DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLControlling

Controlling-Schwerpunkt im Studium - Fragen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Controlling-Schwerpunkt im Studium - Fragen

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Beginn meines Masterstudiums BWL in Augsburg. Momentan bin ich mir relativ sicher, dass ich ins Controlling möchte. Jedoch habe ich vor, die Masterarbeit NICHT im Controlling zuschreiben, sondern am Lehrstuhl für Finanz- und Bankwirtschaft.

Gründe hierfür:

  • habe bereits Seminar- und Bachelorarbeit bei diesem Lehrstuhl geschrieben und war sehr zufrieden
  • interessiert mich Kapitalmarktforschung am meisten, jedoch möchte ich später nicht in einer Bank oder in der Forschung arbeiten
  • scheint mir die Masterarbeit am Controllinglehrstuhl sehr abstrakt zu sein und mir kaum etwas für die Praxis zu bringen; beim anderen Lehrstuhl bekomme ich jedoch ein interessantes Thema aus dem Behavioral Finance und soll anhand einer eigenen Studie mit einem Datensatz Thesen aus der Literatur überprüfen (was mir deutlich mehr Spaß machen würde)

Nun zur Frage: Kommt es etwas "komisch", wenn ich mich für eine Stelle im Controlling bewerbe, aber weder Bachelor- noch Masterarbeit im Controlling geschrieben habe? Arbeitgeber verlangen ja immer einen "roten Faden" im Lebenslauf und eindeutige Schwerpunktsetzung? Wie gesagt meine anderen Fächer haben alle Finanz- und Controllingsbezug.

Außerdem kann ich mir gut vorstellen später mal im Beteiligungscontrolling zu arbeiten und da könnte doch die kapitalmarktbezogene Masterarbeit auch ganz nützlich sein? Außerdem erlange ich da ja auch statistische Kenntnisse und Methoden, die ich bei der Controlling Arbeit wahrscheinlich nicht erlangen würde.

PS: Zusatzfrage: Wie wichtig ist IFRS fürs Controlling? Ist es ein K.O. Kriterium, wenn man damit noch nicht so viel zu tun hatte? Oder sollte ich noch UNBEDINGT Vorlesungen im Master dafür belegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling-Schwerpunkt im Studium - Fragen

Viele Controller haben keine Kenntnisse in IFRS. Masterarbeit Controlling ist nicht wichtig, wenn du ausreichend Praktika im Controlling hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling-Schwerpunkt im Studium - Fragen

Im internen ReWe brauchst du keine Kenntnisse zu IFRS, HGB oder US GAAP. Ist viel mehr ein Nice to have. Was die Masterarbeit anbelangt, so würde ich persönlich ja sagen, dass die Bachelorarbeit egal ist, aber der Fachabteilungsleiter sollte bei dir zumindest erkennen können, dass du dich auch tatsächlich für Controllingrelevante Gebiete interessierst.

Es könnte nämlich einen großen Unterschied machen, ob du Finanztransaktionen ausführst, oder ob du Finanztransaktionen analysierst, bewertest, die Wirtschaftlichkeit ermittelst und eine Bewertung abgibst. Das ganze musst du dann auch noch ordnungsgemäß dokumentieren können und präsentieren. Außerdem legst du dich bei einem Finanz- und Bankwirtschaftslehrstuhl quasi auf eine Branche fest.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling-Schwerpunkt im Studium - Fragen

Ich habe es ganz genau so wie du gemacht, obwohl bei mir auch immer klar war, nicht in der Finanzbranche arbeiten zu wollen. Eine so konzipierte Masterthesis heißt: Fragestellung formulieren, Daten beschaffen, Daten strukturieren/bereinigen, Daten analysieren, Schlüsse ziehen und formulieren/darstellen. Ist nicht so schwer, das auf benötigte Fähigkeiten eines Controllers zu übertragen. Dazu kommt, dass generell finanzaffine Personen (also z.B. ein Leiter Controlling, bei dem du dich vorstellst) erfahrungsgemäß auch oft ein gewisses (sei es auch nur privates) Kapitalmarktinteresse haben, so dass sich ein nicht zu abstraktes Thema der Thesis gut für einen Diskussionseinstieg eignet. Direkt für deine Arbeit im Controlling bringt dir die Thesis nichts, gib dich nicht der Illusion hin. Ist aber auch egal, du musst es nur richtig verkaufen. Eine theoretische Abhandlung über ein Controlling-Thema würde dir auch nichts bringen.

Zum Thema IFRS: Bilanziert das Unternehmen, in dem du arbeitest nach IFRS, ist das auch für einen Controller ein relevantes Thema. Anders habe ich es noch nicht erlebt. Gerade im Beteiligungscontrolling hast du mit dem internen Rechnungswesen der Tochtergesellschaften wahrscheinlich nichts zu tun, sondern deine Arbeitsgrundlage sind die bilanziellen Daten, die auch zur Erstellung des Konzernabschlusses genutzt werden. Aber hier eine Erfahrung aus der Praxis: Ob die Rückstellungsbewertung nun nach HGB, IFRS oder sonstigen GAAP erfolgt, ist für den Controller erst in zweiter Instanz wichtig. Viel wichtiger ist eine generelle Sicherheit in den Themen GuV/Bilanzierung/Cashflow, die nach einem Studium mit Rechnungswesen/Controlling Schwerpunkt erwartet wird, aber oft nicht vorhanden ist.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

Antworten auf Controlling-Schwerpunkt im Studium - Fragen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL