DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLLogistik

Steuern vs. Logistik

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Steuern vs. Logistik

Stehe derzeit vor der Wahl meiner Vertiefungsrichtungen in BWL. Würde eigentlich gerne in Richtung Logistik. Allerdings schreckt mich dabei ab, dass viele Wirt.-ing. auch in diesem Bereich gefragt sind. Dazu kommt noch, dass ich das Gefühl habe, dass Logistik sehr interessant ist, aber der Anspruch nicht so ganz hoch liegt. Meine zweite Wahl wäre evtl. Steuern/WP. Dort habe ich bisher zwar keine Praktika, aber Steuern finde ich sehr interessant, da man das ja immer im volkswirtschaftlichen Kontext sehen muss. Darüberhinaus habe ich das Gefühl, dass die Arbeit als Steuerberater anspruchsvoller ist, da es immer wieder neue Regelungen zu beachten gibt.

Hat jemand auch schon zwischen zwei so unterschiedlichen Richtungen entscheiden müssen? Wenn ja: Wie? Und was meinen die anderen?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuern vs. Logistik

Danke für die Tipps ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Steuern vs. Logistik

Bitte!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuern vs. Logistik

Hallo,

also das ist wie Äpfel und Birnen oder wie Pizza und Pommes. Unterschiedlicher geht's fast nicht. In Logistik beschäftigst du dich mit Warenein- und Ausgängen, Warenbestandskontrollen, es werden Bestell- und Lieferprozesse gestaltet und u. U. Aus- bzw. Anlieferungen koordiniert, Kommissionierung kann auch ein Thema sein. Zumindest in der Theorie wird auch mit einigen mathematischen Formeln gerechnet, die Intensität variiert von Prof zu Prof. Ich brauchte für die Klausur zum Glück kein Mathe :-) (Schwerpunkt).

In Steuern geht's ganz anders zu: Arbeit mit komplexen Gesetzestexten, Berücksichtigung vieler (kleiner aber feiner) Ausnahmen, verschachtelte Formulierungen, unünersichtliche Verknüpfung der Paragraphen untereinander, im Hauptstudium ist glaube ich die Unternehmensbesteuerung eines der Hauptthemen. Ein sehr komplexes Konstrukt bei dem laufend Gesetzesänderungen dazuführen das gelernte zu überprüfen und abzuändern bzw. den neuen Gegebenheiten anzupassen. Ich hab mich nach dem Grundstudium dazu entschlossen es nicht zu vertiefen. Für Steuern muß man meines Erachtens "geboren" sein, die Arbeit mit Texten und Formulierungen der Steuergesetze müssen einem in gewissem Maße liegen, einen interessieren und dann kommt der Fleiß hinzu.

Berufstechnisch gesehen hast du bei Steuern den Vorteil, dass es keine Konkurrenz aus anderen Bereichen gibt (W-ing, oder Quereinsteiger gibt's glaub ich sehr selten). Die Beruflichen Aussichten sind meiner A. nach so gut wie in keinem anderen der BWL Schwerpunkte. Man ist als guter Absolvent in diesem Bereich sehr gefragt. Als Wirtschaftprüfer oder Steuerberater verdient man auch sehr sehr sehr gut. V.a. Wirtschaftsprüfer, die bei einer Gesellschaft arbeiten und Unternehmen kontrollieren. Eine sehr anspruchsvolle, aber auch trockene Tätigkeit (Wirtschaftsprüfer werden mich hier korrigieren).
Ich glaube man kann als Wirtschaftsprüfer (mit Schwerpunkt Steuern) auch gut in der Unternehmensberatung arbeiten oder später dahin wechseln, dann hat man u.U. weniger mit Steuern zu tun. Aber hier kenne ich mich nicht wirklich aus. Also wenn es einem liegt und man richtig Karriere machen möchte eine sehr gute Wahl!

Zu Logistik:
hier ist die Konkurrenz aus anderen Bereichen viel größer (Quereinsteiger z.B.). Ein weniger 'konkretes' Fach, dass mit Marketing und der Materialwirtschaft verzahnt ist. Es geht halt um die Lieferung von Gütern, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in bestimmter Menge an einem bestimmten Ort erfolgt sein soll. Siehe meine Beschreibung oben. Im Vgl. zu Steuern sind die Verdienstmöglichkeiten in der Praxis nicht so berauschend. Typische Beschäftigungsmöglichkeiten sind im Bereich Spedition, Einkauf oder Import, Export möglich.

So weit erstmal, hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuern vs. Logistik

Danke! Wie die Praxis in der Logistik aussieht, die kenne ich. V. a. habe ich mitbekommen, dass in der Logistik nur wenige Stellen wirklich anspruchsvoll sind. Ein Leben als Disponent oder Produktionsplaner verbringen, möchte ich nicht. Von den wirklich interessanten Logistikjobs wie Logistikplaner, gibt es ja doch recht wenige.

In Steuern kenne ich mich von der Praxis her nicht aus. Wirtschaftsprüfer würde ich auch eher ausschließen, da mir das auch etwas zu trocken erscheint. Außerdem sind ja die Durchfallquoten sehr hoch, sodass man mit dieser Karriere vielleicht nicht ganz rechnen kann. Die reine Steuerberatung würde mich da schon mehr interessieren. Vielleicht aber auch nicht im Bereich Unternehmen sondern eher Privatleute.

Ich interessiere mich v. a. für eher strategische Themen, die ja leider in der Logistik kaum erkannt werden. Produktmanagement oder Business Development wären auch sehr interessante Bereiche, die ich mir vorstellen könnte.

Danke nochmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuern vs. Logistik

ja wie? logistikplaner ist anspruchsvoll und produktionsplaung nicht? kenn übrigens keinen bwler der produktionsplanung macht, da sollte man dann schon eine technische ausbildung / studium haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuern vs. Logistik

bin der der den ausführlicheren Post geschrieben hat.

Interessant dass du praktische Erfahrungen in der Logistik gemacht hast. Ich habe das Fach aus der (leider sehr theoretischen Herangehensweise) meines Profs an der FH kennen gelernt. Kannst du da mal was aus der Praxis berichten?

Ich kenne einige Möglichkeiten mit Steuern nach dem Studium beruflich etwas zu machen und habe während meiner Praktika auch Einblicke in strategische Stellen verschiedener Unternehmen bekommen. Wir können uns ja mal austauschen, meine E-Mail Adresse ist: Antonius06@gmx.de

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Steuern vs. Logistik

Es kommt darauf an, was man unter Logistikplaner und Produktionsplaner versteht. Manche verstehen unter Logistik- und Produktionsplaner dasselbe und sprechen dann getrennt davon von einem Fertigungsplaner. Für andere sind diese drei Begriffe unterschiedlich (liegt an den Unternehmen, in denen ich bisher tätig war). Logistikplaner ist bei mir derjenige, der Logistikkonzepte plant und einführt (also z. B. JiT, innerbetrieblicher Transport, ...), Produktionsplaner ist derjenige, der plant, wieviel von etwas produziert wird in Absprache mit dem Kunden und der Fertigungsplaner ist derjenige, der die Fertigung aus technischer Sicht plant.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuern vs. Logistik

Die Praxis können wir ja per Mail diskutieren. Grüße

antworten

Artikel zu Logistik

Studentenwettbewerb Logistik Masters 2019

Ein riesiges Containerschiff mit dem Namen Marseille.

Beim Wissenswettbewerb »Logistik Masters 2019« können Studierende ihr Logistikwissen testen. Auf die Teilnehmer warten Preisgeldern von über 6.000 Euro, ein Jahresabo der VerkehrsRundschau und ein Eintrag im Recruiting-Katalog »Top-Logistikstudenten 2019«. Die Teilnahme ist bis zum 19. August 2019 jederzeit möglich.

Die Fahrerkarte auslesen - Gesetzliche Vorschriften und Regeln für Unternehmen und Fahrer

Fahrende Autos und ein LKW auf einer Autobahn.

Jeder gewerbliche Kraftfahrer besitzt einen digitalen Fahrtenschreiber. Dieser zeichnet die komplette Ruhe- und Lenkzeit des Fahrers und Lkw ununterbrochen auf. Die aufgezeichneten Daten werden auf einer Fahrerkarte gespeichert, die regelmäßig überprüft und gelesen wird. Die Pflicht für eine Fahrerkarte besteht bei Existenz eines digitalen Kontrollgeräts. Es gibt klare Vorschriften und Regelungen, wann die Fahrerkarte ausgelesen und die Daten archiviert werden müssen. Gleiches gilt für die Erlaubnis zum Auslesen einer solchen Fahrerkarte.

Karrieren im Bereich Transport

Das Bild zeigt eine lange Reihe von LKW und symbolisiert die Transportbranche.

Spätestens nach dem Wirtschaftsstudium steht die Frage nach der passenden Branche für den Berufseinstieg an. Wer sich für Logistik, Transport und Verkehr begeistert, findet dort interessante Möglichkeiten.

Logistik-Studium.de - Studienmöglichkeiten im Bereich Logistik

Screenshot der Internetseite logistik-studium.de

Die Internetseite Logistik-Studium bietet eine umfangreiche Sammlung von Studienmöglichkeiten im Bereich der Logistik und Produktion.

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Transport-Wirtschaftssimulation »Simutrans«

Drei Rückseiten von Lastwagen der Firma Schitz Cargobull durch die die untergehende Sonne scheint.

Die Wirtschaftssimulation Simutrans ist eine Transport- und Wirtschaftssimulation für Windows, Linux und BeOS. Mit Simutrans können beachtliche Transportnetze aufgebaut werden. Der Spieler kann Bus- und Bahnlinien anlegen und Passagiere, Post und Waren transportieren.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Logistik-Jobbörse »logistic-people.de«

Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Die anziehende Konjunktur beschert auch der Transportbranche ein deutliches Auftragsplus. Der Boom in der Logistik resultiert in einer Vielzahl offener Stellen.

Hoppenstedt-Ranking 2007 der Logistik-Branche

Bunter Stapel von Containern verschiedener Firmen.

Die deutsche Güterverkehrslogistik ist nicht erst seit heute in Europa führend. Für das Jahr 2006 wird ihr Umsatz auf rund 170 Milliarden Euro geschätzt.

Freeware: LogiRoom - Tool zur Fahrzeugplanung

Der gelbe Schriftzug Logistik auf rotem Untergrund.

LogiRoom wurde entwickelt, um die Planung der Lkw-Auslastung, von Bulkwaren, Sammelgut bzw. Expresssendungen einfacher, kostengünstiger und effizienter zu gestalten.

Jobmotor Logistik: Personalarbeit wird wichtiger

Drei Rückseiten von Lastwagen der Firma Schitz Cargobull durch die die untergehende Sonne scheint.

Aktuelle HR-Logistikstudie der Management-Beratung Kienbaum: Jedes zweite Logistikunternehmen sucht verstärkt Fach- und Führungskräfte.

Skript-Tipp: Technische Logistik I - Materialflusstechnik

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Logistik-Skript zur Materialflusstechnik für Wirtschaftsingenieure.

MBA mit Spezialisierung in Logistik-Management

Screenshot der Internetseite der Kühne Logistics University zum MBA Logistik-Management

Die Hamburg School of Logistics bietet ab dem 1. Oktober 2004 ein einjahriges Studium zum Master of Business Administration (MBA) an, das gezielt auf Top-Managementaufgaben in der Logistikbranche vorbereitet.

Logistik Hall of Fame eröffnet

Der gelbe Schriftzug Logistik auf rotem Untergrund.

Sealand-Gründer Malcom McLean, Toyota-Manager Taiichi Ohno, TU-München-Professor Horst Wildemann und BVL-Ehrenvorsitzender Hanspeter Stabenau wurden als erste Mitglieder in die Logistik Hall of Fame aufgenommen.

Teildisziplinen der BWL 3: Produktion & Logistik

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es weiter mit Personalwesen und Organisation.

Antworten auf Steuern vs. Logistik

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Logistik

12 Kommentare

Spezielle BWL

WiWi Gast

hat mal jemand irgend ne offizielle quelle, die besagt dass die jobaussichten für bwl'er mit schwerpunkt logostik "so rosig" sind. ...

9 Kommentare

Logistik

WiWi Gast

Also ich hatte auch diesen Schwerpunkt, aber ich finde kaum Stellen - aber vielleicht suche ich ja falsch, suche bei Jobpilot und ...

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL