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VW versus Infineon

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DataData

VW versus Infineon

Hallo zusammen,

ich, Data Engineer mit 4 Jahren BE als Data Analyst und 1,5 Jahren BE als Engineer, habe derzeit die Wahl (bin bei beiden in der letzten Auswahlrunde) zwischen einem Data Engineer Job bei VWFS (StellenID 14321) in Braunschweig und einem Software Engineer Job bei Infineon (In der Ausschreibung steht 1-3 BE, also gehe ich von E10 aus?) in Regensburg.

Da ich derzeit in NRW bin, müsste ich für beide Unternehmen umziehen (inkl. Family).

Kann mir jemand sagen, wo ich gehaltlich bei beiden Stellen liege? Wird das aufgrund IGM bei beiden gleich ausfallen? Gibt es irgendetwas, das ich beachten sollte? Bin völlig neu im Tarifvertragsgame und hatte bis dato keinerlei Berührungspunkte damit.

Wäre für euren Input sehr dankbar!

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WiWi Gast

VW versus Infineon

infineon

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WiWi Gast

VW versus Infineon

Zu Infineon kann ich wenig sagen, VW FS zahlt allerdings nach VW Haustarifvertrag, daher nicht 1zu1 mit IGM vergleichbar.
Ohne die Stelle zu Kennen würde ich auf irgendwas zw. EG 16-19 schätzen, also 85k-95k bei 35h Woche als grobe Peilung.

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DataData

VW versus Infineon

WiWi Gast schrieb am 25.06.2023:

Zu Infineon kann ich wenig sagen, VW FS zahlt allerdings nach VW Haustarifvertrag, daher nicht 1zu1 mit IGM vergleichbar.
Ohne die Stelle zu Kennen würde ich auf irgendwas zw. EG 16-19 schätzen, also 85k-95k bei 35h Woche als grobe Peilung.

Danke schon mal für die Antwort!
Mit so viel hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Dachte, ich lande irgendwo bei 75k bei VWFS.

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WiWi Gast

VW versus Infineon

Ist bei VW nicht derzeit Einstellungsstop?

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WiWi Gast

VW versus Infineon

WiWi Gast schrieb am 25.06.2023:

Ist bei VW nicht derzeit Einstellungsstop?

Ein Blick auf ihre Webseite zeigt 402 offene Stellen. Frage beantwortet?

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WiWi Gast

VW versus Infineon

WiWi Gast schrieb am 25.06.2023:

Ist bei VW nicht derzeit Einstellungsstop?

Ich kann spontan 2 Bekannte nennen, die derzeit zu VW wechseln. Und es sind viele Stellen (in der IT) offen.

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WiWi Gast

VW versus Infineon

WiWi Gast schrieb am 26.06.2023:

Ist bei VW nicht derzeit Einstellungsstop?

Ich kann spontan 2 Bekannte nennen, die derzeit zu VW wechseln. Und es sind viele Stellen (in der IT) offen.

Man muss unbedingt zwischen VW und VWFS unterscheiden. Im Bs kann der Tarifvertrag faktisch auch mal abweichend gelebt werden. Und auch die Entwicklungsmöglichkeiten sind teils andere.

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WiWi Gast

VW versus Infineon

Ich würde die Frage mal runterbrechen auf "VW?" Hab selbst aktuell ein Angebot vorliegen aber muss mich echt fragen, ob die Produkte noch konkurrenzfähig sind/bleiben, dass die Position die man innehat bestehet. Produktion von E-Autos erstmal um ein drittel runter, da China Absatz enorm schwächelt, fehlende Vision wo man als Konzern so wirklich hin will, Geschäftsmodell eigentlich ausgelutscht, man rennt eher dem hinterher was andere machen (Ich kann eine Sitzheizung in mein Auto buchen wenn ich will - lol), Heck Meck in der Führung, Konzern und Standesdünkel statt Flexibilität, immer noch angeschlagenes Image durch Dieselskandal. Gut vielleicht sehe ich beim Geschäftsmodell von Infineon auch nicht durch und die haben auch Struggle. Wenn ich mir aber die letzten fünf Artikel zu diesen Unternehmen bzw. zu deren Branchen aus WiWo/Handelsblatt/Manager Magazin ins Gedächtnis rufe, dann sage ich Infineon.

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WiWi Gast

VW versus Infineon

WiWi Gast schrieb am 30.06.2023:

Ist bei VW nicht derzeit Einstellungsstop?

Ich kann spontan 2 Bekannte nennen, die derzeit zu VW wechseln. Und es sind viele Stellen (in der IT) offen.

Man muss unbedingt zwischen VW und VWFS unterscheiden. Im Bs kann der Tarifvertrag faktisch auch mal abweichend gelebt werden. Und auch die Entwicklungsmöglichkeiten sind teils andere.

Wie meinst du das? Der Tarifvertrag ist zu 100% übernommen, einziger Unterschied sind in den letzten Jahren höhere Boni aufgrund eines besseren Ergebnisses.

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WiWi Gast

VW versus Infineon

WiWi Gast schrieb am 30.06.2023:

Ich würde die Frage mal runterbrechen auf "VW?" Hab selbst aktuell ein Angebot vorliegen aber muss mich echt fragen, ob die Produkte noch konkurrenzfähig sind/bleiben, dass die Position die man innehat bestehet.

Klar sind Tesla und BYD besser, aber wenn es in Deutschland einer der drei großen Autobauer schafft, dann am ehesten noch VW/Skoda/Audi. ID3, ID4 und Enyaq kommen wirklich gut im Massenmarkt an. Bei BMW und Mercedes läuft doch alles im e-Bereich quasi unter dem Begriff "Kleinserie". Ironischerweise kommen die erfolgreichsten eAutos bei BMW und Mercedes von Mini und Smart. In Deutschland belegt der VW-Konzern die Plätze 2 bis 5, hinter dem Tesla Model Y - in Bezug auf Zulassungszahlen.

Der aktuelle Umbruch bei VW steht BMW und Mercedes in einigen Jahren noch bevor. Dann vielleicht zu spät.

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WiWi Gast

VW versus Infineon

DataData schrieb am 24.06.2023:

Hallo zusammen,

ich, Data Engineer mit 4 Jahren BE als Data Analyst und 1,5 Jahren BE als Engineer, habe derzeit die Wahl (bin bei beiden in der letzten Auswahlrunde) zwischen einem Data Engineer Job bei VWFS (StellenID 14321) in Braunschweig und einem Software Engineer Job bei Infineon (In der Ausschreibung steht 1-3 BE, also gehe ich von E10 aus?) in Regensburg.

Da ich derzeit in NRW bin, müsste ich für beide Unternehmen umziehen (inkl. Family).

Kann mir jemand sagen, wo ich gehaltlich bei beiden Stellen liege? Wird das aufgrund IGM bei beiden gleich ausfallen? Gibt es irgendetwas, das ich beachten sollte? Bin völlig neu im Tarifvertragsgame und hatte bis dato keinerlei Berührungspunkte damit.

Wäre für euren Input sehr dankbar!

Vorweg: Ich bin nicht neutral, da ich nach einiger Zeit als Berater in Süddeutschland inzwischen bei VW FS arbeite. Aus meiner Sicht machst du mit beidem nichts falsch, aber ich würde natürlich VW FS empfehlen ;)

VW FS fährt seit Jahren ein Rekordergebnis nach dem anderen ein, der Data-Bereich wird gerade auf- und ausgebaut, d.h. es gibt viele spannende Themen und Entwicklungsmöglichkeiten, die Hierarchie im Unternehmen ist deutlich flacher als in Wolfsburg (du kannst auch als Tarif- oder Tarif Plus-Mitarbeiter mit OMK, TMK und Vorstand zu tun haben und musst nicht immer alles über x Hierarchieebenen indirekt klären), Braunschweig bietet als Großstadt alles Wesentliche für Familien und ist gleichzeitig - vor allem mit VW-Gehalt - relativ günstig. Auch kulturell gibt es keinen großen Unterschied zu NRW (außer vielleicht zum Kern-Rheinland).

Regensburg ist deutlich kleiner und kulturell etwas "anders" als der Norden/Westen, außerdem teurer. Dafür ist die Stadt vom Stadtbild her schöner und es ist mit dem Auto kürzer nach Österreich, Italien, Kroatien etc., Falls dir das wichtig sein sollte. Braunschweig ist da vergleichbar mit NRW. Zur Arbeit bei Infineon kann ich nichts selbst Erlebtes sagen. Ist aber glaube ich auch eine ganz gute Firma, die gerade natürlich sehr erfolgreich ist.

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WiWi Gast

VW versus Infineon

WiWi Gast schrieb am 30.06.2023:

Ich würde die Frage mal runterbrechen auf "VW?" Hab selbst aktuell ein Angebot vorliegen aber muss mich echt fragen, ob die Produkte noch konkurrenzfähig sind/bleiben, dass die Position die man innehat bestehet. Produktion von E-Autos erstmal um ein drittel runter, da China Absatz enorm schwächelt, fehlende Vision wo man als Konzern so wirklich hin will, Geschäftsmodell eigentlich ausgelutscht, man rennt eher dem hinterher was andere machen (Ich kann eine Sitzheizung in mein Auto buchen wenn ich will - lol), Heck Meck in der Führung, Konzern und Standesdünkel statt Flexibilität, immer noch angeschlagenes Image durch Dieselskandal. Gut vielleicht sehe ich beim Geschäftsmodell von Infineon auch nicht durch und die haben auch Struggle. Wenn ich mir aber die letzten fünf Artikel zu diesen Unternehmen bzw. zu deren Branchen aus WiWo/Handelsblatt/Manager Magazin ins Gedächtnis rufe, dann sage ich Infineon.

Geht mir genauso. Ich habe ein gutes Angebot und ich werde es auch annehmen, aber ich mache mir schon Sorgen, wie es denn weiter geht hier in Deutschland und speziell in dem Konzern.

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WiWi Gast

VW versus Infineon

WiWi Gast schrieb am 30.06.2023:

Gut vielleicht sehe ich beim Geschäftsmodell von Infineon auch nicht durch und die haben auch Struggle. Wenn ich mir aber die letzten fünf Artikel zu diesen Unternehmen bzw. zu deren Branchen aus WiWo/Handelsblatt/Manager Magazin ins Gedächtnis rufe, dann sage ich Infineon.

Wo hat Infineon bitte struggle? Platz 1 im Automotive Bereich. Wenn es VW nicht mehr gibt, dann kauft halt irgendein anderer OEM von Infineon ein. Infineon ist ganz klar eines der sichersten UN Deutschlands/Weltweit für die nächsten 15 Jahre.

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WiWi Gast

VW versus Infineon

WiWi Gast schrieb am 02.07.2023:

Gut vielleicht sehe ich beim Geschäftsmodell von Infineon auch nicht durch und die haben auch Struggle. Wenn ich mir aber die letzten fünf Artikel zu diesen Unternehmen bzw. zu deren Branchen aus WiWo/Handelsblatt/Manager Magazin ins Gedächtnis rufe, dann sage ich Infineon.

Wo hat Infineon bitte struggle? Platz 1 im Automotive Bereich. Wenn es VW nicht mehr gibt, dann kauft halt irgendein anderer OEM von Infineon ein. Infineon ist ganz klar eines der sichersten UN Deutschlands/Weltweit für die nächsten 15 Jahre.

VW wird es noch sehr lange geben.

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WiWi Gast

VW versus Infineon

Infineon, aber würde versuchen in HQ nach München/Neubiberg zu kommen. Regensburg ist ein etwas "spezieller" Standort, man muss die Art der Oberpfälzer schon mögen. Komme selbst aus NRW und hab mich mit den Kollegen immer etwas schwer getan.

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WiWi Gast

VW versus Infineon

WiWi Gast schrieb am 03.07.2023:

Infineon, aber würde versuchen in HQ nach München/Neubiberg zu kommen. Regensburg ist ein etwas "spezieller" Standort, man muss die Art der Oberpfälzer schon mögen. Komme selbst aus NRW und hab mich mit den Kollegen immer etwas schwer getan.

Warum infineon? VW ganz klar besser. Auch mit der Bezahlung

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WiWi Gast

VW versus Infineon

Hast du noch ein paar mehr Einblick zu Infineon? Könnte eventuell in Neubiberg anfangen.

WiWi Gast schrieb am 03.07.2023:

Infineon, aber würde versuchen in HQ nach München/Neubiberg zu kommen. Regensburg ist ein etwas "spezieller" Standort, man muss die Art der Oberpfälzer schon mögen. Komme selbst aus NRW und hab mich mit den Kollegen immer etwas schwer getan.

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WiWi Gast

VW versus Infineon

WiWi Gast schrieb am 02.07.2023:

Gut vielleicht sehe ich beim Geschäftsmodell von Infineon auch nicht durch und die haben auch Struggle. Wenn ich mir aber die letzten fünf Artikel zu diesen Unternehmen bzw. zu deren Branchen aus WiWo/Handelsblatt/Manager Magazin ins Gedächtnis rufe, dann sage ich Infineon.

Wo hat Infineon bitte struggle? Platz 1 im Automotive Bereich. Wenn es VW nicht mehr gibt, dann kauft halt irgendein anderer OEM von Infineon ein. Infineon ist ganz klar eines der sichersten UN Deutschlands/Weltweit für die nächsten 15 Jahre.

Deshalb habe ich auch das auch so geschrieben, dass ich das nicht einschätzen kann und nicht, dass Infineon Struggel hätte.

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WiWi Gast

VW versus Infineon

WiWi Gast schrieb am 02.07.2023:

Gut vielleicht sehe ich beim Geschäftsmodell von Infineon auch nicht durch und die haben auch Struggle. Wenn ich mir aber die letzten fünf Artikel zu diesen Unternehmen bzw. zu deren Branchen aus WiWo/Handelsblatt/Manager Magazin ins Gedächtnis rufe, dann sage ich Infineon.

Wo hat Infineon bitte struggle? Platz 1 im Automotive Bereich. Wenn es VW nicht mehr gibt, dann kauft halt irgendein anderer OEM von Infineon ein. Infineon ist ganz klar eines der sichersten UN Deutschlands/Weltweit für die nächsten 15 Jahre.

VW wird es noch sehr lange geben.

Das dachte Grundig auch

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WiWi Gast

VW versus Infineon

:D

WiWi Gast schrieb am 04.07.2023:

Gut vielleicht sehe ich beim Geschäftsmodell von Infineon auch nicht durch und die haben auch Struggle. Wenn ich mir aber die letzten fünf Artikel zu diesen Unternehmen bzw. zu deren Branchen aus WiWo/Handelsblatt/Manager Magazin ins Gedächtnis rufe, dann sage ich Infineon.

Wo hat Infineon bitte struggle? Platz 1 im Automotive Bereich. Wenn es VW nicht mehr gibt, dann kauft halt irgendein anderer OEM von Infineon ein. Infineon ist ganz klar eines der sichersten UN Deutschlands/Weltweit für die nächsten 15 Jahre.

VW wird es noch sehr lange geben.

Das dachte Grundig auch

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