DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLControlling

Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

Hi,

wie in der Überschrift zu lesen bin ich am überlegen ob es Sinn macht Controlling und Accounting

(bei uns im 3ten Semester Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Prüfungswesens + im 4ten Semester Grundlagen der internationalen Rechnungslegung)

allerdings ohne Taxation

( bei uns Besteuerung der Personenunternehmen+Besteuerung juristischer Personen)

zu wählen.

Mein Ziel wird in ferner Zukunft wahrscheinlich die Wirtschaftsprüfung werden, befinde mich aber erst im 2ten Semester Bachelor Business Administration.

Folgende Module sind für mich daher am sinnvollsten:

Im 3ten Semester

Einführung in das Controlling und interne Unternehmensrechnung
Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Prüfungswesens
Wirtschaftsrecht
Investition und Finanzierung I (noch am überlegen)

Im 4ten Semester
Prozessorientiertes Controlling
Investititon und Finanzierung II (noch am überlegen)
Grundlagen der internationalen Rechnungslegung
Handels- und Gesellschaftsrecht

danke für ein Feedback im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

Wenn du in die Wirtschaftsprüfung willst ist die von dir angestrebte Kombination suboptimal. Auch in der WP sind Kenntnisse des Steuerrechts, bzw. der Steuerlehre unerlässlich!

Willst du aber ins Accounting oder Controlling ist die Kombination von A&C ganz sinnvoll, gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Konvergenz interner und externer Rechnungslegeung!

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

danke für die Rückantwort.

Habe im Controlling ne 1.0 und in Steuern ne 1,3 geschrieben. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen als Steuerberater tätig zu sein. Von daher ist es denke ich sinnvoller mich eher aufs Controlling zu konzentrieren.

Das einzig negative am Controlling ist eben, dass man immer nur die zweite Geige im Unternehmen spielt und die Entscheidungen dann letzten Endes doch vom Manager bzw. Chef getroffen werden. Controller dienen ja in erster Linie zur Entscheidungsfindung richtig?

Ist das Modul Investition und Finanzierung wichtig für den Controllingbereich? Oder könnte man diesen auch vernachlässigen? Denke im Master hätte man das doch eh nochmal oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

Gehst du an eine FH oder doch Uni?Anhand der Namen der Module riecht das alles sehr nach Fh

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

Das riecht mir stark nach fh :D weil zB i&f an Unis Pflicht ist und. Aber zu deiner eig Frage. Habe dieses Jahr meinen bachelor (Uni) abgeschlossen und habe während der Zeit als Werkstudent bei einem der Big Four gearbeitet. Und da ist es wichtig, besonders in deinem entsprechenden Fall, dass du auch Ahnung von Finanzen und steuern haben solltest und nicht nur als Fachidiot da hinkommst. Als Controller bist du sone Art interner unternehmensberater und solltest ein gewisses Verständnis in eben allen relevanten Bereichen besitzen. Meine Meinung :)

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

Ich komme auch von ner Fh und bei mir ist I&F auch Pflicht. Das sagt doch nichts üebr FH oder Uni aus. So ein quatsch....

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

bin threadsteller.

ja bin an einer FH. Hoffe es geht jetzt nicht wieder die Diskussion los....

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

Jojo FH also.Naja vom Schwierigkeitsgrad wird das schon gehen da ist es wohl egal was du machst.An deiner Stelle würde ich Steuern außen vor lassen und Controlling machen.Die beste Kombi ist Accounting und Controlling.An meiner Uni mache ich nur Accounting ohne Controlling
.Jedoch mache ich das sehr intensiv ,da wir zwei Lehrstühle haben für Accounting.Controlling bei uns ist eher unmenschlich und die klausuren fallen zu schlecht aus.Steuern musst du nicht unbedingt machen ,die meisten bei den Big 4 die nicht zu der tax abteilung wollen ,machen den STB nur sporadisch um weniger Klausuren im WP Examen zu machen.Außerdem empfielt sich eher dann ein master in WP wie z.B an der FH Bochum.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

Absoluter Blödsinn was hier wieder verzapft wird! Wie schon zu Anfang des Threads gesagt sind Kentnisse der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre auch im Audit unerlässlich!

Ich denke da hier bspw. an die Prüfung latenter Steuern auf kleineren Mandaten, wo nicht jemand aus der Tax vorbeikommt!

Also bitte nicht von FH-Dorfschülern blenden lassen, die vielleicht wenn's hoch kommt zwei Monate Audit-Luft schnuppern durften!

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

Ich bin aber kein FH Dorfschüler:ICh gehe an die Uni Bochum,die im Audit Bereich ziemlich angesehen ist.Ich weiß ja nicht was du lernst in den Accounting Fächern ,aber latente Steuern sind Bestandteil in den Rechnungslegungsfächern.Außerdem erklär mir mal warum Fächer wie Steuerwirkungslehre für den Audit Bereich sinnvoll sind???

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

Tja mit der letztenn Argumentation weiß keiner eine Antwort zu geben!Recht habe ich

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

Lounge Gast schrieb:

Tja mit der letztenn Argumentation weiß keiner eine Antwort
zu geben!Recht habe ich

hehe, ich dachte es geht hier um Audit?

Da wird doch jeder genommen, besonders wenn es auf die Busy Season zugeht.
Ich hatte damals sogar Politologen und Psychologen in meinem auditteam, die von BWL so viel Ahnung hatten, wie ich vom Häuserbauen.

Dazu gibbet ja schulungen und Training on the job.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

hmm ich dachte die Big 4 selektieren schon stark .Ich habe schon von vielen gehört ,dass man dort relativ leicht einen Job bekommt wenn man sich zur Busy Season bewirbt.Nur die Arbeitszeit und der Verdienst steht in keinem Verhältniss bei den Big 4 als Assistant.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

Big4 ist ja auch kein Karierremodell, sondern ein Karrieresprungbrett. Nach spätestens 4 Jahren sollte man da weg sein. Im Ausnahmefall auch mal 6.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

Antworten auf Controlling mit Accounting aber ohne Taxation sinnvoll?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL