DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KündigungProbezeit

Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Hallo,

ich habe heute meine sofortige Kündigung erhalten.

Hintergrund: Ich hab VWL an der Uni studiert, Schwerpunkt Steuerrecht.

Hab dann 11 Monate in einer StB gearbeitet, hab dort aber derart geringwertige Tätigkeiten gehabt und hatte keine Aussicht auf Besserung. hab mich dann nach ca. 8 Monaten bei anderen StB-Gesellschaften beworben und eine neue Arbeitsstelle gefunden. Insgesamt habe ich 11 Monate in der alten Firma gearbeitet. Nahtlos ging es dann zur neuen Firma, eine kleine StB-WP-Gesellschaft, die sehr hochwertige Tätigkeiten hat. dort arbeite ich seit 3,5 Monaten.

heute Mittag habe ich meine sofortige Kündigung zum Ende August erhalten.
Was soll ich nun machen? Ich habe mich vor 5-6 Monaten bei 80 Gesellschaften in der Umgebung beworben. ich kann denen allen ja schlecht jetzt eine erneute Bewerbung senden..

Grund der Kündigung: Unzufriedenheit des Chefs/Inhabers (StB/vBP) mit meinen Ausarbeitungen.

Ich bin jetzt bereits freigestellt und hab ab dieser Sekunde keine Arbeit mehr....

antworten
WiWi Gast

Re: Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Probier's doch bei den Big4, die stehen ja gerade vor der Busy Season und suchen allerhand TAXler...

antworten
WiWi Gast

Re: Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Brauchen die auch jemanden, der gerade aus einer mittelständischen StB/WP rausgeflogen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Tja, das musst Du wohl machen wie zehntausende andere jedes Jahr in Deutschland:

  • Dich um ein anständiges Arbeitszeugnis bemühen
  • Arbeitslosengeld beantragen
  • Dich bewerben (auch bei den 80 Läden, bei denen Du Dich bereits beworben hattest)
  • Den Sommer genießen bis Du Deine nächste Stelle antrittst
antworten
WiWi Gast

Re: Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Was steht im Arbeitszeugnis?

antworten
WiWi Gast

Re: Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Ein Arbeitszeugnis habe ich noch nicht.
Ich habe von der StB-Gesellschaft, in der ich zuvor gearbeitet habe, ein exzellentes Arbeitszeugnis. Zudem detailliert.

Was würdet ihr über die Chancen sagen bzw. welche artverwandte Branche sucht Leute, die ein wenig Erfahrung im Steuerrecht haben?

ich weiß grad nicht, wo ich anfangen soll und was los ist :-( ich war noch nie arbeitslos...

antworten
WiWi Gast

Re: Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

trifft denn die kritik des chefs zu oder gibt's bei denen im sommer nicht genug für alle zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Mh, naja ....etwas strange ... gut , die vorherige universitäre Ausbildung ( Dipl.Volksw.) sagt nicht immer viel über die tatsächlichen Kenntnisse im Tax Bereich aus .. aber grundsätzlich sind die Aussichten in dem Bereich recht gut ... sofern du halt wirklich Ahnung vom Steuerrecht hast .... und das ist abhängig vom Schwerpunkt deines Studiums, nicht von deiner Abschluss-Bzeichnung .... Dipl. Volkwirt./Dipl.Betriebsw./Ass, Iur. bedeutet recht wenig, entscheidend ist deine Schwerpunktsetzung im Studium und die daraus resultierenden Fähigkeiten nicht in die Richtung gehen ... sofern sie sich in die steuerechtl. Richtung orientieren, so werden deine Aussichten besser ...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe heute meine sofortige Kündigung erhalten.

Hintergrund: Ich hab VWL an der Uni studiert, Schwerpunkt
Steuerrecht.

Hab dann 11 Monate in einer StB gearbeitet, hab dort aber
derart geringwertige Tätigkeiten gehabt und hatte keine
Aussicht auf Besserung. hab mich dann nach ca. 8 Monaten bei
anderen StB-Gesellschaften beworben und eine neue
Arbeitsstelle gefunden. Insgesamt habe ich 11 Monate in der
alten Firma gearbeitet. Nahtlos ging es dann zur neuen Firma,
eine kleine StB-WP-Gesellschaft, die sehr hochwertige
Tätigkeiten hat. dort arbeite ich seit 3,5 Monaten.

heute Mittag habe ich meine sofortige Kündigung zum Ende
August erhalten.
Was soll ich nun machen? Ich habe mich vor 5-6 Monaten bei 80
Gesellschaften in der Umgebung beworben. ich kann denen allen
ja schlecht jetzt eine erneute Bewerbung senden..

Grund der Kündigung: Unzufriedenheit des Chefs/Inhabers
(StB/vBP) mit meinen Ausarbeitungen.

Ich bin jetzt bereits freigestellt und hab ab dieser Sekunde
keine Arbeit mehr....

antworten
WiWi Gast

Re: Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Ahnung von der Materie habe ich inzwischen schon. Habe in der Uni diverse Vorlesungen und Seminare im Steuerrecht gemacht, meine Diplomarbeit über Steuerrecht geschrieben.

Und 14 Monate habe ich ja bereits in einer StB-Gesellschaft gearbeitet.

Der Vorgesetzte meint, meine Ausarbeitungen zu steuerlichen Themen waren fehlerhaft. Mich erstaunt alles ziemlich stark, weil ich mich eigentlich ganz gut eingearbeitet habe bei der neuen Firma.

Klar stelle ich mir die Frage, ob der Bereich der Steuerberatung richtig für mich ist. aber was sind jetzt noch Alternativen?

Und Banken etc. werden wohl wenig Interesse an mir haben.... Ich hatte bisher nichts mit Banken zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Der letzte Job mit nur 3,5 Monaten Dauer ist wenig aussagekräftig, würde ich in ein paar Jahren komplett weglassen. Ansonsten: sofort bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend melden, Bewerbungsunterlagen aktualisieren, Anmeldung Online-Portale, aktive Stellensuche und Initiativbewerbungen, es gibt viel zu tun...
Auf jeden Fall solltest du auf Fragen zu Gründen der Kündigung vorbereitet sein und dies erklären können. Und nicht alles auf die böse alte Firma schieben, das sähe nur schwach aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Meine Schwerpunkte im Hauptstudium und in der Diplomarbeit lagen im Steuerrecht.

Habt ihr Vorschläge bzgl. einer Tätigkeit in einer artverwandten Branche?

antworten
WiWi Gast

Re: Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Waren die Fehler, die angeblich zur Kündigung geführt haben wirklich Fehler oder ist das nur ein Vorwand, dass der ehemalige Arbeitgeber fein raus ist und du die Schuld bei dir selbst suchst.

Möglicherweise ist es bei denen einfach finanziell eng geworden. Bin auch einmal nach 4 Monaten rausgeflogen. Kurz vor Feierabend Termin bei der Chefin (war ne kleine Klitsche): "Herr XXX, hier ist ihre Kündigung, sie sehen ja selbst, es ist nichts los derzeit..."

antworten
WiWi Gast

Re: Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Arbeitslos bin ich seit heute gemeldet, die Formulare sind auch auf dem Weg zu den ehemaligen Arbeitgebern.

Bereits gerade alle Dokumente auf, danach kommen dann die Bewerbungsschreiben und umgehend gehen die Bewerbungen raus.

ich denke mal, der Chef hat gemerkt, dass er zeit in mich investieren müsste, aber darauf hatte er keine Lust. und seine Mitarbeiter waren sehr beschäftigt.

Ich habe mich vor 5 Monaten in der ganzen Region beworben, das wird toll, wenn ich mich bei denselben Unternehmen erneut bewerbe.

Dass die Frage kommt, weshalb in der Probezeit Schluss ist, ist klar.

Wie wird es ankommen, wenn sich jemand bewirbt, der in der Probezeit rausgeflogen ist???

antworten
WiWi Gast

Re: Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Sag dass das ne Klitsche war und kurz vor der Pleite steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Die zukünftigen Arbeitgeber werden sich alles relevante aus deinem Arbeitszeugnis heraussaugen. Achte daher darauf, was dir dein alter Chef da reinschreibt.

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Antworten auf Rauswurf in der Probezeit. Steuerberatung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

8 Kommentare

Kündigung in Probezeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.12.2022: Blödsinn, wenn er seit 2 Monaten erst da ist kann er einfach direkt kündigen und die Stelle n ...

Weitere Themen aus Kündigung