DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Unternehmensführung

Strategische Investitionen - wo arbeiten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Strategische Investitionen - wo arbeiten?

Hallo allerseits.
Ich interessiere mich vor allem für strategische Fragestellungen die Unternehmen beschäftigen. Beispielsweise die Standortwahl, die Produktwahl, bzw die ganze finanzielle Sache die hinter diesen langfristigen Investitionsentscheidungen stecken. Mit Aktien etc und solche Portfolios möchte ich nichts zu tun haben.
Managementberatungen wären da eine Lösung, jedoch komme ich aufgrund der Noten nicht rein. Gibt es andere Wege um dieses Ziel zu erreichen? Wie sollte ich vorgehen? Wie lauten stellenanzeigen die solche Tätigkeiten beinhalten.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Strategische Investitionen - wo arbeiten?

Auf den Punkt gebracht interessiert mich die strategische Unternehmensführung. Wie/ wo steigt man da am besten ein?
Mir ist bewußt, dass ich keine Entscheidungen am Anfang treffen werde, jedoch wird die ganze Rescherche nicht von dem Vorstand/ der Geschäftsführung erledigt. Das ist der Bereich in dem ich einsteigen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategische Investitionen - wo arbeiten?

Wenn Deine Noten für Beratung nicht reichen dann auch hier nicht. Oder meintest Du nur Tier 1? Dann geh Tier 2-3 und Du kommst langfristig ans Ziel.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategische Investitionen - wo arbeiten?

Im Mittelstand, oft vom operativen Tagesgeschaft erdrückt, dort braucht der GF/Inhaber ein kluges Köpfchen, der sowas macht.

Der Preis, den Du zahlst, ist halt nach Oberdingensbach umziehen zu müssen. Aber da muss man ja nicht in Rente gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategische Investitionen - wo arbeiten?

Was für Noten reichen denn für Tier 2-3?

antworten
WiWi Gast

Re: Strategische Investitionen - wo arbeiten?

Dies ist mir bewußt, doch wie kommt man an solche Stellen?
Wer schreibt solche Stellen aus, und viel wichtiger, wer nimmt Berufseinsteiger?

Lounge Gast schrieb:

Im Mittelstand, oft vom operativen Tagesgeschaft erdrückt,
dort braucht der GF/Inhaber ein kluges Köpfchen, der sowas
macht.

Der Preis, den Du zahlst, ist halt nach Oberdingensbach
umziehen zu müssen. Aber da muss man ja nicht in Rente gehen.

Meine Noten reichen wahrscheinlich auch nicht für Tier 2 und 3. Ich weiß auch garnicht in welchem Bereich die Noten sein sollten. Ich würde eine solche Stelle lieber im Mittelstand antreten, weiß aber nicht wo ich anfangen sollte.

Lounge Gast schrieb:

Wenn Deine Noten für Beratung nicht reichen dann auch hier
nicht. Oder meintest Du nur Tier 1? Dann geh Tier 2-3 und Du
kommst langfristig ans Ziel.

antworten
WiWi Gast

Re: Strategische Investitionen - wo arbeiten?

Welcher Inhaber nimmt Berufseinsteiger, um sich strategisch beraten zu lassen?

Du willst doch Stratege werden - und hast keine Ahnung, wie Du an solche potentiellen Arbeitgeber kommst??

antworten
WiWi Gast

Re: Strategische Investitionen - wo arbeiten?

Wenn du von Anfang an gelesen hättest, wüsstest du, dass es mit beim Berufseinstieg darum geht, Prozesse die hinter strategischen Entscheidungen stehen zu bearbeiten. Dies könnten bspw. Marktrescherchen sein oder auch Wirtschaftlichkeitsanalysen. Diese Aufgaben werden bestimmt nicht nur von Beratungen durchgeführt.
Ich habe bereits Personalabteilungen diesbezüglich angeschrieben. Bisher ohne Erfolg. Was kann man mehr machen? Einen Fall im Voraus lösen und per Anhang an die Bewerbung heften?

Lounge Gast schrieb:

Welcher Inhaber nimmt Berufseinsteiger, um sich strategisch
beraten zu lassen?

Du willst doch Stratege werden - und hast keine Ahnung, wie
Du an solche potentiellen Arbeitgeber kommst??

antworten
WiWi Gast

Re: Strategische Investitionen - wo arbeiten?

Sehr richtig! Als Stratege oder Berater sollte man eigentlich eine lange Berufserfahrung als Experte auf irgendeinem Gebiet vorweisen können. Von einem 30-jährigen Grünschnabel würde ich mich auch nicht beraten lassen wollen!

Lounge Gast schrieb:

Welcher Inhaber nimmt Berufseinsteiger, um sich strategisch
beraten zu lassen?

Du willst doch Stratege werden - und hast keine Ahnung, wie
Du an solche potentiellen Arbeitgeber kommst??

antworten
WiWi Gast

Re: Strategische Investitionen - wo arbeiten?

Bzw ein "Grünschnabel" sollte ja in der Lage sein, eine schnelle Analyse des Marktes - seines Arbeitsmarktes - zu vollführen...

antworten
WiWi Gast

Re: Strategische Investitionen - wo arbeiten?

Süß. Grünschnäbel mit 30? Bei den Top-Beratungen erzählen deutlich jüngere den C-Level-Executives, wie der Hase läuft. Natürlich unter der Anleitung von erfahrenen Kollegen, aber dennoch. Der gesamte Ansatz dieser Beratungen zielt doch darauf ab, dass man auch ohne langjährige Branchenerfahrung entsprechende Fragestellungen lösen kann. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt; ist aber nunmal so.

Außerhalb der Tier1/2 Beratungen sehe ich aber eher keine Chance. Wenn dann nur mit jahrelanger Branchenerfahrung. Oder ev. bei kleinen Kunden - was sicher Spaß machen kann, aber leider wenig Prestige.

antworten

Artikel zu Unternehmensführung

GGS Young Talent Award 2015

GGS-Young-Talent Award 2015

Die GGS vergibt zum fünften Mal den GGS Young Talent Award für herausragende Abschlussarbeiten. Eingereicht werden können Bachelor-, Diplom- oder Masterarbeiten, die sich mit dem Thema "Unternehmensführung und Komplexität" befassen und nicht älter als vier Jahre sind. Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2015.

Neuer Master-Studiengang »Strategisches Management«

Gebäude der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

An der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH) startet zum Wintersemester 2009/2010 der neue viersemestrige Master-Studiengang Strategisches Management mit Abschluss Master of Arts (M.A.). Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Studie »Unternehmensführung und Controlling im Mittelstand«

Ein Zitrone auf einer marmorierten Küchenablage mit selbstgemachten Nudel, verschwommen im Hintergrund.

Das Controlling hat sich in mittelständischen Unternehmen als Planungs- und Steuerungsinstrument durchgesetzt. Strategische Aspekte kommen jedoch häufig zu kurz. So das zentrale Ergebnis einer vom Deloitte Mittelstandsinstitut an der Universität Bamberg durchgeführten schriftlichen Befragung.

Neuer Master-Studiengang »Marktorientierte Unternehmensführung«

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 6362 eingraviert.

Der Master-Studiengang »Marktorientierte Unternehmensführung« an der TH Köln bietet Graduierten ein wissenschaftlich fundiertes, anwendungsorientiertes und praxisnahes Studium.

MBA-Fernstudiengang Unternehmensführung

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Ein neuer Studiengang Unternehmensführung ebnet Akademikern den Weg in das gehobene Management, zur Unternehmensführung oder -übernahme. Das Studium ist einschließlich der Erstellung der Master-Thesis auf fünf Semester angelegt.

Skript-Tipp: Unternehmensführung und Personalmanagement

Führung, Manager, Chef,

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zu Unternehmensführung und Personalmanagement.

Teildisziplinen der BWL 7: Unternehmensführung und Operations Research

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Unternehmensführung und Operations Research.

Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung

Marketingmanagement Marketing Management Strategie Instrumente Umsetzung Unternehmensführung

Marketingmanagement ist die Nummer 1 in der Bestsellerliste der Financial Times Deutschland und unter den Top Ten Business-Büchern Deutschlands.

WiWi-Lehrstuhl-Page der Woche: Strategische Unternehmensführung in München

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Die Seite des Instituts von Prof. Dr. Dres. h.c. Werner Kirsch enthält umfangreiche Materialien zum Thema.

Lernkarten: Managementgrundsätze

Ein Postkartenständer mit bunten, kunstvoll gemalten Karten.

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

Antworten auf Strategische Investitionen - wo arbeiten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Unternehmensführung

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A