Unternehmensranking 2008 - Die Top 10 der Managementberatung im Mittelstand
Die klassische Management- und Unternehmensberatung mit den Themen Strategie, Organisation, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing setzte 2007 ihren Wachstumskurs verstärkt fort.
Unternehmensranking 2008 - Die Top 10 der Managementberatung im Mittelstand
Der deutsche Markt für Managementberatung hat auch im Jahr 2007 seine Rolle als Wachstumsmarkt eindrucksvoll demonstriert. Die klassische Management- und Unternehmensberatung mit den Themen Strategie, Organisation, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing setzte 2007 ihren Wachstumskurs verstärkt fort. Obwohl seit Jahren auch in Deutschland die Tochtergesellschaften der großen multinationalen Managementberatungs-Konzerne, wie etwa McKinsey, Roland Berger, Boston Consulting Group, Oliver Wyman Group und Booz Allen Hamilton, das Umsatz-Ranking anführen, spielen zahlreiche deutsche mittelständische und kleine Managementberatungs-Unternehmen eine wichtige Rolle. Die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, legt jetzt zum dritten Mal ein Ranking der zehn führenden deutschen mittelständischen Beratungsunternehmen vor. Darin werden die zehn umsatzstärksten Unternehmen gelistet, die mehr als 60 Prozent ihrer Gesamtumsätze mit klassischer Unternehmensberatung, wie zum Beispiel Strategie, Organisation, Führung, Marketing erwirtschaften, ihren Hauptsitz in Deutschland haben und jeweils unter 500 Millionen Gesamtumsatz erzielen sowie keinem Konzern angehören.
Im Durchschnitt entfallen von den Gesamtumsätzen der Top-10-Mittelstands-Unternehmen
- 23,9 Prozent auf Organisations-/Prozessberatung,
- 19,3 Prozent auf Strategieberatung,
- 14 Prozent auf Marketing-Beratung,
- 8,2 Prozent auf IT-Beratung,
- 6,5 Prozent auf Logistik-Beratung und
- 7,6 Prozent auf Projekt-Management.
Verglichen mit den großen internationalen Beratungskonzern-Töchtern ist das Leistungsspektrum innerhalb der Top 10 der mittelständischen deutschen Managementberatungs-Unternehmen wesentlich breiter gefächert, da in dieser Größenklasse das Spezialistentum eine wichtige Rolle spielt. Gegenüber dem Vorjahr haben alle zehn führenden mittelständischen Managementberatungs-Unternehmen ihre Gesamtumsätze zum Teil kräftig gesteigert. Der Mittelwert der Umsatzsteigerungen der Top 10 liegt 2007 gegenüber 2006 bei 18 Prozent. Die Gesamtmitarbeiterzahl der Top 10 ist mit 15,9 Prozent im Durchschnitt deutlich weniger stark gestiegen. Die hohe Steigerungsrate ihrer Gesamtumsätze haben die Top 10 der deutschen mittelständischen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Inlandsumsätzen sogar noch übertroffen (20,5%), vor allem weil sich bei der Nachfrage in Deutschland neben dem allgemein guten Marktklima auch Nachholeffekte aus den Jahren vor 2005 auswirken.