DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.IB

Next Steps IB

Autor
Beitrag
donald

Next Steps IB

Hey,

ich habe die letzten Jahre mein Unternehmen geführt und komme gerade erst so richtig in der BWL Welt an. Meine ersten zaghaften Schritte in diesem für mich recht neuen Feld, sind unten dargestellt. Mich würde eure Meinung interessieren, was die nächsten optimalen Schritte auf dem Weg zu den oberen IBs sind.

Mein Profil:

  • Abi (2.0)
  • Bachelor Non-Target Uni (Top 5%, 1.7)
  • Aktuell Master (Target DACH like WHU, Mannheim, HSG)
  • in den letzten Jahren parallel zum BA-Studium mein eigenes Unternehmen aufgebaut und geführt (und das ganz klar gegenüber Studium priorisiert)
    -> entsprechend keine Zeit um Praktika zu machen (waren so schon extrem stressige Jahre)
  • jetzt trotz erfolgreichem Geschäftsverlauf kürzlich entschieden, einen harten Schnitt zu machen, das Unternehmen erstmal ruhen zu lassen und die nächsten Jahre auf Studium+Praktika zu fokussieren (da ernsthaftes Interesse an Finance besteht)
  • erstes Praktikum im Frühjahr 22 bereits unterschrieben: BIG 4 FDD
  • Stipendium renommiertes Begabtenförderungswerk; leider bisher noch kein Ausland

Die Frage ist nun, wo ich mich für den Sommer 22 bewerben soll (Ziel: Praktikum mit möglichst hohem "Tier" im Investment Banking Universum). MM M&A? T2/EB? Ich freue mich über jede Einschätzung!

antworten
WiWi Gast

Next Steps IB

Bewerbungen überall raushauen:
MM, BB/EB und T2/3. ganz normales Vorgehen, guckst wo du eingeladen wirst und nimmst das beste was du bekommen kannst.

antworten
WiWi Gast

Next Steps IB

Deine Beweggründe würden mich interessieren, magst du darüber reden? Wieso willst du ins IB wenn du schon am eigenen Unternehmen arbeitest und scheinbar auch erfolgreich bist?

antworten
WiWi Gast

Next Steps IB

WiWi Gast schrieb am 15.10.2021:

Deine Beweggründe würden mich interessieren, magst du darüber reden? Wieso willst du ins IB wenn du schon am eigenen Unternehmen arbeitest und scheinbar auch erfolgreich bist?

Kann ja wohl nicht wirklich erfolgreich sein, wenn er jetzt aufgeben will

antworten
donald

Next Steps IB

Danke für die Antworten! Dann werde ich mich direkt mal an die Anschreiben setzen.

Meine Beweggründe sind hauptsächlich drei Punkte:

  • Die Lernkurve flachte einfach irgendwann ab. Außerdem könnte man sogar vermutlich argumentieren, dass es sich rein wirtschaftlich lohnt die zwei Jahre Master mit interessanten Praktika etc. ins Humankapital zu investieren, wenn man sich die Einkünfte auf Sicht des gesamten Berufsleben anschaut.

  • Ganz ehrlich: Das Arbeitspensum der letzten Jahre hat Spuren hinterlassen. Ich glaube ich wäre, wenn ich in ein paar Jahrzehnten auf mein Leben zurückblicke unzufrieden damit, garkein Studentenleben gehabt zu haben.

  • Finance begeistert mich einfach sehr. Auch ohne das überdurchschnittliche Gehalt, hätte ich Bock auf IB. Deshalb möchte ich mir die Zeit nehmen, um auszuprobieren ob es tatsächlich etwas für mich ist :)

Keine Ahnung, ab wann du es als erfolgreich definieren würdest. Das zu erörtern soll aber ehrlich gesagt auch nicht Inhalt eines öffentlichen Forums sein. Es ist aber aufjedenfall nicht so, dass ich jetzt "aufgeben will". Das Unternehmen nach dem Bachelor weiterzuführen und davon zu leben, wäre definitiv der leichtere Weg gewesen.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Antworten auf Next Steps IB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu IB

2 Kommentare

IB Praktikum Zeitraum

WiWi Gast

Das variiert sehr nach Bank, aber normalerweise ist es egal wann genau du das Praktikum machst. Die planen ja auch Headcount & FTO ...

22 Kommentare

Erstes Praktikum im IB

WiWi Gast

Hallo welche IN denkt ihr könnte ich schaffen als erstes Praktikum? Profil: LMU, 5. Semester, Schnitt 2,25, Schwerpunkt Financ ...

58 Kommentare

GS oder PWP?

WiWi Gast

Würde PWP vorziehen. Dort gibt es jeden 1. Freitag im Monat gratis Zumba für alle Analysts und assocs.

Weitere Themen aus Praktikum & Co.