DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Trainee oder DirekteinstiegGP

Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, wo ich (26, Uni-Master) nach dem Studium einsteigen soll. Momentan habe ich Angebote von Roland Berger und goetzpartners MC. Da die Gehaltspakete, abgesehen von leicht höherem Fix-Anteil bei RB, sehr ähnlich sind und mir in den Auswahlgesprächen beides gefallen hat, folgende Frage:

Kann jemand etwas zu Unterschieden bezüglich Arbeitszeiten / Work-Life-Balance und Entwicklungsperspektiven nach 2-3 Jahren zwischen den beiden Optionen sagen?

Ich würde mich sehr über nähere Informationen dazu freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Erstmal bin ich erstaunt, dass Goetzpartners mittlerweile so gut zahlt. Bei RB liegt das Grundgehalt mittlerweile bei fast 70k und Gesampaket bei bis zu 90k.

Zu Unterschieden kann ich nichts sagen, aber Roland Berger ist ein sehr, sehr viel größerer Brand. Das öffnet dir in Deutschland und eigentlich auch in Europa und China (wo RB die Nr. 2 nach MCK ist) alle Türen. Goetzpartners ist eben klein, weniger international und stark auf TMT-Industrie fokussiert. GP wächst stark, aber die Turbulenzen bei RB sind auch Schnee von gestern, es wird intensiv eingestellt und der Laden brummt.

Für mich persönlich wäre es absolut keine Frage, ich würde zu RB gehen. Hauptgründe:

  1. Größerer Brand, dadurch bessere Exit-Optionen
  2. Höhere Bandbreite an Projekten und Teams, dadurch mehr Möglichkeiten verschiedene Branchen und Länder kennenzulernen
  3. Die "familiäre" Atmosphäre, mit der Boutiquen gerne werben, kann genauso gut Vor- und Nachteil sein. Aus meiner Sicht eher ein Nachteil, aber Geschmackssache.
antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg goetzpartners Management Consulting - Arbeitszeiten, Atmosphäre, Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit goetzpartners (Bereich Management Consulting) gemacht und kann etwas zu Arbeitszeiten und der Atmosphäre sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Never heard of that

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg goetzpartners Management Consulting - Arbeitszeiten, Atmosphäre, Erfahrungen

Würde unabhängig der Arbeitszeiten (die bei beiden recht ähnlich sein sollten) RB nehmen. Ist in Europa einfach ein echt guter Laden, der Vor allem super exits ins Private Equity etc. ermöglicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg goetzpartners Management Consulting - Arbeitszeiten, Atmosphäre, Erfahrungen

Roland Berger und PE Exits? Leider fail!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg goetzpartners Management Consulting - Arbeitszeiten, Atmosphäre, Erfahrungen

Hat niemand Infos zu goetzpartners?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg goetzpartners Management Consulting - Arbeitszeiten, Atmosphäre, Erfahrungen

Aus zweiter Hand, ein Freund hat dort Praktikum gemacht und ich hatte mich auch interessiert (bin dann aber zu RB gegangen).

Stark im Bereich TMT, ca. 30% Strategieprojekte und 70% Operations (laut Selbstauskunft im Bundesregister). Arbeitszeiten genauso wie den Großen, also unter der Woche bis tief in die Nacht. Familiäre Atmosphäre, man trifft die selben Leute ständig wieder. Aber auch hoher Druck, extreme Pingeligkeit, viele persönliche Verflechtungen.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass dort genauso hart und auch hohem Niveau gearbeitet wird wie bei den Großen, aber man weniger dafür kriegt im Sinne von Geld, Prestige, Exit-Optionen. Der einzige Vorteil den ich bei GP sehe ich das starke Wachstum und dadurch evtl. größere Chance, Partner zu werden. Auch, weil ich die interne Konkurrenz als schwächer Einschätzen würde. Denn ich würde mal behaupten, wenn 90% mit beiden Angeboten würden sich für RB oder einen anderen großen Namen entscheiden.

Lounge Gast schrieb:

Hat niemand Infos zu goetzpartners?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg goetzpartners Management Consulting - Arbeitszeiten, Atmosphäre, Erfahrungen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Es ist vielleicht auch eine Frage der Dynamik. Goetzpartners wächst seit Jahren stark, während RB laut Lüdendonk zwischen 2013 und 2014 25% des Umsatzes weggebrochen ist.

antworten
Idio3

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Muss dem Vorposter leider zustimmen, RB -> PE : wenn wir von small cap PEs mal absehen, leider so nicht zutreffend.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

darf man nach deinem profil fragen?

finde pauschal ist deine frage nicht zubeantworten, kommt stark auf deine präferenzen an. bsps exits wohin???

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

PE und Roland Berger? Habe bei meinen Recherchen genau einen Ex-Berater von RB gefunden, ansonsten hauptsächlich McK, BCG und Bain (wobei Bain unterrepräsentiert war, verwunderlich da deren Steckenpferd PE ist). Consulting und PE ist kein Selbstläufer, das Verhältnis von Bankern und Consultants erscheint mir 10:1.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

RB ist zwar noch eine große Marke, aber da ist seit 4-5 Jahren einiges an Know-How- und Kunden-Verlust, da wichtige Personen gehen. Dennoch, wenn die beiden die Auswahl sind, würde ich RB bevorzugen. In puncto Arbeitszeit ist goetz auch nicht viel besser, aber Mandanten nur im Mittelstand, zumindest bei den Leuten, die ich dort kenne. Reputation...na ja, im Finance nicht unbekannt, aber eben keine große Größe

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Gehalt Roland Berger oder goetzpartners

Und? Hat jetzt jemand mehr Info zu goetzpartners?

Wie sind die Gehaltsbandbreiten bei beiden?

antworten
Idio3

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Verstehe eh nicht, wie man sich Consulting geben kann (ausnahme MCK, BCG, mit abstrichen BAIN) Alles was dadrunter ist, ist doch in keiner Weise Attraktiv? Exit Möglichkeiten = pe fehlanzeige (wenn überhaupt dann von den großen 3) VC = ebenfalls wie PE, startup ? kenne ehrlich gesagt nicht einen erfolgreichen Gründer, der von RB und anderen in der Riege kommt, bei Rocket Internet und Co. kommen Gründer ebenfalls von MCK, BCG, BAIn usw. Was bleibt also übrig? Industrie? Na dann viel Spaß.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Vielleicht will ja nicht jeder zu PE oder VC? Und wenn du unbedingt da hin willst ist Bain im Zweifel sogar besser als McK oder BCG.

Idio3 schrieb:

Verstehe eh nicht, wie man sich Consulting geben kann
(ausnahme MCK, BCG, mit abstrichen BAIN) Alles was dadrunter
ist, ist doch in keiner Weise Attraktiv? Exit Möglichkeiten =
pe fehlanzeige (wenn überhaupt dann von den großen 3) VC =
ebenfalls wie PE, startup ? kenne ehrlich gesagt nicht einen
erfolgreichen Gründer, der von RB und anderen in der Riege
kommt, bei Rocket Internet und Co. kommen Gründer ebenfalls
von MCK, BCG, BAIn usw. Was bleibt also übrig? Industrie? Na
dann viel Spaß.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

So so und was rät der Spezialist stattdessen? Gleich in der Industrie einsteigen, Investmentbanking, gleich gründen?!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Und doch gibt es sehr viele RBler, die bei top Funds arbeiten. Vielleicht sollte man nicht auf alles hören, das Studenten hier verbreiten.

Seine Rechtschreibung spricht übrigens nicht unbedingt für ihn...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Consulting ist einer der besten Berufseinstiege, da du in kürzerer Zeit viele verschiedene Unternehmen kennenlernst und wichtige Soft-Skills perfektionierst.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Eine Tier-2 Beratung kann auch Eintrittskarte für eine Tier-1 Beratung sein, außerdem ermöglicht eine Tier-2 eher einen Top-MBA zu bekommen verglichen mit Alternativen wie Big4, Industrie oder Startup.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

der Poster: Industrie na dann viel spaß....

Ich stand damals auch vor der Entscheidung in eine Top Beratung zu gehen. Hatte ein Angebot von BCG und anderen allerdings eher tier2 wie goetzpartner z.b.

Habe mich aber nebenbei auch bei Industrieunternehmen beworben. In erster Linie im Automobilbereich.

Habe mich dann letztendlich für den IG Metall Himmel entschieden und bereue es keineswegs ;)

Wenn man sich nicht allzu dumm anstellt geht es auch in solch einem Unternehmen sehr schnell Bergauf.
Ich bin mit 25 Jahren eingestiegen und hatte ein Gehalt von 53k und dabei noch viel Freizeit sprich 37,5 Stunden Woche und 45 Tage Urlaub im Jahr.
Habe nach 4 Jahren die erste Managementstufe erreicht (meine jetzige Position) und verdiene 103k. Meine Frau habe ich dort auch kennengelernt die mittlerweile auch auf der selben Ebene angekommen ist.
Sprich wir verdienen mit 29 zusammen 206k Brutto. Davon kann man schon sehr sehr gut leben und man ackert sich nicht wie bei den Beratungen dumm und dämlich.
Wenn ich mir jetzt das Potenzial angucke in meinem Unternehmen was noch rauszuholen ist dann mache ich mir absolut keine Sorgen.

Lounge Gast schrieb:

Consulting ist einer der besten Berufseinstiege, da du in
kürzerer Zeit viele verschiedene Unternehmen kennenlernst und
wichtige Soft-Skills perfektionierst.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

was hast du für einen background?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Haja kann klappen muss aber nicht, schätze mal die breite Masse an Industrieeinsteigern dümpelt auch nach 10-15 Jahren noch unter <?80k im Jahr. Die Arbeitszeiten und Verantwortungen steigt ja auch mit jeder Managementstufe...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Roland Berger oder goetzpartners

Mein Background: 2,2 Fh Bachelor, 1,6 Uni Master Finance, sehr viele Praktika und Werkstudententätigkeiten während des Studiums gemacht.

Background Frau: Nur Fh Bachelor BWL 1,7 und zwei Praktika in dem besagten Automobilunternehmen gemacht und nach dem Bachelor direkt dort eingestiegen.

Also ich bin absolut kein Überflieger und meine Frau auch nicht. Sind beide allerdings sehr fleissig. D.h. wo sich andere auf ihrem 37,5 Stunden Vertrag ausgeruht haben und pünktlich den Stift fallen gelassen haben, haben wir auch mal die oder andere unbezahlte Überstunde gemacht. Aber das höchste der Gefühle war mal bis 19 Uhr.
Dadurch hat man sich schon deutlich von den anderen unterschieden. Und halt immer gute Arbeitsergebnisse geliefert und auch mal über den Tellerrand hinausgeschaut.

Die Beförderungen kamen dann sehr schnell von alleine.

Und ja es gibt Leute die auch nach 10-15 Jahren "nur" ihre 70-80k bekommen. Heißt sie sind in der letzten Entgeltstufe vom Tarifvertrag. Also viel Geld für wenig Arbeitsstunden und viel Urlaub und keinerlei Verantwortung.

Manchen reicht das und auch das hatte ich mir mal überlegt. Auf dieser Stufe führt man auch ein sehr angenehmes Leben wenn man kein Typ für Verantwortung usw ist. Außerdem gilt ab dem AT Level der Tarifvertrag nicht mehr. Also keine 45 Tage Urlaub mehr sondern nur noch 30. Und die 37,5 Stunden Woche entfällt.

Wir sind allerdings den Schritt gegangen mit der Absicht noch etwas weiter aufzusteigen sonst lohnt es sich meiner Meinung nicht. Die 20k mehr machen die Verringerung der Urlaubstage und die erhöhte Arbeitszeit nicht wett. Meiner Meinung nach.

Hoffen noch zwei Stufen machen zu können. Dann wären wir beide bei 210k, also zusammen bei 420k. Und man kann sehr viel nach unten delegieren was das Leben wieder einfacher macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Roland Berger oder goetzpartners

Forentroll

Lounge Gast schrieb:

Mein Background: 2,2 Fh Bachelor, 1,6 Uni Master Finance,
sehr viele Praktika und Werkstudententätigkeiten während des
Studiums gemacht.

Background Frau: Nur Fh Bachelor BWL 1,7 und zwei Praktika in
dem besagten Automobilunternehmen gemacht und nach dem
Bachelor direkt dort eingestiegen.

Also ich bin absolut kein Überflieger und meine Frau auch
nicht. Sind beide allerdings sehr fleissig. D.h. wo sich
andere auf ihrem 37,5 Stunden Vertrag ausgeruht haben und
pünktlich den Stift fallen gelassen haben, haben wir auch mal
die oder andere unbezahlte Überstunde gemacht. Aber das
höchste der Gefühle war mal bis 19 Uhr.
Dadurch hat man sich schon deutlich von den anderen
unterschieden. Und halt immer gute Arbeitsergebnisse
geliefert und auch mal über den Tellerrand hinausgeschaut.

Die Beförderungen kamen dann sehr schnell von alleine.

Und ja es gibt Leute die auch nach 10-15 Jahren
"nur" ihre 70-80k bekommen. Heißt sie sind in der
letzten Entgeltstufe vom Tarifvertrag. Also viel Geld für
wenig Arbeitsstunden und viel Urlaub und keinerlei
Verantwortung.

Manchen reicht das und auch das hatte ich mir mal überlegt.
Auf dieser Stufe führt man auch ein sehr angenehmes Leben
wenn man kein Typ für Verantwortung usw ist. Außerdem gilt ab
dem AT Level der Tarifvertrag nicht mehr. Also keine 45 Tage
Urlaub mehr sondern nur noch 30. Und die 37,5 Stunden Woche
entfällt.

Wir sind allerdings den Schritt gegangen mit der Absicht noch
etwas weiter aufzusteigen sonst lohnt es sich meiner Meinung
nicht. Die 20k mehr machen die Verringerung der Urlaubstage
und die erhöhte Arbeitszeit nicht wett. Meiner Meinung nach.

Hoffen noch zwei Stufen machen zu können. Dann wären wir
beide bei 210k, also zusammen bei 420k. Und man kann sehr
viel nach unten delegieren was das Leben wieder einfacher
macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Roland Berger oder goetzpartners

Am Ende bleibst du auf deiner Stufe kleben und Frau wird schwanger und arbeitet höchstens Teilzeit. Mit Kind Nr. 2 wird es dann auch als Teamleiterin schwierig. Leider schon häufig erlebt....

Lounge Gast schrieb:

Mein Background: 2,2 Fh Bachelor, 1,6 Uni Master Finance,
sehr viele Praktika und Werkstudententätigkeiten während des
Studiums gemacht.

Background Frau: Nur Fh Bachelor BWL 1,7 und zwei Praktika in
dem besagten Automobilunternehmen gemacht und nach dem
Bachelor direkt dort eingestiegen.

Also ich bin absolut kein Überflieger und meine Frau auch
nicht. Sind beide allerdings sehr fleissig. D.h. wo sich
andere auf ihrem 37,5 Stunden Vertrag ausgeruht haben und
pünktlich den Stift fallen gelassen haben, haben wir auch mal
die oder andere unbezahlte Überstunde gemacht. Aber das
höchste der Gefühle war mal bis 19 Uhr.
Dadurch hat man sich schon deutlich von den anderen
unterschieden. Und halt immer gute Arbeitsergebnisse
geliefert und auch mal über den Tellerrand hinausgeschaut.

Die Beförderungen kamen dann sehr schnell von alleine.

Und ja es gibt Leute die auch nach 10-15 Jahren
"nur" ihre 70-80k bekommen. Heißt sie sind in der
letzten Entgeltstufe vom Tarifvertrag. Also viel Geld für
wenig Arbeitsstunden und viel Urlaub und keinerlei
Verantwortung.

Manchen reicht das und auch das hatte ich mir mal überlegt.
Auf dieser Stufe führt man auch ein sehr angenehmes Leben
wenn man kein Typ für Verantwortung usw ist. Außerdem gilt ab
dem AT Level der Tarifvertrag nicht mehr. Also keine 45 Tage
Urlaub mehr sondern nur noch 30. Und die 37,5 Stunden Woche
entfällt.

Wir sind allerdings den Schritt gegangen mit der Absicht noch
etwas weiter aufzusteigen sonst lohnt es sich meiner Meinung
nicht. Die 20k mehr machen die Verringerung der Urlaubstage
und die erhöhte Arbeitszeit nicht wett. Meiner Meinung nach.

Hoffen noch zwei Stufen machen zu können. Dann wären wir
beide bei 210k, also zusammen bei 420k. Und man kann sehr
viel nach unten delegieren was das Leben wieder einfacher
macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Roland Berger oder goetzpartners

Sehe das wie mein Vorredner, richtig unbelegtes und meiner Meinung nach falsches bzw. idealisiertes Gerede. Kenne mehr als genügend Leute, welche trotz Einsatz und ausreichend formaler Bildung dank Konzernstrukturen oder Nepotismus festgefahren sind, trotzdem nur mittelmäßig verdienen, dafür aber recht viel arbeiten.

?210k verdienen in einem Konzern sehr sehr wenige Personen (zumindest in der Industrie); wenn man nicht gerade Direktor oder im Stab sitzt, sind diese Gehälter außer Reichweite. Bei den genannten Positionen handelt es sich um das Mittelmanagement, welches sehr verheizt wird und hohen Arbeitsbelastungen ausgesetzt ist, also erzähl nicht solchen Quatsch von wegen 210k und recht entspanntes Arbeiten...

Beratung ermöglicht es dir wenigstens ein paar Stellen innerhalb der Industrie zu überspringen und näher an den lukrativen Positionen einzusteigen und das in wesentlich kürzerer Zeit als der Industrieeinsteiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Roland Berger oder goetzpartners

Lounge Gast schrieb:

Sehe das wie mein Vorredner, richtig unbelegtes und meiner
Meinung nach falsches bzw. idealisiertes Gerede. Kenne mehr
als genügend Leute, welche trotz Einsatz und ausreichend
formaler Bildung dank Konzernstrukturen oder Nepotismus
festgefahren sind, trotzdem nur mittelmäßig verdienen, dafür
aber recht viel arbeiten.

Ja stimmt gibt es auch. Haben auch solche Leute bei uns. Liegt aber auch oft einfach an den Leuten selbst und nicht an den Konzernstrukturen. Ab mittlerem Management geht es nämlich um Kontakte innerhalb des Konzern die dir was gönnen wollen ;)

?210k verdienen in einem Konzern sehr sehr wenige Personen
(zumindest in der Industrie); wenn man nicht gerade Direktor
oder im Stab sitzt, sind diese Gehälter außer Reichweite.

Im Automobilkonzern verdienen die Leute in der dritten von 6/7 Managementstufen 210k.

Bei den genannten Positionen handelt es sich um das
Mittelmanagement, welches sehr verheizt wird und hohen
Arbeitsbelastungen ausgesetzt ist, also erzähl nicht solchen
Quatsch von wegen 210k und recht entspanntes Arbeiten...

Meine aktuelle Position ist stressiger als die vorherigen als "einfacher Analyst aber in der Regel bin ich nach 8 Stunden raus und hab frei! Also kein Laptop zu hause oder am Wochenendarbeiten.

Beratung ermöglicht es dir wenigstens ein paar Stellen
innerhalb der Industrie zu überspringen und näher an den
lukrativen Positionen einzusteigen und das in wesentlich
kürzerer Zeit als der Industrieeinsteiger.

War früher vielleicht so. Ich mache eher die Erfahrung das lieber Eigengewächse genommen werden. Die Exits für Berater sind gar nicht mehr so einfach. Früher war es eventuell so das man nach 2-3 Jahren Beratung gut in der Industrie untergekommen ist. Heute werden eher Berater mit 10+ Jahren Erfahrung übernommen die dann Großprojekte im Konzern leiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Roland Berger oder goetzpartners

wieso geben sich trolls immer so viel Mühe? Steckt da irgendeine merkwürdige Selbstbefriedigung dahinter?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Roland Berger oder goetzpartners

Würde ich auch gerne wissen, so viel Quatsch zu verbreiten und das unter viel Einsatz. 8 Stunden Arbeit bei ?105k Gehalt... das will ich sehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Roland Berger oder goetzpartners

V.a. den Automobilkonzern als Beispiel nehmen, da kennt nun praktisch jeder jemanden im Management & kann sich leicht bestätigen lassen, dass die Posts Quatsch sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Roland Berger oder goetzpartners

Consultants erst ab 10 Jahren, alles klar. Gerade deswegen wird ja in den USA (bekanntermaßen Vorreiter in Sachen Beschäftigungstrends) bei vielen Industrieanstellungen Consultingerfahrung vorausgesetzt...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Roland Berger oder goetzpartners

Dass du ein Troll bist, merkt man bereits daran, dass du unfähig bist "dass" und "das" zu unterscheiden - und du willst eine BCG-Offer bekommen haben, wer es glaubt!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Roland Berger oder goetzpartners

Ich kann die 100k bestätigen bei normaler Arbeitsbelastung. Automobilbranche ist halt der Traum. Deswegen wollen auch alle dahin.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Roland Berger oder goetzpartners

Selbst wenn es so wäre mit den 100k, würde das wohl bald der Vergangenheit angehören, die Konkurrenz wird solche Gehälter mittelfristig nicht mehr zulassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Roland Berger oder goetzpartners

Leute schau euch mal den IG Metall Tarif Vertrag an.
In der letzten Stufe verdient man ja schon 75k. Da ist es doch logisch, dass die erste Managementstufe 100k bringen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Vorposten hat recht.

antworten
Idio3

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

"Und doch gibt es sehr viele RBler, die bei top Funds arbeiten. Vielleicht sollte man nicht auf alles hören, das Studenten hier verbreiten."

Wenn du small cap PEs mit 1 Investment alle 3 Jahre als Top funds bezeichnest, dann gute Nacht.

Wie mein Vorposter richtig geschrieben hat: Auf linkedin ist nicht ein einziger zu sehen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Ich sehe nach einer linkedin Recherche von 1 Minute aktuell 3 Leute bei KKR die vorher Berater bei RB waren. Danach war die Suche beendet, wird für die andern funds nicht allzu verschiedene sein.

Mit deinen Researchskills, bist du eh bei Beratungen falsch aufgehoben.

antworten
Idio3

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

da ist wohl einer bei Roland Berger gelandet und sieht nun, dass der PE exit leider doch nicht kommen wird :D

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Bin zwar nicht der Vorposter, aber er hat doch recht. Eine ganz simple Linkedin-Suche mit Stichworten "Roland Berger" und KKR, Cinven, CVC, Carlyle etc. spuckt haufenweise Leute mit entsprechendem Profil aus..

Idio3 schrieb:

da ist wohl einer bei Roland Berger gelandet und sieht nun,
dass der PE exit leider doch nicht kommen wird :D

antworten
Idio3

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Ich weiss nicht, ob ihr nicht richtig lesen könnt. Beispiel Cinven: Fast ausschließlich ex BCG / ex McK / ex Goldman. - von RB weit und breit keine Spur. Vielleicht mal ein Intern dort, aber danach dann zu MBB

antworten
WiWi Gast

Re: Goetzpartners Management Consulting, Einstiegsgehalt Analyst (Bachelor)

Weiß jemand was man bei Goetzpartners MC als Analyst mit Bachelor als Einstiegsgehalt erhält? Ein MA hat mir mal mitgeteilt, dass das Einstiegsgehalt natürlich etwas niedriger wäre als auf Consultant Stufe. Aber das kann ja alles bedeuten. Falls jemand damit dienen kann, würden mich auch genauere Tätigkeiten als analyst interessieren. Es wird wohl eher in Richtung Research, PP und Excel gehen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Keiner? :(

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Meiner Erfahrung nach sollte man so zwischen 45-50k landen excl. Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Und worauf stützen sich diese Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

50k für BA?! Never!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Wie sind die Arbeitszeiten bei goetzpartners?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Würde ehrlicherweise zu goetz gehen, Berger ist dermaßen hierarchisch und unkollegial. Wer da Bock drauf hat dann bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Also Roland Berger nur wenn man bei beiden das gleiche Bauchgefühl hat. Roland Berger ohne vorheriges Praktikum dort finde ich nicht empfehlenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

der Thread wurde 2015 gestartet, ich glaube der TE hat sich schon entschieden. Wäre natürlich nice, wenn er nochmal eine Rückmeldung gegeben hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Was verdient man bei GP?

antworten
WiWi Gast

Re: Goetzpartners Management Consulting, Einstiegsgehalt Analyst (Bachelor)

Könnte jemand das aktuelle Einstiegsgehalt bei goetzpartners nennen? Womit kann man ungefähr rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Was verdient man bei RB am Standort Stuttgart, Restrukturierung, Bachelor, mit SAP Zusatzkentnissen? Bitte genauen Betrag angeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

mit sap zertifikat sicherlich etwas mehr als alle anderen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

"Was verdient man bei RB am Standort Stuttgart, Restrukturierung, Bachelor, mit SAP Zusatzkentnissen? Bitte genauen Betrag angeben."

Was verdient man bei Goetzpartners in Buxtehude, Schuhgröße 36, Hundemensch mit Basketballkenntnissen? Bitte genauen Betrag angeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Rückfrage: Könntest Du den Hund auch als "Projekthund" zur Verfügung stellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Was verdient man bei goetzpartners mit Bachelor und was mit Master?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

GOETZ bachelor: 50k
master all in: 75k

gehalt steigt schnell an! die Jungs die ein paar jahre bei GOETZ sind werden mit geld überschüttet, es lohnt sich!!

antworten
DerFrankfurter1

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Mittlerweile würde ich auf jeden Fall Goetzpartners (MC) bevorzugen (Restru mal ausgenommen). Zum einen weil die Firma sich m.M.n. nach positiver entwickelt zuletzt, was Ruf, Projekte (sehr international) usw. angeht und weil sie besser entlohnen. Arbeitszeiten bei beiden Firmen ähnlich hart.

Infos aus erster Hand bezüglich Einstieg mit Master ohne Arbeitserfahrung:

RB: 71k + Car + Bonus (Höhe weiß ich nicht)
GPMC: 75k + 6k Car allowance + max. 20% Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

DerFrankfurter1 schrieb am 16.01.2019:

Mittlerweile würde ich auf jeden Fall Goetzpartners (MC) bevorzugen (Restru mal ausgenommen). Zum einen weil die Firma sich m.M.n. nach positiver entwickelt zuletzt, was Ruf, Projekte (sehr international) usw. angeht und weil sie besser entlohnen. Arbeitszeiten bei beiden Firmen ähnlich hart.

Infos aus erster Hand bezüglich Einstieg mit Master ohne Arbeitserfahrung:

RB: 71k + Car + Bonus (Höhe weiß ich nicht)
GPMC: 75k + 6k Car allowance + max. 20% Bonus

Kannst du bisschen was zu Projekten, Kunden und (starken) Fokusbranchen sagen? In einem anderen Thread liest man, dass außer bei TMT nicht viel los sei.

Und wie ist der Zeitverlauf und die Gehaltsentwicklung bis zum Projektleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

An welchen Punkten machst du die positive Entwicklung denn fest? Ich kann nichts feststellen außer Partnerabgängen....

DerFrankfurter1 schrieb am 16.01.2019:

Mittlerweile würde ich auf jeden Fall Goetzpartners (MC) bevorzugen (Restru mal ausgenommen). Zum einen weil die Firma sich m.M.n. nach positiver entwickelt zuletzt, was Ruf, Projekte (sehr international) usw. angeht und weil sie besser entlohnen. Arbeitszeiten bei beiden Firmen ähnlich hart.

Infos aus erster Hand bezüglich Einstieg mit Master ohne Arbeitserfahrung:

RB: 71k + Car + Bonus (Höhe weiß ich nicht)
GPMC: 75k + 6k Car allowance + max. 20% Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Hat jemand genauere Infos über das momentane Einstiegsgehalt als Analyst bei GP (Corporate Finance Bereich)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Also erstmal habe ich von GP in letzter Zeit von einigen Praktikanten wenig Positives gehört. Gehalt ist zwar ordentlich, Arbeitszeiten aber dafür regelmäßig bis 2 Uhr und insgesamt schlechte Stimmung. Zudem ist die Außenwahrnehmung nach wie vor die einer klassischen T3 mit deutlich schlechteren Exits als Bei RB. Berger hat insgesamt deutlich mehr Prestige und eine viel bessere Außenwahrnehmung zu bieten,

Außerdem war auch die Wahrnehmung der Berater beider Firmen auf mehreren Uni-Events Anfang des Jahres komplett unterschiedlich. Bei RB haben alle einen zufriedenen Eindruck gemacht und die Leute haben nach wie vor Top-Profile (minimal schlechter als MBB). Dagegen waren die GP-Berater sehr "farblos" und haben nur mäßige Begeisterung ausgestrahlt (natürlich stark subjektive Wahrnehmung) und haben auch im Schnitt deutlich schlechtere Profile (eben die Leute, bei denen es für T2 nicht gereicht hat).

Wer zu RB kann wird in 99 von 100 Fällen nicht zu GP gehen. Da wird auch das Gehalt wenig ändern.

Zu dem PE-Exit Thema von RB: 1 Minute Linkedin Recherche ergibt zahlreiche Exits von Restru-Beratern zu MidCap PEs innerhalb der letzten 1-2 Jahre (bspw. DBAG, OneEquity, Aurelius...). Natürlich nicht so breit gefächert wie bei MBB, aber kann sich durchaus sehen lassen, zumindest bei den Restru-Jungs.

antworten

Artikel zu GP

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Einstieg Roland Berger oder goetzpartners

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 65 Beiträge

Diskussionen zu GP

Weitere Themen aus Trainee oder Direkteinstieg