DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereAV

Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen und würde gerne mal eure Meinung hören.
In meinem Arbeitsvertrag wurde eine ?Gehaltserhöhung? von 200 ? brutto nach der Probezeit vereinbart. Diese habe ich nie erhalten.

Jetzt nach eineinhalb Jahre werde ich eine neue Stelle antreten und bald kündigen. Während dieser Zeit war ich zweimal bei meinem Vorgesetzten der mich zum Thema Gehalt immer abgewimmelt hat. Er ist nicht der Entscheider, berichtet aber an die GeFü. An diese bin ich nicht rangetreten, ich habe vor meinem Vorgesetzten auch kein Theater gemacht, ich dachte mir einfach ok, dann schaue ich mich eben um... hatte eh nie vor hier alt zu werden.

Kann ich den Betrag den ich nie erhalten habe eigtl. nachträglich einfordern? Eine alte Kollegin riet mir das Thema nicht anzusprechen, ich würde das nicht durchkriegen, das hätte ich nach der Probezeit einfordern müssen, jetzt bringt das nichts.

Ich sehe das anders, klar die GeFü kommt natürlich nicht allein auf mich zu?
Aber es steht im Vertrag, da kann ich das nachträglich doch einfordern?
Was meint ihr?

Danke und VG

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

lass dich mal von nem Anwalt beraten. Schriftlich hast du es ja. Nachweisen kannst du es auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

Würde ich auch per Anwalt klären. Unverständlich ist mir aber, warum Du nicht nach der Probezeit mehr Druck gemacht hast. Die Erhöhung war Vertragsbestandteil, also kein Goodwill des Unternehmens. Ein bisschen sollte man schon für sich eintreten...

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

Einklagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

Du kannst höflich nachfragen, wenn du dein Zeugnis hast. Dann wirst du abgewimmelt werden. Danach ab zum Anwalt.

War in einer ähnlichen Situation. Ohne Anwalt geht da nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

Bekommst es auf jeden Fall, ist noch nicht verjährt.
Darauf bestehen, falls die nicht zahlen (inkl. Verzugszinsen bitte!) dann ab zum Anwalt.
Kannst aber auch warten bis du dein Arbeitszeugnis hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

Lass es gut sein, den Ärger sind die paar Kröten echt nicht wert. Beim Anwalt musste wieder in Vorleistung gehen, deine Firma streut mit etwas Pech ein paar Gerüchte in der Branche und du hast jede Menge Ärger an der Hacke...let it be, man!

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

Wahrscheinlich bringt es nichts und mir schwant, was der ältere Mitarbeiter gemeint haben könnte: In vielen Arbeits- oder auch Tarifverträgen sind ganz klein Klauseln: Wenn man seine Abrechnung nicht innerhalb von z.B. 3 Monaten oder 3 Wochen reklamiert, ist der Anspruch verfallen. Das wird sie meinen und du hast deinen Vertrag nicht gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

Vermutlich wird sogar noch was abgezogen da das Geld ja bei der Firma für ihn geparkt werden konnte.

Lounge Gast schrieb:

Bekommst es auf jeden Fall, ist noch nicht verjährt.
Darauf bestehen, falls die nicht zahlen (inkl. Verzugszinsen
bitte!) dann ab zum Anwalt.
Kannst aber auch warten bis du dein Arbeitszeugnis hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

Direkt offen ansprechen. Wenn sich nichts tut, dann zum Anwalt. Aber nicht mehr zu lange warten damit

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

Danke für eure Antworten. Natürlich warte ich erstmal die Reaktion ab. Mit einer arbeitsgerichtlichen Auseinandersetzung kann ich immer noch "drohen"

Aber ich sehe nicht ein, warum ich darauf verzichten sollte!?
Ein Unternehmen würde es sich auch nicht gefallen lassen, wenn ich einfach nicht mehr zur Arbeit komme und gegen die vertragliche Vereinbarung verstoße!

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

Kann sein, dass es verjährt ist, wenn im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder in den Betriebsvereinbarungen ein Passus existiert, in dem steht, dass du deine Abrechnung in einem bestimmten Zeit reklamieren musst. Prüf das erstmal, bevor du ein paar tausend für einen Anwalt ausgibst und dir die Gegenseite ein Dokument präsentiert, dass du und dein Anwalt nicht kennen!

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

Aufgrund genau solcher Aussagen und dieses Verhaltens haben mache Firmen z.T. solch ein Gebahren. Wenn Du deine Arbeitsleistung wie vertraglich vereinbart erbracht hast, ist auch die Gegenleistung zu erbringen. Also besorg Dir einen Anwalt und lass auch deinen AG seine vertraglichen Leistungen erfüllen.
Nur wer sich gegen solch ein Verhalten wehrt, kann die Situation verbessern!

Lounge Gast schrieb:

Lass es gut sein, den Ärger sind die paar Kröten echt nicht
wert. Beim Anwalt musste wieder in Vorleistung gehen, deine
Firma streut mit etwas Pech ein paar Gerüchte in der Branche
und du hast jede Menge Ärger an der Hacke...let it be, man!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

"In meinem Arbeitsvertrag wurde eine ?Gehaltserhöhung? von 200 ? brutto nach der Probezeit vereinbart. Diese habe ich nie erhalten."

Was steht denn da genau?

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

Sobald du dein Zeugnis hast, krank machen...

antworten

Artikel zu AV

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Arbeitsvertrag: Abgrenzung von Arbeitsverhältnis und Werkvertrag

Gesetz und Recht - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat sich mit der Gestaltung eines Dienstvertrages im Vergleich zum Werkvertrag befasst. Die Abgrenzung von Dienstvertrag und Werkvertrag entscheidet über Steuer- und Sozialabgaben und die Einstufung als Selbständiger oder Arbeitnehmer. Maßgeblich ist hierfür die Tätigkeit.

Arbeitsvertrag: Inhaltskontrolle von Arbeitsvertragsänderungen

Gesetz und Recht - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Das Bundesverfassungsgericht (BAG) bestätigt, dass Arbeitsvertragsänderungen der Inhaltskontrolle nach dem Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) vorliegen.

Arbeitsvertrag & AGG: Altersdiskriminierung durch Konzept „60+“ für Führungskräfte

Ein Senior mit Brille, einem grauen Haarkranz und einem grünen Pullover über den Schultern.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) bestätigt, dass durch das Konzept 60+ von Automobilkonzern Daimler keine Altersdiskriminierung durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vorliegt. Führungskräfte hätten die Wahl vom Konzept „60+“ Gebrauch zu machen und gegen Zahlung eines Kapitalbetrages in Rente zu gehen.

Befristeter Arbeitsvertrag: Tarifvertragliche Regelungen über sachgrundlose Befristungen wirksam

Gesetz und Recht - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Ist ein Unternehmen an einen Tarif gebunden, gelten spezielle Regelungen für die Befristung von Verträgen. Im Falle eines befristenden Arbeitsvertrages bestätigt das Bundesarbeitsgericht (BAG), dass eine sachgrundlose Befristung innerhalb von fünf Jahren bis zu fünfmal möglich ist.

Befristeter Arbeitsvertrag: Verfall von Urlaubsansprüchen

Urlaub Studentenleben

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) Fragen zum Verfall von Urlaubsansprüchen vorgelegt. Nach deutschem Gesetz ist ein Arbeitgeber nicht verpflichtet, dem Arbeitnehmer Urlaub im Urlaubsjahr zu gewähren. Diese Urlaubsansprüche dürfen nach dem Urlaubsjahr nicht verfallen, weil der der Arbeitnehmer seinen Urlaubsanspruch hätte wahrnehmen können.

Startertipps: Arbeitsvertrag 1 - Grundlagen, Probezeit

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Wichtig für Berufseinsteiger: Wann muss ein Arbeitsvertrag spätestens abgeschlossen werden? Ist der Vertrag auch gültig, wenn er mündlich vereinbart wurde? Wie ist das mit der Probezeit? - Diese und viele weitere Fragen klärt die neue Serie zum Arbeitsvertrag.

Startertipps: Arbeitsvertrag 2 - Ein befristeter Arbeitsvertrag

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Wie oft darf ein Arbeitsvertrag beim selben Arbeitgeber befristet werden? - Wann ist ein befristeter Arbeitsvertrag überhaupt zulässig? - Was folgt aus einer unzulässigen Befristung?

Startertipps: Arbeitsvertrag 3 - Inhalte des Vertrages

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Welche Punkte müssen im Vertrag unbedingt geklärt sein? - Welche Elemente enthält eine Arbeitsplatzbeschreibung?

Startertipps: Arbeitsvertrag 4 - Arbeitsort, Arbeitszeit

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Kann man gegen seinen Willen an einen anderen Arbeitsort versetzt werden? - Was bedeutet eine »außertarifliche Anstellung« für die wöchentliche Arbeitszeit?

Startertipps: Arbeitsvertrag 5 - Gehalt, Urlaub, Kündigung

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Welche Zusatzleistungen des Arbeitgebers sollten im Vertrag geregelt sein? - Welche Kündigungsfrist gilt, wenn im Vertrag nichts festgelegt wurde?

Bewerber haben nur selten Einfluss auf ihre Arbeitsverträge

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Stellenbewerber können nur sehr selten Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung ihrer Arbeitsverträge nehmen. Das ist das Ergebnis einer neuen Befragung, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung unter mehr als 1000 Personalverantwortlichen angestellt hat.

Attraktive Jobs in der Wissenschaft

Mit dem neuen Gesetz über befristete Arbeitsverträge in der Wissenschaft haben sich die Perspektiven junger Forscherinnen und Forschern verbessert.

Anhang zum Arbeitsvertrag

Zwei blaue Gehilfen lehnen an einer Steinmauer.

Arbeitsbefreiung in bestimmten Fällen

Antworten auf Vertragliche Gehaltserhöhung nicht erhalten - was tun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu AV

2 Kommentare

Keine Bezahlung trotz Vertrag

WiWi Gast

Natürlich ist das nicht rechtens. Wenn dein Vertrag mit 20h/Woche bis Ende August läuft dann muss dich dein AG auch bezahlen - völ ...

2 Kommentare

Vertragskonditionen

WiWi Gast

Naja, so Standardsachen müssen halt geklärt werden. Du sollest dich vorab informieren, was in der Branche / Position üblich ist. ...

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere