DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächErfahrungsberichte

Erf- bericht: ersten VG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erf- bericht: ersten VG

Hallo Forum,

Ich hatte letzten Freitag mein ersten Vorstellungsgespräch und würde gerne wissen was ihr am Anfang so für Erfahungen gemacht habt.

Mein VG verlief 1,5 Stunden unter Dauerstress. Es waren 3 Inteviewer: 1 Geschäftsleiterin Entwicklung und 2 Projektleiter. Die haben mich in den 1,5 Stunden richtig auseinander genommen, so dass ich mich am Ende gefragt habe warum die mich überhaupt eingeladen haben.

Anfangs lief es gut, ich redete über meine Ausbildung, mein Studium und meine Werkstudententätigkeit.

Doch dann fingen die an zu fragen, warum ich denn so ein durchschnittliches Abi (vor 9 Jahre) hatte etc. Ob ich kein Ehrgeiz hätte etc. etc. Ich musste für jedes Wort (Teamfähigkeit etc.) ein Beispiel aus der Praxis nennen. Als ich das getan habe, fingen die auf einmal damit an, daß es PillePalle ist. Ich hab ein 1,6 Schnitt und habe eine 2,7 im Diplom (Ausrutscher), sonst nur 1en. Ständig fingen die davon an, ich hätte kein Ehrgeiz wegen der 2,7. Bei der Gehaltsfrage fingen die dann an zu lachen obwohl ich das branchenübliche Einstiegsgehalt und da sogar das untere Drittel angab (Als Wirtschaftsinformatiker 40T im Jahr). Die meinten ich würde die im ersten Jahr ja eh nur kosten und 40.000 bis 43.000 würden nur die Profis bekommen. Nebenbei kamen noch Fachfragen die es wirklich in sich hatten. Tja und das 1,5 Stunden wobei keiner gelächelt hat.

Am Ende des Gespräch hatte ich das Gefühl eig. habe ich während meiner Ausbildung, Studium, Werkstudent eig. garnix gelernt.

Was habt Ihr für Erfahrung gemacht? Sind die Erfahrung meines 1. VG die Regel oder hab ich einfach nur Pech gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Ich rate mal: Du warst bei Bosch zum VG?

Wenn nicht, dann habe ich mich geirrt, aber eineige meiner Bekannten und ich selbst hatten solche VGs bei Bosch. Viel Nerverei - sog. Stressinterviews. Die verfolgen damit zwei Ziele: 1.) Tests wie Du unter Druck unn Stress reagierst, 2.) Dein Selbstbewusstsein demontieren damit Du anschließend für ein jämmerliches Gehalt anfängst, denn nach dem VG glaubst Du Du seies so schlecht das Du niergendwo einen Job fiundest und nimmst dieses Ausbeutungsangebot dankbar an.

Mein Tipp: Solltest Du ein Jobangebot bekommen, dann verlange eine neues Gespräch zum Einstiegsgehalt. Du kannst ja argumentieren, daß Du ja doch nicht so schlecht sein kannst, wenn Sie Dir einen Job anbieten. Also könnten Sie auch einen fairen Preis für Deine Arbeitsleitung zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Nein, es war nicht Bosch. Ich finde diese Praktiken aber irgendwie sehr unseriös.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Ja, das ist nervig. Gerade bei Positionen mit Kundenkontakt will man auf diese Weise herausfinden ob Du schnell ausrastest oder einigermaßen geduldig und ruhig bleibst.

Da nützt alles Jammern nicht, Augen zu und durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Hab auch schon einige Erfahrungen mit solchen Stressinterviews. Das schlimmste fand ich immer, dass man ruhig und souverän antworten sollte, wenn einem gleichzeitig sehr schlagfertige, aber ziemlich herausfordernde Argumente auf der Zunge liegen. Aber als mich mal einer auf einen Rechtschreibfehler in meinem Anschreiben angesprochen hat, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und hab ihm im Gegenzug die richtige Schreibweise meines Namens buchstabiert. Hab den Job dann nicht bekommen....dafür einen anderen.
Wenn man den Job unbedingt will, muss man den Scheiß halt mitspielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Naja aber kann es nicht sein, dass solche Methode gerade ein Warnsignal ist für Firmen die wenig in Mitarbeiterorientierug investieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Naja aber kann es nicht sein, dass solche Methode gerade ein
Warnsignal ist für Firmen die wenig in Mitarbeiterorientierug
investieren?

Was verstehst Du unter einem Investment in "Mitarbeiterorientierung"?

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Schulung, soziale Verantwortung, Familienfreundlichkeit, Flexible Arbeitszeitmodelle etc. ...Grund: qualifizierte MA auch dann noch halten, obwohl weniger gezahlt wird

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Also solche VGs einfach so mitzuspielen könnte ein Fehler sind. Hatte mal ähnl. Situation und bin auch ruhig geblieben etc. Aber je nach Stelle (zB. wo Durchsetzungsvermögen gefragt ist) sollte man sich NICHT alles bieten lassen, sondern auch mal sagen, dass jetzt eine Grenze erreicht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Ich habe für mich klar gemacht, was ich an Stress in einem Intervew akzeptiere und was nicht - ungeachtet meiner Vermutungen darüber, was man von mir sehen will und was nicht.

Wenn man mir im VG erzählt hat ich sei schlecht oder demotiviert, dann habe ich immer gefragt warum man sich dann noch die Mühe gemacht hat mich zum VG einzuladen. Je nach dem wie man mich behandelt hat, habe ich das locker oder ernster formuliert.

Einmal habe ich gefragt, wie die Personalabteilung es denn dem Vorstand erklärt, dass "ungeeignete Bewerber" zum VG eingeladen werden und auf diese Weise Geld verschwendet wird, wo eine schriftliche Absage doch nur das Porto kosten würde. Nach dieser Nachfrage war in dem Gespräch erst einmal Schluss mit den Sticheleien.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Find ich gut !

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

ich bin im Ausland geboren, habe dort 5 Jahre lang gelebt. Habe in einem anderen Ausland 2 Praktika gemacht und wurde gefragt, ob ich denn überhaupt Auslandserfahrung haben würde...

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Frechheit. Ich nochmal der Threadersteller: Ich habe Englisches Abitur gemacht (bilingual) und auch schon vor internationalem Publik in Amsterdam präsentiert. Hab dann Englisch verhandlungssicher angegeben. Daraufhin hat die Personalfrau mir unterstellt, ich könnte garkein Englisch und das ohne Beweis. Einfach mal so unterstellt. Sie meinte sie würde am liebsten ein Native Speaker holen um mich zu testen. Den hatten sie aber nicht. So blieb es bei der Unterstellung. Auf mein Englisches Abitur ist sie garnicht eingegangen und meinte nur ich hätte es in Englisch nicht drauf. Ohne Beweis.
Ich finde so welche unfähigen Leute müssten sofort gefeurt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Willst du bei einem solchen Unternehmen wirklich arbeiten? Wenn schon im Jobinterview von Seiten der Personaler vom menschlichen Gesichtspunkt nur Kälte herüberkommt, solltest du dich doch fragen, ob du bei so einem Unternehmen wirklich glücklich werden kannst...

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Auf solche frustrierten Personalerinnen würde ich gar nichts geben. Das sind wahrscheinlich Frauen, die keinen Mann abgekriegt haben, total frustriert sind und ihren Frust jetzt an vermeintlichen "Opfern" (und als solche bieten sich ja Bewerber geradezu an) auslassen zu müssen. Dieses Verhalten hat nichts aber auch rein gar nichts mit dem Testen irgendwelcher Stressresistenzen zu tun, sondern ist einfach nur abartig, pubertär und stellt dem jeweiligen Unternehmen nicht unbedingt ein Gütesiegel aus.....

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Solche Praktiken sprechen sich v.a. rum

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Ein Personaler hat mich mal versucht zu schlagen um zu gucken wie ich auf eine solche Attacke reagiere. Später meinte er es sei ein Psychotest gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

der war gut^^...hab ich gerade meiner mutter erzählt ..die lacht sich krumm und schief

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

schlagen als psychotest? wie hätte der wohl reagiert, wenn er dabei ne blutige fre**e kassiert hätte? *lol* ich kenne leute, die bei solchen versuchen gleich zur vernichtung ausholen. stelle es mir dann sehr lustig vor, wenn nach dem personaler gefragt wird, und als antwort kommt, dass er auf grund eines VG im krankenhaus liegt. *fallumvorlachen*

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Ohne Scheiss, da nehm ich lieber Harz IV :-))))) ich will nicht mit solchen Ärschen arbeiten!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Naja der meinte man kann später ja auch nicht beim Kunden so ausrasten, wenn der handgreiflich wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

wenn bei mir einer handgreiflich wird im VG, dann setzt das was. aber gewaltig.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Ich würde lieber geschlagen als angefasst werden. Ich finde es bescheuert, wenn mir Jemand in die Haare fährt oder mich an den Schultern fasst...

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

sowas geht gar nicht. in die haare fassen, an die schulter....was ist denn das dann bitte für ein unternehmen???

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Tests wie an den Haaren ziehen um zu testen ob man standhaft ist, finde ich absolut unseriös.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Natürlich darf man den Kunden nicht umboxen, aber man kann dann ja einfach gehen :-) Von meinem Vorgesetzten wollt ich mich so trotzdem nicht testen lassen!!!!!! In meinen Augen ein Arsch und mit Ärschen will ich nicht arbeiten!!!!

Neeeeeeeeeeeee und antatschen geht auch garnicht...da wollt ich dann auch nicht hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Ich wurde mal in den Arsch getreten. Als ich mich umgedreht habe, hat der Personalchef nur gepfiffen und in die Gegen gestarrt. So als ob er es nicht war. Ich habe ihn nat. sofort verdächtigt, weil kein anderer im Raum war. Da meint er nur, es war ein Test wie schnell ich ausraste und Leute beschuldige.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Ich würde so ein Verhalten dem Geschäftsführer mitteilen. Am besten schriftlich mit ner eidesstattlichen Erklärung. Verlang ne Entschuldigung. Ansonsten Anzeige wegen Beleidung.

antworten
sweety

Re: Erf- bericht: ersten VG

booooo echt krass was ich hier lese, ich hoffe ich werd zu so einen Gesrpäch nicht eingeladen echt fiese spielchen, und das nur um einem zu testen :S:S:S

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Also ich käme mir da als Interviewer, wenn ich sowas machen müsste, echt bescheuert vor. Da würd ich als Personaler gleich wieder kündigen, wenn mein Chef von mir verlangen würde so mit jemanden umzugehen im Bewerbungsgespräch.

Personaler, die sowas machen und sich nix dabei denken, haben wohl sonst nix zu sagen, sowohl beruflich als auch privat.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Da ich schonmal hier bin, kann ich mal von meinem letzten VG berichten:

Ich kam am Gebäude an und musste erstmal schauen wie ich überhaupt da reinkomme, weil es sich um eine Sicherheitstür gehandelt hat die man nicht aufmachen kann. Hab dann halt logischerweise geklingelt, aber es hat keiner reagiert. Irgendwann kam dann jemand runter um die Post zu holen und so bin ich dann reingeschlupft. Ein paar Etagen höher stand ich dann vor der eigentlichen Firmentür und wiede war da so ne blöde Sicherheitstür. Zum Glück standen da gerade zwei Mitarbeiter davor und haben sich unterhalten. Der eine hat mir dann mit seiner E-Card die Tür geöffnet und hat mich dann zum kaufmännischen Leiter geschickt der die VGs führt.
Dort angekommen kam mir gleich der "Duft" von Zigarettenqualm entgegen und er meinte nur, ich solle mich mal an den Besprechungstisch in seinem Zimmer setzen und nen Personalfragebogen ausfüllen. Das da nicht alle Fragen zulässig waren, muss ich wohl nicht sagen. Derweil fragte er mich, ob er ne Zigarette rauchen könne. Hat er dann auch gemacht. Er hat meinen PB durchgelesen und sich dann über die Ausgliederung von Unternehmensteilen ins Ausland ausgelassen (Teil meiner Diplomarbeit). Gefragt hat er eigentlich gar nix, nur ob ich mich auf der Website über die Firma schlau gemacht hätte. Das wars. Ich hab dann meinen Werdegang dargelegt und dann eigentlich das Gespräch geführt. Das Gespräch lief dann darauf hinaus, wie die Karriere von seinem Sohn demnächst aussehen wird und ob das alles so gut ist wie er sich das vorstellt. Achso, ne zweite Zigarette hat er dann auch noch geraucht und zum trinken wurde mir auch nix angeboten (ok, ist kein Muss, aber wäre höflich gewesen). Dann war das Gespräch beendet und eine Woche später hab ich die Zusage für eine Stelle bekommen. Ich hab mir dann den AV zuschicken lassen und erstmal die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Aber die Gestaltung steht ja jedem frei.

Naja, ich hab die Stelle angenommen, aber warte noch auf eine Einladung zu einem zweiten Gespräch bei einem MDAX Unternehmen. Da ist nämlich doch mehr Professionalität vorhanden und das Arbeitsumfeld etwas gehobener ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Ich habe mal eine email bekommen, das eine Stelle frei sei und ich mich bewerben sollte, hatte mich dort schon einmal erfolglos beworben. Jedenfalls habe ich dann angerufen und dann meinte der Personaler, ob ich meine Zeugnisse&co alle zur Hand hätte und am nächsten Tag vorbeikommen könnte. Meinte, das das okay wäre, dann hatte ich super Laune und habe mich gleich auf den Weg zum Fitnesstudio gemacht! Kurz bevor ich im Studio angekommen bin, etwa 20 min später, klingelt mein Handy, der Personaler "kommen sie jetzt sofort vorbei!", Ich meinte "Habe aber keine Unterlagen bei mir und ...", war ihm egal und dann bin ich dorthin ohne alles, im Halb-Freizeitoutfit und sollte dann meine Noten aufsagen, dann meinte er "Die sind ja besser, als meine!", merkwürdigerweise war das einzige, was er genau über mich wußte sogar noch Monate später meine einzelnen Noten... und dann habe ich gleich so einen vorläufigen Vertrag unterschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Hatte letztens ein VG bei Brunel und als es zum Thema Gehalt kam und ich meine Wünsche geäußert habe (40-43T), meinte dieser BWL-Schnösel nur, alle verfügbaren Gehaltsstatistiken seien von den Gewerkschaften gefälscht. Eig. dürfte man als Einstieger garnicht soviel verlangen so Schnöselmän.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Ich habe mich mal bei einer Firma beworben die Toiletten vermietet.
Nach über 3 Monaten habe ich dann eine Absage erhalten aber keine Bewerbungsunterlagen zurückbekommen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt,dass meine Unterlagen noch geprüft werden für eine evtl. andere Stelle dort im Unternehmen.
Plötzlich bekam ich einen Termin für das Vorstellungsgespräch.
Das VG war sehr sachlich und angenehm.
Es endete damit, dass erst noch geprüft werden musste ob die Stelle besetzt werden kann (Budget). Wobei ich denke das man das vor dem VG prüfen sollte.
So wurde ich dann zu einem zweiten VG eingeladen und das wurde auch sachlich geführt.
Es endete schließlich damit das ich die Stelle nicht bekommen habe. Der Grund: Ich war nicht technisch genug ausgeprägt. Das hätte man aber am Lebenslauf, Studienwahl etc. erkennen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

@ Treadersteller und alle anderen Poster!!

Dann mal raus mit der Sprache, welche Unternehmen diese sehr, sehr unprofessionellen Interviews führen!!
Stressinterviews sollten maximal 15 min dauern und der Personaler wird sich normalerweise am Ende des VG für diese Situation entschuldigen.

Kann gar nicht glauben, dass Unternehmen noch solche VGs führen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Meine Erfahrung mit sher stressigen, unangenehmen Interv. war bei der Firma Bosch - ging um eine Stelle im Controlling.

Fragen waren sehr agressiv, fast schon beleidigend - jede Note meines Abi-Zeugnisses wurde zerpflückt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Firma hiess H&D in Wolfsburg

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

die wollen auf diese weise nur herausfinden ob du die nötigen "Eier" für diesen job hast. ich weiss wie stressig so ein gespräch sein kann,hatte ein ähnliches.nicht verzagen,es läuft nicht immer so ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Was "die" herausfinden wollen ist NIE klar.

Ist man dirket und antwortet auch mal provokant dann heist es "nicht diplomatisch genug" und tschüß.

Ist man diplomatisch und versucht zu vermitteln heißt es: "zu wenig Biss, kein Durschsetzungsvermögen, konfliktscheu" und tschüß.

Egal was man in einem Jobinterview macht, es kann IMMER positiv oder negativ ausgelegt werden. Wie das eigene Verhalten letztlich gewertet wird hängt lediglich davon ab ob die Nase stimmt.

Bei allen Bewerbern deren Nase nicht gepasst hat, liefert das VG genügend "Munition" um den Kandidaten madig zu machen. Bei dem Kandidaten der passt, wird dann alles schön geredet und schon passt es.

Ist letztlich wie in einer dieser grauenhaften Casting-Shows mit Detlef D. Sost oder wem auch immer.

antworten
aux

Re: Erf- bericht: ersten VG

wo hast du ein VG gehabt? Welche Firma?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Erf- bericht: ersten VG

Man, was ist denn hier los...??? Ich dachte schon in meiner bisherigen Bewerbungsphase hätte ich schon so einiges kennengelernt! Aber das geht ja mal gar nicht! Körperliche Attaken gleich welcher Art auf Bewerber......haaaallooooo...? Wo sind wir denn? Wer fängt bei solchen Unternehmen denn an zu arbeiten?

Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Bewerbungsgespräch mit Stresstest in Verbindung mit Wissensabfrage. Generell kann man sagen, dass das 1. Gespräch super nett und freundlich war. Das 2. dann zusammen mit dem GF. War auch total nett und angenehm. Und ja, auch da hat man leicht kritische Fragen zu meinem Abi gestellt. (Mit Verlaub, bei 3,3 ist das wohl auch gestattet) Aber nix mit bösartigen Unterstellungen. Dann ging es in die Stressphase. ich sollte etwas zu einem bestimmten Thema (fachlich gebunden) erzählen und präsentieren ohne jegliche Vorbereitung. Einfach mal anfangen. Und ganz ehrlich, das war zwar echt nicht ohne, fand das aber OK. Der GF hat auch viele, viele Fragen gestellt, die ich auch nicht alle beantworten konnte. Habe aber versucht ruhig zu bleiben und das Ding vor denen durchgezogen. Ich habe mich danach zwar elendíg gefühlt und auch nicht gerade das Gefühl in irgendeiner Weise überzeugt zu haben. Habe aber ein paar Tage später trotzdem die Zusage bekommen. (Aber aufgrund regionaler Bedingungen einen anderen Job angenommen).

So gehts also auch. Da muss man nicht unfreundlich oder handgreiflich werden! Für solche Unternehmen würde ich kein Finger krumm machen....

antworten

Artikel zu Erfahrungsberichte

Erasmus-Erfahrungsberichte aus ganz Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Erasmus-berichte.de bietet Erfahrungsberichte von ehemaligen Erasmus-Studenten aus Italien, Schottland, Dänemark, England, Frankreich, Norwegen, Portugal, Schweden, der Schweiz und Spanien.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Erf- bericht: ersten VG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu Erfahrungsberichte

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch