DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeWIPÄD

Re: Quereinsteiger zum Berufsschullehrer

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann Uni

Geh nach Kassel. In Frankfurt musst du knallharte Klausuren schreiben. In Kassel genügen sehr häufig "poblige" Hausarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Evtl. kann mir jemand einen guten Rat geben. Ich möchte gern Berufsschulleher werden. Habe ein abgeschlossenes BWL-Studium-FH und eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, da es mit den Jobs nicht so klappt möchte ich umsatteln. Seiteneinsteiger, Quereinsteiger, Fachlehrer? Was ist am Besten und Schnellsten?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Seit sieben Jahren arbeite ich im Bereich Marketing - meinen Abschluss habe ich als Diplom-Betriebswirtin (FH) gemacht. Mittlerweile kann ich auf eine beachtliche Karriere zurueckblicken, habe in sameltichen Grosstaedten dieser Welt gelebt, verdiene ausserordentlich gut, aber muss leider gestehen, dass mir eine Konstante im Leben fehlt.
Seit einiger Zeit denke ich darueber nach Grundschul-Leherin zu werden. Kann mir jemand sagen, ob ich mein FH Studium angerechnet bekommen kann, bzw. an wen man sich mit einer solchen Anfrage wendet?
Vielen Dank
Antje

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Hallo Antje,

na, "sämtliche Großstädte dieser Welt" - das hört sich ja aufregend an ;-)) ....
Mit Deiner Anfrage nach Anrechnung wendest Du Dich an das Prüfungsamt der Universität, an der Du Dein Zweitstudium absolvieren möchtest.
Die haben eine individuelle Prüfungsordnung in der genau spezifiziert ist, was anerkannt wird und was nicht.
Man kann im allgemeinen davon ausgehen, daß Du das Grundstudium nicht mehr zu machen brauchst, alles weitere wird - insbesondere nach 7 Jahren - wohl eher kritisch gesehen. (Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, daß viele Unis 5 Jahre als Obsoleszens-Obergrenze sehen.)
Aber wie gesagt, im Einzelfall kann Dir nur das Prüfungsamt Deiner Wunsch-Universität genaueres sagen. Viel Glück ...

Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Lieber Tom,

Herzlichen Dank fuer die Info! Was meinst du wie lange das Hauptstudium dann noch dauert? ca. 2 Jahre? dann noch 2 Jahre Referendariat - also insgesamt 4 Jahre.....

Kann man sagen, dass es bestimmte Unis dafuer gibt die eher "flexibler" sind und andere eher streng hinsichtlich der Anrechnug? Ich wollte es an der Paed. HS in Landau versuchen.
Wie sieht es denn mit dem Alter aus? Ganz so alt bin ich nocht nicht - 32 - mache mir aber schon Gedanken darueber, ob ich mit 36 nicht eventuell doch zu alt bin und juengere bevorzugt werden.

Eine Einschaetzung waere super....

Ach ja, zu dem "aufregend" - San Francisco (sehr schoen, 2 Jahre), London (2 Jahre, nie wieder), Genf (seit einiger Zeit, sehr schoen)....

Liebe Gruesse
Antje

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Hi Antje,

ich kenne leider nur die hessische Hochschullandschaft diesbezüglich - und hier musst Du vor Einschreibung auf jeden Fall beim Prüfungsamt der Uni vorstellig werden, weil die die Einstufung vornehmen, in welchem Fachsemester Du Dich dann immatrikulieren kannst.
Wie lange es dann noch dauert ..., da sind 4 Jahre (2 + 2) realistisch (weniger auf keinen Fall). Eigentlich hängt es von der Uni ab, wie der Studiengang strukturiert ist - bei einigen geht es schneller, dafür hast du knallharte Klausuren mit viel Wirtschafts-Mathe und bei anderen steht der pädagogische Inhalt im Vordergrund, da ist es einfacher und gibt Anwesenheitspflichten und dauert u. U. etwas länger.

Mit dem Alter geht das schon in Ordnung, meiner Ansicht/Erfahrung nach nutzt Dir hier höheres Alter im Sinne von Seriosität (vor der Klasse) mehr als das es schadet. Du musst nur prüfen inwieweit das mit der Verbeamtung dann noch in Bayern klappt. Und im Schnitt gibt es viele Wipäd'ler in dieser Alterskategorie.

Beste Grüße,
Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Moin alle zusammen,

ich denke ich kann mit meinem Lebenslauf etwas helfen, ein paar Dinge zu erhellen:

Also ich habe an einer FH Elektrotechnik studiert, 2 Jahre in der Wirtschaft gearbeitet und dann an der UNI HH das Studium Lehramt berufliche Schulen aufgenommen, Fächer natürlich Elektrotechnik und Mathematik.

Aufteilung ist: 50% Etechnik, je 25% Unterrichtsfach und Pädagogik

Zu den Anrechnungen:
Pädagogik: Nichts, dafür muss man aber keine qualifizierten Scheine für die nötige Zwischenprüfung machen. Also alle Scheine müssen gemacht werden.

Mathematik: Es gibt 5 Scheine im Grundstudium, wobei einer ist nur Programmieren. Der bleiben 4 Scheine, nämlich Lineare Algebra I+II und Analysis I+II. Davon muss man 3 machen und in beiden Bereichen eine Zwischenprüfung. Mir wurde die Zwischenprüfung in Analysis angerechnet und 2 Scheine. Ich habe dann direkt LAII gemacht und die Zwischenprüfung und so war nach einem Semester das Grundstudium der Mathematik bereits beendet.

Etechnik: Grundstudium wird angerechnet, im Hauptstudium sind noch Scheine zu machen, ca. 20-25SWS!

Fazit: Das Studium kann man in 4 Semestern knapp schaffen, man sollte mit 5 rechnen, gerade wenn man in seinem Unterrichtsfach nicht so viel angerechnet bekommt. Dazu kommt dann noch das Staatsexamen, auch ein Jahr. Man kann es frühestens im dritten Semester anmelden. Also man landet zwischen 5-7 Semestern, trotz der Anrechnungen.
Danach darf man dann oft noch ein halbes Jahr warten, da man sehr ungünstig fertig wird, bis das Referendariat beginnt, dass in Hamburg 1.5 Jahre, in SH 2 Jahre dauert und man bekommt ca. 1050¤ brutto, da bleiben dann vielleicht 850¤ zum Leben... es ist wirklich hart.

Also zeitlich und finanziell ist es schon ein riesen Aufwand und man muss sich durchboxen, Anrechnungen etc. sind alle selbstständig zu "besorgen".

Schwierigkeit UNI vs. FH:
In Hamburg wird Mathematik zusammen mit den Diplommathematikern gelehrt. Ich denke viel heftiger kann es also nicht werden.
Mein FH Studium war auch nicht ohne. Es war vielleicht teilweise praxisnäher, aber die Prüfungen waren auch nicht schwerer, die Durchfallquoten nicht geringer. Es ist alles eine Seifenblase, mit der sich die UNIs absetzen wollen, das ganze wissenschaftlichen Ansatz nennen.
Pädagogik und Etechnik für Lehrer ist vom Anspruch auch wirklich eher einfach, Etechnik für Lehrer ist im Grundstudium wohl härter, aber ein Ing-FH-Studium ist da trotzdem schlimmer.

Bachelor und Master:
Es ist also alles ziemlich nervig. Aber es könnte sich durch die neuen Studiensysteme bessern: FH und UNI ziehen gleich, Master bleibt Master und gilt als wissenschaftlich orientiert und dauert ja auch gleich lang. Außerdem kann man z.B. den Bachelor of Science machen und den Master of Education dranhängen. Insofern bedauere ich, dass ich noch den Dipl-Weg laufen musste, der zwar generell gut ist, aber eben in Deutschland im öffentlichen Sektor im gerne abgewertet wird, wenn er von der FH vergeben wurde.

Zuletzt - wollt ihr überhaupt Berufsschullehrer werden und warum?
Ich habe nun viel über die wie geschrieben, aber das warum ist die eigentliche Frage. Ich kenne dank des heutigen Arbeitsmarktes viele, die einfach raus wollen und durch das Beamtendasein sind Verbesserungen erhoffen. Die Ferien sind auch ein Argument, was für viele zählt.
Aber gerade für die Berufsschulen gilt: Es gibt BVJ (berufsvorbereitendes Jahr), hier wird nun wirklich der Rand der Gesellschaft unterrichtet, der immer größer wird, und keiner kann sich mehr davor drücken. Es gibt inzwischen einige Varianten davon, die Schüler ohne Abschluss aufnehmen - glaubt nicht, ihr könnt alle ins Fachgymnasium fliehen!!!
Die Bezahlung ist gut, wenn man verbeamtet wird, aber man muss lange drauf warten, wie wir gesehen haben (Zweitstudium,Ref.). Und man hat Sicherheit.
Wenn man den Job ordentlich macht, ist aber die Woche auch gut voll. Die Wochenende auch gerne belegt durch Vorbereitungen. So easy ist es nicht, wenn man seinen Job gut machen will - und der Druck wird größer, die Kontrollen kommen.
Das Klima ist mies, vielen fehlt die Wertschätzungen, es gibt viele Kollegen, die einen Zufluchtsort gesucht haben, aber was anderes fanden.
Es ist nicht so goldig, wie es sich eben anhört. Man sollte darüber nachdenken, ob man das will. Ich kann nur jedem empfehlen ein möglichst langes Praktikum an der Berufsschule zu machen, bevor er das Studium aufnimmt!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Deine Einschätzungen hören sich ganz gut. Aber bezüglich der Kritik ob es das richtige ist: An einer Berufsschulezu unterrichten ist sicher hart, aber arbeitslos zu werden und nicht mehr zu wissen wie man die nächsten Monate über die Runden kommen soll ist härter, glaub mir das.

Da lieber ein hartes Beamtenleben mit vollkommener Sicherheit und gutem Gehalt als Arbeitslos zu sein und nichts über die Zukunft zu wissen.

Ich hab BWL studiert und werd jetzt auf Handelslehramt studieren. Mir egal wie hart das ist, ich will nicht arbeitslos sein!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Hi,

eine Frage an den Herren, der erst E-Technik studiert hat. Warum der Schwenk auf das Lehramt? Überall liest man, daß gerade im Bereich E-Technik und Maschinenbau Ingenieure gesucht werden. Ist da das Einkommen nicht auch höher? Habe selber E-Technik studiert und kann nur sagen, daß das genannte Gehalt während des Referendariats ein Hohn ist. Da verdient man in der Entwicklung, selbst im Osten Deutschlands wesentlich mehr, einen Job als Dipl.-Ing. zu finden, geht dort auch noch relativ problemlos (im Vergleich zu anderen Berufen).

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Was man überall liest und und wie es tatsächlich ist weicht häufig stark voneinander ab. Man liest auch häufig wirtschaftsinformatiker werden gesucht und die meisten studieren in die Arbeitslosigkeit hinein. Als Lehrer fängst du außerdem (Ledig, keine Kinder) mit 2400 netto an, man müßte 52000 pro Jahr verdienen um auf das nettogehalt zukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

52000 ¤ p. a. ist als Dipl.-Ing. E-Technik auch nicht das Problem.

Sehe schon eher das Problem ab Mitte/Ende 40 einen Job zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

vergiss nicht von den 2400 netto noch die private kv abzuziehen mit nochmals ca 200 ¤, weiterhin gibt es nur 12 X diese 2400 nicht wie bei daimler etc X 13,5 oder 14

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

was meinst du mit "kollegen die einen zufluchtsort gesucht haben", aber etwas anderes gefunden haben

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Korrekt. Aber als Lehrer kommen da dann auch keine großen Sprünge mehr dazu, d.h. 2400 for the rest of your life.
... Naja, vielleicht nicht ganz so hart, aber wenn Du nicht auf A14 springst, musst Du erstmal für verdammt lange Zeit mit den 2400 Vorlieb nehmen.
Andererseits besser 2400 als Hartz IV oder mit 47 bei Daimler aus dem Schleudersitz zu fliegen und nicht wissen wohin mit seinem Talent.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Die 2400 werden schon mehr, auf wenn man nicht auf A14 kommt. Bis zum 12. Jahr der Anstellung erhöht sich das Gehalt jedes Jahr. Allerdings ist es schon stark unrealistisch dass man nich auf A14 kommt, bis A15 schafft man es eigentlich immer. Ich arbeite zur Zeit in einer Behörde, und bei den Beförderungen geht es nicht nach Leistung, sonder die werden gerecht aufgeteilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

In der Schule stimmt das so nicht. Als Faustregel: vor 30 Jahren hat es durchschnittlich 7 Jahre gedauert, bis man A 14 war.

Heute dauert es durchschnittlich 20 Jahre. A 15 wird man nur, wenn man Abteilungsleiter oder eine ähnlich Position einnimmt. Dies bedeutet aber auch deutlich mehr Arbeit. Also die Tendenz geht er dahin, dass die Beförderung auf A 14 immer länger dauert bzw. für viele gar nicht erfolgen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Na dann würde ich mal gerne wissen wo du die Informationen her hast, wahrscheinlich kannst du ja auch die Quelle dazu nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Das trifft natürlich nicht auf jedes Bundesland gleichermaßen zu, aber ich arbeite in einer Berufsschule in Hessen, wo das so ist. Die Zahlen habe ich aus einem Zeitungsartikel, der bei uns in der Schule vor dem Kopierer hängt. Quelle kann ich dir leider nicht zitieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Na gut, meine Schwester ist nämlich auch Lehrerin und nach 5 Jahre auf A14 aufgestiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Hallo alle zusammen,

ich lese hier viel über Fragen nach Umstiegsmöglichkeiten zum Lehramt an Berufsschulen.Dabei sollte für euch jedoch klar sein, das das Mäntelchen des Vater Staats zwar warm, aber immer kürzer wird. Daher ist auch meiner Sicht (Studium Wirtschaftspädagogik an der Uni) spätestens seit dem Referendariat klar, das der Impuls für eine Umsattelung zur Berufsschule NUR durch den Glauben daran entstehen kann, einen guten Berufsschullehrer abgebn zu können.
Wer diesen wirklich schwierigen Beruf durchhalten will, muss bei sich das Verlangen spüren, mit jungen Menschen arbeiten zu wollen und sein Ding unabhängig von äußeren Misständen durchziehen zu können. Daher kann ich nur ein möglichst umfangreiches Praktikum an der Berufsschule empfehlen, für Quereinsteiger dann also VOR Aufnahme des Zweitstudiums. In vielen Bundesländern gibt es Möglichkeiten in dieser Richtung.

Gruss D.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

warum sollte ich großartig ein Praktikum machen? Ich will einen sicheren Job haben, und Lehrer ist das. Daher tue ich das auch, und die Zeit in der Schule wird man schon irgendwie rumkriegen. Lieber 2400 netto als hartz 4 und in die schuldenfalle geraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

nachtrag an den sturkopf über mir:
erstmal bekommst du nur 2.150 netto, da die private kv von deinem netto noch weggeht. das gibt es in der freien wirtschaft nicht.

  1. du bekommst nur 12 monatsgehälter.
  2. geringe gehaltssteigerungen.
  3. ein fast unbezahltes referendariat mit anschließenden prüfungen und immer noch einer durchfallquote von ca 15 %.
  4. auch wenn man studium +ref besteht erhält man nicht zwingend eine anstellung.
  5. Was machst du wenn du KEINE anstellung findest???
    7.überall wird leistung verlangt. der nicht das zeug bringen will/kann um in der freien wirtschaft einen ordentlichen beruf auszuüben, wird auch im staatsdienst ausgebootet , denn leistung wird überall verlangt. und wer leistung bringt hat auch in der freien wirtschaft einen sicheren job (und wenn der ag ins ausland geht, bekommt man entweder abfindung /und oder sofort aufgrund der leistung schnell einen neuen job).

viel spass in deiner traumwelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

sehe ich auch so.
mit dieser einstellung bist du weder für den staat noch für die freie wirtschaft tragbar.
arbeite an deiner einstellung und motivation oder beantrage gleich hartz4, aber verschone die allgemeinheit mit deinen versageraussagen!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Hallo,
das kann ich so auf keinen Fall unkommentiert stehen lassen:
Zu
1) Je nach Ausprägung Deiner privaten KV sind 2250 Euro durchaus realistisches Mittelmaß
2) 12 Monatsgehälter: Hängt meines Wissens nach vom Bundesland ab
3) Referendariat: 1050 Euro ist für mich nicht fast unbezahlt (aber natürlich auch nicht toll)
4) geringe Gehaltssteigerung: Dem muss ich vorbehaltlos zustimmen.
5) Fakulta für Mangelfach, gute Noten und Flexibilität helfen schon ein gutes Stück weiter.
6) Wenn ich keine Anstellung finde, gehe ich in die freie Wirtschaft, zeige gute Leistung und bin dann nach einem Jahr Millionär. Easy going.
7) Wer gute Leistung bringt hat auch in der freien Wirtschaft einen sicheren Job.
Bei einer solchen Kausalität wäre das Leben ja einfach. Das ist Utopie !! Leistung ist nur ein Input-Parameter von vielen!
Du sitzt auf einem Schleudersitz, der mit zunehmendem Alter immer schneller rotiert.
Sofort wieder einen guten Job finden? Na, klar die liegen ja auch zu Hauf auf der Straße. Und wenn nicht? Nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit sinken Deine Chancen weiter und weiter etc. ... Aber ist ja alles kein Thema, weil Du gute Leistung bringst!!
Abfindung? Das hört sich ja wie ein Lotto-Gewinn an - Deine Welt scheint einfach gestrickt zu sein. Nur weil gerade Daimler etc. damit durch die Presse geistert, ist das noch lange nicht der Normalfall (sondern eher ein Stammtisch-Thema!); Eher die Ausnahme. Eine potentielle Abfindung hängt vom Arbeitgeber ab, einen Rechtsanspruch hast Du nicht - wenn der AG kein Geld hat - und das ist der Normalfall - gibt's gar nichts.

Ich teile nicht das Verständnis des o.g. 2400-Euro Kollegen über meinen zukünftigen Beruf.
Zweifelsohne muss man die Motivation mitbringen und sich mit Inhalt, Umfeld und Bedingungen identifizieren können, das heisst aber nicht das Du Albert Schweitzer sein musst und die Welt verbessern willst.

Deine Betrachtung der Umstände in der freien Wirtschaft ist vollkommen unrealistisch und mit Deinem Leistungs-Abfindungs-geschwafel hast Du Dich ganz schön weit raus geschossen. Klingt für mich mehr nach Neid über die positiven Faktoren des Lehrerberufs: Wenn jemand die Sicherheitskomponente priorisiert - weil er vielleicht kein Riesenerbe zu erwarten und auch nicht den Hals voll staatlicher Transferleistung für 5 Kinderchen hat - dann ist das für mich vollkommen legitim. Ich beschimpfe ja auch keinen Angestellten der freien Wirtschaft als geldgeilen, kaltherzigen Gierhals.

Beste Grüße,
T

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Ich glaube, so richtig sicher sitzt niemand mehr irgendwo. Da ist es zunehmend egal, ob im öffentlichen Dienst oder der freien Wirtschaft.
Man könnte da zwei Linien fahren:

  1. Bis zum kritischen Alter Ende 40/Anfang 50 so viel Geld wie möglich bunkern. Das geht, den entsprechenden Beruf vorausgesetzt, in der freien Wirtschaft besser.

  2. Einen n o c h relativ sicheren Arbeitsplatz als Berufsschulleherer annehmen.

Allerdings glaube ich, wird der öffentliche Dienst auch immer mehr versuchen, Leute nicht mehr fest zu binden.

Dann wären die Aussagen so zu nehmen, wie einer der die Krankenkasse kündigt mit der Aussage: "Ich werde demnächst nicht krank"

Soll heißen: Planbar ist nichts mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

Besser kann man es nicht sagen!

Ein Kollege von mir sage einmal (nur leicht spöttisch): Entweder die verbeamtete Frühpensionierung oder alles auf die 17 ...

(So kann man es auch formulieren.)

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

... noch etwas zur ersten Linie:
Hast Du denn mit Ende 40 genug Geld, um dann noch 15 Jahre bis zur (dann auch mageren, da nicht mehr einbezahlt,) Rente durchzukommen?
Ich glaube 15 Jahre ohne jegliches Einkommen, sind auch bei einem vorher guten Gehalt eine lange Zeit. Es sei denn Dein Gehalt war exorbitant hoch oder Du hast vielleicht andere Quellen (Erbe, Kapitalvermögen o.ä.) das in diesen Zeitraum fällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomkaufmann FH

seit doch nicht alle so pesimistisch. wir haben das glück studieren zu dürfen, und haben die CHANCE uns gut dotierte stellen zu holen.

arbeitslosigkeit kann auch nichtakademiker treffen. wie sollen die erst geld zurücklegen. es gibt auch männliche bürokaufleute und handwerker, die haben wirklich mehr grund pessimistisch zu sein.
uns geht es noch blendend.
also hört auf euch runter zu ziehen. was die zukunft bringt weis eh niemand (wirtschaftswachstum, krise, krieg, fieden oder tod).

also geniesst studium und leben.

was mir noch einfällt (der großteil von euch armen bald 45 jährigen arbeitslosen wird in diesem alter auch auf ein erbe stossen)
von demher kopf hoch

antworten
WiWi Gast

Mal ein paar ganz andere Fragen

Ich blick langsam nicht mehr durch.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber, aber wie ich es verstanden habe kann man in NRW wohl auch mit einem FH Diplom nach 3 Jahren Arbeit einen Quereinstieg wagen.

Wenn das so ist, könnte mir jemmand erklären wo der unterschied zu 4 semester zusätzlichem Studium an der Uni liegt ( ausser das ich noch ein mehr Fach hätte ). Ich suche schon seit Wochen nach der Antwort.

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit Wipäd an der Uni Mainz?

Hallo,

nachdem ich hier sehr viele interessante Infos über Quereinstieg, FH/Uni-abschlüsse etc. gelesen habe, kann mir jemand etwas zum Wipäd-Studium an der Uni Mainz erzählen?

Ich bin Dipl.-Betriebswirtin (FH), 1,5 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich in der freien Wirtschaft und überlege jetzt an der Uni Mainz noch Dipl.-Handelsl. zu machen.
Dass mir mein Vordiplom anerkannt wird, weiß ich schon, außer natürlich die Scheine in Wipäd und im Doppelwahlfach muss ich noch nachmachen.

Hat irgendjemand noch weitere Infos oder Erfahrungen mit der Uni Mainz? Frankfurt soll ja sehr schwer sein und Kassel eher leicht....

antworten
Mr. Millhouse

Re: Erfahrungen mit Wipäd an der Uni Mainz?

Hallo,
leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.
Bestätigen kann ich das Frankfurt sehr schwer ist, was man sich nicht antun muss weil danach im Staatsdienst hinterher keiner mehr fragt!!!.
Es wäre noch zu hinterfragen, ob in Mainz - so wie in Hessen - mit dem Diplom auch gleichzeitig das 1. Staatsexamen verleihen wird oder ob da noch was zusätzlich gemacht werden muss.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Wipäd an der Uni Mai

da ist bw auch zum kotzen:
wipäd gibt es nur in mannheim hohenheim und kostanz.
alles sind extrem harte unis.
danach DARF man dann mit glück im staatsdienst sein NACH 1,5 jahren nochmals ref und prüfungen und 1k brutto????????????

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Wipäd an der Uni Mai

Zu deiner Frage in Mainz: Ich habe auch FH Abschluß und wollte auf Lehramt in Mainz gehen, aber ich hab zwei Tage Praktikum in einer Berufsschule gemacht um sicherzugehen ob das was für mich ist bevor ich den Zeit- und Kostenaufwand auf mich nehmen. Fazit: Nie nie wieder will ich eine Berufsschule von innen sehen.

ABer jetzt zum Thema: In Frankfurt kann man WiPäd gar nicht mehr studieren. Wenn du Fragen zu Mainz hast schau mal hier:
http://www.wiwimainz-forum.de/wbboard/

Da auf Wipäd klicken und die Beiträge lesen, unter Organisation oder unter Hauptstudium steht alles was du wissen mußt. Notfalls einfach selber einen Thread eröffnen. Die Studenten dort sind ziemlich hilfsbereit und geben sich wirklich MÜhe hilfreiche Antworten zu geben. Schwer soll WiPäd in Mainz auf gar keinen FAll sein. Das erste Staatsexamen wird auch verliehen mit dem Diplom. Bedingung sind nur 4 Wochen Unterrichtspraktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Wipäd an der Uni Mai

Ja sicher muß man ein referendariat machen, das ist aber nicht nur in bw so, sondern in ganz deutschland. Weiß gar nicht wo das Problem ist. Warum willst du denn Lehrer werden? Nur wegen des Geldes und der Sicherheit? Wenn ja, dann wirst du tot unglücklich in dem Job, denn Berufsschullehrer ist immer eine Teil Sozialarbeiter und wenn du das nicht gerne machst bist du verloren. Vielleicht packst du dann nicht mal das Referedariat.

antworten
Mr. Millhouse

Re: Erfahrungen mit Wipäd an der Uni Mai

Das Thema hatten wir schon mal vor geraumer Zeit ... wenn Du kein Geld und Sicherheit brauchst, kannst Du ja ehrenamtlicher Entwicklungshelfer in Afrika werden !!!
Berufsschullehrer ist Berufsschullehrer und Du unterrichtest die Fächer in denen Du eine Fakulta hast.
Ich verstehe gar nicht was dieses frustrierte Gerede von Sozialarbeiter ständig soll.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Wipäd an der Uni Mai

Dann solltest du mal ein paar Tage Praktikum in einer Berufsschule machen und dir die Klassen ansehen, die ein junger Lehrer unterrichten muß. Der Umgangston hat sich nicht verbessert in den letzten 3 Jahren.... Für mich war es die Hölle. ICh wollte unbedingt Lehrer werden und nun wäre es der schlimmste Beruf für mich den es gibt. Diese BVJ Klassen sind tödlich.

antworten
Sugarbaerchen

Berufsschullehrer

Ich habe eine Frage!
Ich bin gelernte Bäckereifachverkäuferin und habe die Ausbildung als Innungs- und Kammerbeste abgeschlossen. Zurzeit mache ich den Ausbildereignungsschein und möchte Fachpraktische Berufsschullehrerin werden.
Weiß einer ob ich sonst noch etwas brauche bevor ich mich bewerben kann. Weil die leute auf meinem Arbeitsamt die sind schon damit überfordert gewesen mir zu sagen das ich den Ausbildereignungsschein brauche. Und wenn ich frage was sonst noch treffe ich immer auf unwissen.
Ich hoffe es kann mir hier einer Helfen.BITTE
DANKE schon mal im vorraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Soweit ich mich informiert habe, musst Du Dein Diplomzeugniss zur Überprüfung einer Anerkennung einer ersten Staatsprüfung an Bezirksregierung schicken. Du kriegt ein Fach anerkannt. Dann mußt Du ein zweites Fach an der Uni Studieren.
ich bin auch noch auf der Suche nach andere Möglichkeiten. Wenn ich was habe, dann schreibe ich Dir nochmal.
viel Glück bei der Suche

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Es wird bald keine großartigen Möglichkeiten mehr geben. Der Mangel an Berufsschullehrern wird bald gedeckt sein, die Stellen nehmen meh rund mehr ab. Es ist jetzt nicht mal mehr möglich als Diplom-Kaufmann ins Referendariat einzusteigen. In wenigen Jahren werden so viele Diplom-Handelslehrer auf den Markt gespült werden, dass dann die Arbeitslosigkeit unter den Berufsschullehrern anfängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Lehrer als beamte wirds blad nicht mehr geben???? Bist du eigentlich schon noch senkrecht? Lass diesen Menschen ihren Status sonst fangen die auch noch das streiken an!!!!!! Das legt dann wirklich das land lam. schau mal in die nachbarländer. Sorry für spam und back to topic....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Sicher werden Lehrer bald nicht mehr verbeamtet. Noch kann der Staat sich das nicht leisten Lehrer als Angestellte zu halten, aber das kommt noch. Dann können Lehrer endlcih anhand der Leistung gemessen werden und nicht mehr auf den Beamtenstatus pochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Mh, bist du dir eigentlich im klaren, dass zumindest in BW ausgerechtnet wurde, dass der Staat schlussendlich für den Beamten langfristig dasselbe zahlt wie für den BAT besoldeten? Natürlich hast du recht leistungskriterien einzuführen. vor allem würde ich das in einem jahr probezeit als zentrales einstelllungskriterium laufen lassen. genauso wie bei richtern, staatsanwäten und dem ganzen juristenhaufen, die sich nur versuchen faul auf ihrem allerwertesten auszuruhen. Anschließend wäre allerdings dann eine bezahlung ausserhalb des Landesbeamtenbesondlungsgesetzes nötig, die a) höher und das zurecht; oder kriegst als nicht beamteter ebenso nur 8 stunden arbeitender bwler in nem kmu nicht auch mehr?? b)endlich vor allem in jungen jahren wos kinder geben soll höher ist wie bei den alten, damit sich irgendwann unser demographisches problem auch mal löst...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Für Staatsanwälte, Polizei, Richter usw. halte ich eine Verbeamtung für zwingend notwendig, für Lehrer, professsoren usw. nicht. Denn die Justiz darf nicht damit unter Druck gesetzt werden, dass Sie ihren Arbeitsplatz verlieren. In Anklagepositionen ist die Verbeamtung erforderlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Ist also Bildung ein Gut, das nicht unter Druck gesetzt werden kann? In Anbetracht unserer Historie doch eine bedenkliche These, meinst du nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Sehr geehrte(r) Interessent(in),
Sie müssen sich nur Ihr FH-Diplom bei der zuständigen Bezirks-Regierung als 1. Staatsexamen für 1 Fach (nicht für 2 Fächer) anerkennen lassen, anschließend studieren Sie stark verkürzt das 2. Fach (ohne Pädagogik!) an einer Uni (nicht FH) Ihrer Wahl nach.
Danach dürfen Sie ein Referendariat beginnen und holen die Pädagogik im Studienseminar für das Berufskolleg nach. Manchmal bieten die Seminare auch noch den vereinfachten Erwerb eines 3. Faches an. Mit dem Erwerb des 2. Staatsexamens ist Ihr FH-Diplom ein vollwertiges Universitätsdiplom (aber nicht vorher mit dem 1. Staatsexamen), Sie können dann als angestellter (über 35 Jahre) oder beamteter (unter 35 Jahre oder Mangelfach bis 45 Jahre) Lehrer in den höheren Dienst eintreten (A13 und mehr oder A2 und mehr).
Wenn Sie noch Fragen haben, so melden Sie sich. Alle Suchbegriffe (siehe oben) können Sie aber auch bei GOOGLE oder anderen Suchmaschinen eingeben.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Schmidt
Studien-Referendar, Diplom-Kaufmann/Theologe

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

So servus,

der Thread hier ist echt interessant. Habe ca 70% der Beiträge gelesen und möchte einfach mal meine Situation schildern.

Ich interessiere mich auch für den Beruf Lehrer.

Momentan studiere ich im 7 Semester Elektrotechnik and der FH Regensburg. Habe eine Berufsausbildung und arbeite momentan als Werkstudent bei Siemens.

Ich wäre gern Lehrer an einer Berufsschule (Fächer Elektrotechnik und alles was dazu gehört) und Lehrer an einer FOS/BOS (Mathe, Technologie, Physik,...).

Nun wollte ich einfach mal wissen was man dazu alles braucht. Wie müsste ich vorgehen um das zu werden was ich gern wär. Welche chancen habe ich da, wie siend die Zukunftsaussichten in diesem Berufsfeld und und und....

Wenn mir jemand meine Frage direkt beantworten könnte das wär super....

Gruß,
Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Also kann man nun an einer Fachhochschule Wirtschftspädagogik studieren?? Und wenn ja wo? Ich wäre für Antworten sehr sehr dankbar.

Gruß Bastian

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Ich habe mich schon ein wenig umgehört und habe Schriftverkehr getätigt. Jedoch weiß ich immer noch nicht richtig was. Wo kann man, wenn überhaupt, an einer FH Wirtschaftspädagogik studieren?

Vielen vielen Dank für eure Antworten!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Gib mal "Wirtschaftspädagogik" und "FH" bei Google ein

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hallo Herr Schmidt,
ich komme aus Niedersachsen und hätte von Ihnen gerne gewußt, ob für alle Bundesländer das gleiche von Ihnen beschriebene Anerkennungs-Procedere gilt.
Mit was für einen Zeitaufwand muss ich bei dem von Ihnen beschriebenen Vorgehen rechnen!
Sie können mir Ihre Antworten auch gerne an meine private Mailadresse (bstelling79@gmx.de) schicken.
Für Ihre Bemühungen vielen Dank im Voraus.
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hallo,

einige Threads sind sehr spannend, v.a. die Diskussionen über Gehälter, Sicherheit und Idealismus. Ich selbst bin Dipl.-Ök (=Uni), 34J und habe bemerkt, dass mich das Arbeiten in der freien Wirtschaft nicht mehr erfüllt; m.E. geht es derzeit gar nicht mehr um Leistung/Können (als Angestellter), sondern v.a. um die Frage, wer sich am besten unterordnet bzw. sich reibungslos ins Puzzle einfügen lässt. Das stört mich.

Mir macht es viel mehr Spaß, mein Wissen weiterzugeben und etwas Sinnvolles tun. Wer weiß, wie der Quer-/Seiteneinstieg im Bereich Gymnasien oder berufl. Schulen für NRW derzeit geregelt ist und wie der Bedarf ist? Danke für Tips!

Grüßle,
Lale

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hallo, ich habe bei Google "Wirtschaftspädagogik" und "FH" eingegeben... Leider komme ich noch immer zu keinem Ergebnis! Weiß jemand eine FH an der ich Wipäd studieren kann?

Bitte helft mir! Vielen vielen Dank

Gruß Bastian

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hallo,

ich stehe vor einer netten Entscheidung, die mir den Kopf zerbricht.

Entweder ich ziehe mein jetziges Studium Mathe/Phsyik aber Sek 1 - durch oder habe die Möglichkeit es an der Berufsschule zuversuchen, aber mit Rechtswisschenschaften und angewandte Philosophie; die Voraussetzungen für Rechtswissenschaften (wären gegeben) und angewandte Philosophie müsste ich noch machen.
Egal wie es kommen sollte, vor meinem 36. Lebensjahr werde ich es nicht in den Lehrberuf schaffen.

Nun mein Dilemma; auf der einen Seite habe ich mit Mathe/Physik eigentlich recht große Zuversicht einen Job zu bekommen; die andere Sache würde mir aber wohl ein wenig mehr Spaß machen und auch mehr Geld einbringen, wenn ich die Tabellen richtig verstanden habe.

Wer kennt sich also aus und weiß wie die Einstellungschancen bei einer Kombi von Rechtswissenschaften/ angewandte Philosophie aussehen.

Wer könnte mir etwas begründet raten und mir dabei weiterhelfen da ich doch ein wenig verzweifelt bin........

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hallo

Ich hab nicht alles gelesen, aber ich weis von einem Bekannten dass es durchaus möglich ist mit FH-Diplom Berufsschullehrer zu werden.
Er hat einen Dipl. Ing. (FH) in Architektur und hat dann noch ca. 1 Jahrso Pädagogik-Kram gemacht. Heute ist er Lehrer für Maurer,Zimmerer, etc...

Das größte Problem das ich sehe ist aber der Kaufmann, da in diesem Bereich sehr viele Lehrer werden wollen.
z.B. in der IT ist das weniger ein Problem.

Eins ist aber klar und das ist bei allen Lehrerberufen so:

Je nach Lehrerbedarf ist die Einstellung schwer (egal ob FH, Uni)
oder absolut einfach.
Teilweise nehmen sie nur die Besten der Besten oder einfach jeden
der die Mindestvorausetzung erfüllt.
Ich kenne welche die hattens total einfach und andere die hattens schwer oder haben gar keine Stelle als Leherer gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hört mal alle zu !!!!!!

Wenn es um Fragen bezüglich Einstellungsvoraussetzungen geht könnt ich Foren und Internetrecherche mal voll vergessen.
Das ist allgemeines bla bla oder ich schätze oder glaube mal.

Da dieses Thema so komplex ist da es auf die Situation ankommt oder auf das Bundesland oder andere Formale Kleinigkeiten würde ich euch raten sich bei der zuständigen Stelle (KM oder so) beraten zu lassen.
Das geht schneller und man weis es dann genau.
Denn Gesetze, Ausführungsverordnungen oder andere Dinge ändern sich so schnell, dass es in den meißten Fällen zu wage Informationen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Guten Tag ! Hat sich da was für Diplom-Juristen getan ? Gibt es eine Möglichkeit mit dem ersten Staatsexamen Jura Berufsschullhrer zu werden ?

antworten
Sharpy

Re: Berufsschullehrer

Guten Tag ! Hat sich da was mit Diplom-Juristen als Berufsschullehrer
ergeben ??? Was jemand von Ihnen darüber etwas ? / Verfüge auch über eine Ausbildung in der Immobilienwirtschaft und in der Sozialpädagogik. / Juristen als Berufsschullehrer gibts da ne Möglichkeit ?/ Vielen Dank für Infos !!!

antworten
Sharpy

Re: Berufsschullehrer

Ach so : Schreiben kann ich auch ! / Danke für Infos....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hallo erstmal,

hätte paar Fragen wäre cool wenn sie jemand beantworten könnte.

fang jetzt im Oktober mein Bwl studium an der Fh an und möchte aber doch Berufsschulleher werden, wollte wissen ob ich mit meinen bestanden Grundstudium auf die Uni wechseln kann( leider nur Fachabi) und dort weiter Wipäd studieren kann?? Wird mir das FH BWL Grundstudium angerechnet ? und welche Fächer müsste ich noch belegen damit ich das Grundstudium der Uni bestehen würde falls die Scheine angerechnet werden ??

Mit besten Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Das FH-Grundstudium entspricht einer fachgebundenen Hochschulreife. Das bedeutet, du hast die Berechtigung einen verwandten Studiengang zu studieren. Wipäd fällt darunter, Medizin könntest du nicht studieren. Anerkannt bekommst du nichts, du müsstest komplett von vorne anfangen.

Oder: du erwirbst einen Bachelor-Abschluss und setzt einen Master of Business Education (so heißt er an der Uni Frankfurt) drauf. Wie das ganze abläuft bzw. ob du überhaupt genommen wirst. oder welche Aufnahmekriterien du erfüllen musst, ist an jeder Uni anders. Momentan läuft an vielen Unis die Umstellung von Bachelor auf Master. D.h. man macht zunächst seinen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor. Einige, wenige, dürfen dann noch den Master machen.
Diplom-Handelslehrer wird es bis zu deinem Vordiplom wahrscheinlich nicht mehr geben.

Tipp: Da die Kriterien an jeder Uni anders sind, empfehle ich dir die jeweiligen Prüfungsordnungen anzuschauen bzw. an jeder Uni nachzufragen.

Ich war Diplom-Betriebswirt FH und habe den Diplom-Handelslehrer "draufgesattelt". Während ich an manchen Unis gerade mal zwei Semester meines kompletten Studiums anerkannt bekommen hätte, habe ich an anderen das Grunstudium plus etwas weniger als das halbe Hauptstudium anerkannt bekommen. Ein Jahr später, durch Änderung der Prüfungsordnung hätte ich an der gleichen Uni nur noch das Vordiplom anerkannt bekommen. Also du siehst, es läuft überall anders und es ändert sich auch ständig etwas. Folglich musst du dich an jeder einzelnen Uni, die Wirtschaftspädagogik anbietet informieren. Erschwerend hinzu kommt die Umstellung der Studiengänge. D.h. die Leute wissen wahrscheinlich selber noch nicht wie es laufen soll, da sie keine Erfahrungswerte haben.

Bleib dran! Mich würde interessieren, was raus gekommen ist!!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hallo, möchte gerne nach der abgeschlossenen Bankausbildung Berufschullehrer werden. Hab zwei Möglichkeiten:
Oldenburg- Wirtschaftswissenschaft und Sozialwissenschaft (Bachelor/Master)
Köln- Wirtschaftswissenschaft und spezielle Wirtschaftslehre(Lehramt).
Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht, die mir bei der Entscheidung helfen könnten??
Danke im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Vergiß aber nicht, dass nur in diesen Bundesländern wo auch studiert hast nachher unterrichtest, da sich die POs massiv unterscheiden (Staat genemigt manchmal Ausnahmen, normal aber no chance)... Also obacht mit Anrechnen von Studienleistungen... In manchen BL legen sie mehr Wert auf Qualität als in anderen... Wäge für dich ab was dir wichtiger ist...

antworten
Sharpy

Re: Berufsschullehrer

Eistellungsvoraussetzungen..../ 2. Fach etc.....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hi Leute,

habe eine Bankausbidung, 3 Jahre Berufserfahrung, bin am Abschluß des Bankfachwirts, gibt es von diesem Stadpunkt aus einen Quereinstieg als Berufslehrer?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hallo zusammen,

habe meine Bankausbildung hinter mir. 2 Jahre Berufserfahrung und mitten im Wochenendstudium zum Bankfachwirt.
Würd danach gern was mit Berufsschullehrer oder ähnliches machen.
Gibts 'ne Möglichkeit für mich auch OHNE Abitur?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Lediglich als Fachlehrer, wobei deren Bedingungen alle beim jeweiligen Kultusministerium auf der Homepage stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hallo
ich suche ebenfalls eine Stelle als Berufsschullehrer und habe ebenfalls einen Abschluß als Diplomkaufmann.

Vielleicht hast du ja eine Lösung bzw. eine Möglichkeit um in den Schuldienst zu gelangen

Bitte schreib an meine E-Mail-Adresse (familie.lacks@freenet.de)
Danke

K. Altmeppen

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hallo ich möchte als Seiteneinsteiger (diplomkaumann) lehrer werden weißt du vielleicht wie und wo das möglich ist

meine E-Mail familie.lacks@freenet.de

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsschullehrer

Hallo,

habe mein Studium an der FH als Dipl. Bauingenieur beendet.
Kann ich auch als Seitensteiger Berufsschullehrer werden ?
Und wie ?

antworten
WiWi Gast

Uni München oder Bamberg?

Hallo!

Möchte demnächst ein Zweitstudium in Wirtschaftspädagogik beginnen. Habe München und Bamberg zur Auswahl. Kann mir jemand sagen, wo man "leichter" durchkommt - also wo das Studium weniger aufwendig ist. Mir würde das Grundstudium und ein Teil des Hauptstudiums anerkannt werden, da ich bereits Dipl-Kaufmann (Uni Erlangen) bin.

Danke für Tipps!

antworten
WiWi Gast

Von Kauffrau zur Lehrerin?

Hallo!

Hab Abi gemacht, bin ein paar Semester ner falschen Berufsentscheidung nachgejagt (ohne Diplom) und bin jetzt Veranstaltungskauffrau (IHK).

Bin jetzt 27, Arbeitsstellen sind rar und ich überlege mich in diesem Bereich weiterzubilden statt einfach zu warten...
z.B. als Berufsschullehrer.

Fragen:
Kann ich das mit nem Betriebswirt machen? Wenn ja, wie?
Muß ich Lehramt studieren, oder BWL, oder was? Wie viel Zeit muss ich dafür einplanen? Zusatztipps für NRW bzgl. Stadt?...

Bin für strukturierte Tipps dankbar da ich bereits mit Interesse die Anfänge der Diskussion verfolgt habe. Ihr habt ja z.T. `dank´ konfusem Anerkennungsdurcheinander (FH, Uni, Wipä,...) einige Erfahrungen gemacht.

Lieben Gruß und viel Glück weiterhin.
Denise

antworten
WiWi Gast

Re: Von Kauffrau zur Lehrerin?

Hallo,
werden nächste Woche mein Studium an der TH Karlsruhe zum Berufsschullehrer beginnen.
Für die Ingenieure unter Euch..... Ich selbst habe Wirtschaftsingenieur / Schwerpunkt Technik (Product Engineering) an einer FH studiert und studiere jetzt im kleinen Rahmen Ingenieurpädagogik für Elektrotechnik und Physik (ca 18 Studenten, alle meist älter als ich - bin knapp 30 Jahre alt)
Das Wirtschaftsstudium wurde mir voll angerechnet (mit sehr viel Glück) und ich beginne jetzt im 5 Semester.
Was mir jetzt noch fehlt sind Pädagogik Vorlesungen und das Wahlpflichtfach Physik......das technische Hauptfach wurde mir angerechnet. In 4 Semester beginnt schon das Referendariat.
Falls Jemand Fragen hierzu hat kann er sich gerne melden, da das Ministerium bald einen Riegel für Wirtschaftsingenieure oder Dipl.-Kaufmänner schieben will.
Die Berufsaussichten sind aber im naturwissenschaftlichen Bereich...Mathe, Technik, E-Technik, Physik, Chemie mehr als hervorragend. Der Professor hat am Infotag sogar gesagt, dass selbst Abschlüsse mit 3,7 in diesen Fächern eine Stelle bekommen hätten - 99% hatten eine Stelle bekommen. Bei dem einen Prozent wollten die Abgänger selbst nicht mehr....Also wirklich hervorragend.
smstobi@arcor.de

antworten
WiWi Gast

Re: Von Kauffrau zur Lehrerin?

Sehr geehrter Herr Schmidt (Studienreferendar, Diplom Kaufmann)

für welches Bundesland gelten die von Ihnen genannten Möglichkeiten? NRW? Gibt es diese Möglichkeit, sich das FH-Diplom als 1. Staatsexamen für ein Fach anerkennen zu lassen und das 2. Fach zu studieren, auch in Niedersachsen? Über eine Info wäre ich dankbar.

MfG Olaf Schmidt

antworten
WiWi Gast

Re: Von Kauffrau zur Lehrerin?

Olaf Schmidt,

ist das wirklich ernst gemeint???? Kurze Antwort: Nein, es geht nicht. Mit FH Diplom kann man kein Berufsschullehrer werden, da FH ganz einfach nicht für den höheren Dienst berechtigt ist. Und ein 1. Staatsexamen ist es allemal nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Kauffrau zur Lehrerin?

Hallo zusammen,

wenn ich ein BWL-Studium an der FH abgeschlossen habe möchte ich gern Pädagogik anhängen. Wielange muss ich das denn danach noch studieren?

Danke für Eure Antworten

MfG

antworten
Mr. Millhouse

Re: Von Kauffrau zur Lehrerin?

Hallo,
pauschal kann man das nicht beantworten, weil das vom jeweiligen Umfang der Anerkennung durch das Prüfungsamt der Uni abhängt (einige erkennen mehr an, andere weniger).
Ferner davon wie engagiert Du dann die noch anzuhängenden (Wipäd, Schwerpunkt etc.) Leistungen angehst. Aber mit mindestens 4 Semestern ist meiner Erfahrung nach eigentlich immer zu rechnen.

Beste Grüße,
T

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Von Kauffrau zur Lehrerin?

Hallo Hallo,
ich habe hoffentlich bald ein FH-Diplom und interessiere mich auch dafür, Berufsschullehrerin zu werden. In Hessen scheint es derzeit etwas schwierig zu werden, da dort das gesamte System umgestellt wird. Mir wurde aber gesagt, dass bei einem komplett abgeschlossenen Studium (auch FH) lediglich zwei Semester angehängt werden müssen. In Bayern ist derzeit nach Aussage des Kultusministeriums ein Quereinstieg nicht möglich. Sollte jemand wissen, wo derzeit der Quereinstieg möglich ist und mit welcher Studienzeit zu rechnen ist, wäre es nett, wenn jemand bescheid sagt. Informationen bezüglich des Schmalspurgehalts meines FH-Studiums und die Anerkennung maximal eines Scheins hätte ich nach Möglichkeit gerne nur von Menschen bestätigt, die selbst mit einem FH-Studium Berufsschullehrer werden /bereits geworden sind - und somit eine zuverlässige Aussage treffen können - von Mitleidsbekundungen durch Uni-Absolventen bitte ich höflichst abzusehen. Viele Grüße und Danke schon mal!

antworten
Mr. Millhouse

Re: Von Kauffrau zur Lehrerin?

Hallo,

meines besten Wissens nach kannst Du mit einem FH-Diplom nirgendwo Berufsschullehrer als Beamter im höheren Dienst werden - dafür benötigst Du zwingend und ausnahmslos ein Diplom der Universität: Ob als BWLer im Quereinstieg oder regulär als Student der Wirtschaftspädagogik. Was mit Lehraufträgen und an sonstigen Möglichkeiten besteht kann ich Dir nicht sagen.

Und mit 2 Semestern vom FH- zum Uni-Diplom zu kommen ist meines Erachtens utopisch - 2 Semester braucht jemand mit Uni-Diplom (z.B. Diplom Kaufmann) zum Aufsetzen eines weiteren Uni-Abschlusses (z.B. Diplom-Handelslehrer) - und das auch nur, wenn die Anerkennung gut läuft. Wer sagt das sowas in 2 Semestern geht?

Über die Bewertung eines FH Diploms möchte ich mich hier nicht äußern - ich bin auch nur FH-Absolvent und mache gerade den Rest an der Uni nach: Geschenkt bekommt man nichts.

Beste Grüße,
Millhouse

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Von Kauffrau zur Lehrerin?

Hallo,

ich beziehe mich mal auf die Anfrage vom 23.10.06.
Ich schätze auch, dass man 4 Semester benötigt..
Trage mich selbst mit dem Gedanken, bin selber FH Absolvent aber in der Wirtschaft tätig.
Es gibt aber noch die Möglichkeit an einer privaten Uni zu studieren.... kostet halt.
Hast Du die iNfo mit den 2 Semestern von der Uni in Fankfurt?

Viele Grüße
Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Von Kauffrau zur Lehrerin?

Zur Zeit ist von einem Einstellungssstop für WIWI die Rede. (NRW). Es besteht trotzdem noch die Möglichkeit der Anerkennung in Düsseldorf. Danach 2 Jahre Referendariat und wenn der Einstellungsstopp ab 2008 kommt dann hilft nur ein Wechsel in ein anderes Bundesland.

antworten
WiWi Gast

Re: Von Kauffrau zur Lehrerin?

FH Diplom wird idR als Vordiplom anerkannt. In Saarbrücken (Uni), sind es so 5 weitere Semester zum Diplom-Handelslehrer oder 4 weitere Semester zum BWL Diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Wirtschaftspädagogik

Hallo,
würde gerne Berufsschullehrer werden und wohne in HH. Habe einen Betriebswirt ihk und arbeite seit 10 Jahren im Marketing und Vertrieb im Management. Kennt jemand Möglichkeiten für einen Quereinstieg mit meinen Profil? Wenn JA - wo muß man sich bewerben?
Gruss
MM

antworten
WiWi Gast

Lehramt für Berufs-/Fachlehrer in Bayern

hallo miteinander,

wahrscheinlich wäre die Antwort die ich suche in den vielen guten Beiträgen schon zu finden gewesen, leider habe ich es nicht geschafft sie heraus zu filtern. Ich habe Fachabitur und eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann mit sechs Jahren Berufserfahrung und will jetzt umsteigen auf Berufsschullehrer. Frage wäre was ist dazu genau notwendig ? (Studium, wo und wie lange - Bayern wäre optimal) Gibt es eine Alterbeschränkung ?? (Bin schon 30)
Vielen Dank für Eure Mithilfe
Gruß Toppe

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufs-/Fachlehrer in Bayern

  • Ja, es wurde bereits ausreichend diskutiert wie man Berufsschullehrer wird
  • Deine Berufserfahrung und Ausbildung bringen dir gar nichts
  • Du mußt das vollständige Studium der Wirtschaftspädagogik absolvieren (9 Semester), dann hast du das erste Staatsexamen. Dann 2 Jahre Referendariat, in 6,5 Jahren wärst du dann also Lehrer (Mit 36 oder 37 dann bei dir). Für eine Verbeamtung bist du dann allerdings zu alt, würdest also wenn Angestellter Lehrer sein.
antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufs-/Fachlehrer in Bayern

Mit 36 oder 37 wird man in Bayern nicht mehr verbeamtet?
Das hört sich hart an. Soweit mir bekannt, liegt die Verbeamtungsaltersgrenze bei 51 Jahren in Hessen. Einen Sonderstatus hat die Altersgrenze bzgl. Referendariat - die liegt glaube ich bei 43 (bin mir da aber nicht ganz sicher).

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufs-/Fachlehrer in Bayern

Hallo, bin selbst seit 1976 als Leiter in kfm. Funktion tätig und leite eine kfm. Übungssfirma. Ein Kollege von mir ist in Hessen kfm. Lehrer an einer BS und wurde mit ca. 50 Jahren verbeamtet. Falls du seine E-Mail brauchst, dann schreibe mir.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufs-/Fachlehrer in Bayern

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie es ausschaut, wenn man Berufsschullehramt in Hessen machen möchte und einen Dipl. Betriebswirt (BA) in Baden-Württemberg gemacht hat. Berufserfahrung ca. 4 Jahre. Was wird anerkannt und wie lange müsste man noch studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufs-/Fachlehrer

Antwort zu Eintrag vom 10.01.

Meines Wissens gibt es in Hamburg ein Seminar und heißt: Ausbildungsseminar für Lehrerinnen und Lehrer für Fachpraxis.
Die Ausbildung dauert 18 Monate und ist an Praktiker mit entsprechender Weiterbildung gerichtet.

Ein Vorteil ist: "Lehrer für Fachpraxis werden in Hamburg nur ausgebildet, wenn in dem jeweiligen Berufsfeld ein konkreter Einstellungsbedarf vorhanden ist. Die Übernahme in den Schuldienst ist für erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen daher günstig."

Vielleicht ist das ja was. Ich denke auch darüber nach, habe aber noch nicht genügend Berufspraxis. Wenn Sie aktuellere Infos haben, wäre ich dankbar, wenn Sie die an mich weitergeben könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufs-/Fachlehrer in Bayern

Wie es in Zukunft wegen der Bachelor/Master (Master of Business Education?) Umstellung sein wird, kann ich Dir nicht sagen.
Aber Berufserfahrung spielt, wie auch bei anderen Studiengängen, überhaupt keine Rolle.
Gegenwärtig werden für eine Ausbildung an der BA etwa 2/5 bis 3/5 des Grundstudiums anerkannt, heisst noch mind. 1-2 Semester Grundstudium und danach ca. 5 Semester Hauptstudium. Danach Referendariat.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufs-/Fachlehrer in Ba

Der Freistaat Bayern bietet Seiteneinsteigern mit Uni-Abschluss die Möglichkeit in sogenannten Sondermaßnahmen das Referendariat nachzuholen. Ausgebildet wird bei Bedarf. Nähere Infos auf dem bayerischen Schulserver (www.schule.bayern.de) und dort auf Suche.

i hope it help´s a little bit

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufs-/Fachlehrer in Ba

Gerade habe ich gelesen, dass Du ein Praktikum an einer Berufsschule gemacht hast. Da ich auch schon seit etlicher Zeit überlege, vielleicht doch noch einen Quereinstieg zu machen, fände ich so einen Test total gut. Wie kommt man an so ein Praktikum? Ich habe in BErlin bereits mit dem Berufsschullehrerverband Kontakt aufgenommen, aber in dem Bereich noch keine konkrete Hilfe bekommen. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufs-/Fachlehrer in Ba

Einfach an der Schule anrufen, wo du Praktikum machen willst, dich mit dem Schulleiter verbinden lassen und ihn fragen, ob du ein Praktikum machen darfst.

antworten
WiWi Gast

Lehramt für Berufsschule in Bayern

Hallo,
kann mir jeman mitteilen, was ich anstellen muß, damit ich Berufsschullehrer werden kann. Arbeite seit 8 Jahren in einer Bank, mittlere Reife, Bankfachwirt abgeschlossen! Überlege mir gerade ob ich mich zum Bankbetriebswirt anmelden soll. Bringt mir das was, kann ich damit auch zugelassen werden zum Studium? Der Bankfachwirt berechtigt auch meines Wissens nach, die Prüfung zum Fachabitur abzulegen, stimmt das? Wenn ja, wo kann man den Stoff dazu wieder lernen, Abendschule? Angenommen ich mach die Fachabitur Prüfung, wie lange müßte ich dann noch studieren, verkürzt sich die Zeit wenn ich anstatt den Fachwirt den Bankbetriebswirt habe?
Ich weiß, viele Fragen
Danke schon mal für die Hilfe...........

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufsschule in Bayern

Hallo,

um Berufsschullehrer zu werden - ich nehme mal an WIrtschaft und Verwaltung bei Deinem Hintergrund - musst Du Wirtschaftspädagogik an einer Universität studieren.
Fachabitur ist fachgebundene Hochschulreife und keine allgemeine Hochschulreife. Somit - meines WIssens nach - wärst Du mit Fachhochschulreife nicht berechtigt an einer Uni zu studieren (sondern nur FH).

Es gibt hin und wieder Quereinstiegsprogramme der Kultusministerien, aber die gelten nur für Uni-Absolventen verwandter Studiengänge (z.B. statt Dipl. Handelslehrer werden dann auch Diplom-Kaufmann rekrutiert).

Du müsstest also zunächst die allg. Hochschulreife erwerben und danach stünde Dir das Studium offen (ca. 9 Semester). Danach Referendariat.

Beste Grüße aus Frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufsschule in Bayern

Hallo,
habe auch meinen Bankfachwirt in Baden-Württemberg gemacht. Dort wurde bei der Abschlussveranstaltung gesagt, dass man mit dem Bankfachwirt und einer mind. 4-jähriger Berufstätigkeit die Möglichkeit in Baden-Württemberg besteht, an Unis, BA´s und FH´s zu studieren (Neue Regelung seit 2006). Allerdings muss bei einer anderen Fachrichtung eine Prüfung abgelegt werden. In Stuttgart Hohenheim kann man Wirtschaftspädagogik studieren - die können dir dort bestimmt auch weitere Infos geben.
In NRW besteht die Möglichkeit bereits nach einer 3-jährigen Berufstätigkeit (und abgeschlossener Ausbildung) nach Bestehen einer Prüfung an einer Uni zu studieren.
Grüße
Jacqueline

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufsschule in Bayern

Bin Diplom Kaufmann (Uni) und suche eine Uni mit dem Aufbaustudiengang Wirtschaftspädagogik um später als Handelslehrer unterrichten zu können. Welche Unis bieten dies in max. 2 Semestern an ? In welchen Bundesländern kann man als Dipl. Kfm direkt ins Referendariat gehen?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufsschule

Ich bin Handelsfachwirt und möchte gern als Berufschullehrer arbeiten. Ich weiß es gibt die Möglichkeit über die Fachlehrerausbildung dies zuereichen. Leider hat mir aber meine derzeitige Schule dies nicht ermöglicht. ich suche nun eine Schule wo ich mindestens 20Stunden unterrichten kann und nächstes Jahr mit dem Studium beginnen kann .

Wer von euch was weiß melde sich bitte bei mir danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufsschule

Also, ich bin Dipl.Betriebswirtin (FH) und hab vorher Bürokauffrau gelernt.
Ich habe bei der IHK die Ausbildereignung gemacht und unterrichte seit Oktober bei einem privaten Bildungsträger Erwachsene.
Demnächst fange ich an der Fernuni AKAD ein 24-monatiges Fernstudium für Wirtschaftspädagogik an. Voraussetzung für die Prüfungszulassung ist eine Lehrtätigkeit. Laut Telefonat mit den Zuständigen ist mein Job ideal dafür. Haken: das Studium muss komplett selbst finanziert werden- all inclusive rund 15.000 Euro.
Mit dem Abschluss der AKAD kann man dann aber als Berufsschullehrer arbeiten. Bis auf Bayern, die Absolventen nur in Ausnahmefällen einstellen, ist der Abschluss bundesweit anerkannt. Nähere Infos gibt es direkt bei der AKAD. Hoffe ich konnte Euch helfen!? LG Andrea

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufsschule

Vor 2 Jahren habe ich als Dipl.-Volksw. (Uni) abgeschlossen. Da ich durch Erfahrungen in der Erwachsenenbildung überzeugt bin, mich für den Lehrerberuf zu eignen, habe ich mich in Nds.um den V-Dienst für das LA Sek.II (BBS) als "Seiteneinsteiger ohne vollständige Lehramtsausbildung" beworben. Erfolglos, da es in WiWi genug Absolventen mit grundständiger LA-Ausbildung (= 1. StEx) gebe. Der Quereinstieg in WiWi wurde nur Dipl.-WInf. mit Fremdsprache als Nebenfach gewährt. Ansonsten werden Dipl.-Absolventen in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern (Mathe, E-Technik, etc.) als Seiteneinsteiger zugelassen. In anderen Ländern (z.B.NRW) sieht es wohl ähnlich aus.

Paradox: Zur Behebung des Lehrermangels im Fach Wirtschaft/Politik schult das Instititut für ökonomische Bildung in OL fertige Lehrer aller möglichen Fachrichtungen entsprechend um, vor einigen Jahren wurden sogar Dipl.-Forstw.(FH) umgeschult.

Scheinbar gibt es die Möglichkeit für Pädagogen, fachspezifische Anerkennung zu erwerben, aber nicht die Möglichkeit für Fachspezialisten, die pädagogische Anerkennung zu erwerben.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Anerkennung des 1.StEx zu erwerben, ohne gleich ein volles Studium anzuhängen?

LG Gerd.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramt für Berufsschule

Wenn Du erst vor 2 Jahren an der Uni fertig geworden bist, würde ich mal direkt mit der Uni sprechen: Die pädagogischen Umfänge lassen sich schnell in 2-3 Semestern machen - also ein volles Studium musst Du da nicht nachholen. Kritisch ist halt nur der Umfang, was Dir von Deinem VWL Studium anerkannt wird (z.B. Diplomarbeit). Ideal wäre es, wenn die Uni, wo Du VWL gemacht hast auch Wipäd anbietet.
Beste Grüße,
Tom

antworten

Artikel zu WIPÄD

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Online-Lexikon Wirtschaftspädagogik

Wirtschaftspädagoge - Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug vor einem Computer.

Das Online-Lexikon Wirtschaftspädagogik der Universität Göttingen verzeichnet Links zu Definitionen und Erläuterungen zu Begriffen der Wirtschaftspädagogik im Netz.

wirtschaftundschule.de - Wirtschaftsportal für Lehrkräfte

„Wirtschaft und Schule“ ist ein Internetportal für Lehrkräfte, das Unterrichtsmaterialien und Informationen rund um das Thema Wirtschaft kostenlos zur Verfügung stellt.

Ordner »Wirtschaft - Materialien für den Unterricht«

Drei grüne Schalen aus Glas stehen auf einer karierten Tischoberfläche.

Schüler für volkswirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe zu interessieren, ihnen Wirtschaft verständlich, erlebbar zu machen, dabei hilft der Schul/Bank-Ordner »Wirtschaft - Materialien für den Unterricht«

100 Jahre Wirtschaftspädagogik

Studenten verfolgen im Hörsaal eine Vorlesung.

Seit 1993 werden in Chemnitz Wirtschaftspädagogen ausgebildet - Ursprünge der Wirtschaftspädagogik liegen in Chemnitzer Region

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Aktuare: Digitalisierung verändert Berufsbild

Aktuar: DAV-Gehaltsbarometer 2017

Die Internationalisierung des Versicherungswesens sowie die Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Wirtschaft verändern das Berufsbild der Aktuare in Deutschland. Diese beiden Mega-Trends eröffnen den Versicherungs- und Finanzmathematikern jedoch auch ein immer breiteres Betätigungsspektrum. Das sind einige zentrale Ergebnisse des „DAV-Gehaltsbarometer 2017“ der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und der Deloitte Consulting GmbH.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler: Sales Manager

Ein Sales Manager präsentiert dem Sales-Team die Ziele und Aufgaben.

Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium legt den Grundstein für eine berufliche Laufbahn in den unterschiedlichsten Bereichen. Absolventen können zwischen zahlreichen Branchen und Berufsbildern wählen und stehen dann oft vor der Frage: Welcher Job passt am besten zu mir? Der Vertrieb ist eine der Sparten, die nach qualifizierten Nachwuchskräften mit betriebswirtschaftlichem Know-how sucht. Sales Manager Jobs bieten abwechslungsreiche Aufgaben sowie gute Karriereaussichten und Verdienstmöglichkeiten. Aber was verbirgt sich hinter dem Berufsbild Sales Manager eigentlich genau?

Antworten auf Re: Quereinsteiger zum Berufsschullehrer

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 531 Beiträge

Diskussionen zu WIPÄD

1 Kommentare

HR Accounting/Controlling

WiWi Gast

Ich studiere Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Accounting, Controlling & Taxation (ohne Zweitfach) und suche derzeit nach einem ...

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe