DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterWINFO

Einstiegsgehalt mitelständisches Softwareunternehmen

Autor
Beitrag
Speedybie

Einstiegsgehalt mitelständisches Softwareunternehmen

Hallo liebe Wiwi'ler,

ich hab mal eine Frage zum Einstiegsgehalt in ein mittelständischen Unternehmen.
Nächste Woche hab ich einen Termin mit meiner jetzigen Chefin zum Thema Festanstellung oder nicht und bin beim Gehaltsthema sehr sehr planlos.
Es geht um die Position eines Technischen Anwendungsberaters zusammen mit der Position des Qualitätsmanagement- und Umweltmanagementbeauftragten (nach ISO 9001 und 14001). Im Moment schreibe ich dort meine Abschlussarbeit und werde in ca. 4 Wochen mein Bachelor Studium der Wirtschaftsinformatik, in der Regelstudienzeit von 7 Semester, mit einem Notenschnitt von 1,9 -2,2 und im alter von 22 abschließen. Dazu ist zu sagen, da ich mein Praxissemester ebenfalls in dieser Firma mit rund 100 Mitarbeitern an mehreren Standorten absolviert habe.

Bin über jede Antwort dankbar :)

antworten
checker

Re: Einstiegsgehalt mitelständisches Softwareunternehmen

Kann dir da nichts konkretes sagen, aber ich würde nicht unter 36 TEUR einsteigen. Sonst kannst du nicht vernünftig davon leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt mitelständisches Softwareunternehmen

Hm, das kann von bis gehen. Ich kenne Firmen in Ballungsräumen, die händeringend Leute suchen und richtig richtig gut zahlen. Andere halten sich gerade so über Wasser und zahlen konsequenterweise weniger.

Ich schätze mal, dass (all-in) wohl 33k bis 40k ein guter Wert wären.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt mitelständisches Softwareunternehmen

Ich habe Winfo an einer Uni studiert (Diplom, 10 Semester Regelstudienzeit, Abschluss 1.6) und mir wurden bei den Mittlerständern zwischen 36 und 40 k Jahresbrutto als Einstieg angeboten, Raum Norddeutschland.
Erkundige Dich mal, ob die Firma irgendeinem Arbeitgeberverband o.ä. angehört bzw. einem Tarif.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt mitelständisches Softwareunternehmen

Du kannst ja bei 45k anfangen und schauen wie weit sie dich nach unten verhandeln. aber weniger wie 38k würde ich fast nicht machen. was meint ihr?

antworten
checker

Re: Einstiegsgehalt mitelständisches Softwareunternehmen

Eine von mir hier im Forum schon vorgestellte Möglichkeit um ist folgende:

Berechne den durchschnittlichen Personalaufwand je Mitarbeiter eines Referenz-Unternehmens von dem du ungefähr weißt was man dort zum einstieg erhält und die ein ähnliches Geschäft haben. Also: Personalaufwand/Anzahl der Vollzeit-Mitarbeiter.

Da kommt dann irgend ein Wert raus z.B. 60 TEUR. Das ist natürlich nicht das Brutto sondern Brutto + SV-AG-Anteile über alle Mitarbeiter (von GF bis Pörtner).

Wenn du jetzt das mit deinem Ziel-Unternehmen machst kannst du Rückschlüsse auf das Gehaltsniveau ziehen. Wenn dort z.B. 55 TEUR rauskommt ist das Geahltsniveau also ca. 9 % geringer. Wenn das Referenzunternehmen also 40 TEUR zum einstieg zahlt sind es bei deinem Zielunternehmen ca. 36 TEUR. Dann kannst du ja ruhig 40 TEUR fordern und machst dich nicht zum Obst.

Als ich das vorgestellt hatte wurde das stark kritisiert. - Zu recht! Natürlich hängt das von vielen Faktoren ab: Unternehmensgröße, Mitarbeiterstruktur, Region, Brache usw. Ich habe das jedoch mal für einige Unternehmen gemacht wo ich die Werte etwa hatte. - Das hat sehr gut funktioniert!

Die Werte Personal bekommst du aus dem Geschäftsbericht/Unternehmensinformationen. Zum Beispiel von deren Internetseite oder beim ebundesanzeiger.de

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt mitelständisches Softwareunternehmen

Hallo Checker,

hast Du Deine Statistik-Scheine schon gemacht? Ich hoffe nicht. Falls doch, mach sie nochmal.
Du wirst immer irgendwie ein Modell finden, mit dem Du irgendwas ableitest. Und auch eine Korrelation mit irgendwas wird sich irgendwie konstruieren lassen. Selbst der Durchmesser des Auspuffs der Vorstands-KFZs wird irgendeinen Einfluss haben.

Glaub mir, die Varianz Deines Modells ist soooo groß, dass Du Dir die Zeit sparen kannst.
Wenn Du schon zuviel Zeit hast: Google ein bisschen herum, schreib Dir Zahlen aus Studien, Erhebungen etc. auf und spiel damit rum. Die Ergebnisse sind mit Sicherheit bedeutend valider...

Alles Gute,
Fritzchen

checker schrieb:

Eine von mir hier im Forum schon vorgestellte Möglichkeit um
ist folgende:

Berechne den durchschnittlichen Personalaufwand je
Mitarbeiter eines Referenz-Unternehmens von dem du ungefähr
weißt was man dort zum einstieg erhält und die ein ähnliches
Geschäft haben. Also: Personalaufwand/Anzahl der
Vollzeit-Mitarbeiter.

Da kommt dann irgend ein Wert raus z.B. 60 TEUR. Das ist
natürlich nicht das Brutto sondern Brutto + SV-AG-Anteile
über alle Mitarbeiter (von GF bis Pörtner).

Wenn du jetzt das mit deinem Ziel-Unternehmen machst kannst
du Rückschlüsse auf das Gehaltsniveau ziehen. Wenn dort z.B.
55 TEUR rauskommt ist das Geahltsniveau also ca. 9 %
geringer. Wenn das Referenzunternehmen also 40 TEUR zum
einstieg zahlt sind es bei deinem Zielunternehmen ca. 36
TEUR. Dann kannst du ja ruhig 40 TEUR fordern und machst dich
nicht zum Obst.

Als ich das vorgestellt hatte wurde das stark kritisiert. -
Zu recht! Natürlich hängt das von vielen Faktoren ab:
Unternehmensgröße, Mitarbeiterstruktur, Region, Brache usw.
Ich habe das jedoch mal für einige Unternehmen gemacht wo ich
die Werte etwa hatte. - Das hat sehr gut funktioniert!

Die Werte Personal bekommst du aus dem
Geschäftsbericht/Unternehmensinformationen. Zum Beispiel von
deren Internetseite oder beim ebundesanzeiger.de

antworten
checker

Re: Einstiegsgehalt mitelständisches Softwareunternehmen

Wie ich bereits selbst schrieb ist die Kritik berechtigt.

Denke jedoch nicht, dass das schwachsinn ist. Dafür waren die erkenntnisse zu eindeutig und richtig.
Außerdem ging es darum einen "Eindruck" zum bekommen, wenn man wie oben dargestellt keine Ahnung hat.
Macht doch was ihr wollt...

Lounge Gast schrieb:

Hallo Checker,

hast Du Deine Statistik-Scheine schon gemacht? Ich hoffe
nicht. Falls doch, mach sie nochmal.

antworten

Artikel zu WINFO

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf Einstiegsgehalt mitelständisches Softwareunternehmen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu WINFO

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter