DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingCI

Mit Nachhaltigkeit das Firmenimage aufpolieren

Der Konkurrenzkampf in der globalen Marktwirtschaft ist härter geworden. Wo Grenzen verschwimmen, sind Alleinstellungsmerkmale rar geworden. Unternehmen müssen neue Wege finden, um sich einen guten Namen zu machen. Das Thema Nachhaltigkeit wird dabei immer wichtiger.

Firmenimage: Ein paar Gräser im Sonnenuntergang symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

Unternehmen sehen sich im globalen Wettbewerb immer mehr auf dem Prüfstand. Vor allem im grenzüberschreitenden Konkurrenzkampf wird es immer schwieriger, sich von Mitbewerbern abzuheben und ein Alleinstellungsmerkmal zu definieren, das sich in wirtschaftlichem Erfolg niederschlägt.

Nachhaltigkeit wird zunehmend zu einem Thema, das die Außenwirkung von Unternehmen und damit auch ihren wirtschaftlichen Erfolg maßgeblich beeinflusst. Wenn Produktqualität und Preispolitik im globalen Wettbewerb immer näher zusammenrücken, werden andere Bewertungsmerkmale wichtig und rücken auch für potenzielle Kunden immer stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit.
 

Die positive Ökobilanz als Kundenmagnet
Große Marken wie EDEKA haben es erfolgreich demonstriert: Durch nachhaltige Marketingstrategien kann das Unternehmensimage langfristig verbessert werden. Durch seine Kooperation mit dem WWF zur Verbesserung seiner Ökobilanz hat der Lebensmitteleinzelhändler seine Außenwirkung und damit auch seine Marktpräsenz deutlich verbessern können.

Was vor zehn Jahren als kleines Projekt im Bereich nachhaltiger Fischfang begann, hat weite Kreise gezogen und beeinflusst heute nicht nur das gesamte Produktsortiment der Einzelhandelskette, sondern auch das gesamte Marketing und die Außenwirkung des Unternehmens.

Nachhaltigkeit muss man sich erst einmal leisten können. Vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen hält sich noch immer die Vorstellung, dass nachhaltige Prozesse weniger effizient und gleichzeitig teurer sind. Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit schließen sich allerdings nicht aus. Tatsächlich sind nachhaltig agierende Unternehmen meist

Bereits mittelfristig wird die erforderliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes, für den Unternehmen in den westlichen Industrienationen hauptverantwortlich sind, dazu führen, dass die Kosten für fossile Brennstoffe rasant steigen werden. Politische Rahmenbedingungen werden bereits geschaffen. Mit einem Umstieg auf erneuerbare Energien können Unternehmen also nicht nur ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern, sondern auch Kosten einsparen.

Noch wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass Verbraucher Unternehmen zunehmend in der Pflicht sehen, sich ihrer ökologischen Verantwortung zu stellen. Wie wichtig dieses Thema in den Köpfen potenzieller Kunden inzwischen geworden ist, schlägt sich deutlich messbar im Kaufverhalten nieder. Vor allem renommierte Marken kommen an nachhaltigem Handeln nicht mehr vorbei, wenn sie ihre Kunden nicht an andere Unternehmen verlieren möchten.

Dauerhafte, sichtbare Nachhaltigkeit ist ein wahrer Kundenmagnet. Deshalb werden Unternehmen, die sich ökologisch engagieren und dieses Engagement auch erfolgreich nach außen kommunizieren können, bereits in den nächsten Jahren branchenübergreifend im Wettbewerbsvorteil sein.
 

Nachhaltige Werbung kommt besser an
Ohne Werbung geht es nicht. Maßgeschneiderte Marketingstrategien gehören zu den wichtigsten Aktivposten eines Unternehmens. Wer kommuniziert, wird wahrgenommen und kann sich auch langfristig einen Kundenstamm schaffen. Dass das Marketing eines Unternehmens ganz stark seine Außenwirkung und damit sein gesamtes Image prägt, ist längst kein Geheimnis mehr.

Etwas neuer ist allerdings die Erkenntnis, dass der Nachhaltigkeitsaspekt im Marketingbereich großen Einfluss darauf hat, wie das Unternehmen insgesamt wahrgenommen wird. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, nachhaltig zu werben. Der Werbefachmann Adler Werbegeschenke hat diesem Thema einige Aufmerksamkeit gewidmet und die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Marketingbereich in konkrete Zahlen gefasst.
 

Das Wichtigste auf einen Blick:

Unternehmen werden also mittelfristig nicht an nachhaltigen Marketingstrategien vorbeikommen. Dies wird ein Umdenken im Hinblick auf Werbemittel zur Folge haben. Im Zeitalter der Globalisierung kommt Online-Marketingkampagnen wie zum Beispiel in den sozialen Medien oder in Form von Internetwerbung zwar eine immer größere Bedeutung zu, weil sie im Hinblick auf ihre Reichweite und das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen kaum zu ersetzen sind, klassische Werbemittel bleiben trotzdem eine unverzichtbare Säule im Marketing.

Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, werden sich Unternehmen allerdings auf nachhaltige Werbemittel verlegen müssen, die ihren ökologischen Fußabdruck bewusst klein halten.

Damit bestätigt die Hinwendung zu mehr Nachhaltigkeit in der Werbung einen Trend, der sich bereits seit Jahren abzeichnet:

Je hochwertiger die Werbemittel desto größer der Nutzen für Unternehmen, denn Werbemittel von hoher Qualität und großem Nutzen bleiben im Durchschnitt deutlich länger beim Kunden und können damit ihre Wirkung besser ausschöpfen als kurzlebige Werbemittel ohne echten Mehrwert.


Umweltsiegel stärken die Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen
Die Nachhaltigkeit eines Unternehmens lässt sich nicht immer konkret erfassen. Zwar können ausgewählte und werbewirksam präsentierte Projekte das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen eindrucksvoll beleuchten, allerdings wird es immer wichtiger, ein dauerhaft positives Image zu prägen.

Tatsächlich lässt sich verantwortungsvolles und umweltbewusstes Handeln von Unternehmen sehr gut durch Umweltsiegel abbilden. Es gibt inzwischen verschiedene renommierte Institutionen, die Unternehmen im Hinblick auf

Zahlreiche Umfragen in verschiedenen Verbraucherkreisen haben eindeutig gezeigt, dass die Auszeichnung mit Umweltsiegeln das Vertrauen in ein Unternehmen deutlich stärken kann. Wurde ein Unternehmen also mit einem oder mehreren renommierten Umweltsiegeln ausgezeichnet, wirkt sich dies unmittelbar positiv auf das Image aus.

Unternehmen sollten allerdings Wert darauf legen, nur mit bekannten und absolut seriösen Institutionen zusammenzuarbeiten. Namhafte Umweltsiegel wie zum Beispiel

schaffen Vertrauen und sind für potenzielle Kunden nachweislich ein Qualitätsmerkmal. Grund dafür sind die hohen Qualitätsstandards, die von den jeweiligen Institutionen zugrunde gelegt werden. Durch die regelmäßig durchgeführten Prüfungen sind Unternehmen im Rahmen einer Kooperation dazu gezwungen, das Thema Nachhaltigkeit langfristig mit Sorgfalt zu behandeln und dabei nicht nur auf Einzelmaßnahmen, sondern auf eine grundlegende Kursänderung zu setzen.

Im Forum zu CI

1 Kommentare

Controlling kann jmd praxisnahes Buch empfehlen

Masterabsolvent

Hallo, ich werde demnächst im Controlling einsteigen, habe einen Masterabschluss, aber hatte nur relativ wenige Module in dem Bereich. Will mein Wissen auffrischen und erweitern mit einem guten pr ...

3 Kommentare

Sweet Equity bei einem Private Equity Deal

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.05.2023: Grade wenig Zeit, kurzum aber wird das Management mit deutlich höheren Equity Returns als der Sponsor (gerne mal 4-5x+ MoM) incentiviert. Sponsor gibt dafür im End ...

1 Kommentare

tech. Vertrieb vor und nach der Corona Pandemie

Drmed_Denrasen

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Aber erst mal zum Thema. Für mein Studium muss ich ein Referat halten zum Thema: „Nachhaltige Veränderungen im persönlichen Vertrieb anges ...

5 Kommentare

Veröffentlichungen GmbH

WiWi Gast

Danke für die Antwort. Und den hinterlegten Jahresabschluss könnte man dann wirklich für einen Euro kaufen? So ganz habe ich die Preisgestaltung noch nicht verstanden:D Ich hab noch nicht ganz ver ...

4 Kommentare

Beispiel Bilanzierung eines Projektes

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 07.04.2023: Diese Aussage ist natürlich völliger Käse. Dein Beispiel ist allerdings auch wirklich stark verkürzt, ich probiere es trotzdem einmal. Hinweis: Ich breche die Komp ...

2 Kommentare

Accounting Frage

WiWi Gast

Verstehe die Frage nicht ganz. Meinst du primary financial statements? Dann würde ich schätzen Income Statement, Balance Sheet und Cash Flow Statement. Ggf. noch Statement of Changes in Equity und ...

1 Kommentare

Absatzprognose erstellen

WiWi Gast

Ich sitze jetzt gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit für die ich den zukünftigen Absatz des 49€ Tickets prognostizieren muss. Es gibt unterschiedliche Studien zur Preisbereitschaft die sich alle ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema CI

Das Foto zeigt drei Badeenten. Die vordere Badeente ist ein Werbegeschenk.

Werbegeschenke: Welches passt zum Unternehmen?

Wer ein Geschenk bekommt, der fühlt sich in gewisser Weise verpflichtet, etwas zurückzugeben. Das muss kein Geschenk sein. Es kann sich auch um Zeit, Aufmerksamkeit oder Treue handeln. Diese menschliche Eigenart, dass Geschenke Dankbarkeit bewirken, können Unternehmen für sich nutzen. Werbeartikel jeder Art sind in der Wirtschaft unerlässlich. Der Kugelschreiber beim Vertragsabschluss, die Getränke-Dose auf dem Uni-Campus oder der Schlüsselanhänger am eigenen Schlüsselbund – jeder kennt Werbegeschenke und hat häufig einige zu Hause und unterwegs dabei. Das ist für Unternehmen ein guter Grund, sie weiterhin einzusetzen.

Unternehmen investieren stark in Online-Marketing

In diesem Jahr wollen die Unternehmen im Durchschnitt 5 Prozent ihres Gesamtumsatzes und damit 19 Prozent mehr als 2013 für Marketingmaßnahmen ausgeben. Die IT- und Telekommunikationsunternehmen setzen dabei fast ein Drittel ihres Marketingbudgets für Online-Maßnahmen ein. Die Mehrheit plant zudem weitere Ausgabensteigerungen. Das Direktmarketing zieht erstmals an Print vorbei.

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Die besten Marketingtipps für Startups

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Eine Lupe vergrößert das Wort "SEO" auf drei Holzwürfeln, das für "search engine optimization" also auf Deutsch für Suchmaschinenoptimierung steht.

Karriere bei einer SEO-Agentur?

Die digitale Wirtschaft bietet inzwischen verschiedenste Stellen an. Wer als digitalaffiner Berufseinsteiger eine Tätigkeit in diesem Bereich sucht, hat demzufolge eine enorme Auswahl. Ein weltweit besonders stark wachsender Bereich ist die Branche des Onlinemarketings. Da sich heutzutage mehr als 90 Prozent der Internetnutzer über einer der Suchmaschinen über ein Produkt oder eine Dienstleistung informieren, sind die Werbeplätze für die entsprechenden Ergebnisse stark begehrt. Doch auch die sogenannte Suchmaschinenoptimierung, welche auf die organischen Suchergebnisse innerhalb einer Suchabfrage abzielt, ist von zunehmender Wichtigkeit geworden.

Lead-Generierung: Das Bild zeigt eine Frau zwischen Autos mit einem Sportschuh im Hintergrund.

Lead Generierung – Definition, Entwicklung und Bedeutung

Ob B2B oder B2C: Kein Unternehmen kann dauerhaft auf effiziente Maßnahmen zur Neukundengewinnung verzichten. Die Lead Generierung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Während das klassische Dialogmarketing lange genügte, haben sich die Zeiten längst geändert. Stichwort E-Commerce. Die Möglichkeiten haben sich vervielfacht, was die Erarbeitung einer erfolgreichen Strategie erschwert. Nachfolgend ein Einblick in die weitreichende Thematik.

Das Bild zeigt das Wort "Kundendienst" am Autofenster eines Fahrzeugs vom Kundenservice der Firma Miele.

5 Tipps für guten Kundenservice

Die Qualität beim Kundenservice entscheidet stark über den Erfolg des Unternehmens, unabhängig von der jeweiligen Branche. Wenn Kunden zufrieden mit dem erfolgten Service sind, werden sie zu treuen Bestandskunden. Auf diese Weise lassen sich durch positive Empfehlungen sogar neue Kunden dazu gewinnen. Deshalb sollten Unternehmen stets eine Optimierung bei der Kundenbetreuung anstreben, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.