DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitWP

Jung-WP/StB => Unternehmensberatung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jung-WP/StB => Unternehmensberatung

Hi,

mit den bestandenen Prüfungen sowie einer generalistischen Ausbildung bei einer der next-10 WPG möchte ich nach mittlerweile 6 Jahren Erfahrung im Steuer- und Prüfungsbereich in die finanzwirtschaftliche Beratung wechseln. Intern habe ich diese Option noch nicht ausgelotet, da ich mir nicht den backup-Plan der Sammlung von Führungserfahrung verbauen möchte. Darüber hinaus ist die Gesellschaft nach meinem Eindruck, den ich aus persönlichen Gesprächen mit anderen Kollegen, der Mitarbeiterstruktur in den Beratungssparten (bspw. viele Rechtsanwälte als erste Ansprechpartner) uvm., in diesem Bereich nicht gut aufgestellt.

Frage an die erfahrenen Berater und Prüfer im Forum: ist ein Wechsel in finanznahe Beratungsbereiche (interessant wären die Richtungen Due Dilligence, Finanzierungsberatung, Sanierungskonzepte) machbar? Oder sollte ich lieber meine Zeit in die Akquise von Prüfungsmandate legen und die Vorstellung von Beratung aufgeben? Prüfungsnahe Beratung (bspw. Implementierung von IT-Systemen) wäre auch sehr spannend, wenn es nicht zu tief in die IT geht.

Danke für alle Anregungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jung-WP/StB => Unternehmensberatung

Moin!

Ich bin ebenfalls bei einer next-10 WP-Gesellschaft angestellt (Baker Tilly Roelfs).

Bei uns prüfen die WP-Manager nicht nur sondern werden ständig bei Financial Due Diligence-Projekten, Unternehmensbewertungen und auch Restrukturierungsprojekten eingesetzt. Deswegen heißt der Geschäftsbereich auch "audit & advisory".

Das ist ja der Vorteil einer großen mittelständischen WP-Gesellschaft!

Manche WP's sind auch direkt z.B. im Competence Center "Transaction" angestellt. Die machen nur noch Beratung!

Also Baker Tilly Roelfs sucht auch an fast allen Standorten Manager!

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Jung-WP/StB => Unternehmensberatung

@TE:
Nunja, wenn Wirtschaftsprüfer in einer Beratungssparte arbeiten, bedeutet das ja nicht, dass sie von der Prüfung in die Beratung gewechselt sind. Kenne ganz viele Beispiele, die fangen in der Beratung in einer WPG an und machen ab einer bestimmten Karrierestufe "nebenbei" den Titel, da sie in einer WPG sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Jung-WP/StB => Unternehmensberatung

Arbeite in einer mittelständischen Beratung mit Fokus auf Themen rund um den Finanzbereich. Sehr abwechslungsreiche Projekte, super Team, dynamisches Umfeld. Bezahlung liegt deutlich über Big 4 Niveau.

Wir stellen regelmäßig Leute mit deinem Profil ein. Bei Interesse kannst du dich gerne unter wiwi-treff-beratung@gmx.de melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Jung-WP/StB => Unternehmensberatung

*** push ***

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Antworten auf Jung-WP/StB => Unternehmensberatung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu WP

12 Kommentare

Big4 WP Exit

WiWi Gast

Wie viel kann man denn erwarten in einem Dax Konzern zu erhalten und in welche Rollen wechselt man dann normalerweise?

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit