DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAAlter

Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Liebe Foren-User,

ich habe eine Frage zum Thema Promotion. Ich habe in Berlin (TU/HU) einen Bachelor und einen Master in Mathematik, sowie einen Bachelor und Master in VWL gemacht. Gründe für das Doppelstudium waren in erster Linie fachliches Interesse, Synergieeffekte zwischen den Fächern und schlicht und ergreifend der Ehrgeiz dieses Projekt zu stemmen. Beide Fächer habe ich mit überdurchschnittlichen Noten abgeschlossen (immer in den top 10-20% der Jahrgänge). Ich habe nun das Angebot an einer recht guten Adresse eine Promotionstelle in Statistik/Ökonometrie anzutreten und muss mich schnellstmöglich entscheiden.

Ich stehe jetzt vor folgendem Problem: Das Doppelstudium hat sich entgegen erster Hoffnungen nicht ohne deutliche längere Studienzeit realisieren lassen, insbesondere wegen Mathe. Zum Antritt der Promotion wäre ich 28 Jahre alt, sodass ich bei 3 Jahren Promotionsdauer dann mit 31 Jahren den Titel hätte. Ich frage mich nun ob dies zu alt ist, um bei entsprechender Leistung einen guten Job im Quant-Bereich einer Bank/Asset-Manager oder im Consulting zu bekommen.

Prinzipiell könnten heutige Studienanfänger dank G8 ja schon mit 17/18 das Studium anfangen und bei schnellem Studium mit 25/26 dann schon den Doktor fertig haben! Obwohl ich nie getrödelt habe macht mir das höhere Alter ziemliche Sorgen und ist der einzige Grund warum ich noch zögere die Promotionsstelle anzunehmen.

Für ernst gemeinte Ratschläge wäre ich dankbar!

Grüße
F.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Die Stelle vereint deine beiden Interessen perfekt und klingt für mich nach einem logischen Folgeschritt bei deinen Plänen oder für weitere alternative Wege bspw. in der Unternehmensentwicklung. Warum bleibst du nicht danach an einer Hochschule?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Glaube mit Promotion ist ueber 30 noch vollkommen ok.

Und neue Studienanfaenger legen doch auch erst mit 18/19 los, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

für eine Promotion ist 28 Jahre definitiv nicht zu alt.
ABER gerade aufgrund des Doppelstudiums (was womöglich kaum Mehrwert bzw. Geld bringt) und deines Alters würde ich in den Job einsteigen.
Als Vergleich: bin selber 28, IT-Ausbildung, 9 Jahre BE, nebenberufliches Wirt-Info Studium (B.Sc.)....

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Muss wohl ein Zufall sein. Aber einen Doppelabschluss in vwl+mathe strebe ich ebenfalls an ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Du musst dir halt überlegen, welche Türen, du dir offen lassen möchtest. Mit einer Promotion hast du die Chance irgendwann zurück an die Uni zu gehen für eine universitäte Laufbahn, wenn du dich nicht mehr von einer Bank oder UB verbrennen lassen willst oder mehr Zeit für Privatleben und Familie irgendwann haben möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Alle meine Kollegen sind in der Promotionszeit um die 30. ich bin mit 28 (zweites Jahr) eher einer der jüngeren. Und dein Vergleich mit den G8'ler hingt. Schließlich haben die jüngeren Absolventen nicht zwei Studiengänge absolviert.

Grundsätzlich ist alles, was bis mitte 30 geht UND praxisrelevant ist, in Ordnung. Bei letzterem gibt es sicherlich auch Ausnahmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Den wahren Mehrwert seines Doppelstudiums wird der Threadsteller wohl nie erfahren, dazu müsste er genau wissen welchen Job/Gehalt er mit welcher Qualifikation erreichen könnte. Ich sehe das eher so:

  • Wieviele WiWis haben wirklich von quantitativen Themen Ahnung?
  • Wieviele Mathematiker haben Ahnung von /Interesse für wirtschaftliche Themen?

Die Schnittmenge ist bestimmt klein und dazu zu gehören ist sicher kein Nachteil, auch wenn es etwas länger gebraucht hat dort anzukommen und man in vielen Jobs kein Mathe-Genie sein muss. Aber wenn zudem noch entsprechende Praktika, Auslandserfahrung, "Soft Skills" etc vorhanden sind ist doch alles paletti!

Zur Promotionsfrage: Wäre es nicht eher eine Vergeudung von Potential nicht noch eine Promotion anzustreben? Gerade wenn man sieht, wer so alles promoviert bzw den Doktortitel hat... und hier auch von "Ehrgeiz" die Rede ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

ích stehe vor einer mehr oder minder ähnlichen frage, obwohl ich ein wenig jünger bin. ich habe bald meinen wiwi-master fertig und denke darüber nach im anschluss zu promovieren. ich habe 4 jahre bachelor (1 jahr länger für praktikum + relaxtes auslandssemester) und voraussichtlich 2 jahre für den master gebraucht. ein bekannter mit dem ich abi gemacht habe, musste keinen wehrdienst machen und ist zum studium nach england, wo er nach der selben zeit (3+1+3 jahre) jetzt kurz vor abschluss seines phd's steht! ich denke zwar, dass ich mit 27 noch nicht zu alt für eine promotion in deutschland bin, ich habe aber bedenken mich auf eine stelle in uk (genauer schottland) zu bewerben. schließlich möchte ich nicht als "opa" gelten, wenn ich zum antritt des phd's schon älter bin als andere beim abschluss.
hat jemand erfahrungen zur "üblichen" alterstruktur im promotionsstudium in deutschland und uk? wie sehen die arbeitgeber im englisch-sprachigen ausland das?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Hallo zusammen,

im Grunde ist es nie zu spät. Ein Freund von mir hat Abitur nachgehollt und promoviert jetzt mit ca 33 noch. Es macht ihm aber SPASS.
Andere Geschichte: man macht es aus Karrieregründen, dazu ist eine Aussage schwer zu treffen.
Ich kenn jetzt auch Leute die schon mit 21- 22 Ihren Master in Mathematik fertig haben werden. Klar haben die dann Vorteile.

Aber zum Berufseinstieg: Niemand und wirklich niemand wird jemanden mit 21 Jahren im Consulting richtig ernst nehmen. Auch wenn dieser es drauf hat. Mit 30 Jahren und einem guten Dr. bist du immernoch ein solider Kandidat würde ich sagen. Aber jetzt kommt das Aber: m.M.n ist für Karriere Berufserfahrung wichtiger wenn es um Karrie geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Leute, legt euch ein bischen mehr Selbstbewusstsein zu. Meine güte.
Ihr solltest doch aus dem Studium wissen, wie alt Doktoranden sind und wie deren Lebensläufe aussehen. Und nein, das ändert sicht nicht von jetzt auf gleich, wenn ihr anfang.

Und unsere G8-Kids machen größtenteils nach dem Bachelor oder Master erst mal nen Gap-Year, um sich selbst zu finden. Dazu hatten sie vorher keine Zeit. Das Jahr ist also wieder gewonnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Zur Promotion in UK: Ich habe meinen Master in England gemacht und dabei nur eine Doktorandin getroffen, die UNTER 29 war. Alle anderen habe vorher ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt und sind dann zurück an die Uni gegangen. Die waren alle in den 30ern. Eine hat es ganz clever gemacht und die Promotion mit Familiengründung verbunden.

Und ganz ehrlich, von den MINT Fächern mal abgesehen, finde ich es Quatsch ohne Berufserfahrung promovieren zu wollen. So ein bisschen sollte man schon Ahnung haben, wie es in der Praxis läuft, den bei den WiWis gilt, dass die Theorie die Praxis unterstützen sollte und da ist nichts kontraproduktiver als Fachidioten, die keine Ahnung haben, wie es im Wirtschafts- und Berufsalltag eigentlich zu geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Was für ein Quatsch. Du bist natürlich nicht zu alt.
Wo kommt den dieser Jugendwahn her?

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Der Jugendwahn wird den Leuten doch seit Jahren von überall her eingeredet - von den Unternehmen, durch G8, durch das Bachelor/Master-System, durch Vergleich mit Ländern wo das Studium früher anfängt/ kürzer dauert, etc. Es müssen halt möglichst viele junge Leute her, die die Renten der Alten erarbeiten und so das Rentensystem noch möglichst lange am laufen halten.

Wer heute über eine Promotion nachdenkt, sollte sich klar machen, dass er voraussichtlich danach immer noch rund 40 Jahre arbeiten wird und daher die Investition von 2-3 Jahren überschaubar sind!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Yo. Kollege von mir hat mit 30 seine Promotion fertig und ist dieses Jahr im Asset Management ins Traineeprogramm gekommen (Direkteinsteig gibbet nicht). Passt also und musst dir keine Sorgen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

28 Jahre, bei Promotionsabschluss bist du dann 31. So wie es wirtschaftlich gerade aussieht, hast du damit immer noch 35-40 Jahre arbeiten vor dir.
Und sagen wir es mal so, einen Job kann man immer verlieren, aber deine Ausbildung und deine Promotion kann dir dann keiner mehr nehmen.
Und willst du etwas, dass dich wirklich interessiert, nur nicht machen, wegen 2 kleiner Jährchen? Da setzt du in meinen Augen die falschen Prioritäten.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

nicht zu alt!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

hallo, ich habe die selbe Sorge wie der TE. Bin jetzt 25 und habe nächstes Jahr meinen WiIng Master fertig (mit 26, sehr gut). Mir wurde vom prof. nahegelegt eine promotion zu machen. das thema ist sehr spannend und es eröffnet die möglichkeit mit einem so weltweit einzigartigen datensatz zu arbeiten. jedoch erst mit ca. 29 ins berufsleben einsteigen?!

wie groß ist der mehrwert einer promotion? ich bin keiner der sein leben der forschung verschreiben möchte. es geht eher um den titel und bessere chancen im beruf. was meint ihr?!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Ich kenne niemanden, der vor 28 seine Promotion abgeschlossen hat.
Die Mehrzahl ist über 30, da man oft 4-5 Jahre braucht an den guten Unis...

Lounge Gast schrieb:

hallo, ich habe die selbe Sorge wie der TE. Bin jetzt 25 und
habe nächstes Jahr meinen WiIng Master fertig (mit 26, sehr
gut). Mir wurde vom prof. nahegelegt eine promotion zu
machen. das thema ist sehr spannend und es eröffnet die
möglichkeit mit einem so weltweit einzigartigen datensatz zu
arbeiten. jedoch erst mit ca. 29 ins berufsleben einsteigen?!

wie groß ist der mehrwert einer promotion? ich bin keiner der
sein leben der forschung verschreiben möchte. es geht eher um
den titel und bessere chancen im beruf. was meint ihr?!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Wenn man mit Jahren noch nicht zu alt ist, dann auch nicht mit 26 !

Um die Diskussion mal mit ein paar harten Daten zu fütterN: Hier eine sehr interessante Statistik vom Wissenschaftsrat:

http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/5459-02.pdf

Das durchschnittliche Promotionsalter in Dtl ist 33 Jahre, in Wiwi 32,7 Jahre!

Diese Zahlen sind allerdings schon etwas älter. Aktuelle Zahlen zum Alter beim Beginn des Studiums liefert diese Studie:
http://www.forschungsinfo.de/Publikationen/Download/working_paper_13_2012.pdf

Danach ist das durchschnittliche Alter zu BEGINN der Promotion in Dtl über alle Fächer in den letzten Jahren genau 28,1 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Wie kann man ernsthaft glauben, man sei mit 26 zu alt für eine Promotion?!

Hast du während des Studiums das Haus nicht verlassen, oder wie wird man bitteschön so weltfremd?

Lounge Gast schrieb:

hallo, ich habe die selbe Sorge wie der TE. Bin jetzt 25 und
habe nächstes Jahr meinen WiIng Master fertig (mit 26, sehr
gut). Mir wurde vom prof. nahegelegt eine promotion zu
machen. das thema ist sehr spannend und es eröffnet die
möglichkeit mit einem so weltweit einzigartigen datensatz zu
arbeiten. jedoch erst mit ca. 29 ins berufsleben einsteigen?!

wie groß ist der mehrwert einer promotion? ich bin keiner der
sein leben der forschung verschreiben möchte. es geht eher um
den titel und bessere chancen im beruf. was meint ihr?!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Natürlich bist du nicht zu alt! Die einzige Frage, die du dir stellen solltest, ist, ob du in die Wissenschaft gehen willst oder nicht. Eine Promotion macht außerhalb einer wissenschaftlichen Karriere eher wenig Sinn (auch wenn viele es machen).

antworten

Artikel zu Alter

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Starker Anstieg der Promotionen von FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Immer mehr Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochabsolventen werden promoviert. Dies zeigt die jüngste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz. In den Prüfungsjahren 2009 bis 2011 verliehen sie rund 47 Prozent mehr Inhabern von Fachhochschuldiplomen einen Doktorgrad als im Vergleichszeitraum 2006 bis 2008.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

Antworten auf Mit 28 Jahren zu alt für Promotion?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Alter

10 Kommentare

Trainee mit 31?

WiWi Gast

Die einzige Hürde ist tatsächlich HR des Unternehmens, welches Trainees sucht. Hatte mal eine Chance auf eine Trainee Führungsk ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA