DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)TD

Privates Traden im CV angeben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Privates Traden im CV angeben?

Grüße euch,

auf The Student Room habe ich im IB/Consultancy Bereich einen Thread gelesen, bei dem empfohlen wird, in seinem CV unter extracurriculären Aktivitäten privates Traden aufzuführen.
Obwohl die Leute im Student Room im Normalfall sehr viel Ahnung von der Materie haben, bedingt dadurch, dass viele schon im IB gelandet sind und daher gute Tips geben können, bin ich mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll.

Würdet ihr empfehlen privates Traden im CV für Bewerbungen bei IBD von Banken zu erwähnen oder nicht? Bin mir nicht ganz sicher, ob das in die Bewerbung reinpasst..
Versteht mich nicht falsch, generell bin ich in Sachen Bewerbungen recht erfahren & fit würde ich sagen, dieser Punkt macht mich jedoch etwas stutzig tbh.

Danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: Privates Traden im CV angeben?

Die Frage ist doch, ob es dir schaden kann, wenn es drinsteht. Ich würde sagen: Nein. Von daher einfach machen.

Musst dann aber zu dem Punkt auch für etwaige VG'e eine Geschichte parat haben, Fragen etwa:

  • Wie viel tradest du?
  • Was war dein letzter Trade?
  • Deine Performance?
  • Warum die oder die Aktie/Derivat?
    etc....
antworten
WiWi Gast

Re: Privates Traden im CV angeben?

Mhh wenn man es so sieht, könnte man es wirklich mitreinschreiben. Ich denke schon, dass ich das ein oder andere erzählen könnte und sich meine Performane durchaus sehen lassen kann..

Danke dir für deine Meinung!

Weitere Meinungen sind gerne erwünscht ;)

antworten
PlusMinus

Re: Privates Traden im CV angeben?

Die Frage hatte ich mir um ehrlich zu sein auch schon gestellt. Weiß aber auch nicht recht, wie ich das handhaben soll.. Bisher habe ich es nicht mit reingeschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Privates Traden im CV angeben?

Arbeite bei einer Vermögensverwaltung in BRD mit eigenem Brokerage, verwaltetes Vermögen ca. 3 Mrd EUR.

Wenn du das angibst muss auch 100% stimmen. Unser Chef würde en detail wissen wollen, wie (Welche Börse, Limits, Absicherung)und v.a. warum du das gemacht hast. Wenn du dann einfach Siemens gekauft hast, wegen der Reputation ist das nicht förderlich, das du das weißt wird implizit angenommen wenn du im Finanzbereich arbeiten willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Privates Traden im CV angeben?

Den obigen Kollegen ist nichts hinzuzufügen. Idealerweise schaust Du vor dem VG nochmal die Wall Street-Filme an (der 1. Teil reicht eigentlich).

Alle Deine Fähigkeiten und Kenntnisse, die der neuen Stelle dienlich sein könnten, sollten auch aus deinen unterlagen hervorgehen. Wenn Du privat "tradest", ist das durchaus eine Erwähnung, die positiv aufgenommen werden wird. Aber es muss dann auch essentielles passiert sein. "Ich hab nen Rohstofffonds und 3 DAX-Werte im Portfolio, die sich über 4 Jahre hervorragend entwickelt haben" reicht nicht. "Traden" heist: "Heut rein, spätestens in ein paar Tagen wieder raus." Dass Du als Student keine Optionen gehandelt hast, ist ja jedem klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Privates Traden im CV angeben?

Warum sollte man als Student keine Optionen handeln?!? So ein Quatsch!

Zum eigentlichen Problem:
Ich hatte mir da auch schon jede Menge Gedanken zu gemacht.
Wirklich vorteilhaft wäre es natürlich, wenn du eine fundierte Strategie verfolgst. Idealerweise zückst du ein Trading-Tagebuch aus deiner Tasche, wenn du auf das Trading angesprochen wirst.
Eigentlich kann das Trading wahnsinns Möglichkeiten bieten, im VG damit zu punkten. Allerdings wirst du dann auch an Richtlinien gemessen, die der des Unternehmens entsprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Privates Traden im CV angeben?

Bin der Poster vom 19.04. Ehrlich gesagt wäre ich extrem vorsichtig damit, weil:

1.) Alles was du (und andere) privat machen, hat mit prof. Trading in einer Bank oder dergleichen absolut nichts zu tun (Handelst du zu Hause mit fremden Geld? Handelst du Millionen bis Milliardenbeträge? Hast du ein prof. Risikomanagement und Research hinter dir? Kannst du weltweit im Millisekundenbereich handeln? Darfst du zu Hause mit Devisen/Rohstoffen etc short gehen? ).

2.) Das du Basiskenntnisse hast wird soundso angenommen.

3.) Je nach Gesprächspartner kann das ganz schnell ein Schuss in den Ofen werden, da jedem Profi klar ist, dass du dich wichtig machen willst, da 1.)

antworten
WiWi Gast

Re: Privates Traden im CV angeben?

Am besten mit Erfolgsbilanz:

-100% daher meine Motivation für andere zu Arbeiten. (ich muss)

Oder noch besser: Futures, CFDs mit -1000%.

Mal im Ernst, wenn du da schreibst "Ich bin ein toller Trader" wird man dich sofort fragen:
Wenn du so gut bist, warum willst du dann für Andere arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Privates Traden im CV angeben?

Ich habe es angegeben, weil ich es 2 Jahre hauptberuflich gemacht habe. D.h. ich habe vom traden gelebt. Ich hatte diese Woche ein Telefoninterview mit einer IB in London. Ich muss aber dazu sagen, dass ich im Treasury in Singapur und Tokyo lange tätig war. In dem Interview wurde ich gefragt, was ich wie gehandelt habe. In diesem Sinne wurden auch meine Straddle und Butterfly OS Strategien hinterfragt, über welchen Broker und welche Börse ich Stillhaltergeschäft abgewickelt habe. Selbsverständlich konnte ich alles beantworten. Als es zu dem Punkt kam, warum ich damit aufhören will, habe ich genau das gesagt, was ich im CL gleich zu anfang als Grund für meine Bewerbung angegeben habe. Und zwar, dass mich das alleine traden nervt, da ich nicht in einem Team arbeite und mir der Ausstausch mit Gleichgesinnten fehlt. Damit war das Thema erledigt. Zwischendrin fragte man mich noch wo gerade USD/Yen notiert bzw was der YM gerade macht (Dow Future). Ich habe dann für 10 Sekunden die Ticks durchgegeben und damit haben sie auch gesehen, dass ich wirklich RT (realtime) am Markt arbeite.

Traden würde ich immer angeben, aber du musst es auch wirklich gemacht haben, da sowas garantiert hinterfragt wird.

Viel Erfolg.

antworten

Artikel zu TD

Erfahrungen mit der Consorsbank – Ein Expertenbericht

Eine blau, gelb und schwarz angestrichene Bank mit dem Wort Galerie vor einer Hausfassade.

Die Auswahl an Depotanbietern für den Aktienhandel ist mit der Zeit unübersichtlich geworden. Auch für den deutschen Kunden bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an. Die meisten Anleger legen jedoch einen besonderen Wert auf die Sicherheit und auf niedrige Kosten, wenn es um die Wahl eines Depots geht.

Nach dem Studium Trader werden: So geht's

Skyline-Frankfurt-Börse

Viele, die sich mit der Börse beschäftigen, fragen sich, ob sich vom Handel der Lebensunterhalt bestreiten lässt. Wer positive Erfahrungen sammelt, wird sich wohl schneller diese Frage stellen. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, nach dem Studium eine Karriere als Trader zu verwirklichen? Auch wenn schon erste Anschaffungen von den Gewinnen bezahlt werden, der Handel ist durchaus gefährlich. Ob Währungshandel, CFD-Handel oder das klassische Investment in Aktien - wer seinen Lebensunterhalt als Trader bestreiten will, der sollte sich bewusst sein, dass sich die Märkte auch in die "falsche Richtung" bewegen können.

So lassen sich Verluste beim Traden minimieren

Trading: Ein Monitor zeigt Aktien-Charts und Börsenkurse

Wer sich schon etwas näher mit dem Thema Trading beschäftigt hat, der weiß, dass auch mal mit Verlusten gerechnet werden muss. Doch niemand möchte gerne große Summen verlieren. Daher ist es ratsam, sich vorher damit zu beschäftigen, wie beispielsweise ein trailing stop loss richtig gesetzt werden kann.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Antworten auf Privates Traden im CV angeben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu TD

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)