Studie: Telekom erneut mit höchstem Markenwert
Deutsche Telekom, Allianz und Daimler-Chrysler sind wie in den beiden Vorjahren die drei wertvollsten Marken Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer Erhebung von BBDO Consulting und der Uni Witten/Herdecke.
Ergebnisse im Überblick
DAX-Markenwert im Rahmen von BBDO-BEES: Rang 1 bis 20
Ein Blick auf das Markenwert-Ranking für den EURO STOXX 50 offenbart wie schon im letzten Jahr die relative Schwäche deutscher Unternehmen im europäischen Vergleich. Nur vier schaffen es unter die Top 20. Das wertvollste, die Deutsche Telekom, kann sich zwar um einen Platz verbessern, kommt aber gerade mal auf Platz 6. Allianz tauscht mit Daimler-Chrysler die Position und rückt von Platz 9 auf Platz 8 vor. Die Deutsche Bank macht ebenfalls einen Platz gut und landet auf Platz 14. Hier zeigt sich, dass die deutschen Unternehmen, die ihr Geschäft konsequent internationalisiert haben, im europäischen Powerplay gut mithalten können. Unangefochtene Spitzenreiter sind wie in den Vorjahren die niederländischen Unternehmen ING Groep und Unilever. Sie erzielen einen um ca. 40 bzw. 30 Prozent höheren Markenwert als Deutschlands Nr. 1. Den größten Sprung nach vorn macht France Télécom. Sie verbessert sich von Platz 10 auf Platz 7. Überhaupt ist Frankreich nach Anzahl der in den Top 20 platzierten Unternehmen (insgesamt 7) die erfolgreichste Nation.
STOXX-Markenwert im Rahmen von BBDO-BEES: Rang 1 bis 20
- Seite 1: Studie: Telekom erneut mit höchstem Markenwert
- Seite 2: Ergebnisse im Überblick