Wirtschaftsbuchpreis 2007
Der Preis für die besten Wirtschaftsbücher wurde zum siebten Mal in Folge verliehen und ist damit die bewährteste Auszeichnung im Wirtschaftsbuch-Segment.
»Alles, außer gewöhnlich«, »Ökonomie 2.0«, »The Black Swan« und »The Halo Effect« gewinnen den diesjährigen Preis für die besten Wirtschaftsbücher. Der Preis wurde zum siebten Mal in Folge verliehen und ist damit die bewährteste Auszeichnung im Wirtschaftsbuch-Segment. Nach Prüfung von mehr als 10.000 englisch- und deutschsprachigen Businessbüchern aus den Bereichen Führung, Strategie, Management, Marketing, Human Resources, Finanzen und Karriere standen die Finalisten bereits im Juli fest.s waren dies:
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Deutsche Wirtschaftsbücher
Alles, außer gewöhnlich - von Anja Förster und Peter Kreuz, Econ Verlag (Preis: EUR 22,00)
Bauchentscheidungen - von Gerd Gigerenzer, C. Bertelsmann Verlag (Preis: EUR 19,95)
Diagnose Boreout - von Philippe Rothlin und Peter R. Werder, Redline Wirtschaft (Preis: EUR 17,90)
Einfach die Welt verändern im Job - von We Are What We Do, Pendo Verlag (Preis: EUR 9,90)
Ökonomie 2.0 - von Norbert Häring und Olaf Storbeck, Schäffer-Poeschel Verlag (Preis: EUR 14,95)
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Englische Wirtschaftsbücher
Andy Grove - von Richard S. Tedlow, Portfolio/ Penguin Group (Preis: EUR 14,95)
The Black Swan - von Nassim Nicholas Taleb, Random House/ Random House (Preis: EUR 9,95)
Green to Gold - von Daniel C. Esty und Andrew S. Winston, Yale University Press (Preis: EUR 20,95)
The Halo Effect - von Phil Rosenzweig, Free Press/ Simon & Schuster (Preis: EUR 17,45)
What Got You Here, Wont Get You There - von Marshall Goldsmith und Mark Reiter, Hyperion (Preis: EUR 16,95)
Bei den deutschsprachigen Büchern war das für Führungskräfte und Manager gedachte »Alles, außer gewöhnlich« von Anja Förster und Peter Kreuz erfolgreich. Als zweites Buch wurde »Ökonomie 2.0« von Norbert Häring und Olaf Storbeck ausgezeichnet. Auf gut 200 Seiten liefern die beiden Wirtschaftsjournalisten 99 überraschende Erkenntnisse aus der Welt der Wirtschaft. Wie viele andere Bereiche auch hat sich die Wirtschaftswissenschaft in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Elemente der Spieltheorie und der experimentellen Forschung finden nun auch hier Anwendung. Dieses Phänomen wird auch als Ökonomie 2.0 bezeichnet. Genau auf diese neuen Erkenntnisse stürzen sich die beiden Autoren in ihrem Buch.
Bei den englischen Büchern machten Nassim Nicholas Talebs »The Black Swan« und Phil Rosenzweigs »The Halo Effect« das Rennen. Diese bislang nur in Englisch erhältlichen Bücher haben mehr philosophische Qualitäten und sind weniger der reinen Lebenshilfe zuzurechnen. »The Black Swan« beschäftigt sich mit nicht voraussagbaren, aber hochgradig gefährlichen Einzelereignissen, die sämtliche Prognosen über den Haufen werfen können, und mit der Frage, wieso die meisten Fragen pseudowissenschaftlich sind. »The Halo Effect« widmet sich auf höchst intelligente Art der Frage, wieso gewisse Menschen und Firmen gerne durch die rosarote Brille gesehen werden, auch wenn sämtliche Fakten dagegen sprechen. Mit anderen Worten: Die viel gelobte Exzellenz ist oft nur angedichtet.