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Anrede Persönlich / Mails im Unternehmen

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WiWi Gast

Anrede Persönlich / Mails im Unternehmen

Hallo zusammen,

Es geht mir um die Verwendung von Anreden - schriftlich und mündlich.

Ich bin nun schon 6 Jahre im Job bzw. "in Jobs" - habe Beratung hinter mir und bin nun in der Industrie. Ich hab also eine eher lockere Umgebung (Beratung, Du-Kultur) und bin nun in einer recht konservativen Branche gelandet.

Hier im Unternehmen sind Leute zwar manchmal auch locker drauf, aber in Mails wird überall von jedem "Sehr geehrter Herr sonst was" etc. verwendet. Ich rede hier von der 2.-3. Führungsebene eines 5.000 Mitarbeiter-Unternehmens. Ist das normal?

Ich persönlich finde es absolut nervig und bleibe in der Regel bei einem lockeren "Hallo Herr X" in der Anrede bei Mails. Ich widersetzte mich diesem gestochenen Kram sehr bewusst, da ich finde, dass diese Anrede eine total förmliche und damit nicht kooperative Arbeitswelt schafft. Ist auch ein Generationen-Ding denke ich. Ich bin Anfang 30, der Schnitt der Belegschaft halt eher so Ende 40 / Anfang 50.

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße

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WiWi Gast

Re: Anrede Persönlich / Mails im Unternehmen

Bei uns bis auf C-Level "Hallo" ohne Probleme (Konzern 50.000 MA).
Da wir sehr international aufgestellt sind teils sofort Anrede mit Vornamen.

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WiWi Gast

Re: Anrede Persönlich / Mails im Unternehmen

Ich mache das genau so wie du. Bin auch <30 und schreibe absichtlich "Hallo", auch wenn dann ein "Sehr geehrter ..." zurück kommt. Finde dieses spießige Getue einfach nur nervig.

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DAX Einkäufer

Re: Anrede Persönlich / Mails im Unternehmen

Im internen Mailverkehr sind das Floskeln, in die man nicht zu viel hinein interpretieren sollte. Also genau das, was Du tust, sollte man nicht tun. Von wegen "nicht kooperative Arbeitswelt"... Manche Leute schreiben auch völlig ohne Anrede, weil sie z.B. am Mobiltelefon schnell etwas kommentieren.

Da Mails weitergeleitet werden können und teilweise einen ganz anderen Adressatenkreis als geplant erreichen, halte ich mich selbst an die Regeln der Höflichkeit und verwende zumindest irgend eine etablierte Form von Anrede und Grußformel.

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WiWi Gast

Re: Anrede Persönlich / Mails im Unternehmen

Bei uns (Schweizer Industrie) wird auch standardmässig geduzt in der Linie, weiter nach oben innerhalb der Divisionen auch, zwischen einzelnen Divisionen kommts drauf an.

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WiWi Gast

Re: Anrede Persönlich / Mails im Unternehmen

Bei uns in der Behörde wird geduzt (Mail/persönlich), wenn man sich mal drauf geeinigt hat (was in der Regel auch schnell passiert). Bin neben meinen Kollegen aus dem Team auch mit vielen außerhalb auf "du". Mich von einem fremden Kollegen direkt mit Vornamen anreden und duzen zu lassen, wäre mir persönlich unangenehm. Der Weg vom "Sie" zum "Du" ist für mich auch ein transparenter Entwicklungsschritt in der Kollegenbeziehung.
In Mails wird aber auch problemlos mit einem "Sie"-Kollegen eine förmliche Anrede verzichtet und Hallo o.ä. verwendet.

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WiWi Gast

Re: Anrede Persönlich / Mails im Unternehmen

Wenn ich die Leute kenne Du bis auf C Level ansonsten Sie.

Wobei mir der massenhafte Gebrauch von Smilies etc. etwas aufstösst. Selbst die C Level Ebene versendet E-Mails damit.

(Konzern 155k MA)

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