DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungBI

Gehaltsvorstellung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltsvorstellung

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, was ich als Gehaltsvorstellung bei Deloitte bzw. PWC angeben kann. Ich bin im Bereich "Business Intelligence" (speziell SAP BI) seit knapp über zwei Jahren tätig. Schätze ich mich mit 60K zu hoch ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Ja, die wirst du wohl eher nicht ganz erreichen. Als Einstieg für die Verhandlung aber okay.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

hallo,

ich habe in einem unternehmen in der it gearbeitet.
als normaler serveradministrator fängt man dort bei 42 0000 an.

dort verdient kaum einer nach 5 jahren 50 000. du schreibst jetzt nichts detailiertes über dein sap wissen.

arbeitest du für die interne it - dann ist das zuviel.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Wenn Du als SA einsteigst, wird es nicht mehr als 55k (inkl. Bonus). Als Manager geht es dann für quereinsteiger ab 60k los.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Mit 2 Jahren BE 60k empfinde ich weitaus als zu hoch. Das bekommen bei uns selten welche die mind. 5 Jahre BE haben. Die liegen meist drunter bei ~53-55k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Ich verdiene ja aktuell schon 51K (Berater im Mittelstand). Von einem Wechsel zum "Big4" erwarte ich schon etwas mehr. Warum zahlen die großen so wenig?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es um das Zielgehalt (also inkl. Bonus und Überstunden) geht. Wer sich da mit 5 oder mehr Jahren SAP BI für unter 60k verkauft, bringt entweder keine Leistung oder hat sich schlecht verkauft. Nach 2 Jahren wird es für 60k nur in Ausnahmefällen reichen, normalerweise liegt man zwischen 50k und 55k. Von ist ein Gehalt von 51k ohne AG Wechsel völlig okay und auch kein Grund zu wechseln - warum sollten die großen mehr zahlen?

Lounge Gast schrieb:

Mit 2 Jahren BE 60k empfinde ich weitaus als zu hoch. Das
bekommen bei uns selten welche die mind. 5 Jahre BE haben.
Die liegen meist drunter bei ~53-55k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Da die großen AG's sind und den Shareholdern möglichst 2 stellige Gewinnmargen bringen müssen, kann man sich einfach noicht unendlich viele teure Leute leisten. In so einem Peoplebusiness ist jeder Euro auf der Personalseite ein harter Kostenfaktor und in niedriger Tagessatz muss ggf auch kompensiert werden.
Als Quereinsteiger bekommt man meistens mehr, aber bei Leute die im Unternehmen gewachsen sind, kommen einfach meistens keine großen Steigerungen vor. Das ändert sich erst mit einem höheren Level. Aber selbst da meinte mal ein Partner zu mir dass man ohne Wechsel selbst auf dieser Ebene weit weniger verdient als andere die von außen kamen.

Ein weiterer Punkt sind die vorgegebenen Einstufungen (A1-A3, dann Senior usw.) Daran siehst du dass du schon mind. 3 Jahre (A1-A3) kontinuierlich steigst aber nicht in einem großem Maße.

Gut ich war zur Krisenzeit eingestiegen und habe in jahr 1-3 ~ 10% dazu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

weil sie kein Mittelstand sind und es sich leisten können

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Hallo,

60k ist bei den Big eigentlich nur als Manager wirklich realistisch,
mit 2 Jahren BE wirst du maximal Senior C.
Daher sind die 60k überzogen.
Auch wenn du sicherlich gute Fachexpertise mitbringst, benötigst du als Manager Führungserfahrung, Projektmanagement und erste Salesambitionen.
Ob du das mit 2 BE mitbringst, wage ich mal zu bezweifeln.

Warum die großen schlecht Zahlen? Tun sie dass denn etwa? Du darfst nicht nur die Zahlen vergleichen, als Senior C. hast du meistens keinen ALL Inn, gute Fortbildungsmöglichkeiten und einen echten Anker in deinem Lebenslauf, wirfst du dass gegen eine eher unbekanntere kleinere Beratung in die Waagschale, so ist das Gehalt bei den Großen nicht ganz so schlecht wie auf den ersten Blick ;-)

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Exakt so wäre es bei uns auch!

-> Hoch, aber nicht unrealistisch hoch.
-> Wirst Du wahrscheinlich im ersten Jahr nicht ganz erreichen, aber es ist ein guter Einstieg in die Verhandlung.

Lounge Gast schrieb:

Ja, die wirst du wohl eher nicht ganz erreichen. Als Einstieg
für die Verhandlung aber okay.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Das ist totaler Blödsinn, zu den Kosten bzw. Tagessätzen hat ja schon jemand was geschrieben und es wird auch ausgenutzt, dass viele die "großen" Namen im Lebenslauf haben wollen und dass die Ausbildung meist recht gut ist.

Kleinere Beratungen können da nicht so mithalten und zahlen gerade deswegen oft Gehälter, die sich vor denen bei den "großen" nicht verstecken brauchen.

Lounge Gast schrieb:

weil sie kein Mittelstand sind und es sich leisten können

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich weiß ja selbst, dass die 60K mit 2 Jahre BE zu hoch angesetzt sind. Nur, man will sich immer nicht unter Wert verkaufen und übertreibt dann an der einen oder anderen Stelle :).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsvorstellung

BI-Consultants sind immer noch sehr gefragt. Daher sind ~60.000? p.a. inkl. variabler Gehaltsbestandteile nach 2 Jahren zwar ambitioniert, aber nicht unrealistisch. Sicher werden einige Bewerbungsempfänger abwinken, weil Du nicht ins interne Gehaltsgefüge passen würdest, und es werden nachfragen kommen, wie Du auf diese Zahl kommst und wieso Du der Ansicht bist, einen entsprechenden wirtschaftlichen Gegenwert darzustellen. Aber wenn Du überzeugend auftrittst und die Gegenseite entsprechende Kundenprojekte am Haken hat, ist die Summe ok.

antworten

Artikel zu BI

TDWI Award 2014 für Bachelor- und Masterarbeiten der Business Intelligence

Ein Funkenregen in Kreisform.

Der TDWI Award zeichnet herausragende Bachelorarbeiten und Masterarbeiten auf dem Gebiet Data Warehousing sowie Business Intelligence aus. Bis zum 4. April 2014 können die Bachelorarbeiten und Masterarbeiten eingereicht werden.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Gehaltsvorstellung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu BI

13 Kommentare

SAP BW/BI

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.11.2012: Ich hab eine Insider Quelle falls du nach einem Job in diesem Bereich suchst. Gehalt bei 70k ...

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung