber das mega große Geld, wie vielleicht viele denken macht man da auch nicht unbedingt. Naja das ist Ansichtssache. Top-Strategie oder IB mal ausgenommen. Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit und wenn man nicht die entsprechende Entlohnung bekommt, sehe ich das auch auf Dauer nicht ein meine meiste Zeit für Menschen und Unternehmen zu verschwenden, damit diese sich die Taschen voll machen. Mir ist die Zeit mit meiner Familie um Welten wichtiger und wertvoller. Der Anzug, den ich Tag täglich trage, stört mich zwar mittlerweile auch nicht mehr, aber ich kann durchaus verstehen was der Kollege meint. Er kann anziehen, was er will, verdient ähnlich vlt sogar mehr als viele Berater, hat geregelte Arbeitszeit 35-40Std die Woche. Ist zuhause, kann jeden Tag was mit seiner Familie planen und ist immer für sie da. Wenn man ehrlich ist, wünscht sich das jeder. Je älter man wird, wird man sich dessen zumindest immer bewusster. Der eine früher, der andere später.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Klar, da hast Du recht, aber wir reden hier ja auch nicht von Beratern die > 10 Jahre dabei sind. Die meisten machen die "Beratung" eher < 6 Jahre. Alle Anderen sind eher die Ausnahme würde ich sagen. Oder eben dann schon Level Manager/Senior Manager. Da verdient man vielleicht etwas mehr als 70k. Jeder wie er mag.

Langfristig sehe ich das auch so wie Du beschreibst. Ich denke nicht, dass ich 10 Jahre in der Beratung bleibe. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man einfach nur nach 38,5 Std. heimgehen und mit den Kindern Fußball spielen will.

Was man aber nicht von der Hand weisen kann ist, dass sich durch eine "Beratung" einige Chancen ergeben, da man viel sieht und viel Kontakt zu Firmen hat, auch in der Region in der man vielleicht wohnt. Hat mir persönlich schon das Ein oder Andere Angebot ins Haus flattern lassen.

Lounge Gast schrieb:

Also ich finde schon, dass er nicht ganz unrecht hat mit
seiner Behauptung. Bin selber Berater und mir geht das
Reisen, die Arbeitsauslastung und der Stress auch so langsam
auf den Zeiger. Ich verdiene zwar gut, aber das mega große
Geld, wie vielleicht viele denken macht man da auch nicht
unbedingt. Naja das ist Ansichtssache. Top-Strategie oder IB
mal ausgenommen. Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit und
wenn man nicht die entsprechende Entlohnung bekommt, sehe ich
das auch auf Dauer nicht ein meine meiste Zeit für Menschen
und Unternehmen zu verschwenden, damit diese sich die Taschen
voll machen. Mir ist die Zeit mit meiner Familie um Welten
wichtiger und wertvoller. Der Anzug, den ich Tag täglich
trage, stört mich zwar mittlerweile auch nicht mehr, aber ich
kann durchaus verstehen was der Kollege meint. Er kann
anziehen, was er will, verdient ähnlich vlt sogar mehr als
viele Berater, hat geregelte Arbeitszeit 35-40Std die Woche.
Ist zuhause, kann jeden Tag was mit seiner Familie planen und
ist immer für sie da. Wenn man ehrlich ist, wünscht sich das
jeder. Je älter man wird, wird man sich dessen zumindest
immer bewusster. Der eine früher, der andere später.

antworten
bayer83

Re: Junior Consultant bei Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Telefoninterview

Lounge Gast schrieb:

Hi,

hab das ganze mit großem Interesse gelesen und hab da auch
mal eine Frage

Habe demnächst ein Telefoninterview aus dem Bereich CRM und
wollte wissen wie das abläuft, worauf ich mich einstellen muss.

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

Servus, da bei mir demnächst auch ein Telefoninterview ansteht, wollte ich mal nachfragen, ob du mittlerweile zum Thema CRM schon Kontakt mit Mieschke Hofmann und Partner hattest?

Gruß Bayer83

antworten
bayer83

Mieschke Hofmann und Partner (MHP) CRM - Vorstellungsgespräch, Erfahrungen

Servus,

hatte von euch schon jemand ein Vorstellungsgespräch für das CRM bzw. arbeitet da?

Würde mich Rückmeldungen zum Gespräch bzw. allgemein zu der Tätigkeit freuen.

LG bayer83

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

So einen Käse wie deinen habe ich schon lange nicht mehr gehört. BI bzw. Big Data und Analytics was man auch darunter verstehen kann, sind die Zukunftsthemen.
Zu deinem 2. Punkt mit den 6k mehr fix. Bei MHP bekommst du z.B. ein Sommerfest (2-tägig mit Live-Act), Insight (2-tätige Strategieveranstaltung), Bereichsevent und eine Weihnachtsfeier. Da verzichte ich gerne auf die paar Kröten mehr ...

Die Big4-Unternehemensberatungen werden in Zukunft Probleme bekommen, da die Zukunft Digitialisierung heißt. IT-KnowHow verknüpft mit Prozesswissen wird demnach immer wichtiger, was z.B. MHP (auch andere) perfekt beherrscht.

Von daher kann ich die MHP jedem empfehlen. Das Gesamtpaket muss passen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Manager/Senior Manager - Gehalt

Wie weit kommt denn ein Manager/Senior Manager bei MHP?
Über 100k?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Solche Feiern halte ich dann doch lieber privat ab. Die Firmenfeiern werden ja auch nie ohne betrieblichen Hintergedanken abgehalten.

Lounge Gast schrieb:

So einen Käse wie deinen habe ich schon lange nicht mehr
gehört. BI bzw. Big Data und Analytics was man auch darunter
verstehen kann, sind die Zukunftsthemen.
Zu deinem 2. Punkt mit den 6k mehr fix. Bei MHP bekommst du
z.B. ein Sommerfest (2-tägig mit Live-Act), Insight (2-tätige
Strategieveranstaltung), Bereichsevent und eine
Weihnachtsfeier. Da verzichte ich gerne auf die paar Kröten
mehr ...

Die Big4-Unternehemensberatungen werden in Zukunft Probleme
bekommen, da die Zukunft Digitialisierung heißt. IT-KnowHow
verknüpft mit Prozesswissen wird demnach immer wichtiger, was
z.B. MHP (auch andere) perfekt beherrscht.

Von daher kann ich die MHP jedem empfehlen. Das Gesamtpaket
muss passen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

fange ab Januar auch da! Bisher war alles cool:) Sicherlich gibt es Unternehmen, wo du mehr Kohle bekommst nicht überall hast du aber adäquate Leute um dich herum;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Wie kannst du im Voraus schon abschätzen was für Menschen Du um dich haben wirst?

Lounge Gast schrieb:

fange ab Januar auch da! Bisher war alles cool:) Sicherlich
gibt es Unternehmen, wo du mehr Kohle bekommst nicht überall
hast du aber adäquate Leute um dich herum;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Warum sollten solche Feiern privat abgehalten werden?
Es gibt viele gute Gründe für Feiern. Zum einen erfolgen diese zusammen mit dem Kunden (Sommerfest, Oktoberfest, Weihnachtsmarkt) und zum anderen mit Kollegen.
Das fördert die Zusammenarbeit und man lernt die Menschen nicht nur im Projektwahnsinn kennen.

Du arbeitest wohl auch lieber alleine im Keller als im Team beim Kunden :)

Lounge Gast schrieb:

Solche Feiern halte ich dann doch lieber privat ab. Die
Firmenfeiern werden ja auch nie ohne betrieblichen
Hintergedanken abgehalten.

Lounge Gast schrieb:

So einen Käse wie deinen habe ich schon lange nicht mehr
gehört. BI bzw. Big Data und Analytics was man auch
darunter
verstehen kann, sind die Zukunftsthemen.
Zu deinem 2. Punkt mit den 6k mehr fix. Bei MHP bekommst
du
z.B. ein Sommerfest (2-tägig mit Live-Act), Insight
(2-tätige
Strategieveranstaltung), Bereichsevent und eine
Weihnachtsfeier. Da verzichte ich gerne auf die paar
Kröten
mehr ...

Die Big4-Unternehemensberatungen werden in Zukunft
Probleme
bekommen, da die Zukunft Digitialisierung heißt.
IT-KnowHow
verknüpft mit Prozesswissen wird demnach immer
wichtiger, was
z.B. MHP (auch andere) perfekt beherrscht.

Von daher kann ich die MHP jedem empfehlen. Das
Gesamtpaket
muss passen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Die von Dir aufgeführten Argumente helfen aber in erster Linie der Firma die Leute kennen sich besser die Arbeit läuft besser, die Mitarbeiter sind emotional gebunden wenn die Kunden dabei sind auch noch diese...

Da ist mir mehr Gehalt lieber. Wenn ich entscheide das mit den Kollegen beim Abendessen zu verbraten, hatte ich vorher wenigstens die Wahl.

Lounge Gast schrieb:

Warum sollten solche Feiern privat abgehalten werden?
Es gibt viele gute Gründe für Feiern. Zum einen erfolgen
diese zusammen mit dem Kunden (Sommerfest, Oktoberfest,
Weihnachtsmarkt) und zum anderen mit Kollegen.
Das fördert die Zusammenarbeit und man lernt die Menschen
nicht nur im Projektwahnsinn kennen.

Du arbeitest wohl auch lieber alleine im Keller als im Team
beim Kunden :)

Lounge Gast schrieb:

Solche Feiern halte ich dann doch lieber privat ab. Die
Firmenfeiern werden ja auch nie ohne betrieblichen
Hintergedanken abgehalten.

Lounge Gast schrieb:

So einen Käse wie deinen habe ich schon lange nicht
mehr
gehört. BI bzw. Big Data und Analytics was man auch
darunter
verstehen kann, sind die Zukunftsthemen.
Zu deinem 2. Punkt mit den 6k mehr fix. Bei MHP
bekommst
du
z.B. ein Sommerfest (2-tägig mit Live-Act), Insight
(2-tätige
Strategieveranstaltung), Bereichsevent und eine
Weihnachtsfeier. Da verzichte ich gerne auf die paar
Kröten
mehr ...

Die Big4-Unternehemensberatungen werden in Zukunft
Probleme
bekommen, da die Zukunft Digitialisierung heißt.
IT-KnowHow
verknüpft mit Prozesswissen wird demnach immer
wichtiger, was
z.B. MHP (auch andere) perfekt beherrscht.

Von daher kann ich die MHP jedem empfehlen. Das
Gesamtpaket
muss passen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) vs Big 4 - Gehalt, Arbeitsbedingungen, Projekte

Ich bin ein Masterstudent und habe bereits in diversen Praktika Erfahrungen bei großen Automobilunternehmen gesammelt. Da die Automobilbranche zurzeit in meiner Region kriselt, ist es schwer dort ins Unternehmen reinzukommen.

Mein Studium endet in einigen Monaten und nun dachte ich eventuell in die Beratung zu gehen und nach einigen Jahren als Quereinsteiger wieder in die Industrie zu gehen.

Bei den Beratungsunternehmen finde ich MHP sehr interessant. Wie würdet ihr MHP im Vergleich zu den Big 4 sehen (Gehalt, Arbeitsbedingungen, Projekte etc.)?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) vs Big 4 - Gehalt, Arbeitsbedingungen, Projekte

Als Student hast Du doch bestimmt genug Zeit um Dir alle Beiträge durchzulesen. Es wurde alles schon erwähnt was Du suchst...

Lounge Gast schrieb:

Ich bin ein Masterstudent und habe bereits in diversen
Praktika Erfahrungen bei großen Automobilunternehmen
gesammelt. Da die Automobilbranche zurzeit in meiner Region
kriselt, ist es schwer dort ins Unternehmen reinzukommen.

Mein Studium endet in einigen Monaten und nun dachte ich
eventuell in die Beratung zu gehen und nach einigen Jahren
als Quereinsteiger wieder in die Industrie zu gehen.

Bei den Beratungsunternehmen finde ich MHP sehr interessant.
Wie würdet ihr MHP im Vergleich zu den Big 4 sehen (Gehalt,
Arbeitsbedingungen, Projekte etc.)?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Manager/Senior Manager - Gehalt

Als Manager wohl nicht als Senior Manager kannst du drüber kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Tag zusammen.

Erstmal ein Dankeschön an die qualifizierten Beiträge aus früheren Tagen.
Bei den Schw**zvergleichen und unnötigen Auseinandersetzungen auf "Blabla-Ebene" enthalte ich mich lieber.

Ist jemand für das JumpStart Programm eingeladen? Bei mir steht in zwei Wochen ein Skype-Interview an. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich?

Gehaltstechnisch sieht es bei MHP - laut den Beiträgen hier - ja wohl eher mau aus.
Im Vergleich zu Betrieben mit tariflichem Hintergrund (IGMetall etc.) verdient man bei MHP teilweise über 10.000 EUR Brutto weniger im Jahr.
Jedoch muss ich zugeben, dass die angepriesene 40h Woche mein Interesse geweckt hat, da bei den sonstigen "üblichen Verdächtigen" in der Beratungsbranche auch gern mal 60-70h genannt werden.
Ich bin zwar motiviert und engagiert und schrecke vor anspruchsvoller und stressiger Arbeit nicht zurück.. aber dann bitte auch fair entlohnen.

In anderen Betrieben (auch ohne Tarifbund) steigt man deutlich höher ein (teilweise auch direkt nach dem Studium, mit entsprechenden Praktika / Werkstudententätigenkeiten und Auslandsaufenthalten als Consultant - nicht Junior).

Ich gebe Feedback sobald ich mehr weiss. Bin aber gerne für Anregungen offen
.
Greetz

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Interessant, ist das "PORSCHE" Company mehr Schein als Sein?
Dachte wenn die für die besten der Automobilbranche arbeiten, dann zahlen sie auch wie die besten. Dann lieber zu einem großen Automobilkonzern direkt gehen.

PS.: und den Porsche gibt es wohl auch nicht als Dienstwagen, wie ich schon erfahren habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Arbeitsklima, Erfahrungen

Bin seit einigen Monaten dabei bei MHP. Ja, man kann lange über d. Gehalt reden usw., und ja man verdient vielleicht etwas weniger als bei IT-Advisory bei big 4 oder so (Accenture,Cap gemini und MHP sind vom Gehalt her gleich). Und ja man bekommt hier keinI Phone, kein Porsche fürs Wochenende.

ABER: man bekommt Mega Kollegen, tolle Büros, tolle Projekte/Kunden, genug internen Schulungen, Events und und und. Ich hatte viele Zusagen, doch bis heute bereue ich meine Wahl nicht. Und ja dazu kommt auch noch, dass ich ab dem 1. Tag nen coolen, nagelneuen Golf fahre. Also wer direkt beim Einstieg, 60.000 Euro haben möchte, dicken 5er, 7 Liebhaberinnen im Paket enthalten, und einfach de King zu sein ist hier wahrscheinlich falsch. Wer aber stabiles sehr gutes Gehalt, geregelter Arbeitstag, Zugang zu der Automobilindustrie tolle Betreuung durch Mitarbeiter+HR und eine Personengesellschaft haben möchte, wird sich bei MHP wohlfühlen. Zumindest in meinem Service Unit ist es so; )

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Firmenwagen

Wurden die Regeln bezüglich Firmenwagen also geändert oder bezieht sich deine Aussage nur auf die Probezeit? Sprich: Porsche nach der Probezeit noch möglich oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Diplomarbeit, Erfahrungen

Das ist ja alles schön, aber lass dich doch nicht so einlullen! Der Lohn spiegelt den Wert der eigenen Arbeit wieder. Wenn MHP seinen Leuten weniger zahlt als der Mutterkonzert den Bandarbeitern, dann scheint auch die Arbeit entsprechend weniger Wert zu sein, zumindest der Firma. Du bist erst seit einigen Monaten dabei, da sei dir die naive Begeisterung mal verziehen. Aber auch du wirst schnell merken, dass so ein "Spirit" meistens mehr Schein als Sein ist, sich die Leute mangels Alternative viel schönreden und am Ende doch gilt "Cash is King", denn irgendjemand anders verdient verdammt gut an deiner Arbeit!

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

habe mir den Thread hier aufmerksam durchgelesen und bin nun
etwas unentschlossen. Ich habe jetzt ein Angebot meine
Diplomarbeit als angehender Diplom Wirtschaftsingenieur (FH)
bei MHP schreiben zu können (mit eventueller Aussicht auf
Übernahme). Nun will ich schlauerweise gerade diese
Diplomarbeit als Eintrittskarte ins Unternehmen nutzen.

Könntet Ihr dafür MHP empfehlen?
Nicht nur im Bezug auf die finanzielle Unterstützung
währenddessen, auch von der Möglichkeit her wertvolle
Erfahrungen zu sammeln?

Wäre super wenn Ihr in dieser Hinsicht eventuelle Erfahrungen
teilen könntet!

Schönen Dank im Voraus!

Gruß
Tom!

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Firmenwagen

Porsche sind nach wie vor möglich er meinte wohl eben mal spontan ein Auto fürs Wochenende bekommen so wie es bei BMW bspw. üblich ist.

Generell aber wenn Du heute bei MHP anfängst, kannst du realistisch Januar mit deinem Porsche rechnen.

Lounge Gast schrieb:

Wurden die Regeln bezüglich Firmenwagen also geändert oder
bezieht sich deine Aussage nur auf die Probezeit? Sprich:
Porsche nach der Probezeit noch möglich oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Firmenwagen

Red' doch bitte keinen Mist!

Wenn Du heute bei MHP anfängst, musst Du laut Company Car Richtlinie mindestens 24 Monate Firmenzugehörigkeit besitzen und 26 Jahre alt sein, um überhaupt mal einen Porsche bestellen zu können. Danach ist die Lieferzeit je nach Modell ca. 12 Monate.

So sieht's aus.

Lounge Gast schrieb:

Porsche sind nach wie vor möglich er meinte wohl eben mal
spontan ein Auto fürs Wochenende bekommen so wie es bei BMW
bspw. üblich ist.

Generell aber wenn Du heute bei MHP anfängst, kannst du
realistisch Januar mit deinem Porsche rechnen.

Lounge Gast schrieb:

Wurden die Regeln bezüglich Firmenwagen also geändert oder
bezieht sich deine Aussage nur auf die Probezeit? Sprich:
Porsche nach der Probezeit noch möglich oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Firmenwagen

Ich wollte Januar 2018 schreiben.

Lounge Gast schrieb:

Red' doch bitte keinen Mist!

Wenn Du heute bei MHP anfängst, musst Du laut Company Car
Richtlinie mindestens 24 Monate Firmenzugehörigkeit besitzen
und 26 Jahre alt sein, um überhaupt mal einen Porsche
bestellen zu können. Danach ist die Lieferzeit je nach Modell
ca. 12 Monate.

So sieht's aus.

Lounge Gast schrieb:

Porsche sind nach wie vor möglich er meinte wohl eben mal
spontan ein Auto fürs Wochenende bekommen so wie es bei
BMW
bspw. üblich ist.

Generell aber wenn Du heute bei MHP anfängst, kannst du
realistisch Januar mit deinem Porsche rechnen.

Lounge Gast schrieb:

Wurden die Regeln bezüglich Firmenwagen also
geändert oder
bezieht sich deine Aussage nur auf die Probezeit?
Sprich:
Porsche nach der Probezeit noch möglich oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Das ist meiner Ansicht nach eine eher viertklassige Beratung.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

In manchen Bereichen bestimmt top aber ansonsten stimmt das schon, reiner IT- und Projektmanagementdienstleister.

Lounge Gast schrieb:

Das ist meiner Ansicht nach eine eher viertklassige Beratung.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

Kann ich bestätigen. Bei uns wurde MHP durch einen anderen Dienstleister ersetzt. Und es läuft besser seit dem. Ich möchte jetzt nicht für irgendwen Werbung machen, aber wenn ich mir aussuchen kann, wo ich hingehe, ist der Erfolg der Firma eine sinnvolle maßzahl. Jeder wiwi student sollte in der Lage sein raus zu finden wie stark die betreffende Firma wächst. Falls du das nich kannst: gehe zu T-Systems :-)

Lounge Gast schrieb:

In manchen Bereichen bestimmt top aber ansonsten stimmt das
schon, reiner IT- und Projektmanagementdienstleister.

Lounge Gast schrieb:

Das ist meiner Ansicht nach eine eher viertklassige
Beratung.

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Junior Consultant - Gehalt, Firmenwagen

Vor ein paar Tagen Angebot von MHP erhalten
FH Bachelor: 1,9
ein paar Praktika Mittelständler (netter schwäbischer Auftritt ;D)
Gehalt als Junior: 58k bei 40h/Woche
Probezeit eigener PKW kann ich bestätigen

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Junior Consultant - Gehalt, Firmenwagen

Lounge Gast schrieb:

Vor ein paar Tagen Angebot von MHP erhalten
FH Bachelor: 1,9
ein paar Praktika Mittelständler (netter schwäbischer
Auftritt ;D)
Gehalt als Junior: 58k bei 40h/Woche
Probezeit eigener PKW kann ich bestätigen

Logisch, 58k mit deinem durchschnittlichen Bachelor ;) Und das bei einer dritt-/viertklassigen Beratung. Erzähl deine Märchen wem anderen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Junior Consultant - Gehalt, Firmenwagen

58k für einen Bachelor. Entweder hast du die falsche Taste gedrückt oder trollst einfach nur.
Das bekommt man teilweise nicht mal in DAX Unternehmen.

Lounge Gast schrieb:

Vor ein paar Tagen Angebot von MHP erhalten
FH Bachelor: 1,9
ein paar Praktika Mittelständler (netter schwäbischer
Auftritt ;D)
Gehalt als Junior: 58k bei 40h/Woche
Probezeit eigener PKW kann ich bestätigen

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Junior Consultant - Gehalt, Firmenwagen

du meinst wohl 38k, wenn sie dich überhaupt nehmen würden.

Wie hoch ist die Car-Leasingrate? 350??

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) Junior Consultant - Gehalt, Firmenwagen

Er meinte 40k bei 58h/Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Mieschke Hofmann und Partner (MHP) - Gehalt Junior Consultant mit Masterabschluss

tja, dann lass uns doch mal nicht dumm sterben. Ich bin BWL Student und ich weiss nicht, wie ich rausfinden kann, welches die am schnellsten wachsenden (IT) Unternehmen in Deutschland sind.

Ich könnte Googeln (habe ich natürlich eben), aber da findet allerhöchstens Pressemeldungen von denen, die sich selbst für die Erfolgreichsten halten. Ob da Selbstbild und Realität übereinstimmen lass ich mal dahingestellt.
Falls Du den eBundesanzeiger meinst, da findet man auch nur selten Daten zum Umsatzwachstum. Wie wir BWLer wissen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten seiner Offenlegungspflicht NICHT nach zu kommen bzw. eingeschränkt, so das die Umsatzzahlen und das Wachstum fehlen.

Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die wirklich Erfolgreichen gar nicht so gerne möchten, das jeder sieht, dass sie erfolgreich sind.

Also, wie finde ich raus wer die Erfolgreichen sind?

Lounge Gast schrieb:

Kann ich bestätigen. Bei uns wurde MHP durch einen anderen
Dienstleister ersetzt. Und es läuft besser seit dem. Ich
möchte jetzt nicht für irgendwen Werbung machen, aber wenn
ich mir aussuchen kann, wo ich hingehe, ist der Erfolg der
Firma eine sinnvolle maßzahl. Jeder wiwi student sollte in
der Lage sein raus zu finden wie stark die betreffende Firma
wächst. Falls du das nich kannst: gehe zu T-Systems :-)

Lounge Gast schrieb:

In manchen Bereichen bestimmt top aber ansonsten stimmt
das
schon, reiner IT- und Projektmanagementdienstleister.

Lounge Gast schrieb:

Das ist meiner Ansicht nach eine eher viertklassige
Beratung.

antworten

Artikel zu MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Gehaltsvorstellungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 951 Beiträge

Diskussionen zu MHP

Weitere Themen aus Consulting & Advisory