DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.IB

Profileinschätzung für IB Praktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Profileinschätzung für IB Praktikum

Seid gerne ehrlich und realistisch:
Abitur: 2,3
BWL-Bachelor (Non-Target): 2,5 (aktuell nach 5. Semester)
Auslandssemester (Non-Target)

Business Development Internship in Ex-Rocket Startup (Berlin)

Seht ihr überhaupt Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung bei T2/3 BB/EB/Boutiqen?

Danke im Vorraus!

antworten
WiWi Gast

Profileinschätzung für IB Praktikum

WiWi Gast schrieb am 15.08.2019:

Seid gerne ehrlich und realistisch:
Abitur: 2,3
BWL-Bachelor (Non-Target): 2,5 (aktuell nach 5. Semester)
Auslandssemester (Non-Target)

Business Development Internship in Ex-Rocket Startup (Berlin)

Seht ihr überhaupt Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung bei T2/3 BB/EB/Boutiqen?

Danke im Vorraus!

Eventuell an einer britischen Universität den Master machen (Warwick zb) mit Vertiefung Fianance.
Dann Mit der Uni auf dem CV eine Menge Menge an Bewerbungen für Praktika in der City schreiben.

Würde sagen es ist sehr schwer aber nicht unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Profileinschätzung für IB Praktikum

WiWi Gast schrieb am 16.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2019:

Seid gerne ehrlich und realistisch:
Abitur: 2,3
BWL-Bachelor (Non-Target): 2,5 (aktuell nach 5. Semester)
Auslandssemester (Non-Target)

Business Development Internship in Ex-Rocket Startup (Berlin)

Seht ihr überhaupt Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung bei T2/3 BB/EB/Boutiqen?

Danke im Vorraus!

Eventuell an einer britischen Universität den Master machen (Warwick zb) mit Vertiefung Fianance.
Dann Mit der Uni auf dem CV eine Menge Menge an Bewerbungen für Praktika in der City schreiben.

Würde sagen es ist sehr schwer aber nicht unmöglich.

mit 2,5 kommt man aber an keine gute Uni in UK weil die eigentlich fast immer upper second als minimum requirement sehen und upper second wird im Normalfall max. zu 2,3 umgerechnet

antworten
WiWi Gast

Profileinschätzung für IB Praktikum

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man von non-target kommt 2.0 die unterste Grenze darstellt um bei den guten noch eingeladen zu werden. Alles dadrunter wird schwierig/unmöglich sogar bei MM IB. Versuch nen TAS Praktikum zu bekommen und schließ dich ein und push deinen Schnitt auf 2.0

antworten
WiWi Gast

Profileinschätzung für IB Praktikum

WiWi Gast schrieb am 16.08.2019:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man von non-target kommt 2.0 die unterste Grenze darstellt um bei den guten noch eingeladen zu werden. Alles dadrunter wird schwierig/unmöglich sogar bei MM IB. Versuch nen TAS Praktikum zu bekommen und schließ dich ein und push deinen Schnitt auf 2.0

Wie kommt man auf 2.0, wenn man nach dem 5. Semester 2.5 hat?

antworten
WiWi Gast

Profileinschätzung für IB Praktikum

WiWi Gast schrieb am 16.08.2019:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man von non-target kommt 2.0 die unterste Grenze darstellt um bei den guten noch eingeladen zu werden. Alles dadrunter wird schwierig/unmöglich sogar bei MM IB. Versuch nen TAS Praktikum zu bekommen und schließ dich ein und push deinen Schnitt auf 2.0

Wie kommt man auf 2.0, wenn man nach dem 5. Semester 2.5 hat?

Thesis 1.0 und 4 ausstehenden Klausuren auch 1, oder notfalls 7. Semester einlegen und zusätzliche Module einbringen falls das an der Uni möglich ist.

antworten
WiWi Gast

Profileinschätzung für IB Praktikum

WiWi Gast schrieb am 16.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 16.08.2019:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man von non-target kommt 2.0 die unterste Grenze darstellt um bei den guten noch eingeladen zu werden. Alles dadrunter wird schwierig/unmöglich sogar bei MM IB. Versuch nen TAS Praktikum zu bekommen und schließ dich ein und push deinen Schnitt auf 2.0

Wie kommt man auf 2.0, wenn man nach dem 5. Semester 2.5 hat?

Thesis 1.0 und 4 ausstehenden Klausuren auch 1, oder notfalls 7. Semester einlegen und zusätzliche Module einbringen falls das an der Uni möglich ist.

Irgendwo muss man auch realistisch bleiben. Es gab schon Gründe, warum es zu dem Schnitt kam. 180 Grad-Wende nach dem 5. Semester, ganz ohne weiteres... Ist schön, aber realistisch?

antworten
WiWi Gast

Profileinschätzung für IB Praktikum

Jedem der 2.5 hat traue ich auch 1.0 zu. Weniger feiern, doppelte Zeit fürs lernen investieren, Übung + VL besuchen etc... da gibt es schon noch genug Stellschrauben bevor man sagen kann es sei unrealistisch. Es ist immernoch Wiwi/BWL

antworten
WiWi Gast

Profileinschätzung für IB Praktikum

WiWi Gast schrieb am 16.08.2019:

Jedem der 2.5 hat traue ich auch 1.0 zu. Weniger feiern, doppelte Zeit fürs lernen investieren, Übung + VL besuchen etc... da gibt es schon noch genug Stellschrauben bevor man sagen kann es sei unrealistisch.

Ich möchte auch niemanden demotivieren und prinzipiell ist es auch möglich, aber nichtsdestotrotz eben auch unrealistisch. Schlechte Noten kommen nicht nur von zu wenig Lernen oder zu wenig Fleiß. Ebenso sollte man sich eventuell Fragen, ob eine Top-Uni für den Master geeignet ist, wo die Konkurrenz nochmal deutlich härter ist und vielleicht auch der Stoff anspruchsvoller. Wenn man nicht ganz genau weiß, was man da macht und (auf einmal) das vielfache aus seinem Potential herausholt, ist es ebenso äußerst optimistisch zu glauben, dass im Master (ganz auf einmal) alles viel besser läuft. Wie gesagt, so kann es gehen, aber wie viele an der Zahl können das im Endeffekt bewerkstelligen? Es gibt eben auch low-Tier Unis für den Master, und/oder Mittelstandsbuden, wo man sich hocharbeiten kann.. Vielleicht wird es halt nicht direkt eine Top-Tier IB. Das Spielfeld ist groß. Letztlich wird es der TE aber am besten einschätzen können.

Es ist immernoch Wiwi/BWL

Das soll was genau bedeuten? Ich kenne genug Beispiele von Mathematik-Absolventen und Bachelor-Überfliegern, die an ach so einfachen Wiwi-Fächern verzweifelt sind. Und das sage ich keineswegs, weil ich aus der Fachrichtung komme, sondern weil das meine Beobachtung und Erfahrung ist.

Ich weiß nicht wieso immer noch so viele Leute glauben, Äpfel mit Birnen vergleichen zu können um zu sagen, Fach XY sei allgemein und universell "leichter" als Fach XZ. Eindimensionales Schwarz-Weiß-Denken stirbt wohl nie aus..

antworten
WiWi Gast

Profileinschätzung für IB Praktikum

Hier der TE:

Danke für euer Feedback!

Natürlich ist der Sprung von 2.5 auf 2.0 krass. Ich hab mit 17 mit dem studieren angefangen und die ersten zwei Semester völlig falsch angegangen. Seit den wirklich schlechten Ergebnissen habe ich meine Einstellung zum studieren und meinen Zielen drastisch geändert. Ich habe mir ausdrücklich vorgenommen, das beste aus meinen ausstehenden Prüfungen zu machen, ein Semester dran zu hängen, um Zusatzklausuren zu schreiben und auf Feiern und abhängen zu verzichten.
Ich möchte aber fairerweise klar dazusagen, dass ich kein Überflieger bin, sonst wären mir die Ausrutscher in den ersten Semestern wohl auch nicht passiert. Ich bin mir aber sicher, dass man mit Fleiß und harter Arbeit eine Menge wettmachen kann.. Vielleicht seht ihr das ja ähnlich?

Denkt ihr mir steht der typische IB-Weg, also BIG4 Audit > BIG4 Tas > MM IB > IB/EB noch offen?

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Mannheim Investment Club e.V. – we invest together

Screenshot der Homepage von der Studierendeninitiative Mannheim Investment Club e.V.

Brexit, US-Wahlkampf, der Krieg in Syrien – diese und viele weitere Einflussfaktoren bestimmen die Kursentwicklung an der Börse. Wie das System hinter den Finanzmärkten funktioniert, was, wie, wo und wann spekuliert wird, diesen Themen widmet sich der Mannheim Investment Club (MIC) und ermöglicht interessierten Studenten ihr Ausbildung zu ergänzen. Als Teil eines Student Managed Fund (SMF) wird das vermittelte Wissen direkt in die Tat umgesetzt.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Antworten auf Profileinschätzung für IB Praktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu IB

Weitere Themen aus Praktikum & Co.