DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KündigungProbezeit

Kündigungen während der Probezeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kündigungen während der Probezeit

Hallo,

wo finde ich Infos, wieviel % der Mitarbeiter während der Probezeit gegangen werden?
Habt ihr eigene Erfahrungswerte?
Speziell interessiert mich dabei der Bereich Vertrieb.

Vielen Dank für die Infos!

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungen während der Probezeit

Irgendwo hab ich gelesen, dass ein Viertel aller Berufsanfänger die Probezeit nicht übersteht. Quelle weiß ich nicht mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungen während der Probezeit

Gerade im Vertrieb ist die Quote hoch! Viele kommen mit dem Druck nicht klar, der ihnen durch die vorgegebenen knüppelharten Quoten entsteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungen während der Probezeit

im Vertrieb sehr häufig; unbedingt darauf achten, dass es ein korrektes, etabliertes Unternehmen mit gut verkaufbaren Produkten o. DL ist. dass ein guter Vertriebler überall und alles verkaufen kann ist Quatsch, auch die Besten scheitern an schlechten Produkten; Fixgehalt sollte mind. 70% betragen, alles andere ist ungesund; von Anzeigen wie "außerordentliche Einkommensmöglichkeiten" Abstand nehmen; die Betonung liegt hier auf Möglichkeiten; in diesen U. verdienen nur 10% der Leute, das Gehalt was im VG besprochen wird

  • realistische Zielvorgaben, langfristige Perspektive und Unterstützung in der Anfangszeit ist sehr wichtig
antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungen während der Probezeit

würd mich auch mal interessieren. 25% halt ich für zu hoch, es sei denn es sind auch azubis dabei die auch häufig von selbst kündigen (z.b. koch).
hat jemand daten?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungen während der Probezeit

Aus den Erfahrungen meines Bekannten- und Kollegenkreises kann ich nur bestätigen, dass Kündigungen in der Probezeit keine Ausnahme sind. Manche Unternehmen sind nicht bereit, einen Bewerber richtig einzuarbeiten und den Betrieb kennenzulernen. Von meinem Studienkollegen haben die Hälfte die Probezeit nicht überstanden, Gründe: Keine Ansprechpartner, keine (richtige) Einarbeitung, Mobbing unter Kollegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungen während der Probezeit

Gründe: Keine

Ansprechpartner, keine (richtige) Einarbeitung, Mobbing unter
Kollegen.

kann ich genauso für mich selbst bestätigen, dachte immer mobbing wäre nur ein modebegriff bis ich selbst betroffen war.
rausgeworfen hat man mich nicht, vermutlich weil der chef neu war und selbst noch in der probezeit war. wenn man dann jemand rauswirft kommt natürlich auch die frage, ob man selbst nicht genug getan hat damit der mitarbeiter eine gute leistung erbringen kann.
bin aber selbst gerade auf der suche nach was neuem.

hat niemand genaue zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungen während der Probezeit

ich habe mal eine Studie gelesen, glaube die war sogar auf der Startseite von wiwi Treff verlinkt, dass rund 10 % der neuen Mitarbeiter die Probezeit nicht überstehen. Da waren allerdings die mitgerechnet, die von sich aus gekündigt haben und die, die gegangen wurden. Bei Berufseinsteigern ist die Quote sicher höher.

Ich bekam am letzten Tag meiner Probezeit einen Aufhebungsvertrag vorgelegt, dort stand, dass mein Arbeitsverhältnis nach weiteren 6 Monaten endet ohne das es einer Kündigung bedarf. Ich konnte unterschreiben, oder am nächsten Tag gehen.
Der Grund war, dass man mit mir nicht in allen Punkten zufrieden war, aber durchaus Potential sieht, dass ich nach weiteren Monaten ein guter Mitarbeiter sein werde, der unbefristet eingestellt sein kann. Darum nahm ich das Angebot an. In der Zwischenzeit suchte ich mir aber einen neuen Job und ging nach Ablauf der 6 Monate dann von alleine. Im neuen Job arbeite ich seit 1,5 Jahren und fühle mich super Wohl.

Zur Probezeit : es gibt Firmen, z.B. mein Konzern, die betreiben eine selektive Personalauswahl. Die Probezeit besteht man dann fast immer, wenn man sich keine groben Schnitzer erlaubt hat.

Bei meinem ersten Arbeitgeber, ein Mittelständler, war es eher so, da wurde man recht zügig eingestellt, dann aber ins kalte Wasser geworfen ( machten die bei allen Berufseinsteigern ) dort wurden nur dann die nach der Probezeit übernommen, die wirklich super gut waren. Der Rest wurde gegangen oder bekam eine Verlängerung per Aufhebungsvertrag. Also mind 30 - 50 %.

antworten
WPAssi

Re: Kündigungen während der Probezeit

In was für einem Bereich war das?

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungen während der Probezeit

Das mit dem Aufhebungsvertrag finde ich persönlich einen Mega-Knaller, eine ganz linke Tour. Hätten die einen normalen befristeten Einjahresvertrag angeboten, hätten sich viele erst gar nicht beworben, aber durch die linke Tour bekommen die das gewünschte Ergebnis: Viele (gute) Bewerber und trotzdem nur eine befristete Sache.

Bei dem Konzern, bei dem ich derzeit bin, ist es aber wirklich wie oben beschrieben: Man stellt Leute ein, arbeitet die sauber ein, zeigt Entwicklungsmöglichkeiten auf und zählt auf die Leute. Das gilt sogar für Zeitarbeiter, von denen letztens 2 übernommen wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kündigungen während der Probezeit

Kann ich nur bestätigen: Ohne (richtige) Einarbeitung und Unterstützung von Kollegen hat man als Einsteiger kaum eine Chance. Da kann man noch so motiviert und engagiert sein.
Habe selbst nach dem Studium bei einem Mittelständler angefangen, Vorstellungsgespräch lief super - doch die Realität war anders. Chef brüllte nur rum, machte die Leute fertig. Mein Vorgesetzter war ständig unterwegs, keine Einarbeitung, keine Ansprechpartner, Kollegen kannten sich nicht aus, nichts zum nachlesen. Nach 6 Wochen kam die Kündigung. Nach dem ersten Schock war ich froh.
Jetzt habe ich eine Stelle mit Einarbeitungsprogramm, Mentor und Betreuung - super.

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Antworten auf Kündigungen während der Probezeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

8 Kommentare

Kündigung in Probezeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.12.2022: Blödsinn, wenn er seit 2 Monaten erst da ist kann er einfach direkt kündigen und die Stelle n ...

Weitere Themen aus Kündigung