DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitProbezeit

Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

Hallo,
ich arbeite seit April in einem Industrieunternehmen dem es finanziell und strukturell sehr gut geht und ich bekomme schnell viel Verantwortung und kann eine ganze Menge lernen, sowohl fachlich als auch methodisch. Es gibt für mich eine klare Perspektive für die Übernahme einer Teilanlage am Standort. Es gibt aber noch ein paar weitere Sachen die mich echt stören:

  • Das Gleitzeitkonto ist auf 10 Stunden begrenzt, alles darüber wird am Ende des Monats ersatzlos gestrichen. Überstunden, Spät-, Nacht-, Bereitschaftsdienste und alle sonstigen Sachen sind bereits mit dem Gehalt abgegolten.
  • Bereitschaft zu Rufbereitschaften (1 Woche /Monat) die mit 10 ?/Tag vergütet werden. Das ist ein absoluter Witz, normal wären 5-10? die Stunde. Man muss immer erreichbar sein und wenn man angerufen wird, ist dies KEINE Arbeitszeit. Letzten Samstag wurde ich 15-mal angerufen. Anrufe mitten in der Nacht kommen auch regelmäßig vor. Nur wenn man wirklich in die Anlage muss wird dies gezählt, was aber quasi nie passiert.
  • Die Stelle ist im ABSOLUTEN Niemandsland (150 km von der Zivilisation entfernt) mit sehr niedrigen Lebenshaltungskosten.
  • 45.000 Grundgehalt + 15% Bonus. Dieses Jahr gibt es keinen Bonus, und auch ansonsten Ab nächstem Jahr kommen 1000? betriebliche Altervorsorge hinzu. Jahressonderzahlung betrug dieses Jahr 2000?, die es aber auch nicht für mich gab. Der Jahresbonus ist aber wohl an solch absurde Ziele gesteckt, sodass man diese quasi nicht erreichen kann. (Laut Aussage anderer Ingenieure)
  • Mein Chef hat noch nie etwas von Personalführung gehört, dementsprechend wird man regelmäßig vor vollendete Tatsachen gestellt was die Struktur des Teams anbelangt und wie die Zuständigkeiten sind. Lob ist für ihn ein Fremdwort.
  • Mein Büro ist ein Baucontainer ohne Klimaanlage, vernünftigen Stuhl - Die Anlage ist sehr störanfällig.

Eine Headhunting-Firma hatte mich nun bei Xing angeschrieben und mir eine interessante Stelle vorgestellt. Telefoninterview lief bereits, und in den kommenden Tagen habe ich ein Vorstellungsgespräch bei der Firma die mich kennenlernen will. Die Stelle sähe folgender Maßen aus:

  • Die Arbeit selbst ist wohl weniger abwechslungs-, aber immer noch sehr lehrreich und bietet eine klare Perspektive in der Lebensmittelindustrie und mehr Verantwortungsübernahme nach 2 Jahren.
  • In der Nähe einer Großstadt, was mir insofern wichtig ist, als das ich da einem meiner liebsten Hobbys nachgehen kann (Sportklettern)
  • Deutlich dichter an meinem ursprünglichen Studienort und meiner Freundin (wäre dann gleiches Bundesland)
  • 54.000 ?/a (=20% mehr Grundgehalt) + Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld + Betriebsrente = 60.000 ?/a
  • Weniger Arbeit: 37-Stundenwoche, 30 Tage Urlaub (derzeit 28) +Sonderbetriebsfeiertage wegen Karneval und Brückentagen)
  • Alle Überstunden werden aufgeschrieben und können wahlweise abgefeiert oder ausbezahlt werden.
  • deutlich größeres Unternehmen

Allgemein zu mir:

  • ich bin durchaus Freizeit-orientiert.
  • Freunde und Familie sind mir sehr wichtig.
  • G9, Ausbildung + Wehrdienst + lange Studiert (Ausland, gute Noten, viel gearbeitet, 16 Semester) -> mit Anfang 30 in den Beruf gestartet.
  • Ingenieurwesen (TU; 1,9)

Nun meine Fragen:

  • wie bewertet ihr das kündigen in der Probezeit wenn man 1-2 Monat später einen neuen Job anfängt?
  • welche Auswirkungen hätte das langfristig?
  • wie würdet ihr entscheiden?
  • auf was sollte ich noch achten?

Mittlerweile bin ich manchmal so von meinem Chef angenervt das ich mir denke "du blöder Wichser ey!", besonders wenn ich nach 10 Stunden nach Hause will und er mir sagt "Ich würde mir von dir schon ein wenig mehr Engagement wünschen."

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

Ich bin grundsätzlich eigentlich der Meinung, dass man schon etwas durchhalten sollte bei einem Arbeitgeber. Aber so wie du das schilderst, würde ich ganz klar wechseln. Und nach mittlerweile fast 10 Jahren Berufserfahrung sage ich dir: mach dir keine Gedanken wg später. Lass dir dann halt zu gegebener Zeit ein für alle nachvollziehbares Argument einfallen. Falls du wirklich mehr Verantwortung bekommst sagst du halt, die Perspektiven waren besser, oder ähnliches. Ich würde jetzt vielleicht nicht unbedingt mit Geld oder Freizeit oder doofer Chef argumentieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

Ich würde wechseln ohne nachzudenken. Aber 16 Semester sind schon heftig. Hast du wenigstens einen Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

Klar, das bessere Angebot natürlich annehmen!
Die Probezeit ist nicht nur dafür da, dass sich die Firma den Mitarbeiter anschaut, sondern auch dass der Mitarbeiter sich die Firma anschaut... das vergessen viele Unternehmen auch ganz gerne mal ;-)

Außerdem scheint es als ob du die Probezeit dort möglicherweise eh nicht übersehen würdest, dann bist du den Job los und das neue Angebot ist weg.

Ich würde wechseln!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

In der Probezeit kündigen und zum neuen Arbeitgeber wechseln. Ganz klare Sache. Sein Engangement kann er sich dann sonst wo hin stecken :-)

antworten
bwlnothx

Re: Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

Deine Frage kommt eindeutig zu früh.
Warte erst mal das Vorstellungsgespräch und die damit verbundenen Eindrücke ab.
Und dann dauert es auch nochmal bis der Vertrag schriftlich vorliegt...
Erst dann kannst und solltest du dir Gedanken machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

Du hast dich doch bereits entschieden zu wechseln. Am Anfang hört sich immer alles super an.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

Mensch, so ein toller Beitrag und dann am Ende ein "du blöder Wichser ey!".

Bekomm erstmal ein Angebot von der anderen Firma.
Bisher ist es ja nur ein Interviewtermin und es liegt noch kein Vertrag vor, also nix zu entscheiden im Moment.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

2 Monate Leerzeit im Lebenslauf würden langfristig dein cv kaputt machen

antworten
WiWi Gast

Re: Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

lol so ein quatsch!

Lounge Gast schrieb:

2 Monate Leerzeit im Lebenslauf würden langfristig dein cv
kaputt machen

antworten
WiWi Gast

Re: Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

Man sollte absolut schmerzfrei mit dem Kündigen in der Probezeit sein; dafür sind die 2 Wochen Kündigungsfrist ja da. Besonders wenn es so viele Pro/Contra Faktoren gibt wie du sie genannt hast.

Ich hatte sogar eine Stelle 3 Tage vor Antritt gekündigt um zu einem anderen Angebot zu wechseln. Man fühlt sich kurz etwas schlecht aber das vergeht sehr schnell und denkt wirklich 0 an diesen Vorfall.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

Hier der TE:
Zunächst einmal zu der Frage des Abschlusses. Ich habe den Master, und zusammen mit dem Bachelor 16 Semester gebraucht. Für den Gesamtsachverhalt, aber auch völlig irrelevant. Und sooo heftig ist das nun auch wieder nicht... hängt immer davon ab was man in seiner Studienzeit gemacht und was man studiert hat :P
Das ist die Probezeit nicht überstehe sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Ich bin jetzt im 5. Monat und es ist klar absehbar, dass einige vom Team an einen anderen Standort gehen. Außerdem ist die Region ziemlich unbeliebt, da überhaupt jemanden zu finden ist schon eine echte Herausforderung. Mal ganz davon abgesehen das ich auch gute Arbeit leiste.
Welche Begründungen bieten sich eurer Meinung nach für den Wechsel an? Gerade für spätere Bewerbungen, immerhin ist da ja schon eine ziemliche Hypothek für meine Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

Wenn Du beim neuen Arbeitgeber ein paar Jahre bleibst, ist der schnelle Wechsel für den CV kein Problem. Kannst immer argumentieren, dass es der erste Job war und sich Deine Vorstellung völlig von der tatsächlchen Arbeit unterschieden hat und Du daher kurzfristig eine Alternative gesucht hast.
Problematisch würde es nur, wenn Du auch beim neuen Job nach nur kurzer Zeit wieder weiterziehst. Dann wird potentiellen, neuen Arbeitgebern die Konstanz fehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

"Welche Begründungen bieten sich eurer Meinung nach für den Wechsel an? Gerade für spätere Bewerbungen, immerhin ist da ja schon eine ziemliche Hypothek für meine Zukunft."

Ich bin einmal in der Probezeit rausgeflogen, weil es überhaupt nicht gepasst hat. Erste Stelle nach 16semestrigem Studium. Mitten in der Wirtschaftskrise 2009. Es hat 300 Bewerbungen gebraucht, um eine auf 6 Monate befristete Tätigkeit zu ergattern. Diese wurde einmal um 6 Monate verlängert, dann wieder vorbei. Dann zum Glück in einem Konzern eingestiegen und absolut glücklich seit vielen Jahren. Gemessen daran, bist du in einer absoluten Luxusposition. Ein Auseinandergehen in der Probezeit ist dein Desaster und sich bereits jetzt eine Argumentation zurechtlegen zu wollen für "spätere" Bewerbungen ist sinnlos. Es kommt ja immer drauf an, was noch kommt. Aktuell wirst du ja nicht groß begründen müssen, da die andere Seite ja auf dich zukam. Ausserdem kannst du immer mit "privaten" oder "familiären" Gründen argumentieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

Einfach nur unerwähnt lassen, dass du 2 Monate beschäftigt warst. Leute suchen teilweise 6+ Monate nach Arbeit, da ist eine 2 Monate Lücke gar nichts.

Das wird auch in der Zukunft niemanden jucken, besonders wenn du erstmal Berufserfarung hast

Lounge Gast schrieb:

Hier der TE:
Zunächst einmal zu der Frage des Abschlusses. Ich habe den
Master, und zusammen mit dem Bachelor 16 Semester gebraucht.
Für den Gesamtsachverhalt, aber auch völlig irrelevant. Und
sooo heftig ist das nun auch wieder nicht... hängt immer
davon ab was man in seiner Studienzeit gemacht und was man
studiert hat :P
Das ist die Probezeit nicht überstehe sehe ich ehrlich gesagt
nicht so. Ich bin jetzt im 5. Monat und es ist klar absehbar,
dass einige vom Team an einen anderen Standort gehen.
Außerdem ist die Region ziemlich unbeliebt, da überhaupt
jemanden zu finden ist schon eine echte Herausforderung. Mal
ganz davon abgesehen das ich auch gute Arbeit leiste.
Welche Begründungen bieten sich eurer Meinung nach für den
Wechsel an? Gerade für spätere Bewerbungen, immerhin ist da
ja schon eine ziemliche Hypothek für meine Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

Dafür ist die Probezeit doch da.
Wie schon jemand geschrieben hat, auch der Berufseinsteiger hat damit die Möglichkeit sich das UN anzuschauen.
Ich war damals auch nach 3 Monaten weg, ein Kumpel sogar nach 2 Wochen.

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Antworten auf Mit besserem Angebot in der Probezeit wechseln?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit