DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächEnBW

EnBW Vorstellungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

EnBW Vorstellungsgespräch

Hab mich bei EnBW als Konzerntrainee beworben. Nachdem das Telefoninterview erfolgreich verlaufen ist, darf ich nun demnächst in Karlsruhe vorstellig werden. Hat das jemand von Euch schon durch und kann mir Tips oder Hinweise geben? Vielen Dank im Voraus!

Martin

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW VG - Telefoninterview

Hallo,

was wurde denn im Telefoninterview alles gefragt bzw. wie ist es abgelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW VG - Telefoninterview

War nix dramatisches:

  1. "Was wissen Sie über EnBW?" Darauf bereitet man sich ja eigentlich generell vor, und außerdem kann man ja ganz entspannt seine Zettel vor sich aufm Schreibtisch ausbreiten und ablesen.

  2. "Erklären Sie doch noch mal den und den Punkt aus Ihrem Lebenslauf..."

  3. "Wie charakterisieren sie sich?" Die Frage kann man auch wunderbar vorbereiten. Möglichst positive Eigenschaften, die zum Job passen hervorheben. Teamfähigkeit bla bla...

  4. "Welche Fragen haben Sie?" EnBW-Webseite durchlesen, Fragen ausdenken, möglichst halbwegs intelligente mit viel Antwortpotential.

Und das wars eigentlich schon...

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hallo,
beim Vorstellungsgespräch Konzerntrainee war ich bereits. Es fand allerdings in Ellwangen statt. Daher werden es bei dir andere Gesprächspartner sein.

Es war im Grunde ein normales Gespräch -wie viele andere auch- ohne Besonderheiten. In meinen Arbeitszeugnissen hatten die 2 nicht ganz positive Bewertungen entdeckt und forderten von mir recht ausführliche Erklärungen dazu und hakten auch mehrfach nach.

Ich vermute, auch du sollst eine Selbstpräsentation mit Stift und Flipchart vorbereiten. Das war eigentlich ganz easy.

In meinem Feedback nach der Absage bekam ich zu hören, dass sie lebhafte Leute suchen, die viel Enthusiasmus und Energie versprühen. Also kannst du im Gespräch ruhig auf die Tube drücken. (In einem vorangegangenen Gespräch bei nem anderen Unternehmen wurde ich kritisiert, dass ich etwas zu forsch und frech war..., das nahm ich mir bei EnBW wohl etwas zu sehr zu Herzen und fiel nicht großartig auf)

Mmachine

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Ja die Selbstpräsentation soll ich auch machen. Ich soll 5 Eigenschaften meiner Person in 5 Minuten in diesem Monolog unterbringen. Wie hast Du denn diesen Flipchart genutzt? Doch nicht einfach nur "Teamfähigkeit", "Durchsetzungsvermögen", "Eigeninitiative" usw. als Stciwort an die Wand gemalt, oder? Weiss noch nicht so recht, wie ich diese Werkzeuge effektiv nutzen soll... Zeitstrahlen malen oder ???

Danke erstmal für den Energie-versprüh-Tip!
Achso, wie lange hat es denn bis zum Feedback gedauert?

Und ist hier vielleicht auch jemand, der schon bei dem danach folgenden AC war ??? Aber immer eins nach dem anderen...

Martin

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Tja,
da mußt du deine Phantasie eben etwas bemühen. Ist mir auch nicht einfach gefallen, aber wenn man sich mal ne Stunde dransetzt bzw. mit der Bahn anreist ;), dann fällt einem schon irgend etwas ein.

Feedback kam ca. nach 10 Tagen.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hallo an alle und vielen Dank für Beiträge!
Habe demnächst auch das Telefoninterview.

Wie lange dauert es zwischen dem Interview und der Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Hat jemand schon Erfahrungen mit AC?

Wurde beim Vorstellungsgespräch schon über das mögliche Gehalt gefragt? Was wird denn einem Konzerntrainee so im Schnitt bei EnBW gezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Wie lange es dauert vom Interview zum Gespräch weiß ich nicht mehr genau. Aber auf jeden Fall waren es weniger als 4 Wochen. Da kann man sicherlich auch keine pauschalen Angaben machen, denn das hängt sicher auch ab von Terminverfügbarkeiten der Personaler.

In meinem VG nannten sie ganz ohne Nachfragen meinerseits das Gehalt. Sie gaben ein Gehalt von etwa EUR 38.000 p.a. an. (Dies ist m.E. für ein Traineeship bei einem Nicht-Beratungsunternehmen schon ein ganz ordentlicher, fairer Betrag.)

Mit AC habe ich keine Erfahrungen.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

hallo,was habt ihr denn für Diplomschnitte,wenn ich fragen darf?lohnt es sich überhaupt mit einem 2,...-Schnitt sich bei der Enbw zu bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Nur zu! Ich hab den Eindruck, als sei die Note den Unternehmen relativ gleichgültig. Meine NOte ist jedenfalls eine 1,9.
Ich glaube ich wurde eingeladen, weil ich nen recht ordentlichen ersten Satz im Anschreiben geschrieben habe, der Enthusiasmus und Engergie ausstrahlte. Ich persönlich halte das Anschreiben für das wichtigste der ganzen Bewerbung. Dann kann man sich auch mit einer 2,5 Hoffnungen machen...

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

also für 38 000 hast Du studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Vielen Dank zum viertletzten Posting!

Mit 38.000 Euro Anfangsgehalt als Trainee kann ich leben. Hauptsache, das Programm ist interessant, anspruchsvoll, abwechslungsreich und international orientiert. Es geht schließlich nicht nur um die Kohle, wichtiger ist, meiner Meinung nach, langfristige Entwicklungsmöglichkeiten (wer schnell an großes Geld möchte, soll sich bei z.B. bei LIDL bewerben; den anderen Thread anschauen).

Zum Schnitt: Ich habe auch eine 1,9 (also auch kein Überflieger). Bin auch der Meinung, dass das Anschreiben und zusätzliche Qualis eine gewichtige Rolle spielen. Auch das Quäntchen Glück nicht vergessen!!!

Frage: KÖNNTE JEMAND NÄHERE INFOS ZUM TELEFONINTERVIEW UND VORSTELLUNGSGESPRÄCH GEBEN?

Und dann noch: Was denkt ihr, wozu machen die das auf so ne lange Tour, erst Telefon, dann VG und dann noch AC? Haben die denn so viele Bewerber?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Trainee-Programm von EnBW?

Danke an alle und gute Nacht!

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hallo an alle!

Könnte jemand noch vielleicht was konkreteres zur Selbstpresentation beim VG sagen? Geht es nur um solche abstrakte Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen etc., oder werden auch fachliche Kenntnisse abgefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Die Selbstpräsentation liegt zu 100% in deiner Hand. Du kannst präsentieren was und wie du möchtest. Einschränkung: es sind lediglich Flipchart und Stifte da - also bitte nicht mit Faschingskostüm oder Blaskapelle anrücken! Niemand stellt Zwischenfragen oder hakt nach.
Es sollte sich also um eine "runde Sache" handeln, bei der im Idealfall keine Fragen oder Verständnisfragen offen bleiben. Also in Anbetracht der knappen Zeit am Besten nicht zu weit ausholen, sondern es möglichst einfach, überschaubar und unkompliziert halten.
Perfekt läuft es -wie eigentlich bei allen Präsis- dann, wenn man inhaltlich ein paar zutreffende, wichtige, interessante Charaktereigenschaften nennt und das alles charmant und witzig mit Beispielen belegen kann. Wenn dann am Ende eine unterhaltsame Pointe untergebracht wird und man die Zuhörer zum Lachen/Schmunzeln gebracht hat, dann war es eine gelungene Präsentation.
Meiner Meinung bedarf es da dabei hauptsächlich etwas Kreativität, Charme und Selbstbewußtsein.
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Schließlich sind für Führungspositionen keine grauen Mäuse und Langweiler geeignet, sondern "starke Typen" die Entertainmentfähigkeiten mitbringen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

für 38000 würd ich keinen finger krumm machen, unter 60000 nehm ich keinen Job an.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Wow, du hast mal eine Einstellung....

Vielleicht kommen bei dir ja 10 Vorstellungsgespräche pro Tag ins Haus geschneit, aber prinzipiell denke ich, dass das Gehalt heute wohl kaum noch ausschlaggebend ist.

38.000 Euro sind ein absolut gutes Gehalt!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Von welchem Planeten kommst du denn?
du bist schon ein Berufseinsteiger, oder?

Dann kann man dir eigentlich nur noch gaaaaaaanz viel Glück wünschen!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Selbst mit Berufserfahrung wirst Du es in der jetzigen Zeit
schwer haben 60.000 zu bekommen. Dann musst Du schon
herausragend gut sein.
Sollte bei Deinen Jobs einer dabei sein, wo sie "nur" 40.000
zahlen, dann geb' den Job an mich weiter. Ich gehe gerne
für diesen Hungerlohn arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Oh Mann,
laßt diesen bisher recht sachlichen und informativen Thread doch bitte nicht zu einem dieser sinnlosen Gehaltsdiskussions-Threads verkommen! Davon gibt es schon mehr als genug.
Ich habe übrigens den Eindruck, dass es in diesem und auch in anderen Foren einige gelangweilte -da arbeitslose- Träumer gibt, welche die Einstiegsgehälter auf diese Art zu pushen versuchen.

38.000 sind wirklich ein faires Angebot. Da nagt niemand am Hungertuch und das eine oder andere leisten kann man sich auch schon. Es muß schließlich nicht im ersten Berufsjahr gleich ein Porsche sein.

Wer die ganze Sache verstanden hat, der weiß sehr gut, dass ein Trainee-Programm eher zum Sammeln von Erfahrungen, Kennenlernen des Unternehmens und der einzelnen Bereiche sowie zur Präsentation der eigenen Fähigkeiten gegenüber dem Unternehmen ist. Über das "richtige Gehalt" wird dann erst nach Beendigung des Trainee-Programms, in dem man die Gelegenheit bekommen hat, seine Qualitäten unter Beweis zu stellen, mit dem Arbeitgeber verhandelt.

60.000 Einstiegsgehalt halte ich ebenfalls für utopisch. Aber ich kenne Leute, die erhalten als Trainee in Beratungsunternehmen EUR 50.000. Berücksichtigen muß man hier, dass ihre Arbeitswoche regelmäßig erst am Freitag um 22:00 oder gelegentlich auch erst am Samstag nachmittag endet. Privatleben in der Woche haben die sowieso nicht. Einfach ausgedrückt haben sie die doppelte wöchentliche Arbeitszeit.
Diese Mehrarbeit wird in der Regel bei Beratungsunternehmen, Lidl & Co., Investmenbanken usw. laut Arbeitsvertrag gar nicht erfasst und damit nicht abgegolten oder abgefeiert. Somit ist der 'Stundenlohn' bei den 50.000 EUR Trainees sehr schnell niedriger als bei nem 38.000 EUR Gehalt. Von der wesentlich schlechteren Work-Life-Balance ganz zu schweigen.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Kann Dir aus Erfahrung recht geben. Guter Beitrag + Realitätsabbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

bin der Martin, der das Thema hier angefangen hat. hab an ner Privat-Uni studiert und nen Schnitt von 1,6.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Vielen Dank zum Beitrag über VG-Verlauf und Gestaltung!

Schön, dass ich mein Clown-Kostüm zu Hause lassen kann. :-)

Hat jemand noch Infos rund um das Programm und den Leistungen, die EnBW ihren Trainees bietet?

Zh.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Es geht nicht darum ob man mit 38000 überleben kann nur verdient meine Freundin mit einer 2 jährigen Ausbildung genau so viel???
Wozu dann 5 bis 6 Jahre zur Uni(die tollen Typen mit Interesse und Idealismus bitte mal ruhig sein!).
Wie gesagt ist 38 000 ein unzumutbares Gehalt und ja ich bin Berufsanfänger und hatte noch kein Angebot unter 45000(auch als Trainee) !

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

träum weiter.........

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

.....Mr. Fake

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hey Martin,

hattest du in der Zwischenzeit dein VG? Wie lief es denn ab?

Zh.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

nee das ist erst nächste Woche. Werde dann danach berichten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit AC von EnBW? Wie läuft das Ganze ab?
Muß man energiespezifisch Experte sein?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hi Martin!

Danke, dass Du dich noch meldest. Bin ja gespannt, wie es abläuft. Wünsche dir viel Erfolg.
HAUPTSACHE - ENERGIE AUSSTRAHLEN!!!

Zh.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hi MArtin!

Wie war denn dein Vorstellungsgespräch? Wo hast du es gehabt? Wie lief deine Selbstpräsentation?
Wie war es mit Vorstellungskosten?

Ich muß nächste Woche nach Stuttgart.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hi,

wie tief muß man sich in der Materie "Energiewirtschaft" beim Vorstellungsgespräch auskennen? Wie konkret werden die Fragen zur EnBW gestellt?

Bekommt man das Feedback zur Selbstpräsentation sowie zum Gespräch allgemein sofort im Anschluß oder erst später?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hallo,

wisst Ihr was EnBW mit zwei Jahren Berufserfahrung in der Stromwirtschaft etwa zahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Also Detailkenntnisse über Energiewirtschaft oder -technik waren in meinem Gespräch nicht gefordert. Aber den Namen des Vorstands hätten die schon gerne gehört...

Feedback kannst du dir telefonisch abholen. Also hinterher.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Und wie ist es bei Dir gelaufen?
Wie lange hat es gedauert?
Übernehmen Sie auch Übernachtungskosten?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

So hier ist der Martin ...
Hatte ja nun am Freitag das Gespräch. Hab mich echt mega-mäßig vorbereitet, hat sich aber auch gelohnt, hab die Einladung zum AC schon. Als erstes haben wir nen paar Dinge aus meinem Lebenslauf besprochen, bzw. ich hab sie nochmal mit eigenen Worten erklärt. Dann war die berühmte Selbstpräsentation dran-bereitet die am besten so vor, dass ihr die im Schlaf AUSWENDIG ohne Zettel könnt. Und immer schön auf die Stelle eingehen! Danach werden normalerweise Dinge geklärt, die in der SP gefehlt haben. Dann kommt der schwierigste Teil: Nen Haufen offener tief-psychologischer Fragen. Hab viele vergessen, aber nen paar Beispiele:

-Was bringen Sie in das Trainee-Programm ein?
-Wie entscheiden Sie?
-Entscheiden Sie stets alleine?
-Wer ist/sind Vorbilder für Sie?
-Was würden Sie in Ihrem bisherigen Werdegang anders machen?
(-> selbstkritisch sein !!! ; siehe Unt.grundsätze)
-Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Mehr fällt mir grad nicht ein...

Ein Tip noch: Locker, locker, und nochmals locker bleiben. Selbstpräsentation in und auswendig können, hilft auch später beim Beantworten der Psycho-Fragen sehr. Und den Flip-Chart nutzen ( eine Schreibtischunterlage an die Tür geklebt, nen Edding und ne Videokamera wirken Wunder...)

Viel Glück, Martin

PS.: Hab diesen Schritt ja nun geschafft, aber WER HAT INFOS ZUM AC ???

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Maddin nochmal...

Will die Jungs nicht reich machen, hat aber sehr geholfen:

"Souverän im Vorstellungsgespräch. Die optimale Vorbereitung für Um- und Aufsteiger" von Christian Püttjer, Uwe Schnierda

-> besonders das Kapital Selbstpräsentation kann ich wärmstens empfehlen!

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hallo Martin,
wie laufen deine Vorbereitungen zum AC?

Hast du ein paar Infos über den groben Verlauf des AC? Oder auch ein paar Literatur Tipps zum AC?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

habe gehört, dass es ein tag dauert und nur fallstudien und rollenspiele enthält , also keine psychotest. max. 8 personen nehmen daran teil und es sind mehrere assessoren vorhanden

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Danke für die Antwort!

Ich dachte schon es meldet sich keiner mehr.

Also, keine Tests, Gruppendiskussionen und Postkorbübungen. Zum Glück!

Weißt wann man dann Bescheid bekkommt ob man genommen wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hey Martin,
hast du mittlerweile dein AC schon hinter dir?

Wie war es denn? Hast du es gepackt?

Oder meldet sich einer,der AC absolviert hat?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Ich bin zwar nicht der, der das AC schon gepackt hat, aber der, der es veranstaltet. Wer die Schritte durch unser Verfahren bewältigt hat soll einfach als "er oder sie selbst" zum AC kommen.
Das AC ist eine Chance sich uns einen ganzen Tag lang zu zeigen.
Es gibt keine Musterlösungen und kein Richtig oder Falsch.
Bon Chance!

antworten
Moderator Jörg

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Na dann herzlich Willkommen!

"Be yourself" ist wohl ein guter Tipp für alle AC's. Es ist klar, dass bei AC's die Soft Skills im Vordergrund stehen. Mich würde trotzdem mal interessieren, wie stark die Fachabteilungen in die AC's involviert sind.

Beste Güße

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Die Fachabteligungen sind immer als Beobachter mit von der Partie.
Nur so kann man Akzeptanz im Unternehmen finden und es ist auch wichtig, dass sich nebst Personalern auch Fachleute mit den ausgewählten Personen committen- so stellen wir die spätere Unterbringung unserer Kandiaten im U. sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Dann ist ja alles geklärt bezüglich des VG bei EnBW!

Man soll einfach authentisch sein und nicht versuchen was vorzuspielen!

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hallo Leute,
arbeite zufaellig bei EnBW. Also Arbeitszeiten sind recht human(ca. 45-48 Std). Das hängt natürlich stark vom Bereich ab. Bei Finance halt länger als beim Controlling usw.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hi Peter,

wie gefällt Dir denn dein Job bei EnBW: Arbeitsklima, Arbeitszeiten, Notwendigkeit der Überstunden, Inhalte der Tätigkeit usw.?
Bist du schon länger im Unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hat jemand eine Ahnung wie sich das Gehalt bei EnBW nach dem Traineeprogramm entwickelt?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Das Gehalt nach dem TP entwickelt sich stellenbezogen und leistungsorientiert- Fazit: marktüblich. Desweiteren kommt es auf den Bildungsabschluss (Uni/FH/BA) an und ob dieser Abschluss jeweils Voraussetzung in der Stellenausschreibung war. Zwischen 40 und 45T¤ direkt nach dem TP würde ich mal grob sagen, bitte nageln Sie mich jedoch nicht darauf fest. Die weitere Entwicklung hängt u.a. von Ihrer Performance ab.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Ich kann EnBW auch nicht ganz verstehen. Als Fazit des Telefoninterviews wurde mir gesagt, dass ich einen "sehr, sehr positiven Eindruck" hinterlassen habe, mein Lebenslauf und Noten "tadellos" wären. Trotzdem hab ich 2 Wochen später eine Absage bekommen. Merkwürdig....

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Auf welcher Wolke kommst du denn daher? Die haben sie aber auch ein bisschen schief gewickelt, oder? 38.000 ist schon sehr gut! In der Regel zahlt die Energiebranche schon überdurchschnittlich. Ich weiß nicht wo du dich beworben hast und wer dir 60.000 bezahlen will. Wahrscheinlich muss das auch einer sein, der von der gleichen Wolke kommt wie du... *lol*

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Kurze Frage: gibts den Thread noch?
zum Einstiegsgehalt: was habt ihr denn Studiert? Als Ingenieur, also als richtiger (liebe Wi-Ings nicht böse sein ,aber ihr habt weder von Technik noch von BWL einen Plan, da ich beides studiert habe,weiss ich wovon ich spreche) gehts doch bei 40.000 erst los,zumindest in der Elektrotechnik. Beim derzeitigen Fachkräftemangel kann man da ruhig noch höher gehen, auch bei einem FH-Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

naja 40 K und mehr gibt es aber nicht überall als Ing. Irgendwelche Klitschen zahlen oft nur 35 K.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Bin unlängst bei EnBW direkt eingestiegen. Einstiegsgehalt ist zwischen 40-46k, wobei die 40k vermutlich eher für die Trainees gelten.
Als Uniabsolvent in der Ingenieurbranche sind die 46k nicht unmöglich - und das bei 38h/Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

an den ich mache keinen Fingerkrum, haste denn schon soviel Berufserfahrung, wenn ja würde ich auch so denken;-)

mfg daniel

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Also zum Thema Wirtschaftsingenieur hat keinen Plan....bin selber Wing und denke dass ich keinem BWLer auch nur ansatzweise in irgendetwas hinterherstehe (mal abgesehen von diesen Ö-Recht Sachen, die sind nunmal nicht verpflichtend für Wings).

Vielleicht war das früher so, ist vielleicht auch Uni-spezifisch.

Zum Thema Einstiegsgehalt: Mir wurde 42K gesagt, und ehrlich, das ist nicht überdurchschnittlich.EOn zahlt circa nen Tausender mehr (im Jahr versteht sich).
Und Energiebranche ist nicht wirklich besser bezahlt: Im Bereich Automotive (Internationales Top-Unternehmen) sind für Trainees höhere Einstiegsgehälter üblich, und zusätzlich ist das ein "richtiges" Traineeprogramm mit anschliessenden Führungsaufgaben (nicht nur so n Schnupper-Ding wie bei EnBW).

Und die 60K....selbst bei den Unternehmensberatungen haben sie mir angeboten, dass man MAXIMAL bei 50 aussteigt (heisst aber 2 Monate!! Überstunden.

60K ohne Promotion seh ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Die Energiebranche zahlt definitiv etwas mehr wie 42k. Hab sogar gehört, dass EnBW für Einsteiger mit Uni-Diplom ca. 46k zahlt. Also generell gebe ich euch mal einen Tipp, lasst euch nicht unter eurem Wert verkaufen. Aus meinem Kreis ist kein BWL oder Wing/Ing Absolvent unter 40k eingestiegen, der Durchschnitt liegt bei ca 44k. Das ist so.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hallo,
ich wurde bei der EnBW zum AC eingeladen. Hat jemand schon bei der EnBW ein solches AC durchlaufen? Wo liegen dort die Schwerpunkte?

Danke,
Stefan

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hallo Stefan,

wie ist eigentlich dein Telefoninterview abgelaufen, etwa analog zu dem was hier schon besprochen wurde oder kamen Sachen dran die etwas anderes waren.
Musstest man auch was über die aktuellen politischen Lage bezüglich der Energiebranche in Deutschland vortragen.
Gruß
Leo

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

recht hat er!! :-) Sechsstellig muss das Ziel sein!

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

push

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

38.000 einstiegsgehalt als guter akademiker ist definitiv zu wenig. jedoch halte ich 60.000 für ein märchen. bei meinen studienkollegen, die als ing.(FH) angefangen haben, bekommen so im schnitt 43.000 +- 3.000. die wöchentliche arbeitszeit spielt für mich aber ne größere rolle, als die tatsache ob ich 40k oder 46k bekommen. bin mal gespannt was bei mir so raus kommt, bin grad mit note 1,5 dipl.-ing (fh) fertig geworden.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,
ich habe in paar wochen Vorstellungsgespräch bei EnBW,
am telefon sagten Sie zu mir, dass ich eine Aufgabe in 20 min. vorbereiten muss, bevor ich zum Gespräch komme,weiß jemand was da dran kommen könnte? etwas zu Lebenslauf? oder Persönlichkeit?

Danke für eure Hilfe !!!

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Mhhh ich würde eher darauf tippen, dass die Aufgabe eine Fallstudie ist.
Oder irgendwas womit man vorab nur schwer rechnen kann.....:-)
Zur Person dass kann man immer im Gepräch abklappern.
Ansonsten informiere dich einfach gut über das Unternehmen, warum du dahin willst und mach dir über deine Stärken und Schwächen Gedanken :-)

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Für welchen Bereich hast du dein Gespräch Konzerntrainee?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

nein, ich habe mich für eine Stelle im Personalbereich beworben, habe hier paar einträge gelesen, dass viele so ne selbstpräsentation vorbeteiten mussten, deswegen hachte ich, dass ich vielleicht auch so eine aufgabe bekomme, das wäre nämlich super, da könnte ich mich wenigstens vorbereiten :-)

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

hallo, ging die ganze bewerbung über personaler von delphi-hr ? wie sind da eure erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

am 02.03 gibt es wohl eine letzte runde, ac zum konzerntrainee, start 01.04. jemand dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Telefoninterview

hmh komische habe heuteeine einlaung fuer morgen bekommen zum tel interview...muss ich dann keinen ac mehr machen?

weiss jm wie das fuer Trainee im marketing aussieht?

thx

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Werde bald beim Vorstellungsgespräch sein bei EnBW im IT-Bereich.

Was für Fragen kommen da so außer den Standardfragen? Fragen die auch technische Sachen ab? Wieweit muss man sich denn mit Energiewirtschaft auskennen?
Ist eine Selbstpräsentation Pflicht und vor allem wie nutzt man bei sowas den Flipchart?

antworten
WiWi Gast

Re: Diskusion - EnBW AC

Weiss jemand was man bei EnBW als Werkstudent verdient? Gibt es dort einen festen Betrag für Werkstudenten oder kann man verhandeln? Ich habe nächste Woche einen Vorstelungsgespräch. Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

es kommt drauf an wie weit du mit deinem studium bist ... es fängt an bei 9 euro ... und geht bis 11,50 pro stunde

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Telefon Interview Vorstellungsgespräch

Hallo, Ich habe mich als Tester bei EnBw beworben und habe demnächst TelefonInterview. wer kann mir Tipps geben, wie ich mich auf das TelefonInterview vorbereiten soll. das Interview sollte 15 min dauern.
danke und Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Oh man, es ist echt unglaublich wie praxisfremd manche Leute denken!
38.000 EUr ist kein Gehalt, das Bäume ausreis, liegt aber ganz nah am Durchschnitt für Einsteiger (36.000 Bachelor; 40.000 Master) - zum Durchschnitt zähle ich aber auch Leute die bereits Praxis bzw Auslanderfahrungen vorweisen können und auch soziales Engagement zeigen.
60.000 als Startgehalt gibt es schon (McKinsey, BCG) - allerdings muss man dann zu den Herausragenden Leuten gehören.
Im Bereich Investment-Banking und Kapitalbeteiligungsgesellschaft ist auch noch der ein oder andere EURO mehr drin - die Kriterien für eine Einstellung aber ebenfalls sehr hoch!
Also bitte lasst diese GEhaltdiskussion, wenn ihr von der Realität keine AHnung habt!

Lounge Gast schrieb:

Ich bin zwar nicht der, der das AC schon gepackt hat, aber
der, der es veranstaltet. Wer die Schritte durch unser
Verfahren bewältigt hat soll einfach als "er oder sie selbst"
zum AC kommen.
Das AC ist eine Chance sich uns einen ganzen Tag lang zu
zeigen.
Es gibt keine Musterlösungen und kein Richtig oder Falsch.
Bon Chance!

antworten
mcfipp

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

welche Übungen kamen denn bisher bei den Assessment Centern vor? Selbstpräsentation? Postkorbübung / Helikopter View? Rollenspiele? Case Studies? Gruppendiskussionen? Ist das Mittagessen Teil des AC und der anschließende Ausflug?

Lounge Gast schrieb:

Ich bin zwar nicht der, der das AC schon gepackt hat, aber
der, der es veranstaltet. Wer die Schritte durch unser
Verfahren bewältigt hat soll einfach als "er oder sie selbst"
zum AC kommen.
Das AC ist eine Chance sich uns einen ganzen Tag lang zu
zeigen.
Es gibt keine Musterlösungen und kein Richtig oder Falsch.
Bon Chance!

antworten
mcfipp

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Zur Info für alle Kandidaten, die demnächst das AC machen. Folgende Übungen kamen dran:

  1. kurze Selbstvorstellung (eigentlich keine gesonderte Übung)
  2. Präsentation (1 Stunde Vorbereitung - 15 min. Präsi)
  3. Gruppendiskussion (10min Vorbereitung - 40min Diskussion; zum gleichen Thema wie die Präsi)
  4. Rollenspiel (hier musste ein aufgebrachter Bürgermeister als Kunde gehalten werden)

Insgesamt waren 8 Kandidaten zugegen, ebenso 8 Beobachter, letzte Übung war so gegen 14 Uhr vorbei, Ergebnisse kommen dann um 18Uhr.

Ich hoffe das nimmt einigen jetzt die Nervosität.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hi mcfipp, danke für deinen Beitrag. Wie war denn dein Vorstellungsgespräch? Hattest du das bei zwei oder nur einer Person?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Danke für die Info. Hast Du das AC geschafft?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Habe zwei Hochschulabschlüsse BA und MBA.Berufserfahrung über 3 Jahre+Auslandsaufenthalt von 2 Jahren.Suche seit 2 Jahren nen Job.NIX gefunden.Nächste Woche habe ich das Vorstellungsgespräch, Gehaltswunsch ab 17.000 p.a. Ihr spinnt hier mit 38.000 oder 60.000 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

an den gast vom 20.12.09

Schöner Fake

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Karrieremöglichkeiten bei der EnBW. In der Regel heißt es ja, dass Unternehmen mit staatlichen Eigentümern sehr konservativ geführt werden und die Gehalts- bzw. Karriereentwicklung nicht so gut sind wie mit nicht staatlichen Eigentümern. Z.B. ist bei einem bekannten von mir der bei E.ON arbeitet die Karriereentwicklung fast perfekt, er ist grad mal seit 3 Jahren dabei und verdient schon über 70k und ist Teamleiter. Hat jemand in der Hinsicht Erfahrung mit EnBW? oder kennt jemand Leute die schon einige Jahre bei EnBW arbeiten und darüber berichtet haben? Vorallem interessiert mich bezüglich dessen was mit den Leuten passiert die diesen Konzerntraineeprogramm absolvieren? Bekommen die anschließend Führungsaufgaben oder eine Referentenfunktion oder werden sie in weitergehenden Programmen auf Führungsaufgaben vorbereitet? Wäre sehr dankbar, wenn jemand auf die Fragen einigermaßen Antworten könnte.
Gruß
Absolvent

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Das Programm ist eher drauf ausgelegt dem Teilnehmer einen Rundumblick im Unternehmen zu gewähren, damit er sich orientieren kann und die richtige Richtung für sich und den Konzern einschlagen kann. Führungskraft wird man dadurch nicht automatisch, dafür gibt es andere Qualifizierungsprogramme im Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Assessment Center / AC

Hallo mcfipp,

kannst du mir bitte mitteilen wie GENAU die Aufgaben im AC aussehen? Um was ging es in der Päsentation bzw. Gruppendiskussion? Wie lange sollte die Selbstpräsentation sein? Wie überzeuge ich den Bürgenmeister am Besten?
Hast du es am Ende geschafft?

Ich habe nämlich auch vor nächstes Jahr dort durchzustarten...

mcfipp schrieb:

Zur Info für alle Kandidaten, die demnächst das AC machen.
Folgende Übungen kamen dran:

  1. kurze Selbstvorstellung (eigentlich keine gesonderte Übung)
  2. Präsentation (1 Stunde Vorbereitung - 15 min. Präsi)
  3. Gruppendiskussion (10min Vorbereitung - 40min Diskussion;
    zum gleichen Thema wie die Präsi)
  4. Rollenspiel (hier musste ein aufgebrachter Bürgermeister
    als Kunde gehalten werden)

Insgesamt waren 8 Kandidaten zugegen, ebenso 8 Beobachter,
letzte Übung war so gegen 14 Uhr vorbei, Ergebnisse kommen
dann um 18Uhr.

Ich hoffe das nimmt einigen jetzt die Nervosität.

antworten
mcfipp

Re: EnBW Assessment Center / AC

Das ist jetzt schon ein bisschen her, aber ich weiß noch, dass wir für die Präsi ein paar Unterlagen bekommen haben. Das war eine Übersicht zu der gegenwärtigen Erzeugungsstrategie eines Energieversorgers XY. Aufgabe war es dann dem Vorstand 2 Optionen für eine mittelfristige Strategie im Bereich Erzeugung vorzuschlagen. Sinnvoll ist es dann natürlich während der Präsi zu sagen, welche Option man selbst bevorzugen würde und warum, quasi um klare Handlungsempfehlungen zu geben.

In der Gruppendiskussion ging es um dasselbe Thema. Da sollte man versuche in einer Gruppe bestehend aus 4 Teilnehmern seine Strategie durchzusetzen. Da aber alle eine sehr ähnliche Strategie hatten, lief das Ganze ziemlich geschmeidig ab.

Tja, den Bürgermeister so richtig zu überzeugen geht glaub ich gar nicht; man muss halt darauf achten möglichst ruhig zu bleiben und sich von seinen Zwischenrufen nicht verunsichern zu lassen. Am besten das Ganze als Spiel ansehen.

Ich habs am Ende dann auch geschafft. Am 1.04 gehts los!

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hallo,

mache gerade ein duales Studium BWL-Industrie(Bachelor)in einem mittelständischen Energiekonzern.Da ich bald dem Ende zukomme, bin ich auch am Überlegen, mich für ein Traineeprogramm bei der Enbw zu bewerben.
Mit wieviel Einstiegsgehalt könnte ich rechnen?Wird ein Unterschied zwischen Uni und Duale Hochschule gemacht?
Danke.

Gruß

buffler

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Hallo,
also ich habe am Montag ein bewerbungsgespräch für eine ausbildung zur 'Kauffrau für Bürokommunikation'. Da haben die mir per e-mail geschrieben ich muss eine ca.5 minütige Präsentation über mich halten. Und hier schreibt jeder über das Assesment-Center, muss ich das danach dann auch noch machen oder wie ist das ?

Stellen die da viele Fragen über die EnbW ? :/

Danke im vorraus (:

Liebe Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch 2010/2011

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit Telefoninterview, Vorstellungsgespräch bzw. Assessmentcenter für das Traineeprogramm 2011 gemacht? Was wurde denn so ungefährt gefragt? Ähnliche Sachen wie vorher?

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Telefoninterview

Habe diese Woche auch ein Telefoninterview. Werde hier anschließend mal posten.

Lounge Gast schrieb:

Hab mich bei EnBW als Konzerntrainee beworben. Nachdem das
Telefoninterview erfolgreich verlaufen ist, darf ich nun
demnächst in Karlsruhe vorstellig werden. Hat das jemand von
Euch schon durch und kann mir Tips oder Hinweise geben?
Vielen Dank im Voraus!

Martin

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Telefoninterview

Hallo. würd mich auch interessieren was da so passiert. kommt man generell nach Karlsruhe? Wie lange dauert es zwischen Telefoninterview und persönlichem Gespräch? Unterhält man sich da dann mit denen so 30 - 60min? oder muss man auch was präsentieren?
Und was würde theoretisch beim AC passieren? hat da schon jemand erfahrungen gemacht?
Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Moin. Hat von euch schon einer für das Traineeprogramm 2011 ein Vorstellungsgespräch gehabt? Wenn ja, was kam denn dran? Bis letztes Jahr musste man doch noch Aufgaben vorbereiten und darüber ne 10min Präsi halten.
Danke und Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

hey leute, hab nächste woche das telefoninterview...sollte jemand das vorstellungesgespräch gemacht haben, bitte mal den ablauf posten, ob der sich in den letzten jahren verändert hat. vor allem interessiert mich wie sehr die fachlich nachboren....

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Telefoninterview

ich bin dafür, dass wir uns hier einfach verbünden, damit wir im april am traineestammtisch sitzen...und den bürgermeister im AC überzeugen wir auch noch...

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

hey, hab auch demnächst telefoninterview. hat da einer/eine ne ahnung was die da fragen? also so persönliches oder auch über die EnBW?
Und wie gehts dann weiter? Was passiert bei dem persönlichen Vorstellungsgespräch vor Ort? Schon irgendwer mit Erfahrungen? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Weiss jemand wann dieses Jahr die ACs anfangen? bzw. gabs überhaupt schon ein AC? Wenn ja, könnte irgendwer mal was drüber berichten? wäre super

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

ne kann ich mir nicht vorstellen, die haben doch erst gerade mit der neuen bewerbungsrunde angefangen. im moment sind ja erstmal die telefoninterviews...

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Das erste AC lief am Donnerstag, 14.Okt.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Aha, sowas mit letzte Woche erstes AC hatte ich auch schon gehört, allerdings hörte ich heute von einem EnBW-Mitarbeiter, dass die ACs erst noch kommen. kein plan.

antworten
WiWi Gast

Re: EnBW Vorstellungsgespräch

Das erste AC war letzte Woche, ich habe dran teilgenommen.
Macht euch nicht verrückt, ACs bei EnBW sind (ohne dass ich bei anderen war) locker und entspannt und definitiv nicht so "psychologisch" wie bei anderen oder aus der Literatur zu entnehmen ist - es ist fair.
Zu den Aufgauben steht hier im Forum schon alles Wissenswerte drin.
Viel Erfolg

antworten

Artikel zu EnBW

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf EnBW Vorstellungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 168 Beiträge

Diskussionen zu EnBW

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch