Unternehmensranking 2006 - Die Top 25 der Managementberatung
Nach einer dreijährigen Stagnationsphase hat der deutsche Markt für Managementberatung im Jahr 2005 wieder in die Wachstumsspur zurückgefunden. Die klassische Management- und Unternehmensberatung ist 2005 auf deutlich gestiegene Nachfrage gestoßen.
Unternehmensranking 2006 - Die Top 25 der Managementberatung
Nach einer dreijährigen Stagnationsphase hat der deutsche Markt für Managementberatung im Jahr 2005 wieder in die Wachstumsspur zurückgefunden. Die klassische Management- und Unternehmensberatung mit den Themen Strategie, Organisation, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing ist 2005 auf deutlich gestiegene Nachfrage gestoßen. Reduziert man das vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. geschätzte Marktvolumen (13,2 Mrd. Euro) um IT-Beratung und IT-Services, so bleiben für das Jahr 2005 rund 9,9 Milliarden Euro. Nach Schätzungen des BDU sind auf diesem Markt rund 14.000 Unternehmen als Anbieter tätig.
Aus dem Kreis dieser Unternehmen hat die Lünendonk GmbH, Bad Wörishofen, die 25 Gesellschaften ermittelt, die im Jahr 2005 die höchsten Umsätze in Deutschland erzielt haben und jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Management- und Unternehmensberatung erwirtschaften. Die Reihenfolge der Top 25- Managementberatungs-Unternehmen erfolgte in diesem Jahr zum ersten Mal nach der Höhe der Inlandsumsätze in Deutschland. Diese Umstellung ist notwendig geworden, da unter den Top-25-Unternehmen inzwischen jeweils etwa die Hälfte Anbieter sind, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben bzw. Tochtergesellschaften von Beratungskonzernen sind, deren Firmenzentrale außerhalb Deutschlands liegt. Im Laufe der Jahre wurden, unter anderem gefördert durch den europäischen Integrationsprozess und die Globalisierung, grenzüberschreitende Geschäfte immer bedeutender.
- Seite 1: Unternehmensranking 2006 - Die Top 25 der Managementberatung
- Seite 2: Kaum Verschiebungen in der Spitze
- Seite 3: Branchen-Champions