Neuer Master-Studiengang »Marktorientierte Unternehmensführung«
Der Master-Studiengang »Marktorientierte Unternehmensführung« an der TH Köln bietet Graduierten ein wissenschaftlich fundiertes, anwendungsorientiertes und praxisnahes Studium.
Studieninhalte
Der Studiengang ist modular aufgebaut. Alle Module haben einen Umfang von 4 SWS. Dies betrifft sowohl die Pflichtmodule, die für jeden Studierenden obligatorisch sind, als auch die Wahlpflichtmodule, aus denen sich jeder Studierende eine von der Prüfungsordnung vorgeschriebene Anzahl an Modulen auswählen muss. Im ersten Semester sind die nachstehenden fünf Pflichtmodule obligatorisch:
- Praxis der betrieblichen Entscheidungsfindung / Entscheidungstheorie
- Unternehmensführung und Managementmethoden
- Prozessorientierte Wirtschaftsinformatik
- Quantitative Methoden
- Personalmanagement
Im zweiten und dritten Semester sind weitere fünf Pflichtmodule obligatorisch:
- Marketing (Markenführung/ Brandmanagement)
- Controlling (Zeitadäquate Verfahren)
- Finanzen
- Steuern (Tax Management)
- Accounting (Jahresabschlussanalyse und -politik)
Allerdings belegen die Studierenden zusätzlich aus einem breiten Angebot fünf weitere Wahlpflichtmodule. Dabei wählen sie die angebotenen Wahlpflichtmodule frei und ohne Einschränkung (Cafeteria-System). Diese Vorgehensweise erlaubt es, individuellen Neigungen der Studierenden Rechnung zu tragen und innerhalb es Studiengangs Marktorientierte Unternehmensführung den Focus des Studiums z. B. eher im Bereich Controlling oder im Bereich Marketing zu setzen. Eine Abrundung erfährt der Studiengang im 4. Semester durch das Anfertigen der Master-Thesis. Idealerweise wird hier die im 2. und 3. Semester vorgenommene Spezialisierung vertieft. Semesterübergreifend dient die Ringvorlesung der engen Verflechtung von an der Hochschule erworbenem Wissen mit Input aus der Praxis.
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