DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegMinijob

Keine Arbeit, Minijobs ??

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Keine Arbeit, Minijobs ??

Bin zur Zeit arbeitslos. Mein Arbeitslosengeld läuft Ende Februar aus. Danach käme Hartz IV. Würde ich aber nicht bekommen (Frau die arbeitet, zu viel Ersparnisse usw. .). Ich bewerbe mich wie ein Weltmeister aber bis jetzt ist nichts zustande gekommen, bzw. ziehen sich manche Berwerbungsvorgänge ohne Ende in die Länge.
Wie gehts es weiter? Ab März falle ich dann aus der Krankenversicherung raus. Jetzt habe ich mir überlegt: bei meiner Frau mitversichern (solange es noch keine Kopfpauschale gibt) und mit Minijobs ( da habe ich mehrere Möglichkeiten) über Wasser halten und parallel weiter bewerben). Weiß jemand wieviele man ausüben darf. Wird bei Zweien alles sozialversicherungspflichtig oder nur der 2. Minijob. was ist bei drei Minijobs?
Weitere Frage: wir haben einen fünfjährigen Sohn. Wie sieht es mit Rentenbeiträgen aus? Frauen bekommen doch 12 Jahre Erziehungszeit auf ihre Rente angerechnet. Kann man sich davon dann sieben umschreiben lassen (auf sich) wenn man offiziell den Hausmann macht? Kennt sich jemand aus? Tips zu meiner Situation.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Arbeit, Minijobs ??

Bleibt Dir ja nichts anderes übrig. Schau doch mal bei Minijobzentrale rein. Vielleicht steht da, wie es bei mehreren geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen aussieht.
Ich wünsche Dir, daß was richtiges findest.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Arbeit, Minijobs ??

Schaffst Du denn mehrere? Oft muß man flexibel sein und dann wird es schwierig mehrere unter einen Hut zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Arbeit, Minijobs ??

Hast du dich bei sämtlichen Zeitarbeitsfirmen in deiner Nähe beworben? Solltes tun, ich hab auch so einen Job bekommen, erst 4 Monate bei eineme Unternehmen über Zeitarbeit und wurde dann von denen fest übernommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Arbeit, Minijobs ??

Von der Zeitarbeitsfirma übernommen oder der Firma an die Du ausgeliehen warst?.
Habe mich nicht bei Zeitarbeitsfirmen beworben, weil diese doch relativ schlecht bezahlen. Habe zur Zeit einen Nebentätigkeit, die mir (bei nicht allzuviel Zeitaufwand) 1000 Euro (netto schwarz) bringt. Darauf müßte ich dann verzichten um für wahrscheinlich kaum mehr, dann Vollzeit zu arbeiten und nicht sicher zu sein, dardurch eine richtige Stelle zu finden. Deshalb meine Überlegung, diesen Nebenjob und 1 - 2 Minijobs und die Hoffnung später eine normale Stelle zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit

Als was hast Du in einer Zeitarbeitsfirma angefangen. In Deinem Ausbildungsberuf, bzw. einer Tätigkeit Deinem Studium entsprechend oder als Hilfsarbeiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Arbeit, Minijobs ??

Was hast Du den für Minijobs in Aussicht und was bist Du eigentlich beruflich?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Arbeit, Minijobs ??

Ist keine gute Einstellung von dir sich nicht bei Zeitarbeitsfirmen zu bewerben weil du schwarz Kohle verdienst. Aber mußt du ja selber wissen.

Ich hab über Zeitarbeit bei einer Obersten Bundesbehörde gearbeitet (Ist eine Aufsichtsbehörde über Banken, Versicherungen und Wertpapiere, jeder der einigermaßen Ahnung hat weiß welche behörde ich meine). Als Zeitarbeiter hab ich netto 1400 Euro gehabt, ist nicht die Welt aber es ist was. Wurde später übernommen, in einem Jahr werde ich verbeamtet, dann bin ich Regierungsinspektor (A9). Als Beamter wird man zwar nie die richtig dicke Kohle verdienen, aber auch nie nichts verdienen. Außerdem ist der Job super, absolut tolles Arbeitsklima und tolle Arbeitszeiten. Ich bin absolut zufrieden, auch wenn gleich wieder Leute anfangen rumzustänkern gegen den Job....

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Arbeit, Minijobs ??

Ich gratuliere Dir und werde nicht stänkern. In der heutige Zeit ist so ein Job nicht mit Geld aufzuwiegen.
Ich habe nicht die Einstellung, schwarz Geld verdienen ist toll. Ich wünsche mir auch etwas seriöses. Zum Thema Zeitarbeit habe ich mich in etlichen Foren umgesehen. Da habe sich die meisten Leute nur negativ geäußert. Betrug bei der Bezahlung. Ständig wechselnde Arbeitsorte in ganz weiter Entfernung, um nur die harmloseren Dinge aufzuzählen. Alerdings waren es überwiegend Leute die Hilfstätigkeiten ausgeführt haben. Vielleicht läuft es bei den qualifizierten Leuten etwas anders ab. Ich habe jedenfalls auf Grund dieser (unzähligen) negativen Beurteilungen die Finger davon gelassen. Sicherlich auch in der Hoffnung auf anderem Wege etwas vernünftiges zu finden. Im Notfall (der jetzt eventuell eintritt) werde ich sicherlich umdenken müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Arbeit, Minijobs ??

Soviel ich weiß, darf soviele Minijobs ausführen wie man möchte. Allerdings sind ab dem zweiten Minijob, alle Einnahmen sozialversicherunsgpflichtig. Hat man einen, der mehr als 400 Euro einbringt, steigt der Abgabesatz linear, bis bei 800 Euro der komplette Sozialversicherungssatz fällig ist. Das heiß, willst Du keine Sozialversicherungsabgaben bezahlen, darfst Du einen Minijob haben, bei dem der Arbeitgeber den pauschalen Betrag abführt.

Zu der Rentenfrage kann ich nichts sagen.

Wenn Dir nichts anderes übrig bleibt mußt Du erstmal wie beschrieben handeln. Ich habe so ähnlich einmal ein halbes Jahr überbrückt und danach Glück mit einer Bewerbung gehabt. Ehe man verhungert muß man sehen wo man bleibt.

Der Glückspilz

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Arbeit, Minijobs ??

Ist es Deine Erfüllung, Dich auf diesem Wege durchzuwursteln?
Als Übergangslösung mach es aber bewerbe Dich intensiv weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Minijobs sozialversicherungspflichti

Sind die Minijobs ab zweien sozialversicherungspflichtig oder ab 400 Euro. Weiß das jemand von Euch. Es gibt auch Minijobs bei denen man für weniger (130 oder 200 Euro) etwas arbeitet. Oder nur ein teil offiziell läuft und der rest auf die Hand bezahlt wird.

antworten

Artikel zu Minijob

Haushaltsjob-Börse.de - Minijobs-Angebote in Privathaushalten

Screenshot Homepage haushaltsjob-boerse.de

Über die neue Internetplattform »Haushaltsjob-Börse.de« der Minijob-Zentrale können Minijobs in Privathaushalten kostenlos angeboten und gefunden werden. Mit der kostenlosen Stellenbörse für Minijobs sollen suchende Haushalte und Beschäftigte besser zueinander finden können.

Dienstleistungsportal »mach-du-das.de« - Jobs von privat für privat

Screenshot Homepage machdudas.de

Mach-du-das ist ein Dienstleistungsportal, das Auftraggeber und -nehmer für kleine und mittlere Dienstleistungen im privaten Bereich vermittelt. Wo professionelle Dienste zu unflexibel oder zu teuer sind, gibt es mit Sicherheit jemanden in der Nähe, der die gefragte Arbeit erledigen möchte, um so sein Budget aufzubessern.

Neue Minijobs - Tipps für Studierende

Ein Mann und eine Frau hinter einer Kaffeetheke.

Brutto wie netto: Seit dem 1. April gelten neue Regelungen für geringfügige Beschäftigungen - Studierende können bis zu 400 Euro monatlich ohne Abgaben verdienen

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Antworten auf Keine Arbeit, Minijobs ??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Minijob

230 Kommentare

Stundenlohn Minijob

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.08.2023: Haha, dachte mir dass so eine Antwort kommt. Man kann manche Leute auch mit Fakten nicht üb ...

1 Kommentare

Werkstudent + Minijober

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit, neben meiner Werkstudententätigkeit eine Stelle als wiss. Hilfskraft anzunehmen. Bei ...

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg