DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächEnglisch

Wie viel Englisch im Interview?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie viel Englisch im Interview?

Hallo Leute, habe demnächst ein Interview für eine Einstiegsposition und frage mich, ob es häufig vorkommt, dass auch ganze Interviews auf Englisch gehalten werden? In der Stellenausschreibung stand "Ausgezeichnete Englischkenntnisse". Meine Englischkenntnisse sind eigentlich sehr gut, wenn ich aber nervös bin fallen mir die Wörter nicht mehr ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Es gibt 5 Stufen von Sprachkenntnissen

  1. Grundkenntisse (8. Klasse Französisch)
  2. Gute Kenntnisse (jeder der ein Abi hat)
  3. Sehr gute Kenntnisse (erweiterter Wortschatz, solltest Gespräche auf Englisch führen können)
  4. Verhandlungssicher (Auflandsaufenthalt, extra Sprachkurse)
  5. Muttersprache, first language

Ausgezeichnet würde ich zwischen drei und vier sehen, wirst sicherlich einige Fragen auf Englisch gestellt bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Meine Englischkenntnisse sind eigentlich sehr gut, wenn ich aber nervös bin fallen mir die Wörter nicht mehr ein. >>

dann hast du aber wahrscheinlich auch keine "sehr guten Englischkenntnisse". Und erst recht keine Business Englisch Kenntnisse, wie sie bei der Stelle scheinbar gefordert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

sollte ja normal heutzutage kein problem darstellen, eine Konversation auf englisch zu halten. besonders wenn es die stelle erfordert.

sonst stammelst du im call mit internationalen Kollegen später auch rum.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Ausgezeichnet = B2

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Ein paar Fragen, aber nicht das ganze Interview, wenn die Stellenausschreibung auf Deutsch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Englisch lernt man on the job. Wo soll man den bitte sonst englisch lernen? Ich hatte während meines Studiums kein einiziges Fach auf englisch. Habe denoch im Lebenslauf "fließendes englisch" angegben und wurde angenommen, flunkern tut jeder ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Mir kam ein Personaler mal mit schlechten englischen Fragen. Habe ihm dann gesagt, ob er sich darüber im klaren sei, dass wir in Deutschland und nicht Amerika sind. Scheint zumindest in Mode gekommen zu sein, für sämtliche Stellen gutes Englisch zu verlangen, obwohl man es nie brauchen wird. Ich bin Muttersprachler in Englisch, habe ein deutsch und amerikanisches Elternhaus. Was teilweise in Universitäten hierzulande abgeht, ist meiner Meinung nach einfach nur noch lächerlich und eine Herabwürdigung der eigenen wissenschaftlichen Kultur. Der VWL Master an meiner Universität wird bspw nur noch komplett in Englisch unterrichtet. Dann Fächer, die in grauenhaften Englisch unterrichtet, in deutscher Sprache aber dann geprüft werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Sehe ich genauso, wird alles total überbewertet. Bei mir würden damals auch fließende Englischkenntnisse vorrausgesetzt, gebraucht habe ich es noch nie.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Das sagt nichts aus. Wir hatten auch auf Deutsch ausgeschrieben, aber dann trotzdem zu 90% das Interview in Englisch gemacht, da auch die tägliche Arbeit so ist.
An den TE , übe einfach ein Gespräch, mit den Fragen, welche kommen könnten und dann merkst du schon, welche Wörter dir fehlen. Wenn es spezielle sind, zB Fachbegriffe, die du unbedingt nicht vergessen darst, dann schreibe sie dir doch auf und leg sie dir auf den Tisch. Notizen kann man ja vor sich haben (Fragen , Lebenslauf, oä)

Lounge Gast schrieb:

Ein paar Fragen, aber nicht das ganze Interview, wenn die
Stellenausschreibung auf Deutsch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Englisch on the Job? Wer bis zum Job kein englisch gelernt hat, wird es auch nicht mehr später lernen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Sorry, aber gerade bei Firmen, die von sich behaupten, man würde "mindestens 50%" der Arbeit in englischer Sprache machen, bewegen sich

a) meist auf Oberstufeniveau dabei und
b) sondern es am Ende eher 10%.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

In Deutschland reicht Denglisch aus. D.h. du mussst nur zu tun als könntest du Englisch sprechen. Deswegen selbstbewusst auftreten und immer laut sprechen. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

War im Studium ein halbes Jahr im Ausland, in England, habe dort englisch gesprochen, aber nicht wirklich "gelernt". Eher so alltägliche Sachen, wenn man sich auf der Straße oder am Flur begegnet. Richtig gelernt habe ich es im Job, weil ich seit drei Jahren in einem englischen Projekt, in England, bin.

Im Studium braucht man es in der Regel nicht und wenn, hat man auch nur das "Schulenglisch" drauf.

Lounge Gast schrieb:

Englisch on the Job? Wer bis zum Job kein englisch gelernt
hat, wird es auch nicht mehr später lernen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Woher kommt dieser regelrechte Englischwahn eigentlich? Ich finde das auch nur noch lachhaft. Big 4, Beratungen oder diverse Bereiche im Finanzsektor möchte ich hierbei einmal verständlicherweise ausklammern. Bei Porsche nervte mich eine andere deutsche Praktikantin einmal, was hier doch für altmodische Strukturen herrschen und wieso man noch Deutsch sprechen würde. Sie meinte, Porsche wäre deshalb ein zurückgebliebenes Unternehmen. Ja, macht natürlich Sinn, in einer deutschsprachigen Abteilung einfach Englisch zu sprechen, weil es modern ist... selbst wenn da zum Teil Ausländer wären, sollten diejenigen die deutsche Sprache in einem deutschen Unternehmen in Deutschland die deutsche Sprache beherrschen. Habe nichts gesagt, sonst hätte es wohl heftigen Streit gegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

1-2 fragen, mehr kommt da nicht dran

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Was fürn Schmarrn.

Und ausgezeichnet = B2 ist ebenfalls Humbug.

Bin bei ner großen Bank, da wird ausgezeichnetes Englisch verlangt. Und das bedeutet, im Alltag auch mal spontan auf Englisch zu wechseln und den Rest einer Diskussion auf Englisch zu führen.

Lounge Gast schrieb:

In Deutschland reicht Denglisch aus. D.h. du mussst nur zu
tun als könntest du Englisch sprechen. Deswegen selbstbewusst
auftreten und immer laut sprechen. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Bei uns in der Großkanzlei laufen auch einige rum die auf Teufel komm raus englische Begriffe benutzen. Klar, ein Share Deal/Asset Deal ist unter Juristen einfach mittlerweile normaler Fachbegriff. Aber wenn man dann mit "Anchor tenant" statt Ankermieter usw. Kommt... Ich mein, die meisten von uns waren im Ausland, oft LLM. Englisch kann hier jeder.

Noch lächerlicher ist es natürlich komplett ins englische zu wechseln. Das macht nur Sinn, wenn einige englische Muttersprachler dabei sind.
Englisch ist doch nichts, worauf man stolz sein müsste. Sie ist einfacher. Und deshalb gut für Business. Mehr nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Bis zum letzten Punkt hab ich dir noch zugestimmt, aber wenn ihr ausländische Mitarbeiter in der Abteilung habt, wird natürlich Englisch geredet. Ihr seid dann ja auch keine deutsche Abteilung mehr. Und von den Leuten Deutsch zu fordern, ist lachhaft.

Lounge Gast schrieb:

Woher kommt dieser regelrechte Englischwahn eigentlich? Ich
finde das auch nur noch lachhaft. Big 4, Beratungen oder
diverse Bereiche im Finanzsektor möchte ich hierbei einmal
verständlicherweise ausklammern. Bei Porsche nervte mich eine
andere deutsche Praktikantin einmal, was hier doch für
altmodische Strukturen herrschen und wieso man noch Deutsch
sprechen würde. Sie meinte, Porsche wäre deshalb ein
zurückgebliebenes Unternehmen. Ja, macht natürlich Sinn, in
einer deutschsprachigen Abteilung einfach Englisch zu
sprechen, weil es modern ist... selbst wenn da zum Teil
Ausländer wären, sollten diejenigen die deutsche Sprache in
einem deutschen Unternehmen in Deutschland die deutsche
Sprache beherrschen. Habe nichts gesagt, sonst hätte es wohl
heftigen Streit gegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

In der Abteilung bei Porsche mit der Praktikantin waren nur deutsche Mitarbeiter. Letzteres bezog sich für den Fall, dass zwei drei Ausländer in der Abteilung gewesen wären, ich trotzdem nicht auf die Idee kommen würde, deshalb Englisch zu sprechen. Wer in Deutschland arbeiten möchte, sollte gefälligst die Sprache verstehen. Wir sind kein industrieller Zwerg, der als Bittsteller aufzutreten braucht. Im Umkehrschluss würde es mir in Frankreich oder im englischsprachigen Raum nicht im Traum einfallen, dort auf Deutsch zu pochen. Gezielt international ausgerichtete Abteilungen mögen ein anderer Fall sein. Zum Glück wird das bei uns auch so gehandhabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Heute übertreibt eh fast jeder Bewerber mit seinen Sprachkenntnissen maßlos. Da gibt es viele mit durchschnittlichen Englischnoten im Abi, ohne Auslandsaufenthalt oder sonstigen Bezug zu englischsprachigen Welt außer einige Filme und Serien auf englisch geschaut und behaupten, sie könnten verhandlungssicher Englisch. Verhandlungssicher bedeutet eigentlich mindestens C1 Niveau. Viele bezeichnen sich schon als verhandlungssicher, wenn sie ein solides B1 Niveau haben. Diese Leute meinen, wenn sie ein Hotelzimmer auf englisch reservieren könnten, wäre das schon eine Verhandlung und damit wären sie verhandlungssicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie viel Englisch im Interview?

Übertreiben tun beide Seiten, sowohl der Bewerber, wie auch das Unternehmen. Woher sollte sich ein normaler Student "verhandlungssichere Englischkenntisse" aneignen? Selbst durch ein Auslandssemester ist man kaum i.d.L. verhandlungssicher Englisch zu sprechen. Das lernt man, wie oben erwähnt, on the Job!

antworten

Artikel zu Englisch

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Darum öffnet sicheres Englisch die Türen für Wirtschaftstalente

Business-Englisch lernen: Der beleuchtete Big Ben in London.

Handelsbeziehungen gelten als die wohl wichtigsten Kontakte in der Wirtschaft. Ganz besonders auf internationaler Ebene. Schon seit Jahrhunderten haben die internationalen Märkte großen Einfluss auf nationale wirtschaftliche Erfolge, darum haben nationale Wirtschaftsaufschwünge, aber auch -krisen immer auch globale Auswirkungen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat die Internationalität der Wirtschaft mit Einzug der Globalisierung ganz neue Formen angenommen. Darum ist es heute so unumgänglich, ohne sprachliche Hürden auf globaler Ebene arbeiten zu können.

Online-Wörterbuch Toolbar Deutsch-Englisch

Die wehende, englische Flagge.

Das Online-Wörterbuch woerterbuch.info bietet mit seinem Service einen kostenfreien Zugriff auf über 1 Mio. Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch Übersetzungen und Synonyme.

Online-Wörterbuch Deutsch <-> Englisch

Ein Spruch auf einem weißen Schild mit roter Schrift: happily ever after.

Das Online-Wörterbuch Deutsch-Englisch bietet neben über 181.000 Übersetzungen viele Extras wie beispielsweise Zitate zu dem jeweiligen Suchbegriff.

Literatur-Tipp: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen

Fachwörterbuch Englisch Wirtschaft-Handel-Finanzen

Das Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen von Langenscheidt für Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch umfasst rund 120.000 Fachbegriffe und Redewendungen zu 26 verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaft.

Encyclopaedia Britannica Online

Eine englische, rote Telefonzelle mit einer Straße mit Lichteffekten.

Die Online Ausgabe der legendären Encyclopaedia Britannica ist der Klassiker unter den englischsprachigen Nachschlagewerken.

Verhandlungssicheres Englisch – Excuse me, what does that mean?

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Die Stellenausschreibung verlangt schwarz auf weiß: „Ihr Englisch ist verhandlungssicher“. Nun kann man seine eigenen Sprachfähigkeiten in etwa einordnen, verfügt über Zeugnisse und Zertifikate. Aber was konkret versteht die Personalabteilung eines international agierenden Unternehmens unter „verhandlungssicher“? Ist man tatsächlich gut genug für die ausgeschriebene Position?

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Antworten auf Wie viel Englisch im Interview?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Englisch

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch