DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitML-KI

Berufseinstieg im Bereich AI/KI?

Autor
Beitrag
nschrew

Berufseinstieg im Bereich AI/KI?

Guten Abend an alle,

Kurz zu mir um vielleicht besser auf meine Fragestellung eingehen zu können.
Ich bin 32 Jahre alt, habe die allgemeine Hochschulreife und bin Kaufmann für Büromanagement.
Die letzten Jahre war ich im Vertrieb in verschiedenen Branchen unterwegs (Health/Wellness sowie Möbelbranche) und arbeite momentan im Vertriebsinnendienst bei einem Unternehmen für Arbeitssicherheit (Baustellensicherung, Umweltschutz, Datenschutz usw.).
Hier bin ich im Bereich Datenschutz tätig und bin seit letztem Monat auch offiziell ausgebildeter, betrieblicher Datenschutzbeauftragter.

An dem Unternehmen ist bis auf ein paar Ausnahmen (die es wohl in jedem Unternehmen gibt) nichts auszusetzen, allerdings sehe ich hier nicht meine Zukunft.

Aufgrund eines meiner Hobbys habe ich mich die letzten Monate eingehend mit dem Thema AI/KI und dazugehörige Tools beschäftigt und bin dahingehend sehr interessiert und könnte mir gut vorstellen, etwas in dieser Richtung beruflich zu machen.
Da ich nun allerdings auch nicht mehr der allerjüngste bin und ich mich von der Anfangseuphorie nicht blenden lassen möchte bzw. dies realistisch einordnen möchte, hätte ich zu meinem eventuellen Vorhaben ein paar Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich muss im Vorfeld direkt sagen, dass ich zahlentechnisch, auch wenn ich vertrieblich bzw. innervertrieblich viel mit Zahlen in meinem Alltag zu tun habe, hier relativ unbegabt bin.
Logisches Denken ist vorhanden und solang es nicht zu unnötig kompliziert wird (zahlentechnisch) komme ich auch super in meinem Beruf klar und bin auch vorher überall super klar gekommen.
Dennoch war Mathematik zu Schulzeiten immer eine Katastrophe (Abschlusszeugnis jedes Fach 2, bis auf Mathematik 5) und in einem damaligen Praktikum als Kind in einer IT-Firma, die programmiert (ich wollte mal etwas Richtung Informatik machen) musste ich mir schnell eingestehen, dass dies nichts für mich ist.

Da ich wie gesagt programmier-mässig nichts machen möchte/kann, gestaltet sich dies natürlich relativ schwierig in dieser Branche und somit habe ich nach meiner Recherche eigentlich nur zwei Jobbezeichnungen gefunden, die unter diesen Voraussetzungen nicht zwangsläufig wegfallen.
Zum Einen im Bereich „KI-Ethik“ oder „KI-Berater“.
Wobei der Bereich Ethik in diesem Zusammenhang sehr interessant für mich klingt.

Hier wäre meine Frage: wie realistisch wäre es, ohne wirklich belegbare Vorkenntnisse, ohne ein Studium in diesem oder einem ähnlichen Bereich und ohne wirklichen IT-Background, einen Job zu bekommen?
Im Bereich Ethik könnte ich wahrscheinlich noch irgendwie meinen Datenschutz-Background bzw. mein Dasein als betrieblicher Datenschutzbeauftragter einbauen und ebenfalls meine E-Commerce-Erfahrungen allerdings wars das dann auch, was „offizielle“ bzw. belegbare Sachen angeht.
Natürlich gibt es mittlerweile viele Lehrgänge und Workshops die man belegen kann (teilweise auch kostenlos mit Zertifikaten usw), von denen ich natürlich auch alles abgrasen würde, die Frage ist aber natürlich, in wie weit wird sowas anerkannt?
Meine Große Sorge ist, dass sich die ganzen Bachelor/Master-Absolventen, die gerade frisch aus der Uni kommen und diesen doch noch sehr neuen Bildungsgang abgeschlossen haben, den Markt fluten und ich dagegen dann natürlich ziemlich alt aussehe.
Zusätzlich natürlich auch noch allgemein die Leute, die sowieso schon ein Informatik-Studium abgeschlossen haben und dahingehend natürlich auch noch einen gewissen Background haben und sich hier vielleicht umorientieren wollen. Natürlich gilt das irgendwo für jeden Berufszweig, dass besser ausgebildete Menschen immer einen Vorteil haben. Dennoch weiß ich aus Erfahrung, dass es im Vertrieb z.B. auch durchaus möglich ist, sich ohne akademische Titel hochzuarbeiten. Ich selbst war Sales-Manager und Key-Account-Manager obwohl es bei mir „nur“ für das Abitur gereicht hat und beide Stellen in der Vergangenheit nur an Bachelor/Master-Titeln vergeben wurden.
In diesem Bereich kann ich das aber leider nicht beurteilen.
Wie realistisch ist es für mich, hier einen Job zu kriegen bzw. meinen Weg gehen zu können.
Gibt es vielleicht noch weitere Jobs, die in dieser Branche passend wären?

Ich freue mich über jeden Gedanken von euch zu meinem Vorhaben und bedanke mich bereits im Vorfeld vielmals!

Gruß

Nico

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg im Bereich AI/KI?

Hi, also je nachdem wo du hinwillst, ist KI Ethik kein Vollzeitjob, sondern eine (kleinere) Fortbildung. Beispiel: Bei uns in der Firma (Industrie) gibt es eine KI-Richtlinie. Die hat der Datenschutzbeauftragte zusammen mit der Rechtsabteilung und der IT erarbeitet. Jetzt wird er eben öfters mal zu dem Thema angefragt, seine bisherige Rolle ist aber die gleiche geblieben. D.h. das gibt es gar nicht als extra Job, sondern es müssen sich eben Leute in verschiedenen Funktionen etwas damit auskennen.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg im Bereich AI/KI?

Würde das sein lassen. Selbst wenn du in der KI-Entwicklung tätig wärst, wäre es schon schwer genug, da absolut überschwemmter Markt bei sehr wenigen Stellen. OpenAI hat nur 300 Mitarbeiter gebraucht um ChatGPT zu entwickeln obwohl das das größte und erfolgreichste Projekt in dieser Richtung ist. Da kannst du dir ungefähr ausmalen wie gering der Personalbedarf wirklich ist.
Aber du willst ja nicht mal entwickeln sondern als Berater tätig sein - diese Idee haben gerade noch viel viel mehr Leute. Da wirst du ähnlich viel Erfolg haben wie ein Crypto-Coach 2018.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg im Bereich AI/KI?

WiWi Gast schrieb am 07.02.2024:

Würde das sein lassen. Selbst wenn du in der KI-Entwicklung tätig wärst, wäre es schon schwer genug, da absolut überschwemmter Markt bei sehr wenigen Stellen. OpenAI hat nur 300 Mitarbeiter gebraucht um ChatGPT zu entwickeln obwohl das das größte und erfolgreichste Projekt in dieser Richtung ist. Da kannst du dir ungefähr ausmalen wie gering der Personalbedarf wirklich ist.
Aber du willst ja nicht mal entwickeln sondern als Berater tätig sein - diese Idee haben gerade noch viel viel mehr Leute. Da wirst du ähnlich viel Erfolg haben wie ein Crypto-Coach 2018.

Sehe ich auch so. Bin selber Mathematiker und der Markt ist sehr überschwemmt, da wirklich jeder der irgendwas mit MINT studiert oder promoviert hat irgendwie Datascience oder AI machen möchte. Entwicklung wird aber in Deutschland kaum gemacht - daher landen diese Leute dann nicht selten als Programmierer, Qualitätssicherer oder Consultant oder oder. Die meisten in dem Bereich sind wohl überqualifiziert. Du kannst natürlich trotzdem versuchen, Fuß zufassen, dich damit beschäftigen etc. Allzu große Nachfrage seitens der Firmen würde ich allerdings nicht erwarten.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg im Bereich AI/KI?

Das interessanteste Projekt in Deutschland, ist für mich was die Schwarz Gruppe gerade in Heilbronn aufzieht. Es wird ein IPAI gebaut und der Projekt-Campus – Bad Friedrichshall. Dafür werden mit der TUM und bald auch ETH Zürich die dazugehörigen Talente hochgezüchtet. Um da mitzuhalten hilft nur ein Studium in der Wirtschaftsinformatik bzw. Informatik.

antworten

Artikel zu ML-KI

Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Die Großbuchstaben "KI" auf einer Taste stehen für "Künstliche Intelligenz"

Neun von zehn Managern erwarten grundlegende Veränderungen bei ihren Geschäftsprozessen und Kundeninteraktionen durch Künstliche Intelligenz (KI). Die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zieht daher Anpassung der Unternehmens­strategie nach sich. Effizienz und Kundenzentrierung werden dabei derzeit als größtes Potenzial der KI-Technologien gesehen, so die Ergebnisse von Lünendonk und Lufthansa Industry Solutions in ihrer Sonderanalyse Künstliche Intelligenz.

Deutschland will führend in Künstlicher Intelligenz werden

Künstliche Intelligenz: Das Wahlplakat der CDU zur Bundestagswahl 2017 zeigt Angela Merkel.

Deutschland müsse "noch schneller und entschiedener" bei der Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) werden. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Deshalb will die Bundesregierung bis zum Ende dieser Legislaturperiode drei Milliarden Euro für die Förderung von Künstlicher Intelligenz ausgeben.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Antworten auf Berufseinstieg im Bereich AI/KI?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu ML-KI

16 Kommentare

Von MBB zu T3

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2023: Würde ich so auch unterschreiben (T3 und T2 FT). Der durchschnittliche Arbeitstag b ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit