DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächForensic

Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Hi,

hat da jemand mal ein Vorstellungsgespräch gehabt?!
Wie ist so die Stimmung bei Deloitte (in dem Fall CF - Forensic)? Oder allgemein bei Deloitte?

Und wie ist der Bereich Forensic so?
Deloitte da ne gute Hausnummer? PwC sucht da momentan nicht - E&Y und KMPG schon.

Wieviel zahlt Deloitte für einen Absolventen in dem Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Krasse Arbeitszeiten, keine Planung von privaten Sachen möglich (da immer ad hoc irgendwo unterwegs).
Sehr viel Reisezeit, dafür auch gehaltsmäßig etwas mehr als die CF-Leute.

Konkurrenz? PwC, E&Y, KMPG, Rölfs. Sonst gibts da nicht viel.

Bist DU Hochschulabsolvent? Meines Wissens nehmen die nur Leute mit Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Da ich selbst in diesem Bereich arbeite, kann ich das nur bestätigen.

Man kann meist nie planen, da die Projekte meist sehr kurzfrisitg ins Haus flattern.

Die grossen 4 nehmen in der Tat lieber erfahrene Mitarbeiter, sei es Prüfungserfahrung, Erfahrung im Staatsdienst oder in einer Sozietät.

Aber es ist ein super spannender Bereich. Denn man bekommt Sachen aus Unternehmen mit, die meist nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Und man hat direkt mit recht hohen Positionen in Konzernen zu tun (auch als Assistent/Senior).
Arbeite auch in dem Bereich - jedoch nicht bei Deloitte. Denke auch, dass sich die 4 da nicht sooo viel tun. PwC ist jedoch Marktführer auf dem Bereich ;-)

Ansonsten habe ich schon oft erlebt, dass Samstag der Telefon klingelt und man Montag morgen doch nicht im Büro sitzt (Firmentelefone sind keine gute Erfindung).
Aber in der Tat sehr spannend und überhaupt nicht mit den klassischen Beratungs-Abteilungen zu vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

vollste Zustimmung

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Wie läuft's denn in der Abteilung(en)?
Was wird so alles gemacht und von den Leuten erwartet?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

würde mich auch interessieren?
EY sucht dafür und wollte mich bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Bei KMPG brummt es momentan in der Abteilung (großauftrag). Von den anderen habe ich nicht viel gehört. Rölfs ist recht agressiv momentan.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Noch jemand vielleicht etwas von EY gehört?
Wollte Bewerbung abschicken - aber finde irgendwie gar nichts dazu

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Wie siehts aus mit Forensics bei BDO? Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

EY Forensik stellt nichts ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Was macht man da eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Man ist eine Art James Bond, wie es ein KPMG Partner mal beschrieb. Teilweise stellt man sich mit einem Wagen stundenlang vor den Ausgang eines Büros und beobachtet, wann wer mit wem herauskommt!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

James Bond wollte ich immer schonmal werden.
Wer sucht denn momentan in dem Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Ey sucht wohl Senior Consultants in dem Bereich.
Quelle: Internetseite ey
KMPG auch (sehr viele stellen ausgeschrieben)

Guck doch mal bei den anderen?!

Hab aber gehört, dass es da sehr stressig zugehen soll, sehr viel Arbeitszeit, sehr viel Reiserei.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Hm also seid 2,5 Jahreb habe ich sowas nicht machen müssen. :-(

Meist liest man Dokumente und "fahndet" nach sog. Red Flags und führt viele Interviews.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

"Hm also seid 2,5 Jahreb habe ich sowas nicht machen müssen. :-("

Bist Du bei Deloitte? Wie ist es da?
Meine Bewerbung liegt schon da.
Kannst Du mal bischen erzählen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Für KMPG wäre ich auch über Infos froh!
Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

nein bin nicht bei Deloitte.

kenne aber deren Partner, wenn es noch der Fischer ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Kannst Du mal was zu Aufgaben, Perspektiven, Arbeitszeiten, Vergütung, Reisetätigkeit sagen?

Bin sehr interessiert. Wollte mich nun bei KMPG und E&Y bewerben. PwC und Deloitte suchen nicht. Gibt es den Bereich sonst noch wo?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Deloitte ist in dem Bereich sowieso führend. Die haben auch Siemens komplett gemacht (weltweit aus Deutschland raus!)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

den Partner kenne ich auch noch, der war mal bei EY in Hamburg. Pures Chaos, man hat sich im "gegenseitigem Einvernehmen" - offenbar wegen mangelnder Performance getrennt. Also wenn der Fischer das jetzt bei Deloitte macht, viel Spass...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Hier mal für PwC (also keine der angesprochenen Buden oben).
Zuerst zum Wettbewerb:

  • PwC ist hier Markführer.
  • Danach KMPG (wobei die einen ziemlich wilden haufen haben, die besten Leute sind also große Teams entweder zu E&Y oder zu Rölfs)
  • Danach E&Y (aber neue Truppe, 90% ex-KMPG)
  • Dann Deloitte (Fischer ist immer noch da)
  • Dann RölfsPartner (auch große KMPG-Truppe mit 3 Partnern)

Der Rest folgt eigentlich für PwC (ist aber sicherlich in den anderen Gesellschaften nicht anders):

Aufgaben
Als Associate hast Du natürlich viel Arbeiten, die nicht gerade toll sind. Kontoauszüge analysieren, Korrespondenz auswerten, Buchhaltungstests, Protokollant bei Interviews, Datenaufbereitungen, usw. Spätestens nach 1,5-2 Jahren bekommst Du jedoch mehr Verantwortung und wirst selbstständig verantwortlich für einzelne Sektionen sein (d.h. Interview-Lead, Präsentationen halten, Mitarbeiter führen, Red Flag Identifications, Fraud Scans, Anti-Fraud-Analysen). Als Senior Assoiciate bist Du eigentlich der Lead für das Projekt und arbeitest dem Manager zu.

Perspektiven
Soweit ich das nach nun 3 Jahren beurteilen kann sehr gut. Einerseits ist sehr viel Bewegung innerhalb des Wettbewerbs (der Wechsel wird finanziell entschädigt). Andererseits gehen viele in Revisonsstellen oder auch Unternehmensentwicklung oder Finanzen (die hatten aber starken Finance-Bachground). 2 von uns sind zu Unternehmensberatungen gewechselt (1 McK, 1 Booz & Co)

Arbeitszeiten
Leider teilweise unverschämt. da bin ich ehrlich. Deadlines sind teilweise echt brutal. Aber das gleicht sich zum Glück nach dem Projekt meist aus. Und Überstunden können wir bei uns voll kontieren.

Vergütung
Wie Audit, TAX auch.

Reisetätigkeit
Schwankt auch stark. Teilweise haben wir nur Akten+Datenträger angeholt und den Rest aus dem Büro gemacht. Teilweise bist du 3-4 Monate irgendwo vor Ort (viel Arbeitszeit, kaum Freizeit vor Ort). Bei mir ist es oft so, dass wir unsere Termine Montag morgens beim Mandanten haben. D.H. Sonntags anreisen.
Aber man kommt viel rum (meine Reisebelastung war in den letzten 12 Monaten ca 60%). Hierbei war ich viel in Berlin&München, Düsseldorf, Moskau, Beijing und Jakarta.

Zur Stellenaussicht: Bei PwC ist das Boot voll. Suchen niemanden. KMPG sucht meines Wissens. Der Rest glaube ich auch nicht.
Anforderungen sind aber höher als bei der Audit - und Hochschulabsolventen werden nicht so viele gebraucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (

Woran macht man denn die vermeidliche Marktführerschaft fest? Ist das nicht letztlich egal?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (

Typisch Deloitte Anhänger: Siemens, ja ja...

Wegen der Siemens Affäre ist KPMG dort als Auditor rausgeflogen (Bauernopfer), damit fiel KPMG ja wohl für den Forensic Auftrag raus. EY und PwC waren beide im Rennen für das Audit, da wäre es komisch wenn ausgerechnet einer von beiden die "KPMG"-Affäre aufdecken soll, oder? Bleibt also nur noch Deloitte von den Firmen, die überhaupt einen internationalen Konzern betreuen könnten. Interessanterweise ist Deloitte aber bei Siemens sonst nicht sichtbar und als Nachfolger für KPMG als Auditor sind die zu allerert rausgeflogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Hallo!

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, wie die "klassische" Laufbahn innerhalb des Unternehmens bei Forensic ist: Ist auch dort auch vorgesehen, dass man irgendwann seinen StB oder WP macht, oder kann man auch ohne Titel weiter in der Hierarchie aufsteigen?

Wäre super, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

zumindest bei EY kann man bei entsprechender Performance zum Manager ohne WP/StB audsteigen. CIA wird aber schon verlangt.

Wie es nun mit dem Move to Assuarance aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Zu dem anderen Punkten, kann ich dem Kollegen von PWC nur bestätigen, besonders was die Deadlines angeht. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Bezeichnend finde ich bei Deloitte, dass dies wieder mal ein Bereich Abseits der klassischen WP/STB Pfade ist, den die nicht allein aufgebaut bekommen haben. Das Ausgerechnet der geschasste EY Partner den Bereich dort leitet und EY lieber ein Team von KPMG übernommen hat, zeigt so ganz klar, wo man Perspektiven hat: Dort wo die Dinge entwickelt werden, zur 2. Liga wie EY und Deloitte kann man immer noch...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

PwC war ganz groß bei Siemens. Und meines Wissens noch größer als Deloitte.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Wer sucht den momentan in dem Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (

Also ich arbeite für Siemens und wenn Du sagst, dass Deloitte dort nicht sichtbar ist, dann fehlt Dir glaube ich der genaue Überblick. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass die im Moment bei einigen als strategisch betrachteten Projekten sehr tief drinnhängen.

Lounge Gast schrieb:

Typisch Deloitte Anhänger: Siemens, ja ja...

Wegen der Siemens Affäre ist KPMG dort als Auditor
rausgeflogen (Bauernopfer), damit fiel KPMG ja wohl für den
Forensic Auftrag raus. EY und PwC waren beide im Rennen für
das Audit, da wäre es komisch wenn ausgerechnet einer von
beiden die "KPMG"-Affäre aufdecken soll, oder? Bleibt also
nur noch Deloitte von den Firmen, die überhaupt einen
internationalen Konzern betreuen könnten. Interessanterweise
ist Deloitte aber bei Siemens sonst nicht sichtbar und als
Nachfolger für KPMG als Auditor sind die zu allerert
rausgeflogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (

Zur Zeit suchen EY und KPMG. Allerdings nur mit Berufserfahrung, d.h. Senior Consultants bzw. (Assistant) Manager.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Ich kann dir sagen, dass EY definitiv nicht sucht. Die Stellenanzeigen ist ein reiner Marketinggag.

Naja, zu der Gruppe um den ehemaligen KPMG Partner, D. J., muss man lieber nichts sagen.

PWC ist halt nur Stark wegen ihrer Studie und die Präsens von Salvenmoser, der wirklich ein Guter ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Und so wie ich es intern mitbekommen habe, sitzen bei KMPG Forensic wirklich nur noch die Trümmer, die nicht zu Rölfs oder EY gegangen sind.
PwC war schon immer stark, KPMG hat leider sehr viel Marktpräsenz verloren, EY gut aufgeholt, Deloitte weiß ich nicht.

Und Rölfs? Naja, zum DJ sag ich mal lieber auch nichts. War ja schon bei uns bei KMPG ein Spektakel (auch wenn ich in einer ganz anderen Abteilung sitze). Wünsche dennoch den Vorständen bei Rölfs weiterhin alles Gute und viel Spass.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

EY sucht nicht, hatte ein 30min Fakegespräch, wobei gleich nach der Begrüßung gesagt wurde, dass sie derzeit niemanden einstellen, am Ende sind wir so verbleiben, dass man meine Unterlagen mal dortbehält und evtl geht ja doch noch was, was will man sonst machen, höchstens zu PwC gehen und sich dann wieder rauswerfen lassen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

EY sucht nicht, hatte ein 30min Fakegespräch, wobei gleich nach der Begrüßung gesagt wurde

Für welchen Bereich hattest Du das?
Was wurde gefragt? Wie lief das ab? Habe nächste WOche ein Vorstellungsgespräch für Risk Advisory in Düsseldorf

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

das ist echt eine bodenlose Frehcheit was sich da EY erlaubt.

Aber so läuft es auch innerhalb der Abteilung wohl ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

die BDO - Abteilung ist mittlerweile ebenso gross wie die von Rölfs, die wirklich nur aus alten KPMG-Angestellten inkl. dem obersten Partner bestehen. Die Anforderungen an Bewerber sind höher und die Arbeitsbelastung ebenfalls.

antworten

Artikel zu Forensic

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch Deloitte Forensic & Disputes (CF)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 38 Beiträge

Diskussionen zu Forensic

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch