Netto hat als Arbeitgeber nicht begriffen,dass die Mitarbeiter das "Kapital" sind,und nur zufriedene Mitarbeiter gute Arbeit leisten. Man siehe wie hier schon öfters erwähnt die drastischen Krankenstände.
Die Führungsverantwortlichen müssten doch genug Hintergrundwissen zwecks Betriebswirtschaft und gerade Personalpolitik aufweisen können,um diesen Kostenfaktor einschätzen zu können.
Im übrigen haben andere Unternehmen aus negativer Publicity im Bezug auf den Umgang mit Personal gelernt,siehe Lidl.
Wenn Netto nicht lernt das Personal als wichtigen Produktionfaktor zu sehen,das was er ist, wird sich das mittelfristig rächen.
Dann können die oberen Herren sich doch die Filialen mit Azubis(ach wie billig,und nur halbe leistungsstunden) sowie massig Geringfügige(top qualifizierte) zu stellen.
Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist das Selbstbild des Unternehmens nach außen,das durch massig negative Stellungnahmen der Mitarbeiter und Erfahrungen der Kunden insbesondere gebildet wird.
Auch netto tauchte schon im Spiegel oder Stern(weiß nicht mehr genau wo) negativ auf. Und das ist nicht die letzte Meldung,gehe ich fest von aus.
Negative Publicity ist für ein Unternehmen in der heutigen Zeit der ständigen Mitbewerber extrem schädlich und auf Dauer auch zumals teuer.
Also ,wie fahre ich ein Unternehmen richtig an die Wand....,macht weiter so, die Mitbewerber freuen sich.
Also ,liebe Führungsetage, sonnt euch nicht zu sehr in Selbstverliebtheit. Nicht alle Mitarbeiter haben ein fettes Haus abzuzahlen und sind somit Sklaven eurer Gnaden.
Die,die noch nicht real gekündigt haben,haben doch viele schon innerlich gekündigt,man siehe die krankenstände - kein guter wert für dieses Unternehmen.
Und Dienst nach Vorschrift ist auch nicht weit davon entfernt.
Und liebe Kollegen macht euch nicht tod,es dankt euch keiner,wenn ihr auf der Abschussliste seid,da könnt ihr 24 h durcharbeiten,der laden ist trotzdem sche**e.
Was glaubt ihr,warum die Mitbewerber wie Lidl oder Aldi mehr bezahlen,weil sie nicht wissen wohin mit dem Geld,nein. Gutes Personal lässt sich im Discountgeschäft nur über Anreize locken,hart ist es überall.
Und wenn sich einer fragt,warum ich noch in diesem Unternehmen bin(netto- Vertretung), ich schau mir das spiel an,mal sehen wies sich weiterentwickelt,weil zu alt zum wegbewerben bin ich noch nicht - also
die Erde dreht sich weiter...
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