DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächAnreise

Bewerbungstermin und Zeitplanung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbungstermin und Zeitplanung

Hi, ich hatte gerade einen Anruf von der Persoabteilung einer großen WP Firma. Man schlug mir vor, nächste Woche um 10 Uhr dort zu sein. Dummerweise fahre ich mit dem Zug mindestes 4 Stunden da hin. Kann man einen VG Termin als Bewerber auch verschieben oder ist man dann gleich raus? Wie viel Zeitraum plant man vor dem Termin ein (Züge fahren ja nicht immer pünktlich) Ich habe allerdings kaum eine Chance mit dem Zug zu fahren müsste mit einer Stunde Reserve um 5 Uhr morgens los? Kann man auch am Vorabend anreisen und bekommt dann ein Hotel ersattet?

Bin echt ratlos, ist mein erstes Gespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungstermin und Zeitplanung

Verschieben geht gar nicht. Man muss den vorgeschlagenen Termin annehmen. Damit beweist man direkt die Flexibilität und den Willen, dem Unternehmen dienlich zu sein.

Die WP weiss ja wo Du wohnst. Gehe also davon aus, dass diese Uhrzeit gewissermaßen als erster Test so festgelegt wurde. Ich würde an Deiner Stelle nicht an dieser Zeit rütteln.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungstermin und Zeitplanung

bewerbungskosten werden tendenziell eher nicht erstattet.

rufe dort direkt an und bitte entweder um einen termin ab 13:00 oder frage nach, ob dir die übernachtung bezahlt wird - alternativ man dir ein unterkunft reserviert.

personalabteilungen sind auch nur menschen - die übersehen da auch mal die region aus der der bewerber kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungstermin und Zeitplanung

Termin verschieben ist kein thema, deswegen bist du nicht raus, keine Sorge. Schildere dein Problem, man kann dir nicht wirklich zumuten, um 3 uhr morgen aufzustehen um den zug zu bekommen. Schlag einfach ne spätere Uhrzeit/Termin vor. Evtl. kannst du ja auch nen tag früher anreisen und auf deren kosten in nem hotel unterkommen. Hab bei einer company 2 mal den termin verschieben müssen und trotzdem den job bekommen...so dont worry

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungstermin und Zeitplanung

Also: Termine verschieben ist nich so das Problem - hab ich auch oft gemacht, schon allein durhc das Ziel, die potenziell interessantestsn zusagen zuerst haben zu wollen.

Zur Übernachtung: Das wird ganz selten proaktiv angeboten. Nach meiner Erfahrung nach aber wird es in der Regel bezahlt von großen Firmen, wenn du einfach nur nachfragst. Mein tip: Mail schreiben und einfach nachfragen, ob man dir ein Hotel organisieren kann! In 99% der Fälle wird dies gemacht, gerade bei großen WPs sollte das doch drin sein. Falls sie das nich machen: Termin am Nahcmittag erbeten!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungstermin und Zeitplanung

Ganz deutliche Klarstellung: Bei EY (ist eine großer WP) werden Bewerbungskosten immer und voll erstattet (2. Klasse Bahn oder Auto, Flug nach Rücksprache, Hotel ebenso). Wer einen 10 Uhr Termin hat, sollte nicht ungefragt im Hotel übernachten sondern darauf hinweisen, dass es schwer zu erreichen ist. Natürlich kennt keiner in der Firma die Routenplanung der Bewerber wenn die nicht gerade in München wohnen und Hamburg arbeiten wollen. Da wird schon erwartet dass man selbstständig genug ist seinen Mund aufzumachen, wenn der Termin nicht past.

Lounge Gast schrieb:

bewerbungskosten werden tendenziell eher nicht erstattet.

rufe dort direkt an und bitte entweder um einen termin ab
13:00 oder frage nach, ob dir die übernachtung bezahlt wird -
alternativ man dir ein unterkunft reserviert.

personalabteilungen sind auch nur menschen - die übersehen da
auch mal die region aus der der bewerber kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungstermin und Zeitplanung

Ich habe auch meinen Termin verschieben wollen. Die haben gesagt sie müssen schauen ob es bei dem Partner passt und wollten sich wieder melden. Ich habe dann von PriceWaterhouse plötzlich meine Unterlagen "zu unserer Entlastung" zurückbekommen.

Ich hatte dann da angerufen und man sagte mir, ich passe offenbar nicht so gut rein, weil ich schon jetzt kompliziert sein (schriftliche Bewerbung statt online, 2x angerufen wegen Nachfragen und Terminverschiebewünschen).

Kann also nur abraten und empfehlen sich strikt nach deren Regeln zu verhalten und nicht unbequem zu erscheinen.

Das ist ürbrigens kein Einzelfall, ein Freund hatte bei der gleichen Firma ein ähnliches Erlebnis, man sagte am Telefon auf die Frage hin ob man den Termin um eine Woche verschieben könne, dass das nicht geht und man schon wissen müsse ob man hier arbeiten will oder nicht.

Ich fürchte die glauben, man will den Termin schieben, um sich Zeit für andere (interessantere) Angebote zu sichern.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungstermin und Zeitplanung

da frage ich mich, möchte man bei solch einer Firma tatsächlich arbeiten....

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungstermin und Zeitplanung

"Ich hatte dann da angerufen und man sagte mir, ich passe offenbar nicht so gut rein, weil ich schon jetzt kompliziert sein (schriftliche Bewerbung statt online, 2x angerufen wegen Nachfragen und Terminverschiebewünschen)."

Wenn man so mit Bewerbern umgeht, wie wird dann mit Mitarbeitern umgegangen? Sowas als "kompliziert" zu bezeichnen ist eine Frechheit. Sei froh, dass du nicht dort gelandet bist.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Bewerbungstermin und Zeitplanung

"Die WP weiß, wo Du wohnst."

Dazu kann ich nur sagen: Klarer Fall von Überschätzung der Personalabteilung! Das sind Leute, auf deren Schreibtisch sich unzählige Bewerbungen sammeln und die den Stapel dann abarbeiten, oftmals unter Zuhilfenahme von Aushilfen und Praktikanten. Einen "Test" eines Bewerbers durch absichtlich ungeschickte Terminvorschläge wird man dort ganz bestimmt nicht aushecken.

Normalerweise wird im vorgeschlagenen Fall eine Hotelübernachtung bezahlt. Es muss ja kein 150 Euro Hotel sein. Alles andere wäre mir zu riskant - eine Anreise am frühen Morgen kann auch dann verspätet erfolgen, wenn eigentlich alles großzügig geplant wurde.

Zur Not: Gibt es nicht irgend einen Freund, der auf halber Strecke wohnt und bei dem man übernachten kann?

Bei einem Laden, der eine Terminabstimmung bereits als kompliziert empfindet, wundert mich gar nichts mehr. Eigentlich gut, dass sich solche Firmen von selbst aus dem Pool der potenziellen Arbeitgeber heraussieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungstermin und Zeitplanung

Bei E&Y bekommt man ein email in der steht, man darf 2. Klasse Bahn abrechnen und Auto mit 0,40 EUR / km, max. kosten der Bahn. Wer fliegen oder Übernachten will möge sich bitte melden und das vorher abstimmen. Hab ich (Wohnort Süddeutschland, Job Norden) gemacht und es war kein Problem mit dem Flug.

antworten

Artikel zu Anreise

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Bewerbungstermin und Zeitplanung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Anreise

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch