Man merkt, dass du garantiert nicht beim OEM bist.
Also ich würde erst einmal die Frage nicht pauschal beantworten, ohne die Unternehmen und Fachbereiche zu kennen.
Wenn du die Möglichkeit hast das JMP von Bosch zu durchlaufen, anstatt zum Daimler/Audi/BMW zu gehen --> Definitiv JMP! Also das wäre nicht einmal eine knappe Entscheidung. Was besseres gibt es derzeitig in der (Automobil-)Industrie nicht.
Auch das Traineeprogramm bei Conti > Direkteinstieg OEM.
Wenn das Traineeprogramm allerdings bei einem etwas kleinerem und "konservativem" (siehe dazu einfach Innovationsrankings) T1 (~Mahle o.ä.) wäre, würde ich zu 51:49 zum OEM tendieren, wenn denn der Fachbereich der gewünschte ist. Wenn man in einen Fachbereich geht, der einen eigentlich gar nicht interessiert und man einfach im Konzern drin sein möchte, würde ich dann wiederum zum Traineeprogramm tendieren. Der spätere Wechsel stellt kein größeres Problem dar. Ehem. Trainees anderer Unternehmen werden gerne genommen.
Quelle: Ich (Einstieg bei OEM, Wechsel zu anderem OEM, Wechsel zu T1, inzwischen schon Erfahrung mit Trainees von dutzend unterschiedlichen Unternehmen gemacht)
WiWi Gast schrieb am 07.08.2018:
Ich würde an deiner Stelle zum OEM. Internationalität kriegst du dort auch hin, wenn du darauf drängst, da es auch heute immer noch ausreichend Expat-Stellen gibt.
Solltest du dann immer noch zum Supplier wollen, hast du leichtes Spiel, meist sogar in Verbindung mit einem hierarchischen Aufstieg. Umgekehrt eher keine Chance.
Mein Hintergrund: Ich bin beim OEM und kann von hier aus in alle Richtungen.
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