Mehrsprachigkeit bei Spitzenführungskräften erfolgsentscheidend
Eine internationale Umfrage bei Personalvermittlern zeigt, dass die Nachfrage nach Mehrsprachigkeit bei Spitzenführungskräften steigt. Eine Zweisprachigkeit ist in Europa bereits »erfolgskritisch«.
Mehrsprachigkeit versus Doktortitel
»Diese Ergebnisse legen nahe, dass, obwohl Englisch nach wie vor die vorherrschende internationale Geschäftssprache ist, mehrsprachige Führungskräfte einen deutlichen Konkurrenzvorteil haben«, sagte Paul C. Reilly, Vorsitzender und CEO von Korn/Ferry International. »Diese Tendenz wird mit der zunehmenden Globalisierung des Handels und der wachsenden Macht und Präsenz der Schwellenländer nur noch stärker.«
Die Umfrage berücksichtigte auch, für welche Position zwei- bzw. mehrsprachigen Führungskräfte am häufigsten gesucht werden. Global gesehen wurden die Branchen Konsumgüter, Einzelhandel und Bekleidungsindustrie (38 Prozent), Technologie (34 Prozent) und Dienstleistungen (31 Prozent) von den Teilnehmern, die gebeten wurden, bis zu drei Branchen zu wählen, am häufigsten genannt. Bei den Aufgabenbereichen für die zwei- bzw. mehrsprachige Führungskräfte am häufigsten gebraucht werden, führten Vertrieb und Marketing (37 Prozent), Präsident bzw. Geschäftsleitung (23 Prozent) und Chief Executive Officer (14 Prozent) die Liste an.
Bei der Frage, was für eine Führungskraft am vorteilhaftesten sei, Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit oder einen hoher Hochschulabschluss (z.B. MBA, Jurist, Doktortitel), waren die Antworten der Personalvermittler uneinheitlich: Sowohl in Europa als auch in Lateinamerika überwog die Zahl der Personalvermittler, die »Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit« wählten (Europa: 42 Prozent, Lateinamerika: 58 Prozent). In Nordamerika lautete die Antwort: »ein hoher Hochschulabschluss« (63 Prozent) und die Personalvermittler in Asien sagten, dass »es von der Branche bzw. der Aufgabe abhängt« (40 Prozent).
Methodische Vorgehensweise
Der Executive Recruiter Index basiert auf einer vierteljährlichen Umfrage von 185 Beratern von Korn/Ferry International, die für die weltweit grössten Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen tätig sind. Die Befragung fand online in Nord-, Mittel- und Südamerika, Europa und der Region Asien/Pazifik zwischen dem 27. Oktober und dem 11. November 2004 statt.
www.kornferry.com
- Seite 1: Mehrsprachigkeit erfolgsentscheidend
- Seite 2: Mehrsprachigkeit versus Doktortitel