DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitWirtschaftsprüfer

Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Servus,

ich bin nun 27 Jahre alt und wurde vor Kurzem zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Nach meinem Abitur habe ich direkt ein Studium aufgenommen und bin im Alter von 21 Jahren bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eingestiegen. Die Arbeit und die Perspektiven haben mir damals gut gefallen. Neben der Arbeit habe ich in Kooperation mit meinem Arbeitgeber einen §13b-Master absolviert und anschließend das Wirtschaftsprüferexamen abgelegt.

Da ich mit Anfang/Mitte 20 nicht wirklich viel zum Leben brauchte, habe ich den Großteil meines Einkommens gespart und mir so über die letzten Jahre 25.000? angespart.

Seit einigen Monaten habe ich den Wunsch, noch einmal zu studieren. Ich würde sehr gerne Informatik studieren. Allerdings bin ich mittlerweile bereits Manager in einer mittelständischen WPG und habe etwas Angst vor dem Schritt. Auf der anderen Seite reichen die 25.000? locker aus, um sich ein Bachelorstudium in dem Bereich zu finanzieren.

Was würdet ihr machen? Wenn ich Vollzeit Informatik studieren würde, verliere ich den WP-Titel.

Habt ihr Anregungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Ich würde lieber eine IT Ausbildung machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

würdest du den titel verlieren wenn du deine stelle stundenmäßig maximal reduzierst und "nebenbei" studierst?

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Der Beitrag macht mich um ehrlich zu sein sprachlos :D Ich bin mir auch noch nicht im Klaren darüber ob du trollst...
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man seinen hart erarbeiteten WP-Titel herschenken kann für ein Bachelorstudium. Dass du nochmal an die Uni möchtest, kann ich natürlich verstehen. Ich würde es auch verstehen, wenn du sagst, dass du nicht auf ewig Wirtschaftsprüfer bleiben möchtest. Aber den Schritt dann nochmal ein Bachelorstudium zu machen, finde ich einfach krass.

Bist du dir sicher mit Info, weißt du was dich da erwartet? Ich ahbe es ein Semester studiert und fand es einfach nur noch langweilig irgendwann (obwohl ich bereits vor dem Eintritt einige Kenntnisse in dem Bereich hatte und wusste, worauf ich mich einlasse...).
Tut es nicht auch ein Fernstudium? Vielleicht auf diesem Weg erstmal reinschauen und dann nach einem Jahr ins Vollzeitstudium.

Ich würde mich vor allem freuen, wenn du kurz erklärst, wie du auf die Idee kommst bzw. was deine Motivation ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Master angewandte Informatik Fernuni Hagen. Alternativ da Master Wirtschaftsinformatik. Muss man paar Info Module nachholen vorher aber das sollte ja leicht gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

So ähnliche Überlegungen habe ich auch schon angestellt :=)

Ich finde 25k zu wenig, um mind. 6 Semester lang ein Studium und den Lebensunterhalt inkl. Sozialversicherungen zu finanzieren. 1.500 netto brauchst du im Monat auf jeden Fall.

Hast du schon geschaut, ob man Informatik im Fernstudium bzw. Teilzeitstudium studieren kann? Ich weiß nur, dass die meisten Fernhochschulen Wirtschaftsinformatik anbieten.

Ehrlich gesagt finde ich dich mit 27 schon zu alt, um noch mal etwas anderes zu studieren, zumal du ja auch nicht ein WP-Assistent bist und niedrigere Erwartungen an die Sache hast, sondern schon Manager. Das Geld, was du jetzt verdienst, wirst du kaum als frischer Absolvent irgendwo bekommen. Evtl. wenn du zu Datev oder einem anderen Softwarenabieter für unsere Branche wechselst. Aber selbst das wird wahrscheinlich schwierig.

Ich habe auch den Eindruck, dass bei den Informatikern eine leichte Sättigung eingetreten ist und nur noch ganz bestimmte Spezialisierungen wirklich hohe Gehälter verdienen. Informatik wird ein wenig überschätzt, während der Steuer/WP-Bereich evtl. unterschätzt wird, was die Verdienstmöglichkeiten angeht (wenn man gut ist, viele Leute sind eben nicht wirklich gut).

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Sollte aber wirklich dein Traum sein. Was ist denn deine Motivation dabei?

antworten
bwlnothx

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

25.000 EUR sind nicht viel, wenn man einen Vollzeitjob dafür aufgibt. Je nach Lebensstandard reicht das nicht mal für ein Jahr (ohne weiteres Einkommen).
Oder wie hast du dir die Finanzierung vorgestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Hier der TE:

Mir ist die Idee gekommen meine Arbeitszeit auf ein Minimum zu reduzieren(15h), um den WP-Titel nicht zu verlieren. An der Informatik reizt mich die geistige Herausforderung, die Mathematik und gerade die Themengebiete Machine Learning und Virtual Reality. Geld spielt für mich nicht wirklich eine Rolle. Deswegen hätte ich auch keine Probleme wieder im Hörsaal als "armer" Student zu sitzen.

Den Vorschlag des Fernstudiums kann ich nur begrüßen. Ich sollte vielleicht erst einmal 2 Semester an der Feruni in Hagen studieren und dann kann ich immer noch wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Die Frage ist ja, wo willst du danach hin? IT-Berater? Business Analyst? Controller? Oder doch weiterhin Wirtschaftsprüfer?
An deiner Stelle würde ich wohl zu einem "50%-Arbeit/50%-WInfo-Master-an-der-FU-Hagen-Modell" tendieren. Damit entwickelst du dich konsequent weiter und hälst du dir alle Optionen offen

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Ich würde das nur machen, wenn ich als Student/IT Berufsanfänger meine Familie finanziell sehr gut unterhalten könnte, d.h. einkommensunabhängig.

Was ist dabei, einfach Wirtschaftsprüfer zu bleiben oder in die Industrie als Bilanzierer zu wechseln? Ich verstehs nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Manche Leute arbeiten nicht nur, um Geld zu verdienen...

Lounge Gast schrieb:

Ich würde das nur machen, wenn ich als Student/IT
Berufsanfänger meine Familie finanziell sehr gut unterhalten
könnte, d.h. einkommensunabhängig.

Was ist dabei, einfach Wirtschaftsprüfer zu bleiben oder in
die Industrie als Bilanzierer zu wechseln? Ich verstehs nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Das stimmt! Es gibt auch noch Leute, die nicht nur aufgrund ihres Gehalts arbeiten gehen.

Ich finde die Idee klasse!

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Alles klar. Wir sprechen uns nochmal nach deinem Studium und mit ein paar Jährchen Berufserfahrung. Kein Ding

Lounge Gast schrieb:

Manche Leute arbeiten nicht nur, um Geld zu verdienen...

Lounge Gast schrieb:

Ich würde das nur machen, wenn ich als Student/IT
Berufsanfänger meine Familie finanziell sehr gut
unterhalten
könnte, d.h. einkommensunabhängig.

Was ist dabei, einfach Wirtschaftsprüfer zu bleiben oder
in
die Industrie als Bilanzierer zu wechseln? Ich verstehs
nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Das Informatikstudium soll ja eher wenig mit den Inhalten der typischen Informatik-Berufe zu tun haben. Man lernt im Studium wohl eher so theoretische Konzepte, die hinter der Datenverarbeitung stecken, und wenig Praktisches. Der Berufsalltag sieht ganz anders aus. Deshalb haben auch Quereinsteiger eine Chance.

Musste lachen, als hier jemand schreibt, dass das Studium langweilig sein soll. Ist eben kein Laberfach wie Marketing oder Personal :=)

Ob man geistig wirklich in Informatik mehr gefordert wird als in der WP, da wäre ich mir nicht so sicher. Ich würde den Unterschied eher in dem Punkt vermuten, dass Informatik-Berufe technisch sind. Ob jemand Ahnung hat oder Recht hat, dürfte man daran merken, ob etwas am Ende in der Praxis gut funktioniert oder nicht. Da dürften Blender wenig Chancen haben.

In der WP, in der Steuerberatung oder in der Rechtsberatung kann man dagegen schwer die Qualität eines Beraters objektiv einschätzen. Wüsste man die richtige Antwort, würde man den Berater ja gar nicht erst fragen. Und in der Praxis kann sich die richtige Lösung auch nicht zeigen, da es sich von der Thematik her ja um Rechnungslegung / Recht handelt. Das geht es per Definition nur um die (herrschende) MEINUNG. Deshalb kommt es hier besonders darauf an, dass der Berater einen guten Ruf hat bzw. ein gutes Image hat. Wenn die Kollegen oder Mandanten den Berater persönlich hoch einschätzen, da geben sie auch viel auf seine fachliche Meinung. Durch gutes Auftreten kann man sehr viel herausholen. Wer sich dagegen nicht so gut verkaufen kann, kann auch nicht so viel Erfolg haben, selbst wenn er fachlich sehr viel auf dem Kasten hat. Denn wie schon geschrieben, erkennt man die richtige Lösung nicht einfach so.

Das wäre dann auch der Grund, warum ich Informatik-Berufe interessant finde. Wer technisch was auf dem Kasten hat, der setzt sich durch. Es gibt nicht endlose Diskussionen wie in der WP/Steuerberatung, wo es am Ende dann doch nur darauf ankommt, dass man sich möglichst gut verkauft hat. So stelle ich es mir jedenfalls vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Warum sollte man das Studium nicht langweilig finden können? Ich habe es studiert und fand es halt langweilig. Steuern sind 1000mal spannender :-)
Jedem das Seine, Interessen sind unterschiedlich...

Dennoch würde ich dem TE raten, nicht seinen ganzen beruflichen Fortschritt wegzuwerfen. Es kann einfach sein, auch wenn du es jetzt noch nicht für möglich hältst, dass der ganze Kram doch nicht so interessant ist, wie du am Anfang dachtest. Ich finde die Idee mit dem Fernstudium ganz gut. Vielleicht lässt sich dein Arbeitgeber ja auch dazu überreden, auf Teilzeit zu gehen.

Oder: Ist es vielleicht möglich für dich selbstständig zu arbeiten. Also nur auf dem Papier... Dann kannst du vielleicht den Titel behalten ohne zu arbeiten. Ich weiß aber nicht, ob sowas funktioniert...

Lounge Gast schrieb:

Musste lachen, als hier jemand schreibt, dass das Studium
langweilig sein soll. Ist eben kein Laberfach wie Marketing
oder Personal :=)

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Du hast offenbar keine Erfahrung in der Steuerberatung... Blender werden sofort aufgedeckt. Es gibt ja immer noch eine Gegenseite (Finanzamt), die Fehler und Falschberatungen von dir gnadenlos aufdecken.

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Ich habe die Motivation noch nicht ganz verstanden. Willst du Informatik aus Interesse am Fach studieren oder willst du die Branche wechseln?

Wenn es nur ums Interesse geht, dann dürfte ein Wirtschaftsinformatik (Fern)Studium ausreichend sein. Winfo wäre vorallem ein guter Kompromiss, da du dir unter Umständen die BWL Fächer anrechnen lassen könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Nein, so ist das nicht in der Steuerberatung. Es ist doch nicht die Rolle des Finanzamts den "Schiedsrichter" zu spielen und zu sagen wer Recht hat. Selbst wenn sich ein Finanzbeamter irgendwann zu dem Thema äußert, können Jahre bis dahin vergehen. Und selbst wenn sich ein Finanzbeamter irgendwann äußert, ist das auch nur eine Meinung unter mehreren möglichen . Die Gerichte widersprechen dem Finanzamt am laufenden Band.... Nicht umsonst lässt man sich während einer Prüfung bestimmte Zusagen in den Bericht schreiben, weil die Veranlagung evtl. wieder ganz anders denkt als die Prüfungsabteilung. Auch gibt es mehrere Möglichkeiten, vom Finanzamt eine verbindliche Auskunft zu bekommen. Steuerrecht oder Rechnungslegung ist eben keine Naturwissenschaft, wo es immer die eine richtige/optimale Lösung gibt.

Hier kommt es eben auch sehr stark darauf an, WIE man etwas sagt, argumentiert, auftritt. Die Bachelor of Laws haben z. B. ein Rhetorik-Modul im Studium, weil das in der Praxis enorm wichtig ist.

Ich stelle mir die Informatik dagegen so vor, dass man einfach Nachts im stillen Kämmerlein was zusammenprogrammiert und wenn das dann läuft, muss man sich nicht vor anderen rechtfertigen. Aber vielleicht ist es auch gar nicht so :=)

Wirtschaftsinformatik kann eine Möglichkeit sein, die berufliche Richtung zu verändern. Allerdings geht der Studiengang nicht sehr tief in die technischen Details rein. Wenn man sich wirklich für Informatik interessiert, würde ich eher normale Informatik studieren.

antworten

Artikel zu Wirtschaftsprüfer

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Informatik studieren als Wirtschaftsprüfer - Was haltet ihr davon?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Wirtschaftsprüfer

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit