DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingCI

Mit Nachhaltigkeit das Firmenimage aufpolieren

Der Konkurrenzkampf in der globalen Marktwirtschaft ist härter geworden. Wo Grenzen verschwimmen, sind Alleinstellungsmerkmale rar geworden. Unternehmen müssen neue Wege finden, um sich einen guten Namen zu machen. Das Thema Nachhaltigkeit wird dabei immer wichtiger.

Firmenimage: Ein paar Gräser im Sonnenuntergang symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

Unternehmen sehen sich im globalen Wettbewerb immer mehr auf dem Prüfstand. Vor allem im grenzüberschreitenden Konkurrenzkampf wird es immer schwieriger, sich von Mitbewerbern abzuheben und ein Alleinstellungsmerkmal zu definieren, das sich in wirtschaftlichem Erfolg niederschlägt.

Nachhaltigkeit wird zunehmend zu einem Thema, das die Außenwirkung von Unternehmen und damit auch ihren wirtschaftlichen Erfolg maßgeblich beeinflusst. Wenn Produktqualität und Preispolitik im globalen Wettbewerb immer näher zusammenrücken, werden andere Bewertungsmerkmale wichtig und rücken auch für potenzielle Kunden immer stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit.
 

Die positive Ökobilanz als Kundenmagnet
Große Marken wie EDEKA haben es erfolgreich demonstriert: Durch nachhaltige Marketingstrategien kann das Unternehmensimage langfristig verbessert werden. Durch seine Kooperation mit dem WWF zur Verbesserung seiner Ökobilanz hat der Lebensmitteleinzelhändler seine Außenwirkung und damit auch seine Marktpräsenz deutlich verbessern können.

Was vor zehn Jahren als kleines Projekt im Bereich nachhaltiger Fischfang begann, hat weite Kreise gezogen und beeinflusst heute nicht nur das gesamte Produktsortiment der Einzelhandelskette, sondern auch das gesamte Marketing und die Außenwirkung des Unternehmens.

Nachhaltigkeit muss man sich erst einmal leisten können. Vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen hält sich noch immer die Vorstellung, dass nachhaltige Prozesse weniger effizient und gleichzeitig teurer sind. Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit schließen sich allerdings nicht aus. Tatsächlich sind nachhaltig agierende Unternehmen meist

Bereits mittelfristig wird die erforderliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes, für den Unternehmen in den westlichen Industrienationen hauptverantwortlich sind, dazu führen, dass die Kosten für fossile Brennstoffe rasant steigen werden. Politische Rahmenbedingungen werden bereits geschaffen. Mit einem Umstieg auf erneuerbare Energien können Unternehmen also nicht nur ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern, sondern auch Kosten einsparen.

Noch wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass Verbraucher Unternehmen zunehmend in der Pflicht sehen, sich ihrer ökologischen Verantwortung zu stellen. Wie wichtig dieses Thema in den Köpfen potenzieller Kunden inzwischen geworden ist, schlägt sich deutlich messbar im Kaufverhalten nieder. Vor allem renommierte Marken kommen an nachhaltigem Handeln nicht mehr vorbei, wenn sie ihre Kunden nicht an andere Unternehmen verlieren möchten.

Dauerhafte, sichtbare Nachhaltigkeit ist ein wahrer Kundenmagnet. Deshalb werden Unternehmen, die sich ökologisch engagieren und dieses Engagement auch erfolgreich nach außen kommunizieren können, bereits in den nächsten Jahren branchenübergreifend im Wettbewerbsvorteil sein.
 

Nachhaltige Werbung kommt besser an
Ohne Werbung geht es nicht. Maßgeschneiderte Marketingstrategien gehören zu den wichtigsten Aktivposten eines Unternehmens. Wer kommuniziert, wird wahrgenommen und kann sich auch langfristig einen Kundenstamm schaffen. Dass das Marketing eines Unternehmens ganz stark seine Außenwirkung und damit sein gesamtes Image prägt, ist längst kein Geheimnis mehr.

Etwas neuer ist allerdings die Erkenntnis, dass der Nachhaltigkeitsaspekt im Marketingbereich großen Einfluss darauf hat, wie das Unternehmen insgesamt wahrgenommen wird. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, nachhaltig zu werben. Der Werbefachmann Adler Werbegeschenke hat diesem Thema einige Aufmerksamkeit gewidmet und die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Marketingbereich in konkrete Zahlen gefasst.
 

Das Wichtigste auf einen Blick:

Unternehmen werden also mittelfristig nicht an nachhaltigen Marketingstrategien vorbeikommen. Dies wird ein Umdenken im Hinblick auf Werbemittel zur Folge haben. Im Zeitalter der Globalisierung kommt Online-Marketingkampagnen wie zum Beispiel in den sozialen Medien oder in Form von Internetwerbung zwar eine immer größere Bedeutung zu, weil sie im Hinblick auf ihre Reichweite und das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen kaum zu ersetzen sind, klassische Werbemittel bleiben trotzdem eine unverzichtbare Säule im Marketing.

Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, werden sich Unternehmen allerdings auf nachhaltige Werbemittel verlegen müssen, die ihren ökologischen Fußabdruck bewusst klein halten.

Damit bestätigt die Hinwendung zu mehr Nachhaltigkeit in der Werbung einen Trend, der sich bereits seit Jahren abzeichnet:

Je hochwertiger die Werbemittel desto größer der Nutzen für Unternehmen, denn Werbemittel von hoher Qualität und großem Nutzen bleiben im Durchschnitt deutlich länger beim Kunden und können damit ihre Wirkung besser ausschöpfen als kurzlebige Werbemittel ohne echten Mehrwert.


Umweltsiegel stärken die Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen
Die Nachhaltigkeit eines Unternehmens lässt sich nicht immer konkret erfassen. Zwar können ausgewählte und werbewirksam präsentierte Projekte das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen eindrucksvoll beleuchten, allerdings wird es immer wichtiger, ein dauerhaft positives Image zu prägen.

Tatsächlich lässt sich verantwortungsvolles und umweltbewusstes Handeln von Unternehmen sehr gut durch Umweltsiegel abbilden. Es gibt inzwischen verschiedene renommierte Institutionen, die Unternehmen im Hinblick auf

Zahlreiche Umfragen in verschiedenen Verbraucherkreisen haben eindeutig gezeigt, dass die Auszeichnung mit Umweltsiegeln das Vertrauen in ein Unternehmen deutlich stärken kann. Wurde ein Unternehmen also mit einem oder mehreren renommierten Umweltsiegeln ausgezeichnet, wirkt sich dies unmittelbar positiv auf das Image aus.

Unternehmen sollten allerdings Wert darauf legen, nur mit bekannten und absolut seriösen Institutionen zusammenzuarbeiten. Namhafte Umweltsiegel wie zum Beispiel

schaffen Vertrauen und sind für potenzielle Kunden nachweislich ein Qualitätsmerkmal. Grund dafür sind die hohen Qualitätsstandards, die von den jeweiligen Institutionen zugrunde gelegt werden. Durch die regelmäßig durchgeführten Prüfungen sind Unternehmen im Rahmen einer Kooperation dazu gezwungen, das Thema Nachhaltigkeit langfristig mit Sorgfalt zu behandeln und dabei nicht nur auf Einzelmaßnahmen, sondern auf eine grundlegende Kursänderung zu setzen.

Im Forum zu CI

2 Kommentare

Unternehmensbewertung: Warum EBITDA normalisieren (Adjustment EBITDA)

WiWi Gast

Ich würde, dass mit Blick auf die Zielsetzung betrachten. Bei einer DCF-Bewertung möchtest du den Unternehmenswert anhand des aufsummierten Barwerts der zukünftigen Zahlungsflüsse berechnen. Die Schwi ...

7 Kommentare

[gesucht] Fachliteratur: quantitatives Risikomanagement für Praktiker

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.10.2023: Würde mich interessieren!

2 Kommentare

Frage zur Aufgabe in Internem ReWe

WiWi Gast

Ist die Frage ernstgemeint ?! Sollkosten sind Plankosten, und die Plankosten stehen schon in der Aufgabe. Die Istkosten solltest Du wohl selbstständig von den Plankosten abziehen können und somit d ...

5 Kommentare

Power Automate im Controlling

WiWi Gast

Konkrete Beispiele wären tatsächlich interessant. Ich setzte mich damit auch seit kurzem auseinander, muss aber sagen mir fehlen aktuell die usecases im Controlling. Reporting ist sowieso ziemlich aut ...

15 Kommentare

Unternehmensbewertung: Methode bei indikativer Bewertung und späteren Deep Dive Bewertung

WiWi Gast

Bei PE interessiert nunmal am meisten, was im Markt möglich ist und was in einem Exit realisierbar ist, da sind Comps der beste Indikator. Bei Corp. M&A geht es um den Beitrag, den ein Target zum Unte ...

2 Kommentare

Kapitalkonsoldierung

Ceterum censeo

Lieber gokhvn, natürlich ist dieses Beispiel stark simplifiziert, aus didaktischen Gründen jedoch sicherlich sinnhaft. Deine Lösung entspricht hier auch größtenteils den gestellten Anforderungen, ich ...

4 Kommentare

Einfluss Latente Steuern auf die Kapitalflussrechnung

WiWi Gast

Johannes schrieb am 01.07.2023: Mega easy. Sagen wir wir buchen passiv latente Steuern. Steuer Aufwand 1000 an Passiv latente Steuern 1000 Steuer Aufwand steigt, Net Income sinkt. Verbindlichk ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema CI

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Thank You: Sich bei den Kunden bedanken.

Wie Unternehmen sich einen Kundenstamm aufbauen - Treue Kunden sind elementar

Wer ein Unternehmen leitet, für den ist neben dem Zusammenhalt der Mitarbeiter und einem angenehmen Arbeitsklima ein treuer und fester Kundenstamm sehr wichtig. Natürlich gilt es immer, neue Kunden zu gewinnen. Ein Unternehmen am Leben halten allerdings wiederkehrende Kunden, die anderen von der eigenen Marke erzählen und so indirekt Werbung machen. Es gibt verschiedene Strategien, Kunden für sich zu gewinnen und bei sich zu behalten. Einige Tipps und Strategien werden im Folgenden vorgestellt.

Die Buchstaben "WWW" auf einem Notebook symbolisieren das Thema Internet-Hosting.

Wie viel kostet das Hosting einer Webseite?

Kaum ein Unternehmen oder Freiberufler kommt heute um eine eigene Webseite herum. Der Auftritt im Internet dient nicht nur als digitale Visitenkarte. Viele Webseiten informieren zudem über die Arbeitsphilosophie und die angebotenen Dienstleistungen, damit der Kunde sich bestmöglich orientieren kann. Wer ein Unternehmen führt oder einer freiberuflichen Tätigkeit nachgeht, stellt sich daher früher oder später die Frage nach der eigenen Webseite. Eine eigene Webseite braucht immer ein Hosting, das in den meisten Fällen kostenpflichtig ist. Doch es gibt auch viele Anbieter, die das Hosting kostenlos anbieten. Im Folgenden werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt.

Die SEO-Expertin einer Marketingagentur optimiert am Notebook das Online-Marketing für ein Unternehmen.

Externe Experten machen das SEO-Marketing

Wachstumsstarke Unternehmen haben eine gute Position im Markt und Kunden, die ihre Produkte abnehmen. Sie stehen dennoch vor enormen Herausforderungen. Eine davon ist es, ausreichend Facharbeiter für ihre Tätigkeiten zu finden, denn derzeit existiert ein starker Fachkräftemangel. Im Online-Marketing setzten die meisten Unternehmen daher auf die Expertise externer Experten.

Recruiting: Bewerbungsgespräche per Videointerview einer jungen Frau

B2B-Marketing: Fünf digitale Trends 2021

Im vergangenen Jahrzehnt hat sich das B2B-Marketing wesentlich verändert. Vom Vertrieb und der Kaltakquise hat sich der Fokus auf Marketingstrategien verschoben, die bei der Kundengewinnung auf digitale Inhalte und Suchmaschinenoptimierung setzen. Die folgenden fünf digitalen Trends aus dem gegenwärtigen Jahr werden Unternehmer im B2B-Segment auch im nächsten Jahr begleiten.

Zwei Finger ergreifen das Wort "SEO", welches für "search engine optimization" also auf Deutsch für Suchmaschinenoptimierung steht.

Warum SEO für Unternehmen so wichtig ist

Im letzten Jahr hat sich die Suche zu Themen in der direkten Umgebung der User verdreifacht. Das ist erst der Anfang: Jedes kleine Unternehmen hat mit gutem SEO Paket die Chance, signifikant mehr Kunden in seinen Laden zu holen. Die Statistiken zeigen noch mehr: Bei 21 Prozent von den örtlich begrenzten Suchanfragen kommt es sogar binnen eines Tages zu einem Kauf oder Abschluss. Die Relevanz von einem umfangreichen und stimmigen SEO Paket ist für große Firmen entsprechend nicht zu leugnen.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.