Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland
Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.
Managementberatungen 2016 und 2017 weiterhin im Aufwind
Die Managementberatung befindet sich in Deutschland weiterhin im Aufwind. Im Jahr 2015 konnten die rund 65 untersuchten Unternehmen den Umsatz um durchschnittlich 9,8 Prozent steigern ein deutlicher Anstieg gegenüber 2014 (5,9 Prozent). Damit haben die Beratungsunternehmen ihre eigene Prognose für das Jahr 2015 sogar leicht übertroffen. Besonders die mittelgroßen Beratungsunternehmen (15 bis 50 Mio. Euro Umsatz) waren in diesem Jahr mit einer durchschnittlichen Umsatzsteigerung von 15,7 Prozent sehr erfolgreich.
Digitalisierung als Investitionsschwerpunkt
Im laufenden sowie im Jahr 2017 sehen die befragten Unternehmen das Thema Digitalisierung als den wesentlichen Investitionsschwerpunkt der Kundenunternehmen. Somit wird erstmals die Effizienzsteigerung vom ersten auf den zweiten Platz verdrängt. Aber auch andere Themen wie Big Data und Industrie 4.0, die eng mit dem digitalen Wandel zusammenhängen, gewinnen an Bedeutung und zwar deutlich gegenüber der Befragung im Vorjahr.
Unternehmen blicken positiv in die Zukunft
Sowohl für 2016 als auch für die Jahre bis 2020 rechnen die Unternehmensberatungen mit einem zweistelligen Umsatzwachstum. Erneut sind vor allem mittelgroße und große Beratungsunternehmen (15 bis 50 Mio. Euro und mehr als 50 Mio. Euro Umsatz) optimistisch gestimmt. Sie rechnen mit Zuwächsen über dem Marktdurchschnitt. Im Gegensatz zu ihrem eigenen Umsatzwachstum sind die Unternehmen im Hinblick auf das Marktwachstum deutlich zurückhaltender. Sie gehen davon aus, dass der Managementberatungsmarkt nur um 5,8 Prozent wächst. Die Beratungsunternehmen können somit ein zweistelliges Umsatzwachstum nur erreichen, wenn sie Marktanteile vom Wettbewerber hinzugewinnen.